News Fiji einzig neue GPU der Radeon-R9-300-Serie

Zumindest verstehe ich jetzt, warum die R9 390 ne WaKü bekommt. Die Karte muss ja mehr verbraten wie die kleine Schwester, die R9 380X (R9 290X), da ist eine Referenz-Luftkühlung ja fast unmöglich.

@pipip: Ich stehe wohl gerade auf dem Schlauch... wofür steht FSR?

Zuletzt bearbeitet:
SoilentGruen schrieb:
Mal sehen ob AMD damit gegen Maxwell anstinken kann (GTX 960-980). Hoffe ich doch sehr.

Das kann AMD im Fall 290X / GTX 970 jetzt schon...
https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/6/

Es wäre wünschenswert, wenn Tonga einen ordentlichen Ausbau erfahren und die Fiji-Reihe das gesamte Featureset incl. DX12 mitbringen würde. Dann noch schöne Mantle-Treiber dazu und das Ding ist gekauft. Meine Radeon 7950 muss bei Star Citizen nämlich schon keuchen.

Missgeburt schrieb:
Wer immer noch AMD Ramsch kauft der hat sie nicht mehr alle. Seid schlau und greift direkt zu einer Modernen Maxwell Grafikkarte

Der Name ist Programm :hammer_alt:

Der hat sich doch nur für diesen Beitrag angemeldet.

Vermutlich ein Hardcore-Nvidia-Fanboy mit über 10000 Beiträgen, der sich nicht traut, mit dem eigentlichen Account so einen Müll zu posten ^^

Flowerpower77 schrieb:
Ja genau. Die Konkurrenz (nVidia) setzt AMD nicht unter Druck. Ich lache mich kaputt. Von AMD kommt nix, fertig!

AMD bringt doch im High End Segment eine neue Architektur/GPU, wo ist dein Problem? Liest du die News überhaupt, bevor du kommentierst? Nvidia hat mit Maxwell eine sehr Effiziente Architektur auf den Markt gebracht und sie passend gegen AMD positioniert. Die GTX970 ist zirka auf Augenhöhe mit der R9 290X und verbraucht dabei weniger Strom und kostet wahrscheinlich auch nicht übermäßig viel in der Produktion. Mit der GTX980 hat man die Leistungskrone. Wirklich unter Druck steht AMD aber dadurch nicht.

So sehe ich das auch, weshalb sollte AMD hier unter druck stehen? Wenn man bedenkt wie "alt" die AMD Architektur ist, ist es sogar sehr erstaunlich das sie noch so gut mithalten kann. Daher ist es auch logisch das AMD unter dem Mittelklasse-Bereich nicht viel machen wird. Man wird dort vielleicht ein wenig Optimieren und den High-End Bereich mit den neuen Chip beglücken.

gruß

Wenn die viel Strom braucht und ich all meine Spiele in High Resolution + alle Effekt spielen kann, kauf ich sie nicht!

Stromsparen ist alles bei High End!

Es ist doch relativ egal wie groß der DIE ist,
wenn die Yield Rate top ist.

Aber Amd hat auch keinen Handlungsbedarf, z.B.

290 @ 380 für ca. 220 euro bei NV gibt's dafür nicht mehr als eine kleine OC 960

selbe spiel bei der 270X @370X Tonga, 150-160 euro und schneller als die 960 um 190

Necareor schrieb:

Er meint SFR als ein teil von Multi Gpu:

SFR = Split-Frame-Rendering
AFR = Alternate-Frame-Rendering
Super Tilling

Aber entgegen pipipi seiner aussage gibt's die Modi schon lange und sind auch nutzbar,
AFR wird in Benchmarks gern verwendet da längster balken

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe wirklich das in diesem Jahr noch eine Grafikkarte auf den Markt kommt die auch 21:9 3440x1440 ordentlich befeuert. Ob dann Mehrverbrauch, Wakü, etc ist erst mal egal....Freue mich schon auf die Tests.

xeonking schrieb:
So sehe ich das auch, weshalb sollte AMD hier unter druck stehen?
Weil man mit der besseren und in der Produktion günstigeren Konkurrenz mithalten muss? Klar man kann immer die Preise senken, doch so wird es nichts mit dem Gewinn.

Da Maxwell auch schon als 7xx raus kam, war die 9xx schon älter zu Release als es die Fiji sein kann. Zudem kam Maxwell deutlich verspätet und von vielen versprochenen Features kastriert. Maxwell in den 9xxer ist ja selber schon der zweite Aufguss, da die erste Generation GM1xx gar keinen High-End Chip liefern konnte. Also was soll an AMDs GCN Architektur veraltet sein? Da muss Nvidia noch lange stricken, bis sie bei der Speicherarchitektur Land sehen oder DX12 Support bieten. Es ist ja jetzt schon klar, dass die GTX 970 Aufgrund ihrer Speicherverkrüppelung DX12 nicht in vollem Ausmass nutzen kann. Unified Memory kann man halt nicht mit solch langsamen VRAM betreiben. DX11.2 hat Nvidia bis heute nicht geliefert. Nur weil die Maxwell völlig verspätet erschienen sind, sind sie nicht neuer was die Technologie angeht. Und nun wird auch GM200 ohne DP Einheiten kommen um überhaupt noch irgendwie 3000 Shader unterzubringen - er soll trotzdem nicht an Fiji reichen bei der Performance laut ersten Gerüchten.

Necareor schrieb:
Zumindest verstehe ich jetzt, warum die R9 390 ne WaKü bekommt. Die Karte muss ja mehr verbraten wie die kleine Schwester, die R9 380X (R9 290X), da ist eine Referenz-Luftkühlung ja fast unmöglich.

Füße stillhalten würde ich sagen, Hawaii kann ziemlich gut nach unten skalieren. Bisschen Takt und Spannung senken und das Ding läuft 200-250 Watt kaum minder Leistung.

Necareor schrieb:

http://de.wikipedia.org/wiki/Split_Frame_Rendering

Damit ermöglicht Dual GPU zu benutzen als wäre es eine GPU, Vorteil ist dass der Speicher nicht gespiegelt ist. Nachteil dass es nicht unbedingt gut skaliert und viel Aufwand nötig ist.

Tronx schrieb:
Ich hoffe wirklich das in diesem Jahr noch eine Grafikkarte auf den Markt kommt die auch 21:9 3440x1440 ordentlich befeuert. Ob dann Mehrverbrauch, Wakü, etc ist erst mal egal....Freue mich schon auf die Tests.

Das schafft ein Verbund aus Mittelklasse Karten doch eigentlich... Bei aktuellen Spielen geht das auch mit extrem stark übertakteten Single GPU Karten. Es kommt natürlich drauf an, was du spielen willst. Wenn du Crysis 3 mit 8xMSAA in der Auflösung absolut flüssig zocken willst, wird da auch Fiji oder der GM210 nicht die Lösung sein... Ansonsten bin ich immer wieder erstaunt, was die GTX780ti@1350mhz so leistet. Häte die Karte 6GB Ram, würde ich sie sicher noch etwas länger behalten ^^

Warum Vergleichen eigentlich immer alle die 290x mit der GTX970? In höheren Auflösungen zieht die 290x doch auch an der GTX980 vorbei. In nicht Nvidia optimierten Spielen liegt die 290x sogar meistens mehr auf Augenhöhe der 980 oder sogar davor...

Warum Vergleichen eigentlich immer alle die 290x mit der GTX970? In höheren Auflösungen zieht die 290x doch auch an der GTX980 vorbei. In nicht Nvidia optimierten Spielen liegt die 290x sogar meistens mehr auf Augenhöhe der 980 oder sogar davor...

Man nennt es "grün vor Neid" sein.
Ein Totschlagargument, 5 Nachplapperer und nach 2 Wochen haben 2/20 Ahänger schon mindestens einen Schrein, wenn nicht eine Kirche dafür gebaut ;) Die sind sogar so "überzeugt", dass sie nicht mal die VRAM Limitierung der GTX 970 bemerkt haben, obwohl diese schon in aktuellen Games relativ häufig auftritt. Sowas wie Betriebsblindheit auf den Enduser zu verschieben, well done Nvidia :D

Ich freu mich richtig auf die 390X ... preislich wird die höchstwahrscheinlich erstmal ab 450-500€ losgehn und dann in 6-8 Wochen auf unter 400€ fallen. ~50% schneller - und günstiger wie eine GTX 980 wohlgemerkt.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass die 380(x) für 220-250€ Anfangs zu kaufen sind. AMD steht ja unter keinem Zugzwang so richtig, zwar sind die GTX 970/980 sparsamer, aber mit dem neuen Grenada Chipsatz (verbesserter Hawaii) dürften die Karten Leistungstechnisch zu den Maxwells aufschließen (immerhin schlagen sich die 290er auch nicht schlecht gegen die GTX 970/80) und AMD als Preis sicherlich 275-300€ ansetzen.

Elite_Warrior schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Split_Frame_Rendering

Damit ermöglicht Dual GPU zu benutzen als wäre es eine GPU, Vorteil ist dass der Speicher nicht gespiegelt ist. Nachteil dass es nicht unbedingt gut skaliert und viel Aufwand nötig ist.

Kombiniert mit dem neuen eDP 1.4a Standard ergibt das eine gute Kombination in einem Freesync-Monitor für Dual-GPU-Setups:
https://www.computerbase.de/2015-02/edp-1.4a-unterteilt-display-panels-in-segmente/
Eine völlig neue Funktion bei eDP 1.4a ist die Multi-SST Operation (MSO), die ein sogenanntes Segmented Panel Display unterstützt. Das Panel wird dabei logisch in verschiedene Bereiche (Segmente) unterteilt, die, sofern die Elektronik dafür ausgelegt ist, separat unterschiedlich angesteuert werden können. Die Technik soll Strom sparen und auch dünnere und leichtere Panels ermöglichen, so die VESA. Mit eDP 1.4a wird die Möglichkeit geboten, ein solches Panel mit je zwei Leitungen für zwei Segmente oder je einer Leitung für vier Segmente zu versorgen.

Außerdem soll mit eDP 1.4a die Möglichkeit zur partiellen Aktualisierung (partial update) von Bildinhalten „Verfeinerungen“ erfahren haben. Dies ist eine Funktion der schon mit dem Vorgänger eingeführten Technik Panel Self Refresh (PSR). Partial update ermöglicht dem Grafikprozessor, nur jenen Teil des Displays zu aktualisieren, dessen Bildinhalt sich seit dem Update des letzten Bildes geändert hat. Eine bereichsweise statt flächendeckende Aktualisierung des Bildinhalts soll helfen, die Leistungsaufnahme weiter zu verringern, was im Mobilsegment eine große Rolle spielt.
Dann muss auch keine GPU mit dem Teilbild warten bevor es an den Monitor geht und kann direkt weiter den nächsten Frame berechnen.

Shoryuken94 schrieb:

Leistung ja
Temperatur nein
Lautstärke nein
Stromverbrauch nein
Direct X12 nein

Ich mag Salat, daher bleib ich bei Endivia. ;)

Also dieses ganzes hin und hergelabele geht einem echt auf den Zeiger. Egal obs nun die Grünen oder die Roten sind... blöd nur, das man die nicht boykottieren kann, da Konkurrenz fehlt. Werd die 750er TI wohl bis zum letzten ausquetschen - also bis zum Release von Star Citizens. Bin aber echt überrascht was die 750 TI für Leistung bringt. Hätte nicht gedacht, das die GW2 in FullHD in max durchwegs flüssige Frames liefert.

Schade das Matrox damals nicht mitgezogen ist. Die beste Karte die ich jemals hatte war die G550... hach das waren noch Zeiten. *schwelg*

Hawaii wird nicht in's Performancesegment abrutschen, das wäre eine pure Verzweiflungstat. Die Chips sind so riesig und die gesamte Karte in der Fertigung so aufwändig, dass sich das nicht lohnen würde die Fertigungslinie allein dafür weiter zu betreiben. Man sieht es auch bei nVidia, der GK 110 läuft aus weil er sich nicht lohnt.

Wahrscheinlicher ist dass es von Fiji nicht nur einen teildefekten Chip geben wird sondern sogar deren zwei um die Lücke zu Tonga zu schliessen. Kommt garnicht so selten vor, kleine Performancechips werden gerne in Notebooks verbaut, nVidia hat den GK104 auch in GTX680/770, 670, 760 und 660Ti verwurstet.

Oder sie stellen einfach den Tongavollausbau bei ~250€ hin, damit wäre er schneller als ne GTX960 und vier GB VRAM sind auch drin. Die kleine 380 dann bei 350 - 400€ als Gegner zur 970 und die 380X als Gegner zur 980 - reicht doch.

@Elite_Warrior:
Danke, jetzt wird mir auch klar, warum ich unter FSR nichts finden konnte, es heißt SFR :p

@max_1234:
Bitte nicht schon wieder... hast du irgendeinen Alarm erstellt, der losgeht, sobald irgendwo ein Thread eröffnet wird, in dem man etwas gegen Nvidia schreiben kann?

Zurück
Oben