News Fiji einzig neue GPU der Radeon-R9-300-Serie

Wo heißt es denn, dass 3,5GB mehr als genug sind? Gerade darauf reiten ja alle bei der GTX 970 rum... was ich persönlich überhaupt nicht verstehe. 2GB reichen ja noch für fast alle Spiele unter FullHD aus. 3GB dann für alle.

Meiner Meinung nach sind 4GB vollkommen in Ordnung für eine R9 390X. Außer halt bei MultiGPU, aber wer ein Crossfire-Gespann mit 390ern haben will, der wartet halt, bis sein Spiel mit DirectX 12 oder Mantle, und damit SFR oder ähnlichen Features, die 2x4GB auch wie 8GB ausnutzen kann.
 
Necareor

Die 3,5 GB bei der 970 GTX ist insofern kritisiert worden, weil sie als 4 GB vermarktet worden sind. Wäre die 970 GTX sogar zu Beginn nur mit 3 GB gekommen, hätten trotzdem viele diese gekauft. Manche aber vllt nicht.
In erster Linie ist man vom Marketing enttäuscht.

Ich selbst habe die letzten Generation immer die doppelte Speichermenge genommen. 1 GB, 2 GB, 4 GB aktuell. Mal sehen ob ich in 2-3 Jahren dann 8 bekomme.

Die erste richtige 4k AMD Karte könnte wahrscheinlich sowieso erst die R9 395 mit zwei Fiji und zwei mal 4 GB HBM sein, und da gibt es zu Not SFR. (Mantel unterstützt das offiziell und DX12 soll das auch).
Eine einzelne Karte dürfte für 4k und 60 FPS zu langsam sein und das wird wahrscheinlich bei Big Maxwell nicht wesentlich anders sein.

Richtige 4k Single GPU dann mit 16-14 nm. Bis dahin dürfte es mehr User mit 4k Monitore geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es 6GB Vram. Wenn alles nicht gut genug ist dann muss man wohl auf die Arctic Islands warten. Das ist dann auch wahrscheinlich die wahre neue Generation mit allem drum und dran sprich Strukturverkleinerung usw.
 
Daedal schrieb:
....ich frage mich gerade was AMD von Nvidias Technik fehlt das alle brauchen.
Effizienz, DSR auf allen Modellen um mal zwei zu nennen. Die NV-eigenen Technologien sind eh klar.

pipip schrieb:
Auch wenn uns nur Gaming Karten interessiert, verkauft AMD trotzdem auch in anderen Märkten und dazu zählt der HPC Markt und nicht jedes Unternehmen nützt Cuda.
Ich sag ja, sowohl AMD als auch NV haben ihren Markt. Nur wenn es um CUDA geht hat AMD absolut gar nichts zu melden. Und CUDA ist ja nun auch keine Nischentechnologie wie die von AMD (Mantle, TrueAudio,...) mehr wo man mit der Lupe nach Anwendungsmöglichkeiten suchen muss.
 
CUDA ist ja auch von NV entwickelt. Deswegen kann/darf AMD kein CUDA. OpenCL ist ja eine offene Implementierung, die von beiden Herstellern das Gleiche abverlangt, aber trotzdem sind die NV karten hier zwischen 5-50% im Nachteil. Ich verstehe deine Posting sowieso nicht seit ethlichen Seiten... Ach AMD, aber NV!, und die Zukunft.... Alles wird gut werden Landvogt.
 
Ein Unendliches Thema hier. Die AMD Karten sind für ihr alter alles andere als Ineffizienz. Das müssten selbst NV Fanboys irgendwenn mal erkennen. Ich verstehe nicht wie man so geil auf eine Firma/Hersteller sein kann!? NV-Technologien, kein Mensch brauch diesen abgeschirmten mist, von Vorteil für alle User wäre es wenn alle offene Standards benutzen, sollten selbst Leute (Fanboys) wie der Landvogt einsehen.

Gruß
 
zeedy schrieb:
an diejenigen, die hier rumheulen, dass die 390X "nur" 4GB haben könnte: sonst gehts gut hoffe ich? Erst heißt es 3,5 GB bei der 970 sind mehr als genug, und plötzlich sind 4GB zu wenig? Was ist dann mit GTX980 Käufern? Oder denjenigen, die sich für 1100€ ein 980SLI Gespann in den Rechner installiert haben? Darauf zockt man wohl kaum in 1080p :freak:

Oder schon mal daran gedacht, dass 8GB HBM technisch schlicht noch nicht möglich sind? Sonst hätte AMD ganz sicher mehr verbaut, weil schon die 290er 4GB haben. Später kommen wahrscheinlich auch 8GB Modelle. Wer sich nur eine 390(X) kauft, braucht sich um eine mögliche Vram Knappheit gar keine Gedanken zu machen.

Geht nicht an dich mein erster Kommentar - nur allgemein... Mancher Vollpfosten hier wird wohl von NV bezahlt. Anders ist der Dumfug der hier geschrieben wird nicht zu erklären....

Bezüglich der 8 GB HBM. Erst einmal - hier ist dies bereits angedacht, und du hast recht, wahrscheinlich ist es noch zu teuer - ist schließlich die erste Generation HBM die in Massenfertigung geht.
Nur bei den 8GB GDDR5 die hier sich manche herbeiwünschen.... Die werden wohl nicht kommen. Das Interface und der Speicher selbst werden dann so viel Energie verbraten....

Hier postet einer einen Beweis - wie sich unterschiedliche Speichertechnologien sehr positiv auf die FPS auswirken und die NV-Horsts blicken es nicht.....
Lest das und versteht die Daten:
http://www.3dcenter.org/news/ein-moeglicher-grafikspeicher-der-zukunft-high-bandwith-memory-hbm

https://de.storeslider.com/brandneu-nvidia-pny-quadro-k5200-8gb-gddr5-bandbreite-181608003260e.html

Da stehen 512 GB/s gegen 192Gb/s. Das bedeutet, wenn zu einem Zeitpunkt X auf einer NV 8GB Karte 8,5 GB geschrieben werden sollen, dann braucht die Karte dafür 2 Taktzüglen (was zu Leistungsverlust führen kann - FPS drop).
Die AMD ist 2,66 fach schneller - sprich sie verarbeitet 5,33 Taktzüglen in dieser Zeit. Sie könnte also rein rechnerisch in der selben Zeit wie die NV Karte 20GB verarbeiten. Sie lächelt also nur müde über eure 8,5 GB GDDR5.... Es kommt zu keinem FPS drop.. im Gegenteil sie rechnet schon die nächsten Bilder während der NV-Boy auf die Ausgabe wartet... mal überspitzt gesagt....

Aber ist klar... NV Jungs wissen bescheid und alle anderen arbeiten bei der Computerbild...
 
zeedy schrieb:
an diejenigen, die hier rumheulen, dass die 390X "nur" 4GB haben könnte: sonst gehts gut hoffe ich? Erst heißt es 3,5 GB bei der 970 sind mehr als genug, und plötzlich sind 4GB zu wenig? Was ist dann mit GTX980 Käufern? Oder denjenigen, die sich für 1100€ ein 980SLI Gespann in den Rechner installiert haben? Darauf zockt man wohl kaum in 1080p :freak:
Nö, 2012 gab es erstmalig 3GiB bei der 7970. 2013 wurde die GTX 780 bereits wegen 3GiB kritisiert. Ist soll Stillstand auf einmal besser als Fortschritt sein, nunja.

4GiB der 290 gibt es seit Ende 2014, obwohl kaum mehr als bei der wesentlich älteren GTX 780 gab es keinerlei Kritik. Wo ist die Logik? Nun, jetzt 1,5 Jahre später gibt es Null Fortschritt, wo bleibt da die Logik soetwas schön zu reden? Im Nachhinein ist die GTX 780 kein Speicherkrüppel, sondern ein Speichergott!

Aber klar, jetzt wo es langsam offiziell wird das HBM zunächst nur Speicherkrüppel bringt, werden die lustigsten Ausreden gesucht zum Schönreden. Eigentlich sind die 6GiB der kommenden GTX 1080 mit GM200 schon knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Novasun
Du willst uns damit also sagen, dass die neuen AMD-Karten 2,66 mal schneller sein werden als die von NV?

@xeonking
Eine GF8800GT ist auch super effizient für ihr Alter. Ist jetzt deshalb auf dem aktuellen Stand der Dinge?

@Katillah
NV hat es halt im Gegensatz zu AMD geschafft eine eigene API am Markt durchzusetzen. Das ist ein Fakt für den niemand hier im Forum etwas kann. AUch nicht dafür, dass AMD in der Hinsicht nichts gebacken bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Unyu

Du solltest nochmal mal ne Nachhilfestunde in Grafikkartenhistorie nehmen.^^
Die GTX780 (TI) wurde deshalb kritisiert, weil sie gegenüber der kaum schnelleren Titan nur die Hälfte an Grafikspeicher hatte und damit auch nicht mehr als eine wesentlich schwächere 7950.
 
Abwarten, könnt ihr Streithammel das nicht? Meine Güte, wenn die Karten kommen, dann wissen wir es. Fertig.
 
Der Landvogt schrieb:
@Novasun
Du willst uns damit also sagen, dass die neuen AMD-Karten 2,66 mal schneller sein werden als die von NV?

Nein, ich versteh ihn/das Ganze eher so, dass die AMD Karte den Speicher schneller füllen und leeren kann und damit die 4GB effektiver nutzbar sind. Wobei ich denke, dass dann der Treiber da greifen muss UND die Daten, die ankommen, nie wirklich größer als 4GB beanschlagen dürfen in einem Taktzyklus. Wäre sicher mittels Treibertechnik machbar, oder in den Engines, ähnlich wie die Megatexturen der Id Engine , ohne dass dann aber diese unschönen Nachladeruckler/kurzzeitig fehlenden Texturen vorhanden sind.
 
@Wolfsrabe
Wahre Worte. Aber einige scheinen hier schon blind vorbestellt zu haben.


@Relaxo32
Bin ganz deiner Meinung. Ob HBM in der Praxis was bringen wird, gerade auch bei 4k wird man angesichts der 4GB erst sehen.
Und wer die 3,5GB der 970 als nicht zukunftstauglich deklariert macht sich mMn lächerlich wenn er behauptet die 390X mit 4GB es dann aber sei.

Ich möchte an dieser Stelle mal an einen der größten Fails vom AMD erinnern (vielleicht sogar der größte):
Die HD2900 XT war trotz GDDR4 und 512bit und einer folglich extrem hohen Speicherbandbreite einer 8800GTX hoffnungslos unterlegen.
Nicht dass das bei der 390X wieder eintreffen wird, nur bezweifle ich, dass HBM in dem Fall in der Praxis wesentlich mehr bringen wird als GDDR5.
HBM ist sicher die Zukunft. Aber eben auch erst in der Zukunft wenn es dann auch mal 8GB gibt und die GPUs schneller sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hab ich den Eindruck, hier braucht man nur :"Ja!" sagen, schon stürzen sich manche drauf und man wird als Fanboy und Mitarbeiter bezeichnet. Etwas übertrieben das Ganze.

Ich war diese Woche auch schon mal Congstar Mitarbeiter ;-)
Geht schnell hier.

Und wenn man schreibt, man wartet auf die nächste Generation und bis dahin wird Nvidia auch was neues bringen, ist man sofort ein "Nvidia-Fanboy", obwohl man eigentlich meinte, dass man auf die nächste AMD Generation wartet und bis dahin auch was zum vergleichen von Nvidia kommt.

Aber zack: Nvidia-Fanboy.

Nee nee nee ;-)

Und wenn ich warte bis es ne ordentliche Karte mit 8GB Ram gibt, braucht man sich da auch nicht drüber aufregen.
Ist einfach ne Entscheidung was ich möchte, so wie jemand Anderes sagt, ich möchte als nächstes einen 34" Monitor.

Ob man das braucht und wann und wieso das sinnvoll oder nicht ist, ist doch Latte.


Wolfsrabe schrieb:
Abwarten, könnt ihr Streithammel das nicht? Meine Güte, wenn die Karten kommen, dann wissen wir es. Fertig.

Genau. Abwarten und Kaffee trinken. ;-)
 
Die 4GB HBM können vllt. was bringen, vllt. aber auch nicht, nach der üblichen Logik (ergo das man "Platz" braucht je mehr man von etwas hat) eher aber nicht. Aber durch Treiber und/oder Engine kann da schon was bezüglich der Nutzbarkeit gemacht werden, aber das weiß halt bis jetzt keiner, ergo: kritisch bleiben, abwarten, Tee trinken.

Was die GTX 970 angeht, die hat ja (in meinen Augen) weniger das Problem das sie "nur" 3,5GB schnellen Speicher hat, sondern eher das sie 4GB gemischt schnellen Speicher hat. Bis 3,5 GB kann ja mit der Karte alles gut laufen, aber wenn dann die zusätzliche 512 abgegriffen werden (und der Treiber das nicht unterbindet), das die Karte dann Performance-Probleme haben könnte (einige berichten/berichteten davon, bei anderen läuft alles wie geschmiert).

Ich würde nicht behaupten, dass die 4GB zukunftssicher sind, so wie manche neuere Spiele (vor allem die, die für die neuen Konsolen entwickelt wurden) den Speicher schlucken (teilweise für "nichts", wenn ich mir mal die Textur-Unterschiede bei Mordor auf meinem PC ansehe).
Andererseits können 4GB erstmal ausreichen für 1920x1080, blos für eine High-Endkarte, die holt man sich ja meist für etwas mehr und da... nunja, muss man abwarten was HBM wirklich am Ende bringt.

Tea, anyone?
 
@ChrisMK72

Weer hat dich denn Fanboy genannt, nur so aus Neugierde ^^
Das Wort Fanboy wird sowieso immer von den selben Leuten schnell gezogen, da ist es recht egal, welche "Fraktion".

@Der Landvogt

Ich bleibe bei meiner Aussage, weder die neue Fiji noch der neue GM200 werden schnell genug sein um als Single GPU 4k und 60 Frames zu schaffen. Beide Karten werden somit mindestens im CF, SLI Verband sein müssen.

Relaxo32
AMD und NV haben lange gebraucht um VSR und DSR in die Treiber zu integereren und jetzt sehen wir auch wieso, weil das ein enormer Performance/Speicherfresser ist.
Anderseits muss ich sagen, ich stelle lieber weniger AA ein, dafür eine etwas höhere Auflösung mit VSR. Das Ergebnis gefällt mir sogar oft besser.

Cool wäre es eigentlich, wenn AMD, NV, eine PCIE 3.0 SSD unterstützten würden, auf die die jeweiligen Grafikkarten schnell zugreifen und Daten auslagern könnten. Sodass quasi der Grafikspeicher "erweiterbar" wäre ^^ HBM könnte da auch interessant sein, wenn wie oben vorgeschlagen, ein Teil des Speicher für schnelles laden und löschen genützt werden könnte ect.
Aber wir werden sowas wohl nie sehen, wer zu gut für den Kunden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
Die GTX780 (TI) wurde deshalb kritisiert, weil sie gegenüber der kaum schnelleren Titan nur die Hälfte an Grafikspeicher hatte und damit auch nicht mehr als eine wesentlich schwächere 7950.
Schreib ich doch, bei der 780 nonTi wurde kritisiert, bei der 390X ist wieder alles im Lot. Das obwohl die 290X schon nur wenig mehr als die kritisierte 780 nonTI geboten hat.

980 wurde quasi schon als VRAM Krüppel mit 4GiB begrüßt, über der kommenden GTX 1080 war die Kritik über die 6GiB schon in den Startlöchern. Doch wundersamerweise liefert AMD diesmal keine 8GiB und die Welt dreht sich, schon spannend. ;)

Du solltest nochmal mal ne Nachhilfestunde in Grafikkartenhistorie nehmen.^^
Da du mich in allen Punkten bestätigt hast, offensichtlich nicht.
 
@pipip
Für 4k kann man ja immer noch Crossfire nehmen. Und wenn ich das richtig verstanden habe ergeben sich 8GB HBM nur dann wenn das Spiel DX12 oder Mantle nutzt. Davon ist derzeit nicht wirklich was sichtbar.

DSR ist nicht nur bei aktuellen Spielen nützlich sondern auch bei alten. Und da reichen die GPUs locker. Zudem kann man damit wunderbar 4k simulieren und besser einschätzen ob sich ein 4k-Monitor einen selbst rentiert.
 
Unyu schrieb:
Da du mich in allen Punkten bestätigt hast, offensichtlich nicht.

Dann führe dir nochmal folgende Aussage zu Gemüte:

Unyu schrieb:
4GiB der 290 gibt es seit Ende 2014, obwohl kaum mehr als bei der wesentlich älteren GTX 780 gab es keinerlei Kritik. Wo ist die Logik?

Wo ist eine 780 wesentlich älter als eine 290? Die 780 kam Ende Mai 2013, die 290 Anfang November 2013 - das sind gerade mal gut 5 Monate.
Bei vergleichbarer Leistung hat die 290 eben 1 GB mehr Grafikspeicher - und das bei deutlich geringerem Neupreis. Warum willst du also der 290 einen VRAM Mangel ankreiden?
 
Zudem kann man damit wunderbar 4k simulieren und besser einschätzen ob sich ein 4k-Monitor einen selbst rentiert.
Ein tolles Feature & dafür ideal geeignet. Aber auch alte Perlen lassen sich damit ganz gut veredeln & mein jüngstes Beispiel habe ich mit GTA4 praktiziert.
Immer wieder erfreulich, wenn bspw. überhaupt kein AA zur Verfügung steht & man einfach seine Graka(s) auch mal entsprechend auslasten kann ... ;-)

Abwarten, könnt ihr Streithammel das nicht? Meine Güte, wenn die Karten kommen, dann wissen wir es. Fertig.
...dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer ...
sehr innovativ @Athlonscout ...^^
 
Zurück
Oben