News Fiji einzig neue GPU der Radeon-R9-300-Serie

Wird langsam echt peinlich. Ich wollte mir dieses Jahr einen neuen Rechner zulegen mit Skylake und dachte da natürlich auch an eine neue Grafikkartengeneration die im 20nm-Verfahren produziert wird.

Meine 7870 ist jetzt schon 3 Jahre alt aber wenn ich sehe was man bis 300€ bekommt wird mir schlecht.

RaptorTP schrieb:
Rebranding, again ? settle down AMD !

AMD : We never settle down !

Rebranding - no really ...

ich bin leider echt raus .. schwer enttäuscht

Sind nur Gerüchte!

Lumi25 schrieb:
Meine 7870 ist jetzt schon 3 Jahre alt aber wenn ich sehe was man bis 300€ bekommt wird mir schlecht.

Sei doch froh drum. Früher hätte man gejubelt, dass der Wert der Hardware nach kurzer Zeit nicht massiv sinkt und man nicht jährlich Hunderte von Euros für neue Hardware ausgeben muss. So wertstabil wie heuer war Hardware noch nie. ;)

RaptorTP schrieb:
Rebranding, again ? settle down AMD !

AMD : We never settle down !

Rebranding - no really ...

ich bin leider echt raus .. schwer enttäuscht

Taschentuch? Hier, haste.

Aber jammer nicht, wenn die echte Enttäuschung zur realen Erscheinung der 3x0(x) kommt. Oder wenn die echte Überraschung zur realen Erscheinung der 3x0(x) kommt.

Wie auch immer, wenn du über ungelegte Eier jammerst, wird dich bald niemand mehr trösten, wenn dich reale Rückschläge treffen. :rolleyes:

Sorry für den Zynismus, aber soviel Kuhmist auf einen Haufen ist ehrlich schwer erträglich.:n8:

Necareor schrieb:
Wo heißt es denn, dass 3,5GB mehr als genug sind? Gerade darauf reiten ja alle bei der GTX 970 rum... was ich persönlich überhaupt nicht verstehe. 2GB reichen ja noch für fast alle Spiele unter FullHD aus. 3GB dann für alle.

Meiner Meinung nach sind 4GB vollkommen in Ordnung für eine R9 390X. Außer halt bei MultiGPU, aber wer ein Crossfire-Gespann mit 390ern haben will, der wartet halt, bis sein Spiel mit DirectX 12 oder Mantle, und damit SFR oder ähnlichen Features, die 2x4GB auch wie 8GB ausnutzen kann.

Schon mal evolve gestartet? Das ballert zum spielstart 3,8gb voll und weitere 5sek spaeter sind meine 4gb voll.

Ich weiß nicht aber für mich sieht die 300er Serie nach wie vor so aus:

395X2 - 2x Fiji mit 2x 4GB HBM
390(X) - Fiji mit 4GB HBM
380(X) - Grenada (falls simpler Hawaii Rebrand mit 4GB oder sogar gleich wieder 8GB, falls tatsächliche Überarbeitung des Hawaii Chips in Sachen Stromverbrauch oder Leistung dann mit 4GB GDDR5)
370(X) - Tonga (Tahiti Überarbeitung) mit 2 und 4 GB
360(X) - Trinidad (entweder neu oder Pitcairn Rebrand oder Rework) mit 2 GB

So lässt sich die Leistung der 300er Serie schon ganz gut einschätzen...

Mich wundert es halt, dass man für eine Weile lang immer Grenada gehört hat und jetzt soll es doch bloß Hawaii sein? Zumindest kommt mir das bei der Formulierung "einzig neue GPU" so vor. Auch glaube ich nicht, dass man Hawaii einfach nur umbenennt, ohne was am Chip zu machen - das ist doch ungewöhnlich :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
@Novasun
Du willst uns damit also sagen, dass die neuen AMD-Karten 2,66 mal schneller sein werden als die von NV?

Nur im Bezug auf die Speicherbandbreite. Größerer Wert / kleineren Wert = 2,66
Dabei gibt es zu beachten, das sind theoretische Werte auf beiden Seiten - aber sie zeigen die Tendenz.

Und nein der Treiber etc. ist hier nicht so entscheidend. Denn auch wenn ein Spiel heute mehr Daten schickt, als gleichzeitig in den Ram gehen - bricht ja nichts ab - man hat "halt" nur weniger FPS. Weil weniger Bilder in der selben Zeit erstellt werden können.
So lange kein echtes Memory-Leak vorliegt - raucht ja die GPU nicht ab und bringt nur noch schwarzes Bild... sie benötigt einfach nur mehr Zeit das Bild fertig zu stellen... Das machen auch heute schon alle GPU`s.

Mir ging es darum, zu erklären, wieso die Aussage bezüglich 4GB so nicht haltbar sind. Da spielt die Bandbreite eben auch eine Rolle. Im umkehrschluss, ein Spiel das optimal immer nur 4GB Datenblöcke schicken würde - würde natürlich höhere FPS haben... Nur das wir uns da richtig verstehen...
Und auch die Aussage, wenn dauerhaft 4,5GB geschickt würden, dann brechen auf so ner Karte die FPS ein... Aber zu sagen 8GB sind die Lösung - stimmt nur wenn wir im selben Speicher wir uns bewegen und die Bandbreite dann eben deutlich höher ist...

Zu den Spekulationen:
Ich denke die 390 wird der Fiji als DualGPU werden... Sofern das erste Gerücht stimmen sollte, dass eigentlich die 380 in Zukunft das Single-Flaggschiff werden soll. [Das hatten doch einige aus den beiden Profilen herausgelesen - im einen war von HBM 380(x?) die Rede - im anderen von FlaggschiffGpu - Sinngemäs]
Im ersten Moment liest sich das wie ein Widerspruch - denn in der Vergangenheit war doch die 90er Modelle die Flaggschiffe... Sofern hier was nicht durcheinanderging könnte ich mir vorstellen, dass die Aussagen wahr waren und AMD das Portflio etwas umgestalltet.

390 Fiji als DualGPU
380 Fiji als beste Singelgpu im Portfolio

was darunter kommt... Wer weiß??? Pipi`s Spekulation würde mir da persönlich gefallen. Warum? - weil ich vorrausgesagt habe das Tonga wie viele hier behaupten kein Fail ist. Der erste Tonga wurde nur eben künstlich beschnitten [Speicherbandbreite vorallem und Speichermenge - wobei 4GB Karten weiß nicht gibts die jetzt doch schon??]

Das war um die Karte nicht zu nah an die 290 (280x) zu positionieren... Jetzt könnte sie also schon mit mehr Bandbreite die 370 werden - wäre in der Region dann einer 290 (280x) leistungstechnisch, aber würde weniger Strom brauchen...

Aber mal sehen, vielleicht ist AMD doch nicht so revolutionär... Und die 380/390 muss auch erst mal zeigen was sie kann. In der Theorie sind dank HBM aber jede Menge Reserven um das Teil wirklich schnell zu machen.
Dank HBM spart man einige Watt Wärme (bis zu 50! sind im Gespräch) ein gegenüber heute üblichem Speicher. Man spart Transistoren beim Speicherinterface ein - soll deutlich kleiner sein... Gleichzeitig macht AMD aber etwas, wofür sie nicht bekannt sind - die Die-Fläche wird deutlich größer - da waren ja deutlich >400mm² im Gespräch (waqrens nicht fast 500?).

Also auch dort legt man prozentual deutlich zu. Wenn das nun alles wirklich zur Performancesteigerung genutzt werden kann/könnte und die TDP von 300 Watt mal rann nimmt - dann ergibt das in Summe ein echtes Monster...

Vielleicht hat es einer der Verantwortlichen geblickt und "kopiert" NV. Diesmal wird mit der Brechstange ein Monster geboren ohne Kompromisse (wichtig ist nur der größte Balken!).... - ich würde dieser Karte dann im Zweifel sogar die 4K in 60 FPS zutrauen...

ABER - vielleicht kriegen Sie es nicht hin - und es wird ne 2900er... Wobei ich perönlich nichts gegen die Karte hatte, die lief sauber in meinem PC damals...

ungelegte Eier ?! .... 300 Watt TDP ist schon ein NOGO .. bräuchte ein neues Netzteil weil die Jungs es nicht in den Griff kriegen.

GTX 970 is in coming

Scythe1988 schrieb:
Schon mal evolve gestartet?

Anch lesen einiger Reviews scheint mir das Spiel einfach nur schlecht programmiert zu sein.
Siehe http://www.pcgameshardware.de/Evolve-PC-258203/Specials/Test-Benchmarks-1150387/

Trotz eher durchschnittlicher Texturierung benötigt Evolve überraschend viel Grafikkartenspeicher....

..während die GTX 980 ihre 4 GiByte sofort voll belegt, sogar schon in 1080p ohne zugeschaltetes TXAA. In Ultra-HD fällt das Ergebnis dann eindeutig zugunsten der GTX 980 aus, doch nun reichen auch 4 GiByte Speicher nicht aus, auch die GTX 980 oder eine zum Vergleich herangezogene R9 290X zeigen starke Ausreißer in den Frametimes und lästiges Ruckeln im Spiel.

Wenn die 380(X) ein Rebranding von den 290(X) ist, wird es auf der 370(X) keine 4 GB geben. Man muss sich klar werden das die gesamte R300 Serie von Amd sozusagen nur eine Übergangslösung gegen die GTX9X0 und Titan X ist bis DX12, ein Shrink usw endgültig verfügbar ist.

RaptorTP, wenn du dich immernoch am TDP festkrallst, ist dir auch nicht zu helfen. Bitte schön, ab zu nvidia!

ne hochgezüchtete R9 290X die ja so schon Blackscreens zaubert brauch definitiv mehr Saft.

festkrallen ... < ja doch .. hört sich sehr professionell an

Nvidia Graka 300€

ATi Graka (übertrieben hochgezüchtetes heißes Teil) 300€ mit supi echten 4 GB und 80€ für ein anderes Netzteil obwohl ich zur Zeit ein E9 480Watt CM benutze ...

mmhhh lass mich kurz überlegen - NEIN!

@RaptorTP: Ich verstehe dein Anliegen nicht? Du vergleichst die momentane GPU Lage und entscheidest dass Nvidia für dich das bessere Angebot hat. Soweit so gut.
Aber davor hast dich über AMD(Ati ist ein bischen veraltet) aufgeregt über eine GPU die garnicht erschienen ist und wir nicht wissen welche Ausbaustufen sie uns bringen wird. Fiji ist nicht der Kontrahent der GTX970, vermutlich auch nichtmal der GTX980. Sie ist der Gegner der GM200(Titen II oder GTX980Ti). Die GM200 wird nach Hochrechnung auch keine Sparflamme werden und wird je nach Bedarf auch die 250 Watt hinbekommen. Das Preissegment ist aber wohl über 300€. Anstatt dich über zukünftige Karten aufzuregen die nichtmal deine anvisierte Preisklasse sind, solltest du dir lieber eine GTX970 kaufen. Wenn sie deine 280x ersetzen wird, wirst du sogar staunen.

Kann mir mal einer von euch sagen, ob die neuen Karten, bei einem PCIe 2.0 Board überhaupt Sinn? Der Leistungsverlust müsste ja dann ca 5% betragen?

Auch mit PCIe 2.0 x16 sollte sich die Karte lohnen da gibt es ganz andere Flaschenhälse wie z.B eine schwache CPU wie der FX6100 in meiner Sig der bestenfalls 40% Leitung eines i7 Sandy Bridge bietet.

@RaptorTP

Dürfte ich fragen, wieso du bei einer "ATI"(->AMD) ein neues NT benötigen würdest?
Du hast doch ein 480(VIERHUNDERTACHTZIG)W NT... auch noch kein billigdings, sondern das E9-CM mit auch genug A auf den 12V Schienen.
Selbst mit übertaktetem Sys (also inkl. OC-CPU) kommste da nichtmal ansatzweise an die 480W (ich nenn mal die "Gesamtleistung" vom NT). Spitzen darüber halte ich auch für unwahrscheinlich.
Gut... mit 32423434 V auf CPU und GPU natürlich schon...

Sorry, aber da erzählst du kompletten Schwachsinn mMn.

Gründe wären eher: PhysX, geringerer Verbrauch (NUR relevant, wenn Amortisierung des (ggf. teureren) Preises (im Vgl. zum Konkurrenzprodukt) innerhalb der Nutzungsdauer auftritt), 3D Vision + (Lautstärke: kommt eben auf das Custommodell an, deswegen in Klammern + hängt (bei identischem Kühlmodell) mit der Abwärme(Verbrauch) zusammen).

Und das ist alles nochmal subjektiv komplett unterschiedlich gewichtbar.

Bin aber gespannt wie sich das mit HBM so auswirkt.
Neue Technik = Fortschritt = toll (egal ob nun eher "wenig" oder "viel" -> hauptsache es bewegt sich etwas)

Zuletzt bearbeitet:
Also wo fang ich an :

Bisher haben es die Hersteller immer geschafft bei 250 Watt zu bleiben - Multi-GPUs und Exoten mal außen vor.

Ich muss für mein persönliches empfinden sowieso den Kühler wechseln, das ist dann auch schonmal egal mit welchem Kühler die Karte zu mir kommt. ( wurde seit der HD 4850 von HIS mit dem IceQ Kühler nur noch enttäuscht)

Was mir eben nicht egal ist = das man Grakas die sowieso genug Abwärme von sich geben nochmals hochschrauben.
Takt, Abwärme .. Blackscreens ?

Natürlich rede ich nur von den "bezahlbaren" Karten - der neue VOLLAUSBAU wird für mich persönlich viel zu teuer und unnötig sein.

Zur Zeit kann ich ja garkein wirkliches OC an der CPU betreiben und da darf ich SaarL recht geben - das Netzteil wird wohl reichen.
Hab gerade mal nachgeschaut - 12V Schiene max. 456 Watt
Bei Metro kam ich auf eine Gesamtleistung von ~310 Watt .. also gut ;)

ATi nenne ich die Karten immer noch sehr gern - wie bereits erwähnt - eigentlich ein FAN :) ... eigentlich ..

03. Sapphire Radeon 9600 XT Fireblade
04. ATI Radeon 9800 Pro @ GlacialTech Northpole 1000
05. Sapphire Radeon X800 XL @ Zalman VF 700
06. ATI Radeon X1950 XT @ AC Accelero X2
07. Powercolor Radeon HD 3870
08. HIS Radeon HD 4850
09. HIS Radeon HD 4870
10. Sapphire Radeon HD 5850 ( GPU / VRAM OC @ 900 / 1250 MHz )
11. Sapphire Radeon HD 6870
12. Asus Radeon HD 7850
13. Gigabyte HD 7870
14. Gigabyte HD 7950 Boost @ AC Accelero Xtreme 7970 ( GPU / VRAM OC @ 1100 / 1350 MHz )
15. Sapphire HD 7970 GHz Vapor-X @ AC Accelero Xtreme IV ( GPU / VRAM OC @ 1125 / 1525 MHz )

nicht alle Sprünge waren sinnvoll *G* :freak:

Aber wenn es bald zu einer neuen Graka kommen sollte,
und die 300€ Marke wirklich eine Grenze darstellt - gibt es von AMD (ATi) leider nur so dicke laute heiße Teile die nicht mal schneller sind :(

Gut, die Zotac GTX 970 kostet auch ihre 317€

aber keine 500€ ;)

Ich zocke ein Großteil an Games - also nicht zur 2-3 Games im Jahr und deswegen sind Dinge wie PhysX oder Mantle nette Gimmicks ;)

schön wäre hier zu sehen wenn beide Hersteller PhysX endlich mal voll ausnutzen könnten - das zum Beispiel bei der Zerstörung der Umgebung eben das volle Potential entfaltet werden kann. Und nicht nur Staub und andere Dinge durch die Luft fliegen.

der HBM ist auf jeden Fall interessant und man darf sagen - mal endlich wieder Innovativ - nur ist der finanzielle Rahmen und evtl. sogar auch die Zeit erst mal nicht gekommen - Es wird nicht mein letzter Graka-Update sein

Grüße

Scythe1988 schrieb:
Schon mal evolve gestartet? Das ballert zum spielstart 3,8gb voll und weitere 5sek spaeter sind meine 4gb voll.

Einzelne Ausreißer zähle ich nicht mit, meiner Meinung nach wurde da beim Programmieren ziemlich gepfuscht. Spiele mit weit besserer Optik belegen oftmals unter 2GB Speicher in FullHD, selbst wenn alle Regler am Anschlag sind. Wenn ein Spiel heutzutage mit 3GB Speicher unter FullHD nicht mehr klar kommt, dann spiele ich es einfach nicht. Natürlich ist es als Entwickler leichter, wenn mehr VRAM zur Verfügung steht, aber eine gewisse Relation zur Optik sollte schon gegeben sein. Überleg mal, die entwickeln auf die gleiche Weise einen AAA-Grafikkracher, da reichen ja schon 8GB unter FullHD nicht mehr aus.

Necareor schrieb:
Einzelne Ausreißer zähle ich nicht mit, meiner Meinung nach wurde da beim Programmieren ziemlich gepfuscht. Spiele mit weit besserer Optik belegen oftmals unter 2GB Speicher in FullHD, selbst wenn alle Regler am Anschlag sind. Wenn ein Spiel heutzutage mit 3GB Speicher unter FullHD nicht mehr klar kommt, dann spiele ich es einfach nicht. Natürlich ist es als Entwickler leichter, wenn mehr VRAM zur Verfügung steht, aber eine gewisse Relation zur Optik sollte schon gegeben sein. Überleg mal, die entwickeln auf die gleiche Weise einen AAA-Grafikkracher, da reichen ja schon 8GB unter FullHD nicht mehr aus.

Da wünsche ich dir für die Zukunft viel Glück. Da die aktuellen Konsolen es den Entwicklern auf diesen einfach machen den VRAM voll zu hauen - werden Games die auf Konsolen und PC erscheinen in Zukunft wohl öfters diesen Weg gehen...
Denn dort denke ich wird man sicherlich nicht viel Kohle versenken um es auf den "PC" zu optimieren....

@Raptor - wenn der Tongachip im Vollausbau kommt wirst du ne Karte um/unter 300 € haben die keineswegs heiß sein wird...
Selbst wenn die 290 zur 370 "umgelabelt" würde, denke ich/bzw. hoffe ich doch inständig das AMD den Chip in einer neuen Revision bringt. Das Problem der 290er ist nicht dass sie generell zu heiß sind, sondern das im Chip Hotspots AMD zwangen die Kühler größer zu dimensionieren...
Das könnte man aber mit kleineren Änderungen im Design/Fertigung in den Griff bekommen.

Ach, diese Abhängigkeit von Konsolen wird schon ewig prognostiziert, aber eingetroffen ist sie noch nie. Bei der PS3 hieß es immer, MultiCore-Optimierung wird jetzt das Non-Plus-Ultra. Man sehe sich den FX-8350 an, wie gut der abschneidet in Spielen, zig Jahre nach der Einführung der PS3. Bei jeder CPU-Beratung hieß es damals immer, nimm den Phenom 2 X6, wegen der Kerne, nimm den FX-8350, wegen der Kerne, nimm den Xeon, wegen der Kerne. (Ich weiß, virtuelle Kerne, Threads usw... aber das lasse ich jetzt mal weg)
Gelohnt hat es sich aber nur selten.

Trotz des mikrigen VRAMs der PS3 haben PC Spiele dennoch weit mehr VRAM benötigt, selbst die direkten Ports. Auf wenig Speicher optimiert war da nichts. Jetzt ist es mit der PS4 und XBOX One genauso... dafür, dass seit etlichen Jahren schon mehr als 4 Kerne in den Konsolen dümpeln, ist der Leistungszuwachs auf mehr als 4 Kernen noch immer sehr sehr mager.

Des Weiteren haben die Konsolen ja keine 8GB VRAM, sondern geteilten Speicher. Also selbst 1:1 Portierungen benötigen keine 8GB VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben