Der Landvogt schrieb:
@Novasun
Du willst uns damit also sagen, dass die neuen AMD-Karten 2,66 mal schneller sein werden als die von NV?
Nur im Bezug auf die Speicherbandbreite. Größerer Wert / kleineren Wert = 2,66
Dabei gibt es zu beachten, das sind theoretische Werte auf beiden Seiten - aber sie zeigen die Tendenz.
Und nein der Treiber etc. ist hier nicht so entscheidend. Denn auch wenn ein Spiel heute mehr Daten schickt, als gleichzeitig in den Ram gehen - bricht ja nichts ab - man hat "halt" nur weniger FPS. Weil weniger Bilder in der selben Zeit erstellt werden können.
So lange kein echtes Memory-Leak vorliegt - raucht ja die GPU nicht ab und bringt nur noch schwarzes Bild... sie benötigt einfach nur mehr Zeit das Bild fertig zu stellen... Das machen auch heute schon alle GPU`s.
Mir ging es darum, zu erklären, wieso die Aussage bezüglich 4GB so nicht haltbar sind. Da spielt die Bandbreite eben auch eine Rolle. Im umkehrschluss, ein Spiel das optimal immer nur 4GB Datenblöcke schicken würde - würde natürlich höhere FPS haben... Nur das wir uns da richtig verstehen...
Und auch die Aussage, wenn dauerhaft 4,5GB geschickt würden, dann brechen auf so ner Karte die FPS ein... Aber zu sagen 8GB sind die Lösung - stimmt nur wenn wir im selben Speicher wir uns bewegen und die Bandbreite dann eben deutlich höher ist...
Zu den Spekulationen:
Ich denke die 390 wird der Fiji als DualGPU werden... Sofern das erste Gerücht stimmen sollte, dass eigentlich die 380 in Zukunft das Single-Flaggschiff werden soll. [Das hatten doch einige aus den beiden Profilen herausgelesen - im einen war von HBM 380(x?) die Rede - im anderen von FlaggschiffGpu - Sinngemäs]
Im ersten Moment liest sich das wie ein Widerspruch - denn in der Vergangenheit war doch die 90er Modelle die Flaggschiffe... Sofern hier was nicht durcheinanderging könnte ich mir vorstellen, dass die Aussagen wahr waren und AMD das Portflio etwas umgestalltet.
390 Fiji als DualGPU
380 Fiji als beste Singelgpu im Portfolio
was darunter kommt... Wer weiß??? Pipi`s Spekulation würde mir da persönlich gefallen. Warum? - weil ich vorrausgesagt habe das Tonga wie viele hier behaupten kein Fail ist. Der erste Tonga wurde nur eben künstlich beschnitten [Speicherbandbreite vorallem und Speichermenge - wobei 4GB Karten weiß nicht gibts die jetzt doch schon??]
Das war um die Karte nicht zu nah an die 290 (280x) zu positionieren... Jetzt könnte sie also schon mit mehr Bandbreite die 370 werden - wäre in der Region dann einer 290 (280x) leistungstechnisch, aber würde weniger Strom brauchen...
Aber mal sehen, vielleicht ist AMD doch nicht so revolutionär... Und die 380/390 muss auch erst mal zeigen was sie kann. In der Theorie sind dank HBM aber jede Menge Reserven um das Teil wirklich schnell zu machen.
Dank HBM spart man einige Watt Wärme (bis zu 50! sind im Gespräch) ein gegenüber heute üblichem Speicher. Man spart Transistoren beim Speicherinterface ein - soll deutlich kleiner sein... Gleichzeitig macht AMD aber etwas, wofür sie nicht bekannt sind - die Die-Fläche wird deutlich größer - da waren ja deutlich >400mm² im Gespräch (waqrens nicht fast 500?).
Also auch dort legt man prozentual deutlich zu. Wenn das nun alles wirklich zur Performancesteigerung genutzt werden kann/könnte und die TDP von 300 Watt mal rann nimmt - dann ergibt das in Summe ein echtes Monster...
Vielleicht hat es einer der Verantwortlichen geblickt und "kopiert" NV. Diesmal wird mit der Brechstange ein Monster geboren ohne Kompromisse (wichtig ist nur der größte Balken!).... - ich würde dieser Karte dann im Zweifel sogar die 4K in 60 FPS zutrauen...
ABER - vielleicht kriegen Sie es nicht hin - und es wird ne 2900er... Wobei ich perönlich nichts gegen die Karte hatte, die lief sauber in meinem PC damals...