News Fiji einzig neue GPU der Radeon-R9-300-Serie

max_1234 schrieb:
AMDs aktuelle Desktop Flagschiffe kommen in Benchmarks ganz gut hinterher. Da gibts nur noch ne Differenz von 10-20% - das war schon mal viel mehr ;)
Dafür brauchen sie aber auch 8 Kerne und viel Strom. Wirklich mithalten können sie auch nur auf darauf optimierte Szenarien wie dem Cinebench. Mit nem kleinen 4-kerner von Intel ist man mMn besser dran als mit AMD. Wenns noch günstiger sein muss dann halt AMD, ist dann aber auch ein ziemlicher Kompromiss.
 
max_1234 schrieb:
Nene, ich hatte da noch ne HD 3870 mit 512MB VRAM. Damit hatte ich sogar noch GTA4 mit ordentlichen Frames gezockt :D
Dann hab ich mir auf einen Schnall die aktuelle AMD Reihe zugelegt, 270X 280X und 290/später noch 290X und alle so richtig schön durchgetestet. Hier bin ich damals bei der 290X geblieben, also Sprung auf 4GB VRAM :)

mfg,
Max

Du meinst gta 3. GTA 4 lief sogar mit einer gtx 260 grausam langsam.
 
Der Landvogt schrieb:
Dafür brauchen sie aber auch 8 Kerne und viel Strom.

Ganz ehrlich, ob da jetzt ne Glühbirne mehr im Hausgang brennt oder nicht ist mir egal. Wenn man an die Anschaffung eines halbwegs ordentliches Systems denkt lebt man i.d.R. nicht an der Armutsgrenze ;)

Wenns noch günstiger sein muss dann halt AMD, ist dann aber auch ein ziemlicher Kompromiss.
Genau die meinte ich ja ... Gefühlt liegt die Grenze ca. beim i3.

Du meinst gta 3. GTA 4 lief sogar mit einer gtx 260 grausam langsam.
Nope! Es war GTA4. Auch wenn in den Settings die VRAM Usage ROT rumgeblinkt hat (3x drüber gewesen!), keine Probleme gehabt :D

mfg,
Max
 
@max_1234
Es geht hier nicht um die Stromkosten, aber das wirst du und andere AMDler nie verstehen.
Tipp: irgendwas muss mit dem Strom passieren, beispielsweise wird er umgewandelt. In was darfst du raten.
 
Das habe ich auch schon gefühlte 100 Mal versucht zu erklären... ich glaube, die AMD Fanboys sind mittlerweile die einzigen, die auf den Stromkosten beharren, sobald das Wort Stromverbrauch fällt..
 
Der Landvogt schrieb:
@max_1234
Es geht hier nicht um die Stromkosten, aber das wirst du und andere AMDler nie verstehen.
Tipp: irgendwas muss mit dem Strom passieren, beispielsweise wird er umgewandelt. In was darfst du raten.

Hier ich weiß es!
In Wärme die lautlos von einem Macho 120 weg-gekühlt wird!
 
@poi
Und wohin wird das weggekühlt (sofern man so ein schweres Riesenteil überhaupt haben möchte)? Über eine Direktleitung ans andere Ende der Welt?


@Necareor
Da sagst du was. Poi ist der nächste "Beweis".
Aber was will man machen...
 
Allein der Ausdruck "weg-gekühlt" :eek:

Der Trend geht ja mittlerweile in Richtung maximale Leistung auf immer kleinerem Raum, siehe die boomende ITX-Sparte, bis hin zu SteamMachines, wenn sie denn mal wirklich kommen sollten. Und naja... da wird es schwer, einen Macho in's Gehäuse zu drücken.
Mal davon abgesehen, dass ein Macho auch Geld kostet. Diese Mehrkosten für einen größeren Kühler werden aber auch nur selten bei P/L-Vergleichen mit einberechnet.
 
Wieder mal ein Paradebeispiel wie Nvidia Anhänger eine friedliche Diskussion in einen Fanboykrieg umwandeln wollen ;)
Wenn der Mehrverbrauch einer Glühbirne in ganztägigen Furmark Benches an eurer Existenz nagt schlage ich vor dass ihr Zwischen den Tastenanschlägen immer kurz den Monitor ausschaltet.

mfg,
Max
 
Der Landvogt schrieb:
@poi
Und wohin wird das weggekühlt (sofern man so ein schweres Riesenteil überhaupt haben möchte)? Über eine Direktleitung ans andere Ende der Welt?


@Necareor
Da sagst du was. Poi ist der nächste "Beweis".
Aber was will man machen...

In den Raum natürlich.
Aber wenn ich mir um sowas gedanken mache kauf ich mir ne LED anstatt einer ESL, die läuft sicher länger mit maximaler Leistung.

@Necareor wenn man viel Leistung will braucht man auch viel Platz. 220+W GM200 bekommt man auch schlecht in nem mini-ITX unter.
 
Die Gründe weshalb AMD hinterherhinkt und manche davon Abstand nehmen wollen wurden xfach erwähnt.
Und jedes mal kommt der gleiche Mist von wegen "140W oder 220W TDP kühlt mein Macho" oder "250W sind bei der teuren Vapor kein Problem". Mag ja alles stimmen. Und klar, der PC dreht sich nur um AMD, also kauft man die restlichen Komponenten so explizit, dass sie auch AMD standhalten anstatt dem Standard. So ne Art Benchmark...


@poi
Ok, wenn du den Macho außerhalb deines Gehäuses hast stimme ich dir halbwegs zu. Allerdings befindest du dich damit in einer kleinen Randgruppe, denn der Normalo hat ein geschlossenes Gehäuse und alle Komponenten innerhalb dessen.

220W GM200 wird schwer im Mini-ITX, aber eine dagegen lahme 290X mit ca. 250W ist sicher auch nicht die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
220W GM200... der ist doch noch nicht mal draußen. Und außerdem schwer vergleichbar mit aktuellen AMD-Karten, aber darum geht es ja auch gar nicht. Mir ist es völlig egal, welche Name auf meiner Grafikkarte oder meiner CPU steht, aber wenn ich ein MiniITX-System aufbauen will mit maximaler Leistung, wird da drin ne Intel CPU stecken und sehr wahrscheinlich eine NVidia Grafikkarte, stimmst du mir da zu?
 
Wie dem auch sei, ich bin gespannt was die neuen AMD GPU(s) leisten werden. Einen Neuaufguß der 290 kann ich mir vorstellen, dann würde mich aber wundern wenn Fiji mit nur 4GB daher kommt, da AMD zur R9 schon 8GB erlaubt hat.
Wenn wir davon ausgehen das die Gerüchte wahr sind und Fiji 4096 Shader haben wird ist die Lücke zur 290 (2816 Shader) irgendwie zu groß um nicht 3 Fiji Karten anzubieten.
Die WaKü stimmt mich auch nicht glücklich (denn im gegensatz zu CPUs lässt sich eine GPU nicht so einfach kühlen).

@Necareor
Ja mit den aktuellen GPUs ist in einem mini-ITX System eine NVidia GPU sicher sinnvoller.

@Der Landvogt
Sorry aber das Gehäuse kühl halten ist wohl wenn man die Abwärme der CPUs bedenkt das geringste Problem.
Direkt neben den Mainboard-anschlüssen ist in jedem Gehäuse ein Lüfter drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendjemand hat doch erst kürzlich hier gepostet, dass auch die 380X HBM erhalten wird. Ein reiner Neuaufguß wird's dann also nicht.
 
Der Post sagte aber auch das die 380(X) das Flaggschiff sein wird. Zumindest denke ich das bei 300W+King of the Hill im Namen.
 
Hab's auch eben gelesen, hatte max_1234 einfach mal vertraut... ja die reden da sicherlich vom neuen Flaggschiff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die 380X HBM bekommt ist unwahrscheinlich. Dazu müssen ja Veränderungen am Speicher Interface durchgeführt werden. Ob sich das bei diesen alten, großen und deswegen recht teuer zu produzierenden Chip rentiert ist fraglich. Aber was weiß ich.
 
@poi
Du hast trotzdem erst einmal innen die ganze Abwärme, auch auf anderen Komponenten. Und vielleicht kann man ja auch bei Intel ganz ohne Gehäuselüftung auskommen oder man nutzt sie für OC. Du kannst es drehen wie du willst, aber mit Intel bis du in jeder Hinsicht besser dran sofern du sagen wir min. 150€ für die CPU ausgeben willst. Entweder deutlich mehr Leistung oder weniger aufwendige Kühlung.

@ZotaC.T
Kann ich mir auch nicht vorstellen, zumindest nicht zu einem vernünftigen Preis. Da die 380X max. wohl eh nur 4GB haben wird, sieht bei einem von mir geschätzten Preis von min. 400€ für ein brauchbares Modell mMn sehr düster aus. Zumal HBM da auch nichts rausreißen würde.
 
HBM soll es bei der 380er Reihe ja noch nicht geben ... So bisher der Stand

Vapor ist auch nix tolles. Leise ist was anderes.
Wenn ! Also wenn wirklich jemand noch echt leise Kühler baut
Dann ist das Inno3D ... Oder Colorful

Beides nicht getestet ... Kann also nichts zu sagen :)
 
Zurück
Oben