Test Filco Majestouch Ninja Tenkeyless Tastatur im Test

rille schrieb:
Wieso hast du die Tastatur nicht zerlegt und gereinigt?

Habe ich, allerdings hat sich der Sirup virusartig in den Mechaniken festgesetzt und ausgebreitet.
Mit Lötkolben und Ersatzmechaniken habe ich auch die schlimmsten zwei Tasten wieder hingebracht. Aber nachdem ziemlich viele Tasten in Mitleidenschaft gekommen sind hat es sich nicht gelohnt die halbe Tastatur umzulöten. Vor allem weil das Filco Board da gar nicht so einfach zu löten ist.
Ergänzung ()

Achja, falls noch jemand wegen den O-Ringen überlegt:

Ich hatte 3 Stärken bestellt und heute mal durchprobiert:

Letzendlich ist für mich eine gute Kombi:

5,0x2,0 mm EPDM für die normalen Tasten
5,3x2,4mm EPDM für die großen Tasten

Die im Artikel vorgeschlagenen 5,1x1,6mm waren mir eine Nummer zu dünn. Ist aber wahrscheinlich Geschmackssache.

Beim großen Tasten wechseln ist gleich auch eine gute Gelegenheit da ein bisschen Silikonfett dazuzugeben. Jetzt gehen bei mir diese Tasten um einiges besser.

Liebe Grüße,
Simon

ich verstehe jetzt nicht, welchen Vorteil 2,4 mm dicke Ringe haben sollen? Die Kappen sitzen ja auch immer lockerer, je dicker die Ringe sind. Und bei beleuchteten Boards muß man davon eh abraten, schon 2,0 mm beeinträchtigen die Beleuchtung, wenn auch nur relativ gering. Ich habe ja auch so einiges ausprobiert und finde die 1,6 mm-Ringe optimal, daß die auch noch 25% günstiger sind (im Vergleich zu 2,0 mm) ist auch nicht zu verachten.

@Fannon
Du hättest die komplette Platine mit Alkohol (Isopropanol) spülen sollen.

Mal eine Frage, bei mir sind die O-Ringe auch nach einem Tag direkt eingetroffen und ich habe sie bereits auf meiner Filco angebracht. Was mich jetzt allerdings noch stört ist das metallische Geräusch der Tasten welche mit Costar-Stabilisatoren. Gibt es etwas das dem Abhilfe verschafft oder muss ich mich einfach daran gewöhnen? Ich kann mir vorstellen das die Cherry Stabilisatoren nicht solch ein Problem haben, aber jetzt die Stabilisatoren zu wechseln, falls das überhaupt möglich ist, finde ich etwas müßig.

Das kannst du mit etwas Industriefett nahezu gegen null tendieren lassen.
Wenn da ordentlich was dickes hinschmierst dann sind die Teile leise. Allerdings wirst du einen Unterschied beim drücken merken. Mir gefällt es danach sogar besser aber das is Geschmacksache. Möchte fast meinen dass die dann eher Richtung Cherry vom Gefühl gehen.

Mich sträubt es irgendwie , ein Fett in die Tastatur zu pinseln. Aber gibt es vielleicht irgend ein Schmiermittel das man online bestellen kann. Möglicherweise in geringer Menge zum testen?

Nicht in die Tastatur sondern auf die beweglichen Teile vom Stabi.
Wenn du nichts rienschmieren willst, dann musst damit leben ^^

Jopp und die Stäbe iam Board zu schmieren beeinträchtig das Gefühl noch mehr als die Füße an der Taste.
Finde das ein wenig zu wenig erwähnt von Ripster. Aber sonst sind das schon immer sehr geile Anleitungen die er da so raushaut mit den ganzen Bildern :)

Wenn man kein Tool zum lösen hat, dann einfach mal Mutter fragen, ob sie irgendwo noch Häkelhaken rumliegen hat.

Wenn man die Taste vorsichtig abhebt, dann hängt sie links und rechts noch im Stabilisator.
Du wirst merken, ob sie freier nach vorn oder zu dir abkippen möchte, dann lass sie dahin, wo sie am weitesten runtergeht.
Mit einer schiebenden Bewegung von links nach rechts läßt sich sich aus den Stabilisatoren gut aus- und auch wieder einhängen.
Es kann sich aber der Stabilisierungsdraht auch gänzlich aushängen oder sogar die Halterung von dem ausklinken, genauso wie die Lochhalterung an der Taste selbst - dann nicht panisch werden.
Solange da mit Ruhe und ohne Gewalt rangegangen wird, läßt sich ales wieder einklinken.

Also schön Luft holen :)

Mit sauber machen und fetten hats keine Stunde gedauert.

Zuletzt bearbeitet:
Das is eigentlich auch alles wesentlich haltbarer als man denkt.
Ich habe bei meinen billigen Cherry Boards auch schon einfach mit nem Küchenmesser die Teile rausgehebelt. Da verbiegt es fast das Küchenmesser aber dann funktioniert es doch und man bekommt die Tasten schön raus :)

ich hebel meine Caps auch oft mit nem Brotmesser raus. Andere Seite mim Fingelnagel kontern und gut ist. Man muss ja nicht aus allem gleich ne Wissenschaft machen.

Habe meine FILCO Ninja Tenkeyless mit Browns jetzt ein paar Monate und bereue es nicht etwas mehr dafür hingelegt zu haben. Sie liegt unverwüstlich auf dem Tisch und das Schreibfeeling ist einfach unübertroffen. Sicher können auch manch andere da mithalten, aber keine Schickimickitasta unter 150€.

Sehr belustigend sind die comments von Leuten die angeblich lieber ihre 20€ Rubberdome vorziehen, das echt ein Witz^^

Einzige Tasta die in meinen Augen aktuell konkurrenzfähig zu sein scheint, ist die Ducky Shine 2 <3

Die Topre is so dermaßen hässlich. Was denken sich Designer bei so einem bekloppten Logo + extrem unpassender LED Farbe + goldener Beschriftung auf ABS (?) Keycaps.

Vermutlich, dass es subjektiv ist :)

Da kommt es allerdings auch mehr auf die Technik als auf das Design an. Die Model M finden heute auch nicht mehr alle hübsch die sie benutzen.

Naja, Topre ist auch für mich irgendwie ein Rätsel. Ist halt ein etwas anderer (komplizierterer) Schalter, der nochmals ein wenig exakter als der mx Schalter sein soll und man bekommt sie mit dyesub PBT Kappen, aber das war es dann auch. Dagegen steht für mich relative Feature Armut, schwieriger zu modden und eine sehr viele geringe Auswahl an Kappen. Dafür nochmal EUR 100 on top draufzulegen, ggüber einem mx board kann ich mir selbst als Mecha Fanboy nicht plausibel erklären.

Na die Schalter werden eben nochmal deutlich weniger als die MX produziert und der Rest ist einfach teuer.
Muss man eben so sehen. Sie wollen kein Mittelklasse Produkt haben, sondern etwas exklusives. Das geht am einfachsten über den Preis. Wer ihn zahlen will soll das machen und der Rest eben nicht :)

Zurück
Oben