Test Filco Majestouch Ninja Tenkeyless Tastatur im Test

Ich habe seit einigen Wochen eine QPad 80 als erste mechanische Tastatur und habe sie mir als primäre Spielertastatur mit MX Red gegönnt.

Da ich jeden Tag auf Arbeit auf meinem früher heißgeliebten ergonomischen Microsoft Natural Ergonomic 4000 tippe, habe ich den ständigen Vergleich zwischen mechanisch und Rubberdome.

• Dank nachgerüsterter O-Ringe ist meine QPad nicht wesentlich lauter beim Spielen als eine Rubberdome-Tastatur - auf der man bei schnellen Spielen extrem wüst herumhakt
  • Man benötigt eine Lernphase zum Tippen - am Anfang habe ich mich ständig bei meinen komplexen Passwörtern vertippt
  • Trotz anderer Tastenanordnung zur gewohnten MS 4000 habe praktisch keine Lernphase beim Spielen benötigt - Es fühlt sich einfach "richtig" an (BF3, SC2).
  • Das Tippen auf Arbeit fühlt sich jetzt jeden Tag schwergängig und unkomfortabel an - warum gibt es bloss diesen seltsam zähen Widerstand?
  • Dank blauer LEDs und wertigen Äußeren habe ich mich vom Design auf jeden Fall verbessert. Die O-Ringe beeinträchtigen die Beleuchtung nicht.
  • Irgendwie achte ich mehr darauf, wo meine Getränke stehen, wenn ich am PC sitze, das Umschütten wird mir doch etwas zu teuer.^^
  • Makro-(NoSkill)-Tasten vermisse ich nicht, weil ich noch nie verstanden habe, worin der Reiz liegt, Spiele durch Automatiken zu erleichtern, um "erfolgreicher" zu sein.

Natürlich kann man auch mit Rubberdomes spielen. Ähnliches gilt für Monitore mit hoher Latenz, Konsolen mit Zielhilfe, Noname-Mäuse der 200g-Klasse und Notebooks als Gaming-Plattform.
Aber wenn man die Möglichkeit hat, macht ein latenzfreier Monitor, eine G9x, eine wassergekühlter Gaming-PC mit reichlich aktueller Hardware und eine mechanische Tastatur einfach deutlich mehr Freude.

Hellbend schrieb:
Die Betonung liegt dabei auf nicht künstlich Überteuert.

Eine Filco ist nicht künstlich überteuert. Du zahlst im Wesentlichen für die kleine Serie. Die meisten Fabriken schauen dich schon schief an, wenn du nur 100 Tastaturen willst. Drunter geht gar nichts. Und denkst du wirklich, dass von den Filcos bei jeder Variante 100 Stück pro Layout weggehen? 9 mal 100 Tastaturen mit deutschem Layout? Das will alles mitgetragen werden.
Man zahlt da natürlich nicht wirklich für einen materiellen Gegenwert, aber in vielen Gebieten, bei weißen Tastaturen, bei Tastaturen ohne Nummernblock, gibt es einfach nur die Filco, weil andere, billigere Tastaturen in den Absatzmengen einfach nicht wirtschaftlich wären.

Ansonsten ist das schöne am Mecha-Wahn ja in erster Linie das selber Basteln, also schnapp dir n Case, lackier es, und weiße Tasten gibt es eh wie Sand am Meer.

Hellbend schrieb:
Das Argument, das wenn man einmal eine Mecha genossen hat, deren Anschlag niemals mehr missen möchte ist eine urbane Mecha-Verfechter-Legende. Das geht völlig problemlos! Man muß sich nur mal drauf einlassen.

Dass das auf jeden zutrifft, ist eine Legende. Dass es auf viele zutrifft nicht so sehr. :D

Ist doch in jedem Fred das selbe.
Wir werden nie alle bekehren können aber jeder sollte eben seine Meinung selbst bilden. Wenn es einem dann einfach nicht zusagt dann ist das doch wieder was anderes.
Wenn jemand einfach kein Bedürfnis hat sowas zu kaufen ist es ja auch okay. Viele können den Unterschied auch einfach nicht schätzen. Meine Freundin zum Beispiel findet dass es sich nicht lohn dafür Geld auszugeben. Akzeptiert und schon ist die mecha wieder vom Schreibtisch verschwunden :)

usopia schrieb:
Was hat die DiNovo damals gekostet? Richtung 200,- wenn ich das richtig erinnere und dann hat die nur vier Jahre gehalten? Bei einer Mechanischen kannst du locker von der fünf-fachen Lebensdauer ausgehen, so gesehen ist eine Filco doch ein Schnäppchen.

230,- € oder so. Und Du hast Recht, ne mechanische würde länger durchhalten. (Wobei ich die wirklich exzessiv misshandelt habe -> programmieren)

usopia schrieb:
Nein im Ernst, ich finde Filco auch etwas überteuert, trotzdem werde ich mir wohl irgendwann mal eine TKL von denen zulegen. Das mit dem "unbedarft" würde ich jetzt nicht auf die Goldwaage legen. Ich vermute mal, daß der Verfasser damit die User meint, die keine Erfahrung mit Mechas haben bzw. noch nie eine gedrückt haben.

Hab ich ja net. :) Nur die leisen fallen halt nich auf. :lol:

usopia schrieb:
Und flache Mechas zu entwickeln scheint nicht ganz so einfach zu sein. Die MX-Schalter haben sich bewährt und damit sind ganz einfach keine Notebook-Flundern möglich. Zwar gibt es von Cherry noch die flacheren ML-Switches aber irgendwie wagt sich bisher kaum ein Hersteller wirklich an die heran, wobei sie mMn. auch nicht an die MX herankommen und auch damit keine extrem flachen Keyboards möglich sind.

Hach das wäre ein Traum. Und sie müsste ja nicht gleich ne Flunder sein und ich wäre bereit dafür ein üblen Preis zu zahlen. Wenn ich das jahrelang beruflich und privat nutzen könnte, würde ich auch 300+ € hinlegen! Aber wen juckt das. :rolleyes:

Hellbend schrieb:
Das Argument, das wenn man einmal eine Mecha genossen hat, deren Anschlag niemals mehr missen möchte ist eine urbane Mecha-Verfechter-Legende. Das geht völlig problemlos! Man muß sich nur mal drauf einlassen.

Das halte ich für unsinn. Wie du schon sagst muss man sich drauf einlassen. Man will es nicht unbedingt klar wenn mir jemand für den rest meines Lebens verbietet auf Mechas zu tippen werde ich halt auf Rubern umsteigen. Aber das will ich auf gar keinen Fall.

Eine sehr lange zeit hatte ich null interesse für mechanische Tastaturen. Das hat sich aber in einem Momente schlagartig geändert. Hab eine kleine LAN mit nem Freund gemacht (ja das ist wieder mode bei der jungen Generation ^^) der sich eine Woche zuvor eine Razer Black Widow Ultimate (2012 hat MX Blues) gekauft hat. Bis dahin habe ich Mechas in die selbe Schublade gesteckt wie Souround headsets gesteckt (nach dem Motto wenn die Leute wirklich denken es hilft dann sollen sie es doch kaufen).

Nun wie das so ist drückt man erst mal ganz schnell ganz viele Tasten und schreibt dann einen Satz. Einige Minuten später habe ich mir schon überlegt welches Schalter ich haben möchte. Es traf mich persönlich wie ein Schlag. Ich musste erst lernen vernünftig mit meinem MX Reds zu schreiben. Aber ich tippe nun viel präzieser und schneller als ich es vorher getan habe. Das spiel (meist CSS oder CS:GO) geht damit viel besser.

Genug erzählt. Wenn du mir sagst das du eine alte schrumpelige Logitech einer MK-85 vorziehst dann kann ich dich beim besten willen nicht ernst nehmen. Sorry.

hab mir gestern die ringe laut verlinkung bestellt, heute sind sie gekommen, eben eingebaut. absolute empfehlung! :D
und der minimal kürzere hub gefällt mir sogar noch besser.
tastatur: Qpad MK-85 MX-Brown

Ernsthaft? 1 Tag nach der Bestellung hattest du die O-Ringe bereits im Haus?

Ernsthaft? 1 Tag nach der Bestellung hattest du die O-Ringe bereits im Haus?
JA! Mein Arb. Kollege und ich waren "leicht" verdutzt! Hab gestern 12.30 Uhr bestellt, eine halbe Std. später kam die Versandbestätigung per Mail und heute morgen um halb zwölf waren sie da! :)

300 Stück:
2013-04-24-20.45.25bjdmx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Joar die sind da ziemlich fix was den Versand angeht. Kann die auch bedenkenlos empfehlen.
Habe schon zwei mal bestellt und jedes mal ging das so schnell. Dabei sind die Versandkosten so gering, dass man sich kaum welche auf Lage legen muss :D

Notch schrieb:
Nun wie das so ist drückt man erst mal ganz schnell ganz viele Tasten und schreibt dann einen Satz. Einige Minuten später habe ich mir schon überlegt welches Schalter ich haben möchte. Es traf mich persönlich wie ein Schlag. Ich musste erst lernen vernünftig mit meinem MX Reds zu schreiben. Aber ich tippe nun viel präzieser und schneller als ich es vorher getan habe. Das spiel (meist CSS oder CS:GO) geht damit viel besser.
So gings mir in etwa auch.

Genug erzählt. Wenn du mir sagst das du eine alte schrumpelige Logitech einer MK-85 vorziehst dann kann ich dich beim besten willen nicht ernst nehmen. Sorry.
:cool_alt: persönlich stimm ich ja zu, aber über Geschmack kann man durchaus streiten.

Hellbend schrieb:
Vielleicht trifft das nicht auf exakt jeden zu. Aber wenn ich an der Uni oder sonstwo wieder eine Rubberdome benutzen muss, dann lass ich möglichst ganz schnell einen anderen schreiben. Oder wechsle an mein Thinkpad. Das geht noch. Aber ich fürchte, die mobile TKL kommt noch - vll mit der WASDv2.

@yaegi: Hervorragend, dass die so schnell liefern. Und ich hab´s immernoch net geschafft, mir welche zu bestellen. Obwohl die Muster-Ringe von DeathAdder (Danke nochmal!) mir gezeigt haben, dass ich diese Dinger haben will.
Gleich nachholen, bevor ich´s wieder vergess...

Also ich hab mir auch gleich mal 300 von den O-Ringen bestellt.
War längst überfällig, das ich die in meine Qpad-MK-85 mit Red's reindrücke.
Hoffentlich bekomme ich die Space-Bar und die Enter sauber runter und wieder rauf :freaky:

@c137 - also das wirklich mich beeindruckenste Tipp-Erlebnis mit Merkfaktor war eine Topre, wobei deren Einkaufspreis ähnlich gelagert der Mechas ist, wenn nicht sogar schlimmer.
Da ist die Auswahl dann auch minimal.

Wäre ich dazu verdonnert, den lieben langen Tag im Büro massiv tippen zu müssen, wäre ein Topre meine erste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Die Topre sind inzwischen auch die Schalter meiner Wahl, obwohl ich eigentlich schon alle Schalter der MX-Reihe ausprobiert habe.

Man wird eben alleine durch den finanziellen Faktor vor dem Sammelwahn gebremst. Gibt's ja auch ein paar Möglichkeiten die Topre leiser zu bekommen. Werde ich auch mal nach und nach testen was das so bringt :)

Für mich spricht zu viel gegen Topre:

- geringe Mod-Freundlichkeit
- kleine Auswahl an Keycaps
- kein ISO (geschweige DE) Layout

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn das?
Wer so viel Geld ausgibt dass er dann auch noch teure Custom Caps draufmachen kann der darf das auch ruhig machen :D Ich werde mich nur noch nach blanken Caps umschauen und dann werde ich auch dran herumpfuschen :D

Eine HHKB ist einfach perfekt so wie sie auf die Welt kommt! :lol:

Und komplett Blank wäre mir eine HHKB wohl zu sehr mit Frust verbunden. Und dyesub PBTs mit schwarz auf grau sind einfach total ästhetisch!

Ich setze es jetzt produktiv seit 5 Tagen rund um die Uhr ein und habe eigentlich alle Tasten im Kopf die ich so brauche. Lediglich die selten genutzten über Funktionstasten muss ich ab und an nachschauen aber selbst das klappt bestimmt noch in ein paar Tagen.

Kann es aber nur empfehlen, denn optisch ist das Teil einfach unschlagbar! :D

r3m4 schrieb:

Lass mich in Ruhe! Ich hab erst seit dieser Wocher meine Ninja TKL. Die HHKB muss noch warten. Außer ich bekomme sie irgendwo geschenkt. :p:freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben