derLordselbst
Ensign
Ich habe seit einigen Wochen eine QPad 80 als erste mechanische Tastatur und habe sie mir als primäre Spielertastatur mit MX Red gegönnt.
Da ich jeden Tag auf Arbeit auf meinem früher heißgeliebten ergonomischen Microsoft Natural Ergonomic 4000 tippe, habe ich den ständigen Vergleich zwischen mechanisch und Rubberdome.
Natürlich kann man auch mit Rubberdomes spielen. Ähnliches gilt für Monitore mit hoher Latenz, Konsolen mit Zielhilfe, Noname-Mäuse der 200g-Klasse und Notebooks als Gaming-Plattform.
Aber wenn man die Möglichkeit hat, macht ein latenzfreier Monitor, eine G9x, eine wassergekühlter Gaming-PC mit reichlich aktueller Hardware und eine mechanische Tastatur einfach deutlich mehr Freude.
Da ich jeden Tag auf Arbeit auf meinem früher heißgeliebten ergonomischen Microsoft Natural Ergonomic 4000 tippe, habe ich den ständigen Vergleich zwischen mechanisch und Rubberdome.
- Dank nachgerüsterter O-Ringe ist meine QPad nicht wesentlich lauter beim Spielen als eine Rubberdome-Tastatur - auf der man bei schnellen Spielen extrem wüst herumhakt
- Man benötigt eine Lernphase zum Tippen - am Anfang habe ich mich ständig bei meinen komplexen Passwörtern vertippt
- Trotz anderer Tastenanordnung zur gewohnten MS 4000 habe praktisch keine Lernphase beim Spielen benötigt - Es fühlt sich einfach "richtig" an (BF3, SC2).
- Das Tippen auf Arbeit fühlt sich jetzt jeden Tag schwergängig und unkomfortabel an - warum gibt es bloss diesen seltsam zähen Widerstand?
- Dank blauer LEDs und wertigen Äußeren habe ich mich vom Design auf jeden Fall verbessert. Die O-Ringe beeinträchtigen die Beleuchtung nicht.
- Irgendwie achte ich mehr darauf, wo meine Getränke stehen, wenn ich am PC sitze, das Umschütten wird mir doch etwas zu teuer.^^
- Makro-(NoSkill)-Tasten vermisse ich nicht, weil ich noch nie verstanden habe, worin der Reiz liegt, Spiele durch Automatiken zu erleichtern, um "erfolgreicher" zu sein.
Natürlich kann man auch mit Rubberdomes spielen. Ähnliches gilt für Monitore mit hoher Latenz, Konsolen mit Zielhilfe, Noname-Mäuse der 200g-Klasse und Notebooks als Gaming-Plattform.
Aber wenn man die Möglichkeit hat, macht ein latenzfreier Monitor, eine G9x, eine wassergekühlter Gaming-PC mit reichlich aktueller Hardware und eine mechanische Tastatur einfach deutlich mehr Freude.