Test Filco Majestouch Ninja Tenkeyless Tastatur im Test

Was für eine Reife Antwort. Behauptet doch keiner, dass die Schalter soviel wie eine Matte kosten.
Aber Tastaturen, wie viele andere günstige Elektrogeräte, kosten halt einfach nix. Das sind Massenprodukte, die im Sekundentakt hergestellt werden. Der Preis setzt sich bei vielen Produkten ca. wie folgt zusammen:
Lohn 1% (bei "Made in China" u. Ä.)
Mats 15 %
Transport 10 %
Werbung / Forschung etc. 25 %
Einzelhandel 50 % (bei Listenpreis)

Da die Filco 3x so viel wie eine Cherry G80 kostet, kannst ja erahnen was bei Filco hängen bleibt (und nein 6ncro erfordert keinen hochbezahlten Priester, der die Spielegötter gegen Goldgaben gnädig stimmt).

r3m4 schrieb:
@Kokuswolf:
Ich verstehe deine Vergleiche mit der Schokolade nicht ganz xD
Meinst du jetzt das TKL Layout? Oder meinst du einfach die Tatsache, dass die Tastenkappen höher sind als bei deiner "flach, schwarz, viel zu teuer" Tastatur? :D

Wenn du das richtige für dich gefunden hast ist das ja klasse, dann bist du einer der wenigen unter uns der die Suche nach dem perfekten Eingabegerät gemeistert hat.
Alle anderen werden aber Freude daran haben eine weitere Tastatur im Sortiment finden zu können (auch wenn sie nicht neu ist). Willst du allerdings doch mal ein wenig von der Schokolade testen findest du hier ja genug Beratung :D

Die Schokoladensache kommt von der Einleitung des Artikels. Darin geht es um dieses klassisches Tastaturstil. Gegen diese hab ich nix - das ist Geschmackssache. Jedoch gibt es keine wirkliche Weiterentwicklung in diese flachen Tastaturen. Ich hab einige ausprobiert, jedoch sind viele davon eher "Billigware", wie ich finde.

Die diNovo kommt aus'm Jahr 2004 und das ist auch gleich besagtes Problem. Es gibt weder diese noch einen Nachfolger davon. Es gibt schlicht gar keine Alternative. Meine Tastatur hat unlängst das zeitliche gesegnet und ich kann sie nicht ersetzen!!!! :(

Damit komme ich wieder zur Einleitung des Artikels. Ich bemängel den Mangel an Alternativen, sodass ich nicht "verstehe" warum ich unbedarft bin, wenn ich dem skeptisch gegenüber stehe. Dies war aber irgendwo eine Tarnung, da ich damit scheinbar in eine Nische falle, und so mein Gejammer legitimieren kann, das ich nur weiße Schokolade mag und nie einen Test in CB über derartiges alternatives Produkt sehe - sondern immer besagte "antiquitär anmutenden Eingabegeräte". ;)

Selissa schrieb:
Hat schon seinen Grund, dass man eine Cherry G83 für 10 € bekommt. Gummimatte raus und Schalter rein und man kann sie für 50 € als G80 verkaufen.

Selissa schrieb:
Was für eine Reife Antwort. Behauptet doch keiner, dass die Schalter soviel wie eine Matte kosten.

Hat sich für ich irgendwie anders gelesen...

Das Filco nen guten Aufschlag verlangt, ok, da bin ich bei dir. Aber ne G80 wirst du nicht viel günstiger produziert bekommen. Und wenn du dir die dann im Vergleich zu ner Filco anschaust gibst du gern etwas mehr aus (wobei Filco tatsächlich recht teuer ist, keine Frage)

Selissa schrieb:
Und Tastenkappen kosten auch nix. Hat schon seinen Grund, dass man eine Cherry G83 für 10 € bekommt. Gummimatte raus und Schalter rein und man kann sie für 50 € als G80 verkaufen.
Wenn man davon ausgeht, dass Cherry an der G80 nicht 10 mal so viel verdient wie an einer G83 sind wir doch von 30€ Schalterkosten garnicht weit weg ;) - und die stellen die ja wirklich selber her. Wenn die die "einzeln" an die Keyboardhersteller verkaufen verdient ja Cherry auch was.
Wir sind uns ja einig dass Filco ziemlich überteuert verkauft/verkaufen kann. Aber die Mechas kosten in der Herstellung wegen den Schaltern schon noch mehr als die meisten Gummimatten-Gaming-Keyboards, die dann mit noch größerer Gewinnspanne verkauft werden.

Ach nur als Warnung wenn du im G83 zur G80 ummodden eine Gewinnmöglichkeit siehst, musst schon wirklich große Mengen kaufen. Was ich auf die schnelle gefunden hab waren um die $0,68 bei Abnahme von 2.500-10.000 Stück. Als Großkunde wirst schon noch was drücken können, aber so tief dass du Gewinn machst, geschweige denn auf ein paar ct? Bin skeptisch :evillol:

Kokuswolf schrieb:
[...]
Die diNovo kommt aus'm Jahr 2004 und das ist auch gleich besagtes Problem. Es gibt weder diese noch einen Nachfolger davon. Es gibt schlicht gar keine Alternative. Meine Tastatur hat unlängst das zeitliche gesegnet und ich kann sie nicht ersetzen!!!! :(

Damit komme ich wieder zur Einleitung des Artikels. Ich bemängel den Mangel an Alternativen, sodass ich nicht "verstehe" warum ich unbedarft bin, wenn ich dem skeptisch gegenüber stehe. Dies war aber irgendwo eine Tarnung, da ich damit scheinbar in eine Nische falle, und so mein Gejammer legitimieren kann, das ich nur weiße Schokolade mag und nie einen Test in CB über derartiges alternatives Produkt sehe - sondern immer besagte "antiquitär anmutenden Eingabegeräte". ;)
Was hat die DiNovo damals gekostet? Richtung 200,- wenn ich das richtig erinnere und dann hat die nur vier Jahre gehalten? Bei einer Mechanischen kannst du locker von der fünf-fachen Lebensdauer ausgehen, so gesehen ist eine Filco doch ein Schnäppchen.

Nein im Ernst, ich finde Filco auch etwas überteuert, trotzdem werde ich mir wohl irgendwann mal eine TKL von denen zulegen. Das mit dem "unbedarft" würde ich jetzt nicht auf die Goldwaage legen. Ich vermute mal, daß der Verfasser damit die User meint, die keine Erfahrung mit Mechas haben bzw. noch nie eine gedrückt haben.

Und flache Mechas zu entwickeln scheint nicht ganz so einfach zu sein. Die MX-Schalter haben sich bewährt und damit sind ganz einfach keine Notebook-Flundern möglich. Zwar gibt es von Cherry noch die flacheren ML-Switches aber irgendwie wagt sich bisher kaum ein Hersteller wirklich an die heran, wobei sie mMn. auch nicht an die MX herankommen und auch damit keine extrem flachen Keyboards möglich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich nicht mehr genau, was die größten Schalterbestellungen waren, die es so auf Geekhack gab, aber im Bereich 2500-10000 war es auf alle Fälle, mindestens, und wirklich unter .50 ist der Preis eigentlich nie gegangen. Bei einigen seltsamen Angeboten, wo Restbestände aufgekauft wurden, war es günstiger, aber wenn die Schalter direkt hergestellt werden …
Gab auch letztes Jahr eine ziemliche Schalterknappheit, weil eine gewisse Schweizer Firma mit einer recht großen Bestellung sämtliche Produktionskapazitäten ausgelastet hat. :freaky:

Keine Ahnung, wo der Preis für die OEMs liegt, aber unter .20 kann ich mir kaum vorstellen.

Selissa schrieb:
Hat schon seinen Grund, dass es Mechas ab 50 € gibt und da auch schon Gewinn für Produktionsfirma und Einzelhandel drin sind.

50€ nur dann, wenn kein Gewinn beim Händler abfällt. Oder bei Cherry selbst, die für ihre eigenen Schalter natürlich auch weniger zahlen. (Außerdem hat ne G80 ein Gehäuse aus Pappe und keine Stahlplatte)

Selissa schrieb:
Und Tastenkappen kosten auch nix. Hat schon seinen Grund, dass man eine Cherry G83 für 10 € bekommt.

Deutlich deutlich deutlich DEUTLICH größere Serie, mein junger Padawan.

Vergesst bei euren Berechnungen bitte nicht die Stückzahlen.
Cherry haut eine derart hohe Anzahl an G83 am Tag raus, dass man den Preis machen kann. Habe alleine 10 Stück davon noch im Serverraum liegen. Da kann man dann auch durchaus geringe Fertigungskosten erreichen.

Bei den paar mechanischen Tastaturen die es dazu im Vergleich gibt, kostet das eben ein wenig mehr. Sind wir jetzt einfach mal ehrlich zu uns selbst dann wäre das Hobby mechanische Tastatur auch nicht mehr so spannend wenn man die Teile alle für nen 20er um die Ecke kaufen könnte.
Spannend wird es doch erst wenn man das Teil umständlich aus dem Ausland importiert und eventuell noch persönlich vom Zoll abgeholt werden muss. So bekommt man doch erst ein gewisses Gefühl dafür :)

Klingt vielleicht für den ein oder anderen doof, der hat aber auch noch keine 4-stelligen Summen in Tastaturen investiert, sondern freut sich an der einen vor seinem Rechner.

Selissa schrieb:
So gut wie garnix. Das sind ein paar Federn, Plastik und eine 2 cm2 Platine. Hat schon seinen Grund, dass es Mechas ab 50 € gibt und da auch schon Gewinn für Produktionsfirma und Einzelhandel drin sind.
Die Filco ist an sich schon zu teuer. So billig, wie du dir das vorstellst, kann man sie aber auch nicht produzieren. Dazu haben dir ja aber schon Leute geantwortet, die auf dem Gebiet sicher mehr Ahnung haben als du. Mangels Alternativen habe ich aber das Geld ausgegeben und es nicht bereut. Ich brauche mir jetzt viele Jahre keine neue Tastatur kaufen, höchstens mal neue Kappen.

Eine Rubberdome für 100 EUR ist aber IMHO noch mehr überteuert, gerade die "Gamer"-Tastaturen.

Die gleichen Leute die hier rumheulen das eine Filco zu teuer ist, besitzen sinnlos überteuerte CPUs, Gaming Headsets und spielen warscheinlich den aktuellsten CoD Teil. Daher finde ich es komplett überflüssig überhaupt darüber zu diskutieren. Wahre Mechakenner wissen woran sie sind und die breite Masse ist Glücklich mit ihrem Mainstreamscheiß. Seien wird doch froh darüber das es für jeden etwas gibt. :)

Aber das ist doch hier Tradition dass man sich darüber echauffiert wenn die mechanische Tastatur mehr kostet als die Rubberdome :D

Also ich hab mich ja damals auch vom Mecha-Fieber anstecken lassen und ja, ok, ne Mecha hat was aber ich könnte und werde auch bald wieder mit einer Rubberdome umgehen.
Die sind billiger, bieten meist mehr Features, sind Qualitativ (bei niedrigerem Preis) teils ebenbürtig und vor allem habe ich bei, sogenannten, Spitzenmodellen keine Probleme sie in der EU ohne Versandkosten-Schock und Steuer zu kaufen.
Das Argument, das wenn man einmal eine Mecha genossen hat, deren Anschlag niemals mehr missen möchte ist eine urbane Mecha-Verfechter-Legende. Das geht völlig problemlos! Man muß sich nur mal drauf einlassen.

Ich hab grad vor 2 Wochen meine Qpad-MK-85 vom Schreibtisch genommen und wieder meine alte Logitech-G15-FirstEdition hingestellt und liebe es - das tippen, die M-Tasten, das kleine Display.
Gäbs die nochmal in Neu, also ungebraucht, ich würde wohl sofort zuschlagen.

Eigentlich war die Filco Majestouch Ninja Tenkeyless, genauso wie die Cooler Master QuickFire Stealth und nahezu jede in letzter Zeit den Markt bereichernde Tastatur (egal ob Rubberdome oder Mecha) für mich gestorben.
Warum?
Weil ich über jedes Hackbrett abkotze das in Schwarz das Licht der Welt erblickt :mad:
Als ob es nur noch dieses Schwarz gibt, egal ob Klavierlack, gummiert oder wie auch immer :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Hellbend schrieb:
Das Argument, das wenn man einmal eine Mecha genossen hat, deren Anschlag niemals mehr missen möchte ist eine urbane Mecha-Verfechter-Legende. Das geht völlig problemlos! Man muß sich nur mal drauf einlassen.
Ich muss ab und zu auch auf einer normalen Tastatur tippen. Schön ist das nicht und ich vermisse meine Tastatur. Wen dir nichts fehlt, ist das ja ok. Aber jetzt gerade von der G15 zu schwärmen :rolleyes:

Hellbend schrieb:
Als ob es nur noch dieses Schwarz gibt, egal ob Klavierlack, gummiert oder wie auch immer :kotz:
Dann ist vielleicht das was für dich: http://www.keyboardco.com/keyboard_details.asp?PRODUCT=995 oder http://www.keyboardco.com/keyboard_details.asp?PRODUCT=1042.

Hellbend schrieb:
Weil ich über jedes Hackbrett abkotze das in Schwarz das Licht der Welt erblickt :mad:

Den Punkt versteh ich auch nicht, dabei ist schwarz die ungünstigste Farbe für eine Tastatur (außer man will den Kunden unbedingt beleuchtete Tasten andrehen, damit man die schrift zumindest etwas lesen kann...)

Dann lieber sowas:

P1000107.jpg

Übrigens auch ne Filco ;-)

Edit @Rille: die alte G15 war wohl wirklich gut. Jeder der von ner G15 schwärmt hatte die, ist schon auffällig ;-) Miene G11 war schon ein neueres Modell zu Zeiten der G5 referesh und genauso wie die einfach nur Schott. Da ist mir eine FSC KBPC PX oder Cherry G83 CyBo@rd noch lieber...

Ich tipp ja ab und an auch auf Rubberdomes (grad eben z.B. auf ner FSC), aber ne Mecha ist mir einfach 10 mal lieber.

Zuletzt bearbeitet:
@rille - danke für die Links aber hey, vielleicht ist es nicht richtig rübergekommen!
Ich will nicht irgendwo völlig überteuert bestellen und liefern lassen, Steuer nachdrücken etc..
Ich hätts gern zu nicht künstlich überteuerten Preisen in den Läden hier in Deutschland oder zumindest bei einigen ausgewählten Händlern.
Die Betonung liegt dabei auf nicht künstlich Überteuert.

Ich finde es nämlich schon arg bedenklich, das bestimmte Innovationen in Deutschland nur erreichbar sind, wenn man sie sich umständlich teuer in einem anderen Land ordern muss.
Ich hab einfach keinen Bock mehr diesen Scheiß mitzumachen.

Klar bekommt man Filco und Konsorten auch bei Amazon aber die Preise sind schlicht dreist, einfach überteuert.
Dass das so ist sieht man ja derzeit gut an der Cooler Master QuickFire Stealth, wo es Probleme mit der Rechten bei der Tastatur-Beschriftung gibt.
Dafür zahlt der Kunde eigentlich und nicht für den Materialaufwand oder Fertigungskosten.

Zuletzt bearbeitet:
Oder in beiger/off-white Farbe...

filco_tenkeyless_ninja_white_large.jpg

KeyboardCo aus England ist mit allem Drum und Dran (Steuern werden eh gleich bezahlt, da EU, und Versand) billiger als bei getdigital.de.

Aber wem, verständlicherweise, eine Filco zu teuer ist, dem bieten sich genug billigere Alternativen.
Einfach nur zu sagen, "Basta, keine Mecha mehr" ist "es sich genauso leicht machen" wie als Mechanutzer über Rubberdomes herzubashen.
Zu simpel, zu einfach, zu lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die G15 ist doch auch sehr sehr dunkel. Hatte die auch mal und fand sie nicht schlecht aber wenn man eben das Gefühl einer mechanischen Tastatur haben kann und es will dann ist das ja nicht schlecht.

Sicherlich würden wir uns keine Finger brechen wenn wir wieder auf einer Rubberdome schreiben müssten aber wir WOLLEN es einfach nicht. Hier wird doch auch niemand verurteilt der schreibt dass er das Geld für eine mechanische nicht ausgeben WILL.
Schlimm sind nur die ganzen Diskussionen ob die Tastaturen eben das Geld wert sind.

The Keyboard Company ist ein absolut seriöser Laden und dort zu bestellen auch nicht schwerer als bei Amazon in Deutschland. Zollprobleme gibts bei Lieferung aus England auch keine. Die Preise bei denen sind auch in Ordnung. Das Problem ist eher das der "Filco" Schriftzug in der Herstellung scheinbar nicht grad billig ist ;-)

Kannst aber auch einfach ne beige Cherry G80 nehmen, die ist dann evtl. sogar "Made in Germany" (alternativ Czech, weiß nicht genau was sie jetzt wo fertigen). Die gibts dann sogar mit schönen MX Clear.

Ich kauf mir eine EVGA Classfield und das ist dann das selbe als hät ich eine Filco, und keine DAS Keyboard, Rosewill, Qpad, oder eine EVGA normale Karte, etc...

Jedem das seine, und wer den Wert der Dinge versteht, wird auch den Grund dafür verstehen, und bei Porsche wird man für den Namen/Ruf auch etwas draufzahlen.

Diskutiert ihr gerad ernsthaft mit jemandem der eine Rubberdome mit eingebautem Display einer Mecha vorzieht? Nicht euer ernst oder?

Hahaha und dann dieses "Soundsystem"...köstlich.

Zurück
Oben