Test Filco Majestouch Ninja Tenkeyless Tastatur im Test

An sich eine Feine Sache, ich steh auf die seitliche Beschriftung der Tasten. Das gute Stück hat nur einen Nachteil: kein Nummernblock, ich kann einfach nicht ohne.

Wenn meine gute alte Cherry mit Blue Switches mal den Geist aufgeben sollte würde ich wohl auch zu einer Filco greifen, nur bekomm mal eine Mecha kaputt, die Malzbier im Inneren durch blosses seitlich Ausgießen im laufenden Betrieb übersteht oO

@Kokuswolf:
Ich verstehe deine Vergleiche mit der Schokolade nicht ganz xD
Meinst du jetzt das TKL Layout? Oder meinst du einfach die Tatsache, dass die Tastenkappen höher sind als bei deiner "flach, schwarz, viel zu teuer" Tastatur? :D

Wenn du das richtige für dich gefunden hast ist das ja klasse, dann bist du einer der wenigen unter uns der die Suche nach dem perfekten Eingabegerät gemeistert hat.
Alle anderen werden aber Freude daran haben eine weitere Tastatur im Sortiment finden zu können (auch wenn sie nicht neu ist). Willst du allerdings doch mal ein wenig von der Schokolade testen findest du hier ja genug Beratung :D

@hitman66: Du könntest vielleicht Glück haben, dass euer MM eine Corsair ausgestellt hat oder sowas. die hat dann zumindest auch rote Switche dass du ein Bild für das Gefühl beim schreiben bekommst. Wenn du den passenden Schalter für dich gefunden hast wird sich das Feeling mit den verschiedenen Tastaturen lediglich beim Sound und ein wenig bei der Verarbeitungsqualität ändern. Die grundlegenden Eigenschaften bleiben gleich.
Was du aber ziemlich sicher im MM finden wirst ist die Black Widow, mit blauen Schaltern. Die ist auf jeden Fall dann auch einen Test wert, auch wenn das Board optisch überhaupt nicht mein Fall ist.

r3m4 schrieb:
@Kokuswolf:
Was du aber ziemlich sicher im MM finden wirst ist die Black Widow, mit blauen Schaltern. Die ist auf jeden Fall dann auch einen Test wert, auch wenn das Board optisch überhaupt nicht mein Fall ist.
...und neuerdings wohl auch die Logitech G710+ mit Brown Switches.

tenkeyless sind allg sehr teuer für ihr angebot. das lieg darin, dass diese gerade trendi sind.
ist bei anderen herstellern nicht anders. was qualität und haltbarkeit von filcos angeht. da sind die
neben alten cherry mechs gs mit doubleshots tastenkappen, topre und anderen exoten ungeschlagen.

ich habe hier 2 majestouch 2 fullboards (mx blue und mx red) und dagegen war eine G15 von Logitech, MS, etc. mir schon x mal
durch. beide sind mit dem silent mode ausgerüstet. man kann auch eine razer, steel series, zowie etc. nehmen, aber nichtsdestotrotz
kommen diese nicht ganz an die fertigungsqualität einer filco (habe alle getestet).

und noch was, der preis ist nur so happig (auch für topre, usw.) , weil diese hierher importiert werden.
kauft diese in taiwan oder allg. asien, dann kosten die ~90€ (egal, ob full oder tenkeyless). inkl. versand aus taiwan 130€.

Wo gibts die Topre inkl Versand für 130 aus Taiwan?
Steuer etc. kommen dann wohl auch noch drauf...

falls man bei dem preis hadert, kann ich jedem z.b. die genauso stabile mecha 710 von (man soll's nicht glauben) logitech empfehlen.
sie hat beleuchtung, puffer-ringe und gamer-extratasten für etwas weniger geld (~150€) und brownies sind neben reds auch nicht zu verachten ;)

Snakeeater schrieb:
Und was für Schmierstoff nimmt man am besten um die Costastabis nachzufetten?

Oft reicht es, den vorhandenen, aber zur Seite gequetschten Schmierstoff wieder an den Ort zu bringen wo er gebraucht wird. Kostet nix und man braucht sich keine Gedanken machen, welcher Schmierstoff nun am Besten zu wählen ist. :D

Haes schrieb:
tenkeyless sind allg sehr teuer für ihr angebot. das lieg darin, dass diese gerade trendi sind.
ist bei anderen herstellern nicht anders.

Ich würde eher vermuten, dass TKLs einfach in kleineren Serien gebaut werden. Und wenn man in UK kauft, ist die TKL auch ein gutes Stück günstiger als die Fullsize.

Zuletzt bearbeitet:
Problem wäre, wenn es kein ANSI wäre :D

Danke für die Links, muss ich mir nachher mal zu Gemüte führen :D

CarnifexX schrieb:
falls man bei dem preis hadert, kann ich jedem z.b. die genauso stabile mecha 710 von (man soll's nicht glauben) logitech empfehlen.
sie hat beleuchtung, puffer-ringe und gamer-extratasten für etwas weniger geld (~150€) und brownies sind neben reds auch nicht zu verachten ;)

Eine logitech bling bling (mecha, aber trotzdem) kann man nicht mit einer filco vergleichen...

Danke für den Link mit den O-Ringen!
Ansich stört mich das Tippgeräusch von meiner MK-50 (Red) nicht wirklich, weil man mit Reds ja auch leise tippen kann. Ich finde den Preis der Filco auch heftig, aber ok, es gibt sicher auch dafür Käufer. Ich werde mir auf jeden Fall keine Rubberdome mehr kaufen. Die seitliche Beschriftung ist i-wie sinnvoll und logisch. So wird die Beschriftung weder "schmutzig" noch "weggekratzt".

@ Zehkul

Was ist "Ping" in Verbindung mit einer Tastatur? Verzögerung von Eingaben?

Matze89 schrieb:
@ Zehkul
Was ist "Ping" in Verbindung mit einer Tastatur? Verzögerung von Eingaben?

Nein, der hörbare Ping, nicht die Latenz. Eine Taste schnell wieder loslassen führt zu einer „pingenden“ Resonanz in der ganzen Tastatur. Leise natürlich, die meisten merken das natürlich nicht, aber Leute aus der Zielgruppe von Filcos sind Haarspalter bei sowas.

Und ich hatte gedacht für die Summe wird die Tastatur wenigstens auch in Japan hergestellt ...
Mich würde auch mal interessieren wieviel die Tastatur in direkt beim Hersteller kostet in Euro umgerechnet.

So gut wie garnix. Das sind ein paar Federn, Plastik und eine 2 cm2 Platine. Hat schon seinen Grund, dass es Mechas ab 50 € gibt und da auch schon Gewinn für Produktionsfirma und Einzelhandel drin sind.

Nennt mich dumm und naiv! Aber diese Tastatur sieht weder gegen meine Corsair k60 oder eine Black widow einfach nur schlecht aus. Vom aussehen. Und der eingeschränkten Funktionalität abgesehen. Von dem was ich an den Bildern erkennen konnte denke ich auch nicht das die Qualität besser ist. Und das ganze für so einen Preis.

Sowas kaufen sich doch nur Leute die Zwölftonmusik hören oder sich ein Vergoldetes Subwoofer kabel für 1500€ kaufen.

Du hast halt einfach nen anderen Geschmack. Ich find jetzt ne Black Widow jetzt nicht so toll... aber ne K70 werd ich mir noch holen. Aber ich mag auch meine Filco ;-) und neben meine QPad MK80 gestellt (mit der BW vergleichbar da beides von iOne) würd ich schon sagen das die Qualität der Filco noch ne Ecke besser ist. Aber ja: Filco ist teuer, da geb ich durchaus recht.

PS: mit Zwölftonmusik kann ich nix anfangen und auf HiFi-Voodoo wie Kabelklang fall ich auch nicht rein, pass also nicht in dein Schema ;-)

Selissa schrieb:
So gut wie garnix. Das sind ein paar Federn, Plastik und eine 2 cm2 Platine. Hat schon seinen Grund, dass es Mechas ab 50 € gibt und da auch schon Gewinn für Produktionsfirma und Einzelhandel drin sind.
Da is aber der Gewinn schon relativ gering (günstige Fertigung?). Die MX-Schalter kosten eweng, natürlich je nach Abnahmemenge. Privat ca. $1, aber weit unter $0,30 wird es nicht gehen. Mal 105/8... und Kappen müssen auch noch druff. Aber klar, die Preise auch insbesondere der TKL sind zu hoch aufgrund des aktuellen Hypes.

Ich hab mich vor einem halben Jahr für einen Importversuch entschieden und für eine der Filco recht ähnlichen HPE 87 TKL (ebay/geekhack) inkl. Zoll unter 100€ bezahlt (glaub ~90€ und nichts bereut).
MX-Brown, Massives Board, gescheit verlötet, im Vergleich zur Filco sind höchstens die Stabis und die Caps etwas schlechter. Natürlich nur ANSI/US. Dafür hat sie aber Media-Keys per rechter Windows-(FN-)Taste+F-Reihe.
Und ich kann mir demnächst noch gescheite PBT-Caps kaufen (nur die Frage wo) und bin noch unter dem Preis der "deutschen Filco".

@Notch:
Goldene Subwooferkabel hab' ich aber leider nicht, tut mir leid. Dafür hab ich den kürzeren Weg zur Maus und kann Einbrecher mit der Tastatur erschlagen (und anschließend die Polizei per E-Mail benachrichtigen). Wenn du mit deinen Mechas zufrieden bist ist doch aber alles in Butter ;)

Du glaubst doch nicht, dass die Schalter 30c im Ek kosten??? Das wären allein schon 30€ nur für die Schalter Oo Die kosten schlimmstenfalls wenige c für Großabnehmer. Die meisten lassen wahrscheinlich direkt von Cherry oder Subunternehmen produzieren und lassen das eigene Label drauf machen.
Und Tastenkappen kosten auch nix. Hat schon seinen Grund, dass man eine Cherry G83 für 10 € bekommt. Gummimatte raus und Schalter rein und man kann sie für 50 € als G80 verkaufen.
Ne Levis Jeans kostet auch nix (nix = ein paar c für Lohnsklaven und wenige € für das Material). Der Preis kommt durch Werbung, die Marke, den Einzelhandel (und natürlich fetter Gewinn für die Schlipsträger).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben