Test Filco Majestouch Ninja Tenkeyless Tastatur im Test

Captain_Awesome schrieb:
Ione X-Armor -U9BL. Spricht was dagegen. ?

Eigentlich nur das es sie nur in US-Layout gibt. Die deutsche Version heist QPad MK80 ;-)

Ich hab eine MK80 mit MX red Switches und bin sehr zufrieden damit. Ist ne schöne Tastatur. Nur das ssie sich die Beleuchtungsstärke nicht merkt ist leicht nervig. Die Mk85 hat das Problem nicht mehr, ist aber rot beleuchtet.

Zur Filco: das DIng ist einfach n robustes Brett, da hat man wirklich Qualität in der hand. Ob das den pöreis rechtfertigt? Hm... vermutlich nicht wirklich, aber ich fühl mich bei meiner metallic baluen Flco jetzt auch nicht über den Tisch gezogen ;-)

Alter wer gibt denn so viel Geld für eine Tastatur aus?
Das ist ja völlig sinnfrei, da fehlen mir ja die ganzen Makrotasten für meine Games die ich immer benutze.

Überhaupt hat das Teil ja nicht mal Beleuchtung und auch kein Display? Wirklich cooles Design ist das auch nicht, da fehlen mir irgendwie die ganzen brauchbaren Schriftzüge, wie "gaming" "hardcore" und so.

Naja muss jeder selbst wissen was er mit seinem Geld macht, wenn er will kann er das auch hier verbrennen. Meine Logitech G19 ist auf jeden Fall tausendmal cooler und funktioniert droelfzig mal besser!

@Autor:
Wo hast du denn das Bild mit der Schaltercharakteristik her? Selbst gebastelt oder gibt's das so für alle Schaltertypen?

Sehr schönes Review, wie man es von CB gewohnt ist.

ABER:
Überdurchschnittlich lauter Tastenanschlag

Warum wird sowas bei einer mechanischen Tastatur als negative Eigenschafft erachtet ?

Der Motor eines Ferraris ist überdurchschittlich laut, eine LED-Taschenlampe blendet überdurschnittlich stark die Augen, ein gutes Ledersofe riecht "überdurchschnittlich intensiv nach Leder" etc.

Und nun ?

Zur Tastatur:

- Das kurze Kabel ist ein mittelgroßer Skandal ! Einfach nicht zu glauben, daß dieser hochpreisige Premium-Mecha-Anbieter an solchen billigst-Bauteilen spart :mad:

- Die Tastenkappen werden auch hier wieder blank sein - nach wahrscheinlich nicht allzulanger Zeit ;)
Da sind mir die glatten Caps der beleuchteten Mechas (Ducky Shine 2, Mionix Zibal etc) deutlich lieber, denn denen sieht man die Nutzungsdauer nicht sofort an...

Jesterfox schrieb:
Eigentlich nur das es sie nur in US-Layout gibt. Die deutsche Version heist QPad MK80 ;-)

Ich hab eine MK80 mit MX red Switches und bin sehr zufrieden damit. Ist ne schöne Tastatur. Nur das ssie sich die Beleuchtungsstärke nicht merkt ist leicht nervig. Die Mk85 hat das Problem nicht mehr, ist aber rot beleuchtet.

Zur Filco: das DIng ist einfach n robustes Brett, da hat man wirklich Qualität in der hand. Ob das den pöreis rechtfertigt? Hm... vermutlich nicht wirklich, aber ich fühl mich bei meiner metallic baluen Flco jetzt auch nicht über den Tisch gezogen ;-)

Danke, für die Info.! ;)

MFG

Die Tastenkappen werden zwar blank sein, was aber völlig egal ist da die Beschriftung seitlich angebracht ist.
Dadurch finde ich, dass es nur noch einen optischen Makel darstellt der aber in keinster Weise die Bedienung beeinträchtigen wird und daher ist es akzeptabel.

Würden da jetzt PBT Kappen drauf sein, dann wäre es vermutlich wieder ne Ecke teurer und die Leute würden sich über den Preis beschweren. Denke schon, dass hier einiges richtig gemacht wurde und gerade für unsere ISO Verfechter bleibt nicht viel Alternative übrig :D

Hoffentlich waren die verlinkten O-Ringe auch die richtige größe sonst hab ich sage und schreibe 5€ zum Fenster rausgeworfen :D

Meine Freundin sollte das hoffentlich freuen, denn auf meiner 6Gv2 mit Cherry Blacks hacke ich während des spielens doch arg rum. Wer weiß ob ich mir das je abgewöhne.

Also meine Tastenkappen sind nach einem Jahr (acht Stunden pro Tag) deutlich abgenutzt. Die Buchstaben allerdings noch alle lesbar. Sind nur etwas glänzende Stellen auf den Caps. Das ist das einzige was mich bei einer Filco wirklich stört.

DockZock schrieb:
Meine Freundin sollte das hoffentlich freuen, denn auf meiner 6Gv2 mit Cherry Blacks hacke ich während des spielens doch arg rum. Wer weiß ob ich mir das je abgewöhne.

Sie sollte sich lieber glücklich schätzen, daß du nicht auf MX-Blue-Schaltern rumhackst :D

Cool meine Tastatur :D

Habe sie jetzt über ein Jahr (mit brown-switches) und bin immernoch vollkommen zufrieden. Habe allerdings O-Ringe reingemacht.

Die Tasten sind trotz intensiver Nutzung überhaupt nicht abgenutzt.

kann man diese o-ringe eigentlich an der 6gv2 anbringen? bzw würde das etwas nutzen?

NEO-GEO schrieb:
Warum wird sowas bei einer mechanischen Tastatur als negative Eigenschafft erachtet ?
Da die Tastatur gegenüber vergleichbare Konkurrenz lauter ist.
der Majestouch Ninja einen Schalldruckpegel von etwa 70 dB(A) (Leertaste bis zu 74 dB(A)). Dieser Wert liegt etwa drei bis vier Dezibel über der Emission einer unter gleichen Bedingungen getesteten, ebenfalls mit roten MX-Schaltern ausgestatteten Qpad MK-50 und unterstreicht den subjektiven Eindruck, dass die Anschlaglautstärke der Filco-Peripherie bei knackig-dumpfem Charakter vergleichsweise hoch ausfällt.

Die O-Ringe passen auf allen Kappen die für ML oder MX Switche hergestellt wurden.
Haben alle den gleichen Durchmesser

Habe mir auch direkt die verlinkten O-Ringe bestellt, da mein PC Platz in nem Wohnzimmer mit zwei weiteren Schreibtischen samt PCs ist. Und die ersten beschwerden kamen schon, auch wenn nicht ganz ernst gemeint, kann man ja erstmal etwas Rücksicht nehmen.

Kann nochmal jemand was dazu sagen bzgl. Switch austauschen? Wo bestellt man Switch Sets am günstigsten?

Nichts gegen teure Mechas, aber bei dem Preis hätte ich schon Tasten erwartet die nicht anfangen zu glänzen. Denn nichts anderes macht meine Steelseries auch. Und das ist auch das einzige was mich an der Tastatur stört.

@Switche austauschen:
Kommst du glaube ich am günstigsten mit einer zweiten Tastatur dran. Wenn du dir eine MK 50 kaufst dann hast ja alle Schalter und kannst das Board weiter verticken. Oder auf DT gibt es auch GB zu Switchen.

Zu den O-Ringen findet sich auch ein Beitrag im Mecha-Blog, falls jemand Interesse daran hat: http://mecha-blog.de/der-trick-mit-den-ringen/

Während zahlreiche Kenner und interessierte Besitzer auf die Dienste der zumeist antiquitär anmutenden Eingabegeräte schwören, entgegnen Unbedarfte häufig skeptisch und verständnislos ob der preisintensiven Peripherien mit dem Charme einer Blockschokolade.

Wieso bin ich nun unbedarft, wenn diese Blockschokolade nicht mein Ding ist? Ich find es schade das solche hochqualitativen Tastaturen nur noch in diesem Schema exisiteren. Die letzte Tastatur die mich wirklich begeistert hat war die Logitech diNovo Cordless Desktop. Damals teurer als diese hier hat ich einen ungemeinen Mehrwert, Eleganz im Aussehen, nützlichen Funktionen (!) und sie war überaus brauchbar für Spiele. Leider hab ich sie nach 4 Jahren intensiver Nutzung als Programmierer und Gamer regelrecht abgenutzt. Inzwischen hab ich kein Tastatur mehr wie diese gefunden, sondern nur noch jene Blockschokolade oder Tastaturen mit vielen Schwächen.

Btw: Ich mag wirklich keine Schokolade. :rolleyes:

EDIT: Hab gerade nen alten CB-Test dazu gefunden. Titel: Flach, schwarz, teuer + ComputerBase HardwareHammer Logo :lol:

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
paule123 schrieb:
Nichts gegen teure Mechas, aber bei dem Preis hätte ich schon Tasten erwartet die nicht anfangen zu glänzen. Denn nichts anderes macht meine Steelseries auch. Und das ist auch das einzige was mich an der Tastatur stört.
Bei ABS-Kappen ist das normal und auch PBT-Kappen bleiben nicht ewig matt, einzig POM-Kappen haben eine noch höhere Abriebfestigkeit, diese sind aber extrem selten und dadurch auch extrem teuer.

Sieht sehr gut aus. Würde sowas gerne mal im MM testen. Sucht man bestimmt vergebens :S

Zurück
Oben