Meiner Meinung nach ein sehr spannender und mitreißender Film der die Zuschauer richtig auf Pandora fesselt. Ich hab mir den Film (leider) zuerst in 2D angesehen, was ihn aber trotzdem sehr gut erscheinen ließ.
Natürlich musste ich ihn mir dann auch noch 3D ansehen wodurch er zwar beim 2ten mal etwas an Spannung verloren hat aber dies dann durch die bessere Optik wieder wettmachte.
Inhaltlich finde ich ihn zwar etwas stumpf und einfach aber trotzdem schadet es dem Film nicht wirklich und die übermittelte Nachricht kommt trotzdem beindruckend rüber, nämlich das sich der Mensch nicht alles von der Natur nehmen kann so wie er es hier auf der Erde immer mehr versucht und die Folgen die daraus entstehen können.
Wirklich mal wieder ein Film wo es sich richtig gehlohnt hat ins Kino zu gehen. Mich hat besonders interessiert wie Cameron sich Leben auf einem anderen Himmelsköper vorstellt, eine Frage die ja jetzt durch immer bessere Teleskope ,die immer mehr Exoplaneten finden, ja immer mehr an Interesse gewinnt.
Wie viel Eindruck dieser Film hinterlässt zeigen ja Berichte von Depressionen und Selbstmordgedanken der Fans, für die seit sie den Film gesehen haben die Realität "grau" erscheint und auf Pandora wiedergeboren werden wollen.
Hier ein Link dazu.
Was haltet ihr davon? Ich find es schon beeindruckend, (erschreckend), dass ein Film so etwas auslösen kann. Zeigt aber auch dass Cameron wieder etwas geschaffen hat, was man als revolutionär ansehen kann.
MfG