Filme auf einem 4K Fernseher

blanc

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
342
Hi,

welche Bandbreite ist nötig, um Filme auf einem 4K Fernseher darzustellen?
 
Kommt drauf an, was du meinst ... es gibt echte 4K Filme nur auf Blueray.
 
Kommt auf den Streaminganbieter an, aber konstante 15-20 MBit/s sind bei den meisten die Mindstanforderung
Kann man auch gogglen

Oder meinst du eine andere Art der Zuspielung statt Streaming ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Von was genau reden wir ?

netflix, prime, Apple TV+ etc

Oder möchtest du Filme die auf dem Platte hast an deinen TV Streamen etc ?
 
Eine 100Mbit-Netzwerk-Schnittstelle am TV reicht bei manchen Filmen nicht aus, um 4k UHD Blu-Rays abzuspielen. Selbst Lösungen wie Chromecast, welche theoretisch schneller im WLan unterwegs sind, schaffen das nicht.
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
100MBit/s im Durchschnitt.
Genau das ist das Problem. Bei manchen Szenen wird mehr gebraucht und dann siehst du den Kreisel.
 
z.b. Netflix sagt mind. 15Mbit/sec
Im Netz wird sogar von 25Mbit/sec für ruckelfreies Schauen gesagt.
 
aluis schrieb:
Eine 100Mbit-Netzwerk-Schnittstelle am TV reicht bei manchen Filmen nicht aus, um 4k UHD Blu-Rays abzuspielen
Das Signal einer BluRay kommt aber nicht über die LAN-Buchse 😉.

Da blanc von Bandbreite schreibt, wird es vermutlich eh um Streaming gehen. Mit nem 50mbps-Anschluss ist man da auf jeden Fall gut aufgestellt. 20mbps reichen meist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, DannyA4 und Djura
aluis schrieb:
Genau das ist das Problem. Bei manchen Szenen wird mehr gebraucht und dann siehst du den Kreisel.
dann ist das abspielgerät aber auch auf kante genäht und hat null pre-cacheing

oder der film liegt eben dauerhaft darüber
 
@aluis Aber da es darum hier im Forum ohnehin nicht geht, erübrigt sich das.

Für alle legalen Wege reichen um die 20mbps (Disney+ etwas mehr, wenn ich mich recht entsinne).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Djura
Reglohln schrieb:
@aluis Aber da es darum hier im Forum ohnehin nicht geht, erübrigt sich das.
Was für eine böswillige Unterstellung. Ich habe meine gekauften 4k Blu-Rays aufm NAS. :mad:

Edit: Ich wollte dem TE nur alle Seiten beleuchten. Nicht dass er sich hinterher wundert, warum irgendwas nicht läuft, weil ihr hier über Schrott-Netflix-Qualität redet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
So lange der TE sich nicht mehr äußert sind diese Diskussionen unnötig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zett0, Smily, redjack1000 und 4 andere
0 bis ~95mbps (geschätzt). Kommt drauf an was die Quelle vom Inhalt ist. USB, ext. Player, Stream.

@Smily
1. Bluray, nicht Blueray.
2. 4K Filme waren zwar nicht da Thema, aber abseits von Blurays gibts 4K Filme auch anderswo. Was daran nicht "echt" sein soll frage ich mich allerdings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 4K Filme auf der UHD Blu-ray werden bis zu 100MBit/s benötigt.
4K Video-Streaming (Netflix & Co.) benötigt deutlich weniger, maximal ein fünftel davon vielleicht.
 
aluis schrieb:
Ich habe meine gekauften 4k Blu-Rays aufm NAS.
Ich glaube irgendwann mal gelesen zu haben, dass das egal sei.
Sobald du den Kopierschutz einer Bluray umgehst, bist du im illegalen Bereich unterwegs. Auch, wenn es deine eigene Bluray ist.
 
Humptidumpti schrieb:
4k mit HDR und 60Hz von ner Blu-Ray kommt auf etwa 100MBit/s im Durchschnitt. (Gemini Man). Streaming ist weit aus weniger.
um genau zu sein: 81MBit/s

und da haste jetzt aber auch den einzigen Streifen rausgesucht der soviel Bandbreite benötigt - kenne keinen weiteren Film der mit 4k HDR und 60Hz verfügbar wäre ^^

oder hast du noch Empfehlungen im Petto?
 
Ganz einfach, das Urheberrecht sieht zwar das Recht auf Privatkopie vor, aber nicht, wenn dazu ein Kopierschutz umgangen werden muss.
CDs/DVDs/Blu-rays usw. darf man zur eigenen Verwendung kopieren. Man darf dabei aber keinen Kopierschutz umgehen.
Man darf nichtmal im Besitz einer Software sein, die in der Lage wäre so einen Kopierschutz zu umgehen.

Aber das ist hier gar nicht die Frage.

Eine UHD Blu-ray braucht etwa 100MBit/s Datenrate, je nach Blu-ray ein bisschen mehr oder ein bisschen weniger.
Spielt aber quasi keine Rolle, da ein UHD Blu-ray Player ohnehin per HDMI mit einem Fernseher verbunden würde.

Streaming von 4K Filmen braucht weniger Datenrate, geschätzt würde ich sagen bis zu 20MBit/s.
Weil so ein Internet-Stream weit stärker komprimiert ist, schlechtere Tonformate verwendet werden usw.
z.B. kein Dolby Atmos, kein 4:4:4 Chroma Subsampling, kein HDR, Video und Audio mit niedrigeren Bitraten usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Moin moin,
es ist im Grunde alles möglich für 4k, weil es eben nur eine Auflösung ist.
4k bei schlechter Bitrate (5MBit) wird schlechter aussehen als ein FHD bei gleicher Bitrate!
Da gab es doch bei Blurays doch auch immer mal 720p Filme die besser aussahen als die FHD Version.

Also ist die Frage vom TE ganz einfach zu beantworten, nimm die Bitrate mit der du zufrieden bist!
Wenn dein Fernseher gut skaliert reichen ja vielleicht auch Quellen mit geringerer Auflösung.

Gruß, Stefan
 
1715354613135.png


https://www.google.com/search?q=wel...um+Filme+auf+einem+4K+Fernseher+darzustellen?

Ist das denn immer so schwer?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, tollertyp, midwed und eine weitere Person
Zurück
Oben