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Bericht Final Approach: Wie King Kong in der virtuellen Realität

ragnarok666 schrieb:
Das dürfte daran liegen, dass die Spiele halt immer mit durchgehend 90fps (bei der 2.Gen erwaret ich sogar 120Hz) laufen müssen, damit keine Motion Sickness aufkommt. Der Fortschritt liegt halt nicht in Effekten, sondern im Mitten-Drin Gefühl, dessen Wow-Effekt man aber halt nur unter nen VR-Heafset erleben kann.

Wenn dem nur so wäre und Leuten dabei nicht schlecht würde, trotz Raumabtastung und zahlreicher Sensoren ;):

http://www.pcgameshardware.de/Elite-Dangerous-Spiel-16864/News/HTC-Vive-macht-uebel-1185136/

aber vielleicht klappt es ja mit der zweiten Generation von Oculus Rift und HTC Vive besser, wir werden sehen (da besteht wohl noch einiges an Forschungs- und Optimierungsbedarf). Wenigstens sollte jetzt Klarheit darüber herrschen und kein vorbehaltsloser Hype mehr. Es ist übrigens auch interessant, was hinsichtlich Motion Sickness an Meinungen/Kommentare unterhalb des obig verlinkten PCGH-Beitrags geschrieben wird.

Also wenn die Sony Morpheus/Playstation VR nicht viel schlechter als die Oculus Rift oder HTC Vive daher kommt (was die Darstellung angeht), dann dürfte diese für den als weitaus günstiger vermuteten Startpreis deutlich interessanter für die meisten sein (vorausgesetzt, das Angebot zum Marktstart ist einigermaßen stimmig) ... auch wenn ich keine PS4 habe (wobei ich mir gut ein Subventions-Bundle von VR Brille und PS4 vorstellen könnte), bin ich doch gespannt wie sich das konkurrenztechnisch entwickeln wird. Unterhalb von der in Entwicklung befindlichen Luxusversion (StarVR) muss man sich wohl vorerst mit der eher dürftigen Darstellung zufrieden geben, auch begründet durch die Software-Entwickler und natürlich die momentan begrenzte GPU-Leistung (wenn man kein (weiteres) kleines Vermögen dafür hinblättern möchte (Dual-, Triple- oder Quad-Titan X System)).
 
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Chismon schrieb:
Wenn dem nur so wäre und Leuten dabei nicht schlecht würde, trotz Raumabtastung und zahlreicher Sensoren ;)
Es wird niemanden schlecht bei Roomscale VR mit der Vive, daran können auch noch soviele Clickbait-Artikel nichts ändern.
 
Guest83 schrieb:
Es wird niemanden schlecht bei Roomscale VR mit der Vive, daran können auch noch soviele Clickbait-Artikel nichts ändern.

Liegt vielleicht nur daran weil die Spiele die dafür rauskommen, zum einschlafen sind :lol:
 
m.Kobold schrieb:
Liegt vielleicht nur daran weil die Spiele die dafür rauskommen, zum einschlafen sind :lol:
Komisch, warum erwähnt der Redakteur, der die Spiele im Gegensatz zu dir tatsächlich ausprobiert hat, das nicht im Artikel?
 
Guest83 schrieb:
Komisch, warum erwähnt der Redakteur, der die Spiele im Gegensatz zu dir tatsächlich ausprobiert hat, das nicht im Artikel?

Ich denke die Leute die leicht Motion-Sickness bekommen, die können es halt auch mit Room-Tracking bekommen.
Es wird immer irgendwelche Leute (Prinzenssin auf der Erbse, die mit den 99 Matrazen...) geben die hier und da empfindlich reagieren, aber kann und man muß es auch nicht jeden recht machen.

Ein Freund von mir bekommt auch sehr schnell Motion-Sickness... da reicht manchmal nur View-Bobbing oder Wackel-Kamera bei Serien wie Battlestar Galaktika.

Der kann auch in kein Karussel gehen, muß noch nicht mal Achterbahn sein.

Aber dann einfach zu behaupten das "niemanden schlecht bei Roomscale VR mit der Vive" wird. Ist doch nur clickbait von dir.

Vor allem wenn es doch eh auf das Gameplay ankommt und wieviel Action in einen Spiel drin steckt, die ganzen Roomscale Küchen Spiele die es nur für die Vive gibt, da geht doch nichts.

Vielleicht ändert sich das noch in Zukunft, aber aktuell sollte man das Room Tracking nicht zu sehr loben.
 
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m.Kobold schrieb:
Ich denke die Leute die leicht Motion-Sickness bekommen, die können es halt auch mit Room-Tracking bekommen.
Nein, können sie nicht. Im Gegenteil, Leute denen bei regulären Ego-Shootern am Monitor übel wird, können Roomscale VR problemlos nutzen.


Aber dann einfach zu behaupten das "niemanden schlecht bei Roomscale VR mit der Vive" wird. Ist doch nur clickbait von dir.
Nein, das ist ein Fakt. Tausend Entwickler mit Devkits, zehntausende Tester in den letzten elf Monaten auf diversen Messen und Ständen, niemanden wurde schlecht mit Roomscale VR. Nicht eine Minderheit, nicht wenige, sondern niemand.


Vielleicht ändert sich das noch in Zukunft, aber aktuell sollte man das Room Tracking nicht zu sehr loben.
Doch, sollte man, damit Nutzer die dafür anfällig sind wissen, dass sie es sich ohne Sorgen machen zu müssen kaufen können.


Vor allem wenn es doch eh auf das Gameplay ankommt und wieviel Action in einen Spiel drin steckt, die ganzen Roomscale Küchen Spiele die es nur für die Vive gibt, da geht doch nichts.

Sowas?

https://www.youtube.com/watch?v=Q7dVaembmgc
 
Für richtig immersives VR Gameplay ist The Void ein ziemlich cooler Ansatz, den zuhause natürlich HTC Vive und Oculus Rift nicht werden bieten können, nur leider eben auch sehr aufwendig (kostspielig?) und man muss für diese VR Erfahrung an einem dafür präparierten Ort sein:

http://www.roadtovr.com/the-void-is-a-vr-experience-which-fuses-physical-and-virtual-reality-environments/

@ Guest83: Träum' weiter, wenn es Dich glücklich macht ... es war ein öffentliches Event bei dem mehreren Leuten mit HTC Vive schlecht wurde nicht nur einer Person wie von der PCGH berichtet und warum sollten diese sich etwas unwahres aus den Fingern saugen (?) ... als Clickbait (um etwas zu sabotieren, deren Förderung im eigenen Interesse ist) und um Fanboys wie Dich zu ärgern (?), wohl kaum :rolleyes:.

@ m.Kobold: Ja, ich sehe VR auch noch ziemlich skeptisch, auch wenn natürlich Interesse meinerseits da ist an der Technologie, aber bis es preis-leistungstechnisch stimmt/lohnend ist und man näher an einer dringend benötigten Killer-App (für mich könnte das evt. eine BattleTech-Sim sein) ist, wird es noch lange (Jahre) dauern und ich überlasse gerne den Early Adoptern, Angebern und Fanboys das Feld, bis es soweit ist, zumal ich für solch medial inszenierten Hypes einfach zu alt bin, um darauf noch blauäugig anzuspringen.
 
Chismon schrieb:
@ m.Kobold: Ja, ich sehe VR auch noch ziemlich skeptisch, auch wenn natürlich Interesse meinerseits da ist an der Technologie, aber bis es preis-leistungstechnisch stimmt/lohnend ist und man näher an einer dringend benötigten Killer-App (für mich könnte das evt. eine BattleTech-Sim sein) ist, wird es noch lange (Jahre) dauern und ich überlasse gerne den Early Adoptern, Angebern und Fanboys das Feld, bis es soweit ist, zumal ich für solch medial inszenierten Hypes einfach zu alt bin, um darauf noch blauäugig anzuspringen.

Ich glaub da hast du mich falsch verstanden, ich stehe eigentlich sehr Positiv gegenüber VR... und hab sogar die Oculus vorbestellt, aber das heißt nicht das ich keine kritik an schlechten VR Games ausüben werde.

Ich zocke gerne Sim's und dafür passt VR perfekt aber diese ganzen Room Tracking games sind für meinen geschmack zu simpel gestrickt. Und verwässerndes Gameplay will ich nicht haben, ich will kein Gameplay gegen Immersion tauschen!

Ich will beides haben, und das es auch Komplex sein kann zeigt mir Elite Dangerous wie auch Project Cars.
Wenn ich X-Rebirth vielleicht X4 irgendwann mit VR zocken kann, wäre das für mich schon allein die Killer-App.

Natürlich fehlen bei diesen Spielen dann die G kräfte, aber man kann nicht alles haben. Und 800 Euro sind nicht die Welt, ich brauche keine dicke angeber Karre oder iphone status symbol.

Ich hätte sogar platz genug um in meiner Wohnung die Vive relative gut nutzen zu können, ca. 4x5meter freie fläche... aber als Sim fan, brauch ich keine Motion Controller noch Room Tracking, überzeugen tun mich die Spiele was gezeigt wurde auch nicht wirklich.

Wenn das Room Tracking sich nicht durchsetzen sollte, will ich mir kein VR System kaufen was hinterher vielleicht nur einstaubt.

Der VR Helm am anfang muß reichen, das Risiko ist auch so schon hoch genug. Ich muß mein Geld ja nicht absichtlich aus den Fenster werfen und blind auf gute Spiele hoffen.

@Guest83
BUDGET CUTS kannte ich schon, ja das Spiel ist cool und durch den Messerwurf (Wie Dart spielen) braucht man auch geschick usw. was mir gefällt... aber es ist viel zu Simpel aufgebaut, genauso wie Final Approach kann sowas am anfang sehr sehr gut unterhalten aber nach spätestens 50 Stunden ist ende im Gelände und man macht doch nur noch wiederholungen, rettungs ringe werfen WooooW, oder den brennenden Jet löschen.
 
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Chismon schrieb:
@ Guest83: Träum' weiter, wenn es Dich glücklich macht ... es war ein öffentliches Event bei dem mehreren Leuten mit HTC Vive schlecht wurde nicht nur einer Person wie von der PCGH berichtet und warum sollten diese sich etwas unwahres aus den Fingern saugen (?) ... als Clickbait (um etwas zu sabotieren, deren Förderung im eigenen Interesse ist) und um Fanboys wie Dich zu ärgern (?), wohl kaum :rolleyes:.

Er redet nur von Roomscale-VR; dort wird dir nicht schlecht weil die Bewegungen die du siehst, 1:1 den Bewegungen entspricht welche du tatsächlich erlebst und ausführst.
Natürlich kann dir dort trotzdem übel werden, aber das hat dann nichts mit dem HMD zu tun, denn in der Realität kann man ja auch Übelkeit empfinden ohne sich auf einem Schiff oder im Kino zu befinden.
Wenn dir bei nem Roomscale-Rundgang auf dem Eifelturm übel wird, wäre dir bei dem echten Pariserlebnis höchstwahrscheinlich genau so der Crepe wieder hochgekommen.
 
VR: Hype 2016 *gähn* Hoffentlich ist das bald wieder von der Bildfläche verschwunden.
 
ragnarok666 schrieb:
Mußte beim lesen gleich an ein Dungeon Keeper -VR denken, endlich die dummen Imps höchst persönlich tot-Ohrfeigen :evillol:
Das war auch mein erster Gedanke. Aber das einzige, was ich wirklich in VR will, ist Star Trek Bridge Commander.
1x Captain Picard sein und gegen die Borg und Romulaner kämpfen - natürlich auch mit Außenmissionen als
Ego Shooter. Wenn das einer Kickstartern würde, würde Chris Roberts freiwillig Star Citizen wegschmeißen und
sofort was anständiges machen - mit doppelt so viel Kohle :D
Es gibt zahllose Möglichkeiten mit VR, die wirklich Sinn ergeben, aber so ein Flughafen Simulator ist für mich,
und jeder darf das gerne anders sehen, im Vergleich zu dem, was man machen könnte, eine Vergeudung
von Zeit und Ressourcen. Die großen Film-Franchises müssen endlich auf den Zug aufspringen. Wer würde
nicht mal gern seinen Lieblingsfilm in der Egoperspektive nachspielen wollen?
 
Momentan wird viel ausprobiert und es gibt viele neue Ideen zu VR-Spielen. Letztendlich hat sich VR aber schon in einem Genre durchgesetzt, und das sind Flug- und Autosimulatoren. Die sind absolut nicht neu und erfreuen sich einer großen Fangemeinde.
Bei den restlichen VR-Versuchen muss man mal schauen wie sich das durchsetzt.
 
Bei der Frage der Motion Sickness ging es immer darum, dass die Hardware bestimmte technisch bedingte Probleme hatte, die dafür sorgten das einem schlecht wurde. Und das gibt es mit der vive und roomscale vr nicht mehr.

Dass Spieleentwickler Fehler machen und etwa dein Umfeld wackeln lassen, obwohl du still auf einem Stuhl sitzt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Dann kann ein Magazin aber nicht titeln: Von der Vive wird einem schlecht.

Es sei denn, sie sind darauf aus, mit interessanten Schlagworten mehr Klicks zu generieren.
 
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