• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Final Fantasy Final Fantasy XIV: A Realm Reborn [Sammelthread]

Jesterfox schrieb:
Lauf einfach mal durchs Housing Gebiet und schau dir die Häuser an, nicht jedes kann den selben Ausblick usw. haben, es wird immer welche geben die eher "langweilig" in der Mitte liegen usw.

Ich hab ja auch einige Instanzen durchprobiert bis ich eine gefunden hab wo ich mein Haus schön vorne Mitte mit Blick aufs Meer hab ;-)
Ja genau das ist doch das Designproblem. Es ist eben nicht entsprechend an die Problemstellung angepasst worden.

Hättest du eine runde Insel vorgefunden an dessen Strand sich Housingslots befinden wäre dir irgendeine Mitte (bei einem Kreis...) genauso wichtig gewesen?

Aber eine Insel ohne Hintergrund ist langweilig wenn Du ins Nichts blickst und da zu jeder Seite einfach nur Meer ist. Egal von welchem Standpunkt aus. Machst Du jedoch was im Hintergrund gibt es auch hier wieder die Situation das bestimmte Häuser von provitieren und andere ebend nicht. Ergo gleiches Problem wie in Final auch. Wenn denn müsste der Hintergrund dynamisch angepasst werden das jeder Hausbesitzer diesen selbst wählen und aussuchen kann und damit alle Häuser denn die gleichen Bedingungen haben.

Ok, das wird mit uns wohl nichts mehr :)
Hintergrund kann man ja sowohl vor als auch hinter dem Haus noch haben. Ich sehe da eigentlich kein Problem.
Man könnte sogar im Vordergrund (also im Meer) dynamisch Dinge um die Insel fahren lassen. So bekommt jeder sogar noch Bewegung in seine Szenerie :)

Yiasmat schrieb:
Einige haben auch schon den Vorschlag gebracht Grundstücke über'n Mogry Kiosk (S Haus 5,00 Euro, M Haus 10,00 Euro, L Haus 15,00 Euro) anzubieten

Dann könnte sich ja jeder Depp ein Haus leisten. Aktuell finde ich ist ein Haus auch ein Zeichen erbrachter Leistungen im Spiel und dass man viel Zeit reingesteckt hat

zB ich kann mir kein Haus leisten ^^' aber dafür freue ich mich umso mehr wenn es mal so weit ist
Und dadurch dass die Anzahl so beschränkt ist, ist es auch umso besonderer

wiztm schrieb:
Ja genau das ist doch das Designproblem. Es ist eben nicht entsprechend an die Problemstellung angepasst worden.

Klar ist es eine Designentscheidung ein "natürlich" aussehendes Wohngebiet haben zu wollen. Und sie bringt eben ein paar Einschränkungen mit sich, sieht aber dafür eben auch recht hübsch aus. Ich würde lieber versuchen die Probleme zumindest abzuschwächen als das Design an sich wieder aufzugeben.

Der Punkt das eben jeder nur ein Haus haben darf wäre da eine Sache, evtl. wäre es auch hilfreich die Häuser einfach unverkäuflich zu machen damit kein "Schwarzhandel" entsteht.

@Yiasmat: mein Haus steht bei Gridania. Wenn man vorne ankommt sieht man es leicht rechts hoch auf dem ersten Hügel ;-)

Na nintendoluk aber das wollen die Leute doch. Häuser für alle. Letzte Woche hatten die Spieler, die den Tag über arbeiten waren, NULL Chance an ein Haus in Shirogane zu kommen. Dein Server, Odin und Ragnarok waren in maximal 20 Minuten ausverkauft. Danach folgten haufenweise Shirogane Fail Threads im Forum (Umzieh Feature machte Probleme, Einlogg Probleme, Server Crashes usw.) und Yoshi hat drauf reagiert und bringt mit 4.2 neue Bezirke ins Spiel. Das Chaos / die Ungleichheit wird aber auch mit 4.2 bleiben wenn keien Reglementierung hinzugefügt wird. Mit dem Haus Verkauf über den Kiosk kann dieses Problem gelöst werden und finanziert nebenbei auch gleich die neue Hardware für weitere Bezirke mit.

SE fährt doch eh schon die Neulings Politik wo sie den Blick auf neue Spieler und mehr Geld legen und jeder alles haben kann und bekommen soll. Denn können sie das beim housing ja gleich fortführen. Denn hört das Mimimi wenigstens auf das sich Spieler oder FG's beschwerern das sie kein Haus abbekomen haben weil Spieler und Bots auch mit ihren Twinks sich mit Häusern eingedeckt haben nur um sie wieder teuer zu verkaufen.

Zwecks Haus Handel sollte man auch die Grundstückspreise anheben. Inflation ist eh schon im Spiel weil man zu schnell an Gil kommt und es nicht wirklich braucht. Da sind maximal 50M für ein Klasse 1 L Haus viel zu wenig.

S Häuser sollten den Preis von M Häusern haben (Klasse 5 S Haus = 16M bis Klasse 1 S Haus 20M),
M Häuser den Preis von jetzigen L Häusern (Klasse 5 M Haus = 40M bis Klasse 1 M Haus = 50M) und
L Häuser verdoppelt wenn nicht gar verdreifacht werden (Klasse 5 L Haus = 80M (120M) - Klasse 1 L Haus = 100M (150M))

Die Preise müssen halt so hoch sein das sich ein Wiederverkauf gar nicht mehr lohnt und das man als privat Spieler oder als FG auch was für ein Haus tun muss um das nötige Gil zusammen zu bekommen. Halt wie es am Anfang zu 2.1 auch war wo kaum Gil im Spiel war und die Grundstücke schön teuer waren und man sehr lange sparen musste um sich ein haus leisten zu können.

Um Fake FG's vorzubeugen (wenn FG only Bezirke kommen sollten) sollten auch Sachen wie Aktivität, aktive Spielerzahl usw. miteinfließen das FG's halt in der Woche so und soviele FG Punkte erreichen müssen um das Haus zu behalten. Als Beispiel:

Eine FG mit maximal 9 Spielern kann nur ein S Grundstück kaufen und soll in der Woche 50.000 FG Punkte erreichen
Eine FG von 10 bis maximal 49 Spielern kann nur ein S oder M Grundstück kaufen und soll in der Woche 100.000 FG Punkte erreichen
Eine FG mit 50 Spielern und mehr kann ein L, M oder S Grundstück kaufen und soll in der Woche 150.000 FG Punkte erreichen

Das würde auch verhindern das ein Spieler kurzzeitig seine Twinks und von Freunden die Twinks in die FG einlädt um an eine bestimmte größe von Grundstück zu kommen und zusätzlich muss er denn, wenn das Grundstück als FG erworben wird, auch wöchentlich genug FG Punkte zusammen bekommen.

nintendoluk schrieb:
Was die WoW-Spieler kritisiert haben:
- Der "Fröhliche" Anime Stil und dass überall diese Katzenmädchen rumlaufen

Hauptsache Pandas in WoW aber über Katzenmädchen aufregen. Final Fantasy XIV ist WoW weit überlegen, sowohl im Content als auch von der Geschichte selbst.

Ich hab beide gespielt. Beide Spiele überzeugen mich. Ich würde aber nie sagen Spiel A ist besser als B. Weil beide mir Freude bereiten wenn ich sie spiele. Sich an Aussagen einzelner Leute aufhängen oder Trolle ernst zu nehmen, zeigt mir, das du deine Prioritäten beim Gaming sehr merkwürdig setzt.

Ich habe mir gestern mal die kostenlose Version installiert und etwas reingeschnuppert. Bisher sieht es ganz interessant aus. Da ich bis auf die Beta auch nichts in dem Spiel bisher gesehen habe erwartet mich wohl auch jede Menge Content.

Nun habe ich schonmal geschaut wie man am günstigsten an die Complete Edition und später zu Spielzeit kommt. Bei Amazon gibt es leider nur die Complete Edition als nicht digitale Version. Ansonsten habe ich die digitale nur in Keyshops oder auf der Square Enix Seite gefunden. Gibt es echt keine Alternativen? Dachte für den Amazon Preis von 35€ sollte es schon möglich sein eine digitale Version zu erhalten.
Weiterhin hatte ich hier gelesen, dass Leute GTC von 60 Tagen für 15-17 Euro kaufen. Ist das noch aktuell? Günstigstes Angebot habe ich für 25€ gefunden. Das entspricht aber so ziemlich Normalpreis.

Da ich auf Lich angefeangen habe würde mich interessieren ob dort diese Thematik mit den 1M Gil usw. noch gilt. Die News dazu sind ja schon etwas älter. Hier habe ich zuletzt im August Bemerkungen dazu gesehen.

Danke schon einmal im Voraus.

Denn fangen wir mal ganz oben an ^^

Die digitale Version ist nur dem SE Store, PSN Store und Steam Store vorbehalten. Deshalb achte schon beim Kauf darauf auf welcher Plattform du künftig spielen willst. Denn holst du das Spiel auf Steam musst Du auch später sämtliche Addons auf Steam kaufen und kannst nicht auf die vielleicht billigeren Addons für den PC zurückgreifen wenn wieder ein neues Addon kommt. Denn Steam und PC Version sind zueinander inkompatibel. Einmal Steam immer Steam. Willst Du also nichts physisches und das Spiel rein digital haben musst du es also entweder im SE Store, PSN Store oder auf Steam kaufen.

Spielzeit, also GTC, kann man immer noch so günstig bekommen. Du musst halt immer regelmäßig schauen. Ich hab selbst erst letzte Woche auf eBay eine GTC für 10,50 Euro ersteigert. Sonst gibt es auch mal Aktionen wo sie billiger sind. bsp. zuletzt die Saturn Aktion wo 1 GTC 15,00 Euro gekostet hat oder auch bald wieder bei Keystore Seiten im Winter Sale. eBay Kleinanzeigen sind auch oft günstige GTC drinne.

Zwecks den Boni müsste noch immer das hier gelten.

https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/topics/detail/2465cd6dc2fa04e6e5c9063629a475f3e2a5fb28

Heißt für dich auf Lich gibt es diesen Bonus nicht da Lich keine neue Welt ist. Der Boni galt daher nur für Omega (mitlerweile schon lange nicht mehr da Omega sehr schnell sehr voll geworden ist) und gilt noch immer für Louisoix. Was aber nichts macht da du Deinen Hauptchar ja auf Lich lassen kannst und dir einfach einen Twink auf Louisoix erstellst. Den levelst du denn einfach auf 30 und erhälst die 1M Gil und 15 Tage Gratis Spielzeit. Die 1M bringt dir denn aber nichts da du sie ja nicht deinem Char geben kannst. Müsstest also gleich auf Louisoix anfangen oder aber die Million abschreiben. Die 1M und 15 Tage Spielzeit bekommen auch nur SPieler einer gültigen und aktiven lizenz. Die Trial Version zählt da nicht zu.

Danke für die Antworten.
Du meinst Steam und SE Store als Vergleich oder? Weil beides ist ja für PC. Wobei ich mal davon ausgehe, dass Steam auch nur den SE Launcher startet ;) Steam bringt bei Plattform-fremden Spielen meistens keinen Vorteil. Preislich ist es glaub auch identisch.

Schade, hatte hier irgendwo mal Lich gelesen und dachte der wäre auch mal eine neue Welt gewesen. Dann egal. Meine Freundin spielt dort halt samt Gilde und deswegen habe ich nicht wirklich die Wahl :P

Nach den GTC halte ich mal Ausschau. Zumindest weiß ich dann mal wo ich gucken muss.

Hehe nene. PC und Steam sind für SE eigene Plattformen. Frag mal nintendoluk. Der hat FF XIV auch über Steam und kann so keine PC Addons kaufen und muss die Addons zum UVP immer bei Steam kaufen. Kauft er das PC Addon und gibt den Key auf Steam ein sagt Steam Key ungültig. Es funktioniert auch nicht eine PC / PS4 Lizenz einer Steam Lizenz hinzuzufügen. Von PS4 und PC funktioniert es aber in beiden Richtungen wenn du auf 2 Plattformen spielen willst. Daher klarer Rat von Mir:

Willst du auf Console und PC spielen hole dir die PC Version.

Deshalb vertreibt SE auf deren Store auch nur die physische CE von Steam. Da ist der Code denn in der Hülle wie bei einer normalen vErsion auch und diese Version gibt es auch nur weil sich viele Steam Käufer beschwert haben das sie keine physische CE kaufen können diese aber gerne haben wollen (Sammelfigur bsp.) und sich so 2 Versionen des Spiels kaufen müssen und die 2. halt nutzlos ist da man sie nicht der Steam Lizenz hinzufügen kann.

Den Mainchar einfach auf Lich erstellen. Den Twink erstellst du denn auf Loui, levelst ihn auf 30 und löscht ihn denn wieder und bekommst so auch einmal die 15 Tage Spielzeit.

Nachteile der Steamversion:
- Nur Addons die auch bei Steam gekauft wurden sind kompatibel
- Man muss das spiel quasi 2 mal herunterladen: einmal von Steam und dann nochmal im Launcher, wo anscheinend alle Dateien überschrieben werden, weil Steam erkennt die dann nicht wieder, wenn man sie verschiebt oder überprüfen lassen will ^^'
- Man kann das Spiel auch nur über Steam starten

Vorteile der Steamversion:
- Man kann Spielzeit mit dem Steam-Guthaben zahlen ^^
- Ich kann ohne weiteres meinen Steam-Controller benutzen

Guten Morgen.

Ich habe das selbe Problem, wie vor einiger Zeit.

Mein Windows 10 Pro wurde gestern geupdatet (Version 1607 - KB4049065) und nun läuft mein FF14 total langsam, nicht spielbar.
Das selbe Problem hatte ich vor einigen Wochen auch schon, da hatte ich einfach den alten Stand, vor dem Update wiederhergestellt, in der Hoffnung, dass das Problem beim erneuten Update behoben ist/wird.

Es ist nicht nur langsam, wenn ich eingeloggt bin, sondern schon im Startbildschirm.

Kennt ihr das Problem und hättet evtl. einen Tipp für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Hm... 1607 ist ja nicht mehr so taufrisch... aktuell ist 1709. Aber ich würd mal schauen ob das Problem tatsächlich am Update liegt oder ob er dir nebenbei nicht auch den Grafiktreiber mit updated. Die Versionen die Windows einem draufspielt machen ab und an Probleme. Am besten verhindert man das indem man selber den Grafiktreiber mit dem vom Hersteller aktualisiert (zu anderen Tricks würde ich nur greifen wenn auch der aktuelle Treiber vom Chiphersteller Ärger macht)

Grafiktreiber ist der aktuellste drauf und wurde seperat installiert.
Bisher konnte ich dieses Update blocken, daher nicht so taufrisch. 😄

Kigalla schrieb:
Kannst FFXIV nicht einfach als steamfremdes Game in Steam hinzufügen und den Controller benutzen?

Keine Ahnung, ich muss es ja nicht machen ^^

Aber zB uplay und Origin Spiele haben (wie ff14) auch einen extra Launcher und deshalb geht bei denen der Controller nicht, selbst wenn man die Spiele als "Steamfremdes Spiel" hinzufügt

Du hast ja nicht nur dieses Update sondern auch ganze 2 Upgrades geblockt... irgendwann wirst du mit der Version von MS gar keine Updates mehr bekommen und nein, ich würde das nicht positiv bewerten...

Ich würd mal ein Backup vom ganzen System machen und die aktuelle 1709 drauf spielen. Bei mir läuft die einwandfrei, auch mit FFXIV.

So... nun habe ich Windows auf dem aktuellsten Stand, dennoch keine Besserung.
Zumindest weiß ich jetzt auch, woran es liegt... die Graka bewegt sich am Anschlag.
Ist jetzt zwar keine aktuelle, aber FF14 lief ja zuvor mit den selben Einstellungen flüssig, nun gar nicht mehr.
Es ist übrigens auch bei anderen Spielen, welche zuvor liefen und nun teilweise nur noch auf minimaler Grafikeinstellung.
Kann es sein, dass Windoof mir da irgendwie den Saft der Graka abgedreht hat oder so? cO

PC läuft auf "Höchstleistung" -> PCI-Express -> Verbindungszustand-Energieverwaltung -> Aus
Oder frisst dieses olle Betriebssystem jetzt selbst so viel, dass es für die Spiele nicht mehr reicht? -.-

Ich meine... eine neue Graka stünde eh mal an, aber dennoch verstehe ich es nicht, da es ja vorher lief.

Danke erstmal...

Zurück
Oben