• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Final Fantasy Final Fantasy XIV: A Realm Reborn [Sammelthread]

ReinerReinhardt schrieb:
Also im groben gesagt, diese ganzen Fetch billow Quests einfach ignorieren und weiter mit der Hauptstory?
Das kannst du entscheiden, im Grunde reicht Hauptstory. Gibt ein paar Sachen die man durch andere Quests holen kann wie Kleidung färben etc aber das kann man auch gezielt später machen.

Es kommt nach dem Hauptspiel ein richtig grauenhafter Questabschnitt (wie hier auch schon angedeutet). Der kam durch irgendeinen Patch nach dem Hauptspiel, dort rennt man nur zwischen den Städten hin und her.... das zieht sich über 50 Quests und man bekommt 0 EXP. ^^ Durchhalten. ^^

Ja. Oben links siehst du ja wo es die nächste Story Quest gibt bzw. wo du hin musst.

Was Du mitnehmen könntest wären so blaue Sidequests. Das Icon ist so Oval aufrecht stehend und in der Mitte Blau mit einem ! Solche Sidequests schalten etwas frei (neue Jobs, Dungeons, Raids usw.).

Ich weiss nicht ob du den Kristallturm schon einmal gemacht hast. Den musst du jetzt nämlich auch für die Story machen und kannst ihn so schon mal freischalten.

Ein nuetzlicher Ansatz:
Goldenes Questicon: Die kannst du ignorieren. Das sind reine Nebenquests
Blaues Questicon: Das schaltet features frei. Das kann Melding sein, oder auch Dungeons und Raids. Die sollte man machen. Die wichtigsten sind dabei die von deinem Klassen- und spaeter Jobtrainer.
Gruenes Questicon: Hauptquest, die muss man machen, schaltet teilweise auch Features frei.

Sooo, hab mal heute weiter gemacht, bin jetzt LvL 19, hab erst mal alle Nebenquests noch mitgemacht.. aber meine Güte, neben den tausenden "bring Brief Y zu Person X" oder "Töte Monster A um mir Zutat B zu bringen", jetzt noch Quests Müll aufzusammeln, Fischernetze zu reinigen... alter Finne, ich werde zwar weitermachen, aber so einen langweiligen Start hab ich ehrlich gesagt in keinem MMORPG erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist echt nur das Grundspiel (2.0, ARR) was so schlimm ist an Mainstory Fillerquests. Bedenke dass das Spiel nun auch 8 Jahre alt ist und du grad diesen Teil spielen musst. Geb dem Spiel Zeit sich zu entwickeln und zu entfalten und Du wirst spätesten ab dem 1. Addon (3.0 HW) merken wie gut es ist und mit den folgenden Addons (4.0 SB, 5.0 SHB, 6.0 EW) noch wird. Grad Mainstory mäßig.

Da Du ja noch recht frisch in FFXIV bist @ReinerReinhardt mal ein paar Tipps:

- Als DD sowieso aber allgemein: In den Einstellungen die Optionen:

An laufenden Inhalten dran teilnehmen
Alle Sprachen (J, E, D, F) aktivieren

- Wenn Du in Limsa Lominsa bist den Fahrstuhl von Untere Decks nehmen wo du oben bei der Bar in den Oberen Decks rauskommt und dort die Blaue Sidequest:

Die verlorene Agenda

machen. Das ist eine wöchentliche To Do Liste die jeden Dienstag resetet wird und dir Gil, Exp, MGP, PvP Marken und PvP Exp, Chocobo Exp usw. gibt. Sie eignet ich echt gut zum leveln und Gil ansammeln.

- Jedes (neue) Gildengeheiß machen. Das gibt immer Bonus Exp und Gil beim 1. mal. Auch wenn du es erneut mit anderen Jobs machst gibt es auch erneut Bonus Exp und Gil.

- Lass dich als Freund werben und mach die Anfänger Arena. Beides gibt Dir ein Item was Bonus Exp am Anfang bis zu einem bestimmten Level gibt.

- Logge dich immer in einem Ruhebereich aus (Daran zu erkennen dass bei der Exp Leiste rechts ein Mond ist) um dadurch auch mehr Exp zu erhalten. Die Exp Leiste färbt sich denn auch von Dunkel Grau zu Türkis Grün.) wenn Du das Spiel beendest.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Und nochmal der Tipp: man muss wirklich nicht alle Nebenquests machen. Viele davon dienen auch dazu damit man weitere Jobs leveln kann. Gerade am Anfang hat man auch um jede Hauptstadt die gleiche Menge an Nebenquests um abzufangen das man je nach Job in unterschiedlichen Städten startet.

Danke euch, dann werde ich einfach mal die Nebenquests ruhen lassen, zumindest ein paar, i.d.R gibt es sowieso nur sehr wenig Gil oder XP, keine besonderen Items oder so.
Mal eine andere Frage, als ich Lvl 10 erreicht habe, hat die Braut in der Gladiatoren Gilde was geredet von, ich soll mir jetzt irgendwo anders ein Job suchen, seitdem habe ich auf der Karte auch ein Aufforderungszeichen bei bestimmten Stellen, wie z.B. Goldschmied usw, ich möchte aber weiter Tank spielen, was muss ich jetzt machen?

Ab level 10 kannst du andere Klassen, unter anderem auch Handwerksklassen lernen.
Das ist einer der Punkte der FF XIV einzigartig macht. Eine neue Klasse faengt zwar wieder auf Level 1 an, aber du kannst fast jederzeit, ausser in Dungeons, zwischen allen Klassen die du freigeschaltet hast hin- und herwechseln.

Wenn du also mal was anderes als einen Tank spielen willst brauchst du keinen neuen Character, du machst einfach die entsprechende Quest, und kannst dann jederzeit wechseln.
Mit jeder Klasse schaltet man auch einen Ausruestungsset Slot frei, so das man mit einem Knopfdruck die Klasse, und das Equipment wechseln kann.

Diese Quests kannst du aber auch erst einfach ignorieren.

• Gefällt mir
Jesterfox schrieb:
Am Anfang war es auch so das man eine 2. Klasse leveln musste um später die eigentliche eigene Klasse freizuschalten da sie eine Kombination waren. Aber ich glaube das wurde entfernt, oder?

Japp. Wurde entfernt.

@ReinerReinhardt

Ein QoL Tipp bezüglich neuer Jobs und Ausrüstung:

Damit du nicht jedes mal beim Jobwechsel den Char mit seinem Gear neu equippen musst speichere das Ausrüstungsset für jeden Job einzelnt. Über dem Charakterbild ist so ein Icon mit einem aufrecht stehenden Blatt (siehe Bild im Anhang). Da drauf klicken und ein neues Ausrüstungsset für den Gladitor anlegen. Holst du dir nun einen neuen Job, Handwerker oder Sammler auch gleich deren Ausrüstungsset speichern. Bekommst du besseres Gear und legst das an leuchtet rechts ein Aktualisierungssymbol auf (2 Pfeile, siehe Anhang). Das anklicken und er aktualisiert es.

Über diese Liste wechselt du nun immer den Job und er equipt dir sofort das richtige Gear.

Anhänge

• Jobs.png
    Jobs.png
    670,6 KB · Aufrufe: 210
  • Gefällt mir
Danke für eure Tipps bisher, macht das Spiel um einiges zugänglicher.
Allerdings habe ich noch eine weitere Frage zu den Jobs, gibt es da ein Limit oder kann man wahllos jeden Job annehmen? Aus MMO's wie GW2 kenne ich z.B. ein Limit von zwei Jobs, dort bin ich (ich weiß, ganz anderes Spiel), Koch und Schmied, was dort zu meinem Krieger optimal passt, gibt es den hier auch Jobs die vlt. besser für Gladis geeignet sind?

Du kannst alle annehmen. Sieht man ja auch schoen am Screenshot von @Yiasmat.
Auf der zweiten Seite sind dann die Handwerksjobs aufgelistet, die du auch alle lernen kannst.

Da hatte jemand Zeit alle Jobs aufs Levelcap zu bringen :D Vom Blaumagier, der kein klassicher Job ist, mal abgesehen.

Wie Ranayna schon schrieb kannst Du in FF XIV mit einem Char ALLE Jobs (Kampfklassen, Handwerker und Sammler) lernen. Es gibt hier kein Limit was du maximal erlernen kannst. Geblockt sind lediglich die Jobs die es in den Addons gibt wie bsp. den Dunkelritter oder Astrologen im 3.0 Addon Heavensward.

In Ul'dah kannst Du bsp. noch den Thaumaturgen (Ist eine Magierklasse die zum Schwarzmagier wird), Faustkämpfer (Ist ein Nahkämpfer der zum Mönch wird), Weber, Goldschmied (sind Handwerkerklassen) und Minenarbeiter (ist eine Sammlerklasse) annehmen.

Das meine übrigens der Jobmeister mit:

Ab jetzt kannst du auch noch andere Jobs, Handwerker und Sammler hier in Ul'dah und anderen Städten annehmen.

Dann mal so als Zwischenfrage.. wenn ich ALLES erlernen kann, welchen Sinn hat es am Beginn, bzw. bei der Charakter Erstellung eine Klasse zu wählen?

ReinerReinhardt schrieb:
gibt es den hier auch Jobs die vlt. besser für Gladis geeignet sind?
Nicht wirklich, deine eigene Ausrüstung Herstellen Lohnt sich meist nicht und das Leveln und Gearing eines Crafter ist zeitintensiv und teuer. Ich würde das wie die allermeisten anderen Dinge auch erst einmal einfach ignorieren.

Hat keinen Sinn du suchst dir lediglich eine starterklasse aus. Die Basis Klassen behältst du auch nur bis LVL 30 dann wird die zu einem Job. Bei dir z.B Gladi >Paladin

@ReinerReinhardt

Naja mit irgendwas muss man halt anfangen. ;) btw als DD Range kann ich den Beschwörer empfehlen, der wurde ziemlich einfach mit Endwalker und macht sehr guten Schaden. Perfekt für den Anfang.

Das ist natürlich richtig, aber ich denke es ging etlichen neuen Spielern genau wie mir, ich bin dabei den Charakter zu erstellen und kann mich einfach nicht für eine Klasse entscheiden, da diese i.d.R absolut entscheidend ist, also werfe ich Google an, schaue bei YT vorbei, stöbere im Netz welche Klasse man den wählen sollte ect.. :D
Natürlich sollte man ganz klar etwas wählen was seinem Spielstil trifft und grundsätzlich Spaß macht, aber leider habe ich auch damit die Erfahrung in anderen MMO gemacht, dass diese Herangehensweise nicht immer gut ist, z.B. Klasse X wird für Content Raid, Verlies was auch immer gar nicht benötigt und findet daher selten Anschluss.

Zurück
Oben