Yiasmat
Rear Admiral
ReinerReinhardt schrieb:Aber irgendwie gab es durch eine Quest für bestimmte Orte einen Speedboost, heißt in gewissen Regionen ist der Chocobo ziemlich schnell, hoffe ich schalte das noch für andere Orte frei.
Das musst Du sogar für jedes Gebiet (Ul'dah, Limsa, Gridania und später auch bei den Addons) machen wenn du wirklich überall schneller reiten und später auch schneller fliegen willst. Das kam mit 4.0 (SB) und man muss für jedes Gebiet die Schriftrolle ("Reitwege im <Gebietname>" heißen die) beim Jagdmeister kaufen. Dieser hat seine eigene Währung und auch sein eigenes Angebot an Waren. In Ul'dah ist der NPC zwischen der FG Truhe und dem Durchgang zum Hinterzimmer. Die Währung bekommst Du über die Daily Hunt (64 Marken pro Tag. Reset ist Täglich wenn auch die Dailys resetet werden) - und Weakly Hunt (100 Marken einmal die Woche. Timer zum Reset ist immer Dienstags) Hunt. Die Steckbriefe zur Daily- und Weakly Hunt hängen auch rechts oder links von der FG Truhe. Zusätzlich gibt es die Jagdbzeichen auch noch über die A-Hunts und S-Hunts von ARR.
Diese Hunt also am besten täglich solange machen bis du genug Marken zusammen hast um alle Reitwege kaufen zu können und am besten heute noch die Weakly Hunt annehmen denn Morgen kommt da schon wieder eine neue und so hast du denn schon mal schnell 200 Marken zusammen.
ReinerReinhardt schrieb:Mir hat sich allerdings wieder eine Frage aufgeblüht, aktuell bin ich vom Staat her der Wüste verpflichtet, es gibt sogar eine eigene Währung und Ränge, falls ich mal wechseln sollte, beginnt man dann komplett von vorne und die Währung verfällt auch?
Ist bestimmt eher Wunschdenken von mir, ich meine, es ist ein anderer Staat, aber wenn man z.B. sehr viel Zeit in den Wüstenstaat investiert hat und sich dann entscheidet zu wechseln, alles fürn Eimer?
Jein.
Ja zu dem Punkt das Du vom neuen beginnst was Rang und Staatstaler bei der neuen staatlichen Gesellschaft angeht.
Nein zu dem Punkt das auch alles resetet wird bei der ersten (alten) staatlichen Gesellschaft die du dich anschließt und zuerst hoch levelst. Das was du jetzt in Ul'dah freischaltest (Rang, Staatstaler, PvP Erfolge für die staatliche Gesellschaft usw.) bleibt auch nach dem Wechsel erhalten. Bei der neuen staatlichen Gesellschaft startest du allerdings von vorn.
ReinerReinhardt schrieb:Gleich noch die zweite Frage, ich habe bisher u.a. schwache Rüstung getragen um diese auf 100% zu machen um diese zu extrahieren, aber ich glaube bei meinem LvL lohnt sich das gar nicht? Bei einer Rüstung gab es gerade mal "Kampf Materia 1", Schnelligkeit +1..
Es lohnt sich schon daher das die in Materia umgewandelte Rüstung 1 Inventar Slot frei macht. Nichts ist in FF XIV wertvoller als freie Slots beim Gear und Inventar. Zum anderen kann man diese Materia am Marktbrett verkauften oder aber mit etwas Glück in höhere Materia beim NPC im Zentralen Thanalan umtauschen. Für Waffen (ARR Relic) braucht man auch bei 2 Schritten Materia.
Schaden tut es also nicht 100% gebindete Ausrüstung in Materia umzuwandeln. Denk aber dran dass dieses umgewandelte Ausrüstungsteil auch Bestandteil anderer Ausrüstungs-Sets sein kann und diesse Klassen an dem Slot nun kein Gear mehr angelegt haben da es ja umgewandelt wurde.