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Notiz Final Fantasy XVI: PC-Release erfolgt am 17. September 2024

Crizzo

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Square Enix wird den sechzehnten Teil der Final-Fantasy-Reihe am 17. September 2024 veröffentlichen. Seit 1987 wird von japanischen Entwicklern regelmäßig ein neuer Teil der Action-Rollenspiel-Reihe veröffentlicht. Der aktuellste Teil bekommt 15 Monate nach dem Release auf PlayStation 5 eine PC-Version. Eine Demo ist schon da.

Zur Notiz: Final Fantasy XVI: PC-Release erfolgt am 17. September 2024
 
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Hoffentlich dann auch mit Ultrawidescreenunterstützung....

Aber als Fan der klassichen Final Fantasy Spiele weiß ich noch nicht so richtig.. Aber es gibt ja zum Glück ne Demo 🙂
 
@entengruetze In der Demo gings bei mir nicht. Konnte zwar 3440x1440 auswählen, aber es bleibt bei 16:9.
 
Deshalb schrieb ich ja "Hoffentlich dann auch mit Ultrawidescreenunterstützung...." 😅

Naja, falls nicht müssen es halt wieder Mods richten..
 
entengruetze schrieb:
Aber es gibt ja zum Glück ne Demo 🙂

Die Demo ist extrem trügerisch und hat mit dem fertigen Spiel und den vermuteten Plotlines nichts zutun.

Hat Gründe warum die Leute auf der PS5 tlw so extrem enttäuscht waren nach dieser fantastischen Demo.
 
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@Hylou Square Enix, back to the roots please! 🙈
 
Das Gamestar interview hat schon bestätigt, dass die release version kein ultrawide Support haben wird.
 
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Die Hardwareanforderungen sind ja relativ human.
 
@Vigilant Die Demo hat eine Story angeteast ala GoT. High Fantasy voller Intrigen und Machtspielchen. Davon war exakt nichts im fertigen Spiel.
 
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Vigilant schrieb:
Persönliche Einschätzung zu FF16:
Solides Spiel, um imo Längen besser als FF15, aber den Aufdruck Final Fantasy hätte man sich sparen können.

Gute Charaktere (klasse Voiceacting), solides Storytelling mit Längen in der Mitte, Kampfsystem sehr actionlastig.
Es ist aber ein Action-Adventure, hat mit klassischen RPG Spielelementen quasi nichts zu tun. Level ups und Equipment gibt es zwar, kann man aber komplett vernachlässigen.
Ich kann verstehen, wenn Fans der klassischen FFs herb enttäuscht sind. Ich fand es durchaus ordentlich, aber mehr als das eine mal werde ich es sicherlich nicht durchspielen.
 
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Nocci schrieb:
Es ist aber ein Action-Adventure, hat mit klassischen RPG Spielelementen quasi nichts zu tun.
O.k., vielen Dank. Das bestätigt meinen Eindruck. Schade eigentlich. Aber gut... habe hier eh noch Intergrade unvollendet.
 
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Kann @Nocci nur zustimmen. Finde auch, bis auf die Inszenierung, ist es maximal durchschnittlich.
Wer Final Fantasy haben will, muss sich mittlerweile bei den anderen Serien von Square umschauen, die leider nicht das Budget von FF bekommen: Bravely Default, Octopath Traveler.
Seit FF12 macht Square Enix nur noch Spin Offs von FF als Hauptserie. Ich hoffe zutiefst, das Clair Obscur: Expedition 33 gut wird und Final Fantasy ersetzen kann.
 
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Hoffentlich ist es eine gute PC Fassung, welche von Anfang an ohne Probleme läuft.
Ich hoffe in Zukunft kommt noch ein Remake zu FFX und FFXIII.
 
9t3ndo schrieb:
Kann @Nocci
Seit FF12 macht Square Enix nur noch Spin Offs von FF als Hauptserie. Ich hoffe zutiefst, das Clair Obscur: Expedition 33 gut wird und Final Fantasy ersetzen kann.

Meiner Meinung nach schon seit FFX. Nicht falsch verstehe, das war/ist ein solides Spiel. Aber durch die Synchronisation/Voice Acting geht der FF Flair einfach komplett flöten (und damit die "Fantasy"). Was habe ich die schönen Texte der alten Teile geliebt und meinen Teil dazu interpritiert. Da war einfach viel mehr Witz und Drama zugleich drinnen.

Also für mich, seitdem es Synchronisiert wird, ist es einfach kein Final Fanasy mehr. Aber die ganzen Textblöcke zu lesen kann man heutzutage wohl keinem mehr zumuten wie es aussieht...
 
@Stoney
Kann ich definitiv nachvollziehen. Allerdings hat FFX fast perfekt die Elemente von FFVII (Materia -> Sphere Grid) und FFVIII (G.F. ausgebaut und spielbar gemacht) verbunden und dazu eine tolle Story geliefert.
Da konnte ich gerne über Schwächen oder Elemente die mir nicht gefielen hinweg sehen.
 
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@Stoney Mein Gott wie ich auch in Final Fantasy IX die Textboxen geliebt habe, wenn man versucht hat, einen Dialekt draufzulegen. Da hat man ja bei einigen sogar in der deutschen "Synchro" Bayrisch "geschrieben". Das war einfach so unglaublich gut.
 
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9t3ndo schrieb:
@Stoney
Kann ich definitiv nachvollziehen. Allerdings hat FFX fast perfekt die Elemente von FFVII (Materia -> Sphere Grid) und FFVIII (G.F. ausgebaut und spielbar gemacht) verbunden und dazu eine tolle Story geliefert.
Da konnte ich gerne über Schwächen oder Elemente die mir nicht gefielen hinweg sehen.
Stimm ich zu. Das Gameplay bzw. die Spielmechanik war schon ziemlich geil und insbesondere der Ausbau der G.F. bzw. Bestia, wie sie glaub ich hießen. Gerade nach dem 9. Teil, wo nur bestimmte Chars bestimmte Beschwörungen ausführen konnten, war das erfrichend. Zudem lief alles flüssige rund vor allem schneller (die Kämpfe starteten schneller, bei FF9 war das echt n Krampf...).
Aber die Dialoge...das war überwiegend cringe^^. Habe mit dem Spiel 200+ Stunden verbracht mit nur einem Spielstand (lange versucht die schwarzen Bestias zu besiegen), aber ein zweites Mal spiel ich das nich, geschweige denn mehrfach. FF7-FF9, spielte ich dagegen mehrfach.

Galatian schrieb:
@Stoney Mein Gott wie ich auch in Final Fantasy IX die Textboxen geliebt habe, wenn man versucht hat, einen Dialekt draufzulegen. Da hat man ja bei einigen sogar in der deutschen "Synchro" Bayrisch "geschrieben". Das war einfach so unglaublich gut.
Ja stimmt, das war geil :D. Oder die Wutausbrüche von Barret aus FF7 "🤬&%&/§%$(§$&%(§/$%&(/%" :D.
Man hat auch generell bei jedem Char so seine eigene Interpretation.
 
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Ich weiß nicht warum, aber seit Final Fantasy XIII bin ich für diese Spiele nicht mehr zu begeistern.
Vllt liegt es hauptsächlich an der Kamera-Führung.
FF12 ging da eigentlich auch schon in die falsche Richtung (für mich), aber durchgespielt hatte ich es dennoch.

Bin mal gespannt, falls ein Remake von IX erscheint, ob es dann vom Stil her genau wie das VIIer Remake wird, oder ob der Spieler zumindest eine Wahl hätte.

Grüße
 
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