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NotizFinal Fantasy XVI: PC-Release erfolgt am 17. September 2024
Square Enix wird den sechzehnten Teil der Final-Fantasy-Reihe am 17. September 2024 veröffentlichen. Seit 1987 wird von japanischen Entwicklern regelmäßig ein neuer Teil der Action-Rollenspiel-Reihe veröffentlicht. Der aktuellste Teil bekommt 15 Monate nach dem Release auf PlayStation 5 eine PC-Version. Eine Demo ist schon da.
Persönliche Einschätzung zu FF16:
Solides Spiel, um imo Längen besser als FF15, aber den Aufdruck Final Fantasy hätte man sich sparen können.
Gute Charaktere (klasse Voiceacting), solides Storytelling mit Längen in der Mitte, Kampfsystem sehr actionlastig.
Es ist aber ein Action-Adventure, hat mit klassischen RPG Spielelementen quasi nichts zu tun. Level ups und Equipment gibt es zwar, kann man aber komplett vernachlässigen.
Ich kann verstehen, wenn Fans der klassischen FFs herb enttäuscht sind. Ich fand es durchaus ordentlich, aber mehr als das eine mal werde ich es sicherlich nicht durchspielen.
Kann @Nocci nur zustimmen. Finde auch, bis auf die Inszenierung, ist es maximal durchschnittlich.
Wer Final Fantasy haben will, muss sich mittlerweile bei den anderen Serien von Square umschauen, die leider nicht das Budget von FF bekommen: Bravely Default, Octopath Traveler.
Seit FF12 macht Square Enix nur noch Spin Offs von FF als Hauptserie. Ich hoffe zutiefst, das Clair Obscur: Expedition 33 gut wird und Final Fantasy ersetzen kann.
Kann @Nocci
Seit FF12 macht Square Enix nur noch Spin Offs von FF als Hauptserie. Ich hoffe zutiefst, das Clair Obscur: Expedition 33 gut wird und Final Fantasy ersetzen kann.
Meiner Meinung nach schon seit FFX. Nicht falsch verstehe, das war/ist ein solides Spiel. Aber durch die Synchronisation/Voice Acting geht der FF Flair einfach komplett flöten (und damit die "Fantasy"). Was habe ich die schönen Texte der alten Teile geliebt und meinen Teil dazu interpritiert. Da war einfach viel mehr Witz und Drama zugleich drinnen.
Also für mich, seitdem es Synchronisiert wird, ist es einfach kein Final Fanasy mehr. Aber die ganzen Textblöcke zu lesen kann man heutzutage wohl keinem mehr zumuten wie es aussieht...
@Stoney
Kann ich definitiv nachvollziehen. Allerdings hat FFX fast perfekt die Elemente von FFVII (Materia -> Sphere Grid) und FFVIII (G.F. ausgebaut und spielbar gemacht) verbunden und dazu eine tolle Story geliefert.
Da konnte ich gerne über Schwächen oder Elemente die mir nicht gefielen hinweg sehen.
@Stoney Mein Gott wie ich auch in Final Fantasy IX die Textboxen geliebt habe, wenn man versucht hat, einen Dialekt draufzulegen. Da hat man ja bei einigen sogar in der deutschen "Synchro" Bayrisch "geschrieben". Das war einfach so unglaublich gut.
@Stoney
Kann ich definitiv nachvollziehen. Allerdings hat FFX fast perfekt die Elemente von FFVII (Materia -> Sphere Grid) und FFVIII (G.F. ausgebaut und spielbar gemacht) verbunden und dazu eine tolle Story geliefert.
Da konnte ich gerne über Schwächen oder Elemente die mir nicht gefielen hinweg sehen.
Stimm ich zu. Das Gameplay bzw. die Spielmechanik war schon ziemlich geil und insbesondere der Ausbau der G.F. bzw. Bestia, wie sie glaub ich hießen. Gerade nach dem 9. Teil, wo nur bestimmte Chars bestimmte Beschwörungen ausführen konnten, war das erfrichend. Zudem lief alles flüssige rund vor allem schneller (die Kämpfe starteten schneller, bei FF9 war das echt n Krampf...).
Aber die Dialoge...das war überwiegend cringe^^. Habe mit dem Spiel 200+ Stunden verbracht mit nur einem Spielstand (lange versucht die schwarzen Bestias zu besiegen), aber ein zweites Mal spiel ich das nich, geschweige denn mehrfach. FF7-FF9, spielte ich dagegen mehrfach.
Galatian schrieb:
@Stoney Mein Gott wie ich auch in Final Fantasy IX die Textboxen geliebt habe, wenn man versucht hat, einen Dialekt draufzulegen. Da hat man ja bei einigen sogar in der deutschen "Synchro" Bayrisch "geschrieben". Das war einfach so unglaublich gut.
Ja stimmt, das war geil . Oder die Wutausbrüche von Barret aus FF7 "🤬&%&/§%$(§$&%(§/$%&(/%" .
Man hat auch generell bei jedem Char so seine eigene Interpretation.
Ich weiß nicht warum, aber seit Final Fantasy XIII bin ich für diese Spiele nicht mehr zu begeistern.
Vllt liegt es hauptsächlich an der Kamera-Führung.
FF12 ging da eigentlich auch schon in die falsche Richtung (für mich), aber durchgespielt hatte ich es dennoch.
Bin mal gespannt, falls ein Remake von IX erscheint, ob es dann vom Stil her genau wie das VIIer Remake wird, oder ob der Spieler zumindest eine Wahl hätte.