• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Finale Absage: GTA V nicht auf der Gamescom

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.760
Entgegen der Gerüchte von Anfang Juli wird der Entwickler Rockstar Games nicht auf der Spielemesse Gamescom vertreten sein, die vom 15. bis 19. August in Köln stattfindet. Dementsprechend werden Besucher und Presse auch keinen Blick auf „GTA V“ werfen können, bestätigte nun ein Manager der Gamescom.

Zur News: Finale Absage: GTA V nicht auf der Gamescom
 
Hinzu kamen Gerüchte, nach denen die Gamescom für die Messegesellschaft und Publisher ein Verlustgeschäft ist und es Überlegungen gibt, zukünftig auf die Messe zu verzichten.
Das ist ja interessanter als die News ansich ;)

btt: Seit teils desulaten PC-Versionen ist GTA V, für mich, sowieso erst interessant mit den ersten Patches. Wenn die Lauffähigkeit wieder dem Geruckel etc geschuldet ist, gern auch erst aus der Pyramide :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste GTA das mich bisher überhaupt nicht reizt. Auch den Trailer fand ich langweilig. Von daher: Aus meiner Sicht kein Verlust für die Gamescom.
 
Hinzu kamen Gerüchte, nach denen die Gamescom für die Messegesellschaft und Publisher ein Verlustgeschäft ist und es Überlegungen gibt, zukünftig auf die Messe zu verzichten.
:o Solange das Gerüchte sind geht es ja noch. Wenn da aber wirklich was wahres dran ist, dann ist es erschreckend.
 
Der Trailer ist wie immer einfach nur episch!!!
 
Lohnt sich nicht, lieber ne kleine eigene Veranstaltung wo das Spiel vorgestellt wird.
Kostet weniger und man erreicht das selbe Ziel, die Vorstellung eines Spieles.

@Technik-Freak
Wohl eher Realität, die meisten Messen etc. schrumpfen. Da lohnen sich nur noch wenige für die Aussteller, den die Stände, Mitarbeiter etc. kosten auch einiges an Geld, das man durch diese Messer erst mal wieder einnehmen muss.
 
wieder eine weiterer Grund den kleinen Bruder der Games Convention zu meiden!
 
Ich bin mal gespannt, wie lange die Gamescom noch existiert, Es gab ja nicht wenige Stimmen die mit dem Umzug von Leipzig nach Köln den Anfang vom Ende vorhergesagt haben.

Die Games Convention war relativ klein aber wirtschaftlich erfolgreich. Man wollte es aber unbedingt groß haben. Große Messen gibt es viele, sie kosten aber auch deutlich mehr. Und die Publisher werden auch immer gieriger. Die gehen nur noch dorthin, wo man das erscheinen in Umsatz umwandeln kann. Ansonsten gibt es halt eine Hausmesse. Ich war noch nie in Köln auf der Gamescom, von daher kann ich damit leben wenn die Messe stirbt.
 
@Palomino
Ich bezweifle das die Messe "stirbt". Schließlich wurde im letzten Jahr ein Besucherrekord, ich glaube als meistbesuchteste Messe Europas, gebrochen.
 
@Dante2000
Was nützen mehr Besucher, wenn diese nicht mehr kaufen bzw. danach keines der vorgestellten Spiele zum vollen Preis kaufen? Sind dann nur unnötige zusätzliche Ausgaben.
 
Am Ende der Messe sollte für den Veranstalter ein Gewinn entstehen ansonsten nützen ihm die Besucherrekorde herzlich wenig. Und auch die Aussteller bezahlen viel Geld für ihre Stände. Dafür wollen sie natürlich viele Besucher sehen, aber auch zählbare Erfolge nach der Messe haben. Wenn Messeveranstaltungen nicht zu besseren Umsätzen führen ist die Messe nutzlos und die Aussteller bleiben aus und mit ihnen irgendwann auch die Besucher. Dann wird noch weniger verdient und die Messe stirbt.

Manchmal ist größer nicht wirklich besser.
 
Palomino schrieb:
Dafür wollen sie natürlich viele Besucher sehen, aber auch zählbare Erfolge nach der Messe haben. Wenn Messeveranstaltungen nicht zu besseren Umsätzen führen ist die Messe nutzlos und die Aussteller bleiben aus
Wenn Spieleschmieden auf einer Messe ein Spiel ankündigen, wie wollen sie dann herausfinden ob das noch nicht erschienene Spiel durch die Messe mehr Umsatz eingebracht hat? Auf der Messe selber werden die Spiele ja nicht gekauft, oder?
Hauptsächlich geht es dabei doch ums Marketing, aber du hast Recht, Hausmessen können dabei auch zielführend sein. Dies können sich jedoch nur die "Großen" erlauben, die kleineren Entwickler erreichen auf einer großen Messe mehr Leute.
 
Wieder ein namhafter Hersteller mit einer Absage. Wie Nintendo, Sega etc. War letztes Jahr mal vor Ort. So begeistert war ich nicht von. Alles zu eintönig. Null Fantasie. Kam mir vor wie auf ner Messe für Haushaltsgeräte. Messebabes wie auf der E3 wären toll z.b.
 
Wow!!!
 
Finde ich gut, man sieht ja wenn Games so gehyped werden wie Diablo3.

Erinnert mich immer an die guten alten Zeiten, vor 16 Jahren hat auch keiner Infos zu C&C1 oder Duke Nukem3D bekommen. Und trotzdem kamen die Spiele an.
 
Gott sei Dank! Die Leute sollen lieber an der Qualität der Engine arbeiten und nicht auf Zeitdruck etwas zusammenwürfeln, nur um überhaupt etwas zeigen zu können. Ein derartiges Debakel wie mit GTA IV für den PC darf es einfach nicht nochmal geben.

Außerdem: Gut Ding will Weile haben! :)
 
gut so bald fahren die Leute auch nicht mehr hin und die Messe stirbt
 
Rockstar hat sich bei GTA IV im Vergleich zu anderen Publishern weitestgehend zurückgehalten. Trotzdem ist einiges vermurkst worden.

Die Qualität eines Spieles kann man nicht an den vom Publisher zuvor veröffentlichten Informationen fest machen...

Rockstar sorgt nur für Spannung und die blühende Gerüchteküche. Ich finde das Verhalten aber etwas zu eingenommen. Ein paar Häppchen dürften schon ruhig sein. Die vor eineinhalb Wochen gezeigten Screenshots waren ein Witz.
 
Zurück
Oben