Dann übernehm ich das Mal. Der Gesellschaft ist bisher kein direkter Schaden entstanden. Die Entscheidung, die Banken zu retten, haben die Politiker getroffen, weil es Ihnen sinnvoll erscheint. Das ist eine freiwillige Entscheidung, ein Schaden ist somit nicht wirklich entstanden, zumal dem Angebot ja bindende Einschränkungen zu Grunde liegen. Davon abgesehen muss erstmal bewiesen werden, dass die Vorstände und auch der Aufsichtsrat! das eigentliche Kontrollgremium das den Vorstand, das ausführende Organ, kontrollieren sollte, nicht ihrer gebotenen Sorgfalt nachgekommen sind. Ich find es übrigens immer wieder erstaunlich, das niemand auf die Aufsichtsräte zu sprechen kommt, wenn es darum geht, wer seine Sorgfaltspflicht vernachlässigt hat. Der ist nämlich dafür da, das operative GEschäft, welches durch den Vorstand geleitet wird, zu kontrollieren. Ich hege ja den Verdacht, dass liegt daran, dass dann ziemlich viele Politiker mit drin stecken würden und das ist sicherlich nicht in ihrem Interesse...
Davon abgesehen, spricht er erst von einer AKtiengesellschaft und dann auf einmal Gesellschaft. Das passt so nicht ganz. Vorallem können nach dem Aktiengesetz die Aktieninhaber! die Vorstände haftbar machen, wenn sie denn eine grobe Fahrlässigkeit der Sorgfaltspflicht erkannt haben möchten.
@ sOS vll bist du nicht paranoid, aber wenig informiert. Deutsche Banken gehören alle einem Sicherungsfonds an. Damit sind Gelder auf Konten von Kunden bis zu einer bestimmten Größe (die Ottonormalverbraucher nie erreicht) geschützt. In die Insolvenzmasse fallen solche Gelder zudem auch nicht. Damit das Geld von einem solchen Konto wirklich weg kommt muss schon verdammt viel passieren. Quasi die gesamte bestehende Bankenlandschaft zugrunde gehen und der deutsche Staat gleich mit. Gut, das kann immer passieren, die Gefahr ist aber marginal und wenn es soweit ist, wäre mir persönlich mein Konto eh ziemlich egal...
All das könnte man wissen, wenn man sich informiert anstatt einfach drauf los zu schreiben und die üblichen Vorurteile nachzuplappern. Vermutlich hast du mal was von isländischen Banken und eingefrorenen Konten gehört und das gleichmal auf die Bankenlandschaft allgemein bezogen. anders kann ich mir so ein halbwissen nicht erklären...
Übrigens, das was du da schilderst ist genauso Betrug und kann gerichtlich angefechtet werden. Auch das könnte man sich als Information beschaffen... Auch bei den Banken sind guten kein Freiwild. Die rechtliche Absicherung ist zwar gewiss verbesserungswürdig, was ja auch inzwischen angegangen wird, aber so einfach käme dein Banker aus dem Beispiel auch nicht davon.
PS: Deine Fragen lassen sich im Prinzip alle beantworten. Man müsste sich nur mal die Mühe machen sich dafür zu interessieren und es entsprechend nachlesen....