Fingerabdruck im Metall von Ryzen 9 7900x?

blyster

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir soeben einen Ryzen 9 7900x gekauft und als ich ihn ausgepackt habe, hab ich diese Fingerabdrücke im Metall gesehen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
hab versucht diese versucht mit Isopropanol weg zu wischen, aber diese gehen nicht weg.

ist das ganze ein Problem oder gar nicht zu beachten?

Anhänge

• 20230524_184953.jpg
    20230524_184953.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 501
  • 20230524_185002.jpg
    20230524_185002.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 506
Kurz ein wattestäbchen in isopropanol tunken und sauber machen. Kann sein das die Wärmeleitpaste sich nicht gut drauf verteilen lässt.

Kannst es aber bedenkenlos mit Fingerabdruck versuchen.

blyster schrieb:
hab versucht diese versucht mit Isopropanol weg zu wischen, aber diese gehen nicht weg.
Dann ist es auch keine Verschmutzung in dem Sinne, dass sie irgendwas stören würde

Hallo, sit das dein Fingerabdruck ? Wenn nicht würde ich sofort umtauschen.
Ergänzung ()

Neuware wird eigentlich nicht schlappig verpackt oder gehändelt.

RT1 schrieb:
Neuware wird eigentlich nicht schlappig verpackt oder gehändelt.
Das kann einfach beim testen passiert sein. Obs überhaupt ein Fingerabdruck ist, oder der Abdruck eines Reinigungstuchs weißt auch nicht.

Hm.. Fingerabdruck? Ne Spur von der Produktion.. nicht sauber geschliffen..o.ä.?
Tragisch? Eher nicht.
Warum steht "Not for Resale" auf der Kunststoffhülle der CPU? Ist das normal so bei Neuware?

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und Mickey Mouse
rg88 schrieb:
Das kann einfach beim testen passiert sein. Obs überhaupt ein Fingerabdruck ist, oder der Abdruck eines Reinigungstuchs weißt auch nicht.

Also ein Fingerabdruck (Fett) ist es nicht, für mich sieht es so aus als wäre es ins Metall geätzt...
Sollte es keinerlei Nachteile haben werde ich ihn halt benutzen.
Ergänzung ()

oder werden die nochmal Lackiert mit der Aufschrift und wurde angefasst als er noch nass war... so sieht es aus für mich

blyster schrieb:
Also ein Fingerabdruck (Fett) ist es nicht, für mich sieht es so aus als wäre es ins Metall geätzt...
Sollte es keinerlei Nachteile haben werde ich ihn halt benutzen.
Wenn der Fingerabdruck lange genug drauf bleibt ätzt er sich auch in das Metall (Nickel), dann bringst ihn nur noch mit einem Vlies für Metall weg. Aber ganz vorsichtig, sonst kommt das Kupfer raus. Technisch gesehen stört er nicht.

Ist die CPU neu?

• Gefällt mir
Reaktionen: blyster
Die Verpackung war auch versiegelt?

ja war noch alles versiegelt, hab mich aber gerade entschieden ihn wieder zurück zu schicken...

Trotzdem danke an alle <3

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
blyster schrieb:
Naja, das habe ich ja oben schon indirekt in Frage gestellt. "Not for Resale"
Plus:
Das Produktionsdatum der CPU ist aufgedruckt: Dein 7900x stammt aus KW33, 2022. Das war so ca. Releasewoche, also zwar nicht die erste CPU, die vom Band gelaufen ist, aber so richtig jung auch nicht..
Entweder lag die unverkauft 9 Monate rum beim Händler oder es war irgendwie anders, irgendwas mit Fingerabdrücken, die sich reingeätzt haben. (..vielleicht irgendwas, wo jmd. jetzt keinen AM5-Not-for-Resale-Ryzen mehr ohne "3d-Endung" hat und sich jetzt über mehr cache freut und daß er den "alten" bestmöglich verkauft hat :evillol:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Beefsupreme
das von @Tatortreiniger bemerkte "NOT FOR RESALE" irritiert etwas...
es ist ja nun nicht so, dass CPUs in Malaysia per Kinderarbeit in Brotpapier gewickelt werden.
ok, das Packaging ist jetzt bei weitem nicht so anspruchsvoll wie die Herstellung des eigentlichen Dies, aber trotzdem läuft das ja i.d.R. voll automatisiert.
Fertigungsdatum, o.g. Vermerk... für mich sieht das nach einem Pressesample o.ä. aus.

edit: wobei man in solch einem Fall vermutlich sogar von einem besonders "auf Herz und Nieren" getestetes Exemplar (außer vielleicht irrelevanter kosmetischer Mängel, wie der vermeintliche Fingerabdruck) ausgehen kann und ich es mir daher besonders überlegen würde, ob ich das Teil deswegen zurück schicken würde ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Dieses "Not for Resale" steht auf der Rückseite des AMD Aufklebers (den man an den PC kleben kann).
Dieser ist in eine Führung in der Kunststoffhülle der CPU eingeschoben.

Alles was wir sehen ist eben die Rückseite dieses Aufklebers.
Das ist ne ganz normale CPU 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, rg88, Tatortreiniger und eine weitere Person
Zurück
Oben