Hallo,
ich oute mich und gebe zu, dass meine Kinder seit ca. 2 Jahren ein Amazon-Kindertablet (Fire HD7) besitzen. Der Konsum ist zwar stark reglementiert, aber sie dürfen damit selbstständig agieren. Über die Freetime-App kann man sehr genau reglementieren, was man wie lange tun darf; Videos, Bücher, Spiele. Das Tablet ist schon öfters runtergefallen und es funktioniert immer noch tadellos. Die Gummihülle tut ihren Dienst anstandslos.
Bei der App muss man allerdings regelmäßig als Eltern selbst Hand anlegen. Wir haben z. B. bei Videos alles ausgeschlossen, außer den Serien, die wir für in Ordnung halten. Neu hinzugefügte Serien von Amazon sind aber erstmal freigegeben, so dass man sie nachträglich manuell sperren muss. Und natürlich ist es wieder so, dass Mama und Papa regelmäßig drüberschauen müssen, weil Updates anstehen, der Speicher voll ist usw.
Zum Thema Konsum: Ich finde es besser, als die Kinder vorm TV zu parken. Vorallem die laute Werbung, die dann leider oft nicht altersgerechte Inhalte hat, ist sehr störend und negativ beeinflussend. Bei Youtube muss man auch aufpassen wegen der Werbung, bei mir kam mal witzigerweise eine Fallout4-Werbung bei einer Folge Kikaninchen ... da ist der TV-Konsum über ein Kindertablet noch am besten, da kann ich als Elternteil genau bestimmen was kommt und nur altersgerechte Inhalte freischalten. Und bei den Apps sind auch viele Puzzles dabei, eine willkommene Abwechslung, weil man nicht jede Woche neue "reale" Puzzles kaufen kann.
Gruß