Dank zwei Kids, haben wir auch zwei der Tablets im Einsatz.
Freetime wurde gaaaaanz kurz getestet und wieder entfernt.
Bei uns war es halt so, dass aufgrund des Alters ALLE Apps dafür sichtbar waren.
Was macht dann wohl ein Kind, wenn es diese zig Tausend Apps sieht? Richtig... jeden Scheiß herunterladen und ansehen.
Da ich den Spielemarkt dort seit einigen Jahren beobachte, ist mir klar dass das eine Menge Schrott bei ist.
In Folge dessen suchen wir Eltern gezielt nach Apps, fragen die beiden, gucken zusammen und entscheiden dann, was es wird.
So kann man pro Kind genau festlegen, wer welche App hat und läuft nicht in Gefahr, dass sie an Müll ersticken... die Tablets... nicht die Kids^^
Und ein gemeinsamer Besuch im Store beweist, dass wir damit richtig liegen.
Die würden allen Scheiß runterladen, weil das Icon ja sooooo toll aussieht.
Das Problem kenne ich selber: Würden die meisten Spiele so gut sein, wie ihr Icon aussieht, hätte wir Unmengen an guten Spielen im Store.
Ist nun aber mal nicht so. Von daher kann ich aus meiner Sicht nur dringend empfehlen, dass nicht zu zulassen.
Kann man auch direkt Geld mit sparen, weil Freetime somit außen vor ist.
Die beiden nutzen die Dinger jetzt seit einem Jahr und bisher sind sie mit der Spieleauswahl vom Papa zufrieden.
Gleichzeitig kann man so sicherstellen, dass sie nicht echt jeden Mist spielen.
Wann sie spielen dürfen regeln wir übrigens selber. Die Tablets liegen zwar offen herum, aber gespielt werden darf nur, wenn wir das erlauben und es die Zeit hergibt.
Und im übrigen... wenn ich Freetime für die Kids nutzen würde, zeigt es ~7500 Apps für deren Alter (damals noch 5) an.
Siebeneinhalbtausend! Hallo? Dat kann doch kein Kinderhirn ungefährdet selber sortieren.
Und... es ist einfach viel zu viel Schrott dabei. Finde das eher unverantwortlich, als praktisch.