Oh, da ich just gestern erst das Fire HD 8 auf Amazon bewertet hatte, poste ich das mal hier, denn das Amazon Freetime Zeugs ist absolut nicht ausgereift:
---
Das Gute vorweg: Das Gerät basiert auf einer guten Hardware und ist für Kinder bestens geeignet. Alles sieht solide aus und fühlt sich hochwertig an. Die Schutzhülle ist auf dicken, festem Schaumstoff und scheint mir super für den Einsatzzweck geeignet. Es ist sehr griffig und stabil und dennoch leicht genug. Die Aussparungen passen alle und Knöpfe wie Stecker sind erreichbar, liegen aber durch die Hülle bedingt ca. 1cm tief. Das Gerät bootet in adequater Zeit, im Vergleich zu vielen Stock Androids wirkt es aufgeräumt und man findet sich schnell zurecht, einzig bei den Freeplay-Kinderprofilen sollte man einige Stunden einplanen, bis man den Dreh raus hat und die Wirkungen der Einstellungen nachvollziehen kann. Der Akku hält locker einen Tag Betrieb aus und ist damit mehr als ausreichend dimensioniert. Der Stereo-Sound überrascht bei Filmen und ist allen anderen Android-Geräten die ich kenne haushoch überlegen, es hört sich echt fantastisch an und geht auch relativ laut, fast schon zu laut.
Nun das Negative:
- Die Sounddynamik passt nicht immer. Beim Kids Piano z.B. sind die Tastenklänge im Vergleich zum Abspielen der Melodien viel zu leise. Das hatte ich bei anderen Geräten bisher nicht. Auch ist die kleinste Lautstärkenstufe uns manchmal zu laut, hier hätte ich mir noch 2-3 kleinere Abstufungen gewünscht, es geht unterm Strich aber.
- Es gibt in den Kinderprofilen keinen Audio-/Hörbuchbereich. Das ist sehr ärgerlich. Ich habe Bibi Blocksberg als Hörbuch im AppStore gekauft und kann es den Kindern nicht zuweisen.
- Bei den von Amazon kuratierten Inhalten tauchen im Web im 3jährigen-Profil englischsprachige Inhalte auf, und kann mann einzelne Videos dort auch nicht blacklisten, ich kann sie zwar aufrufen und oben auf "SPERREN" klicken, sie sind aber nach wie vor auf der Web-Startpage zu finden und aufzurufen. Einen Sprachfilter gibt es auch nicht.
- Man kann außerhalb des kuratierten Inhaltes nur einzelne Websites und YT-Videos freigeben. Hier wären noch alternative Medienquellen oder wenigstens YT-Playlists oder ganze YT-Kanäle hilfreich.
- Es ist grundsätzlich nicht möglich, Inhalte außerhalb Amazon (offline wie online) einem Kindsprofil zuzuweisen. Das ist sehr ärgerlich für IT-affine Familien wie unsere, die über ein lokales Content-Ökosystem mit NAS, Kodi, usw. verfügen. Ich kann quasi NICHTS davon nutzen. Da wir nur eine DSL2000-Leitung haben, ist die Online-Abhängigkeit umso ärgerlicher.
- Ich wusste auch vorher nicht, dass Amazon hier seine komplett eigenen Wege geht, und kann viele Kinderapps die ich über Google Play gekauft habe hier nicht nutzen oder muss sie nochmals kaufen, was ebenfalls sehr ärgerlich ist.
- Dass Kodi nicht im Amazon-AppStore ist, ist ebenso fürchterlich, da dies meine einzige vernünftige Chance gewesen wäre, unseren Haushalt-Content den Kindern verfügbar zu machen. Ich habe dann die APK manuell installiert und den halben Tag lang mit Einrichtung verbracht (FSK0 / FSK6-Profile mit eigenen, isolierten Quellen), nur um dann festzustellen, dass man nicht über Amazon erworbene Apps ebenfalls nicht dem Kindsprofil zuordnen kann. Super.
- Es gibt keine Musterbasierten Sperren fürs Profil, nur 4-stellige PINs oder Kennwörter sind möglich.
Unterm Strich machen die Negativpunkte den eigentlichen tollen Ansatz zu Nichte und so ist das FireHD für uns nur ein zweitklassiges Spielzeug was wir nicht voll ausreizen können, so daß meine Kinder doch hin und wieder nach dem Galaxy ActiveTab fragen dass ich ihnen mangels Filter nicht gerne aushändige.
Bitte Amazon, macht aus dem FireHD ein AAA-Produkt und setzt folgende Vorschläge um:
- Audio/Hörbücher im Kinderprofil mit der Filtermöglichkeit wie den anderen Bereichen.
- Wirksame-Blacklistfunktion für kuratierte Inhalte AUCH im Web-Bereich, am besten einfach per Longtouch=>Erwachsenen-PIN=>Sperren.
- Hinzufügen von eigenen Offline-Inhalten (MP3, MP4, usw.) und Third-Party-Apps zu den Kinderprofilen.
- Sprachfilter für alle kuratierten Inhalte.
- 9dot-Muster für Sperren statt nur PIN/Passwort.
- Bessere Entsperrung => Große, prägnante und mittige Profilicons im Sperrbildschirm und automatische Entsperrung ohne Schloss-ziehen (nur Profilklick und ggf. manuell eingerichtete Sperre pro Profil).