News Fire TV Stick 4K und 4K Max: Schnelleres SoC trifft auf mehr WLAN und smartere Funktionen

Suspektan schrieb:
wird endlich übergreifend framerate matching unterstützt?

schon lange seit 2019. FireTV Cube bei mir.
 
Kommt genau Recht, der 4k Max wird schön am Black Friday für 40€ mitgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu und juwa
Haben den 4k Stick auch nur wegen 2 Apps am TV stecken, die wir weder dort noch auf der PS5 haben. 🙄
 
Meine Linux-Satellitenreceiver mit Kodi funktioniert noch wunderbar auch für Streaming, da wird nix langsamer. Über Sat hat man auch nicht das Problem, dass Anbieter (oder Regierungen) Programme für gewisse Länder sperren.
 
"Ambient TV" ... wer außer mir hat da noch an BELEUCHTUNGsteuerung für den Hintergrund gedacht? Stattdessen ist es ein aufgebohrter "Bildschirmschoner"... naja... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Weyoun, nasana3 und 11 andere
GOOFY71 schrieb:
Nein, aber ich spiele nicht am TV.
:rolleyes:

Ich auch nicht. Darum ging es auch nicht.
Ich meine das die TV Sticks über die Zeit immer langsamer werden um die Apps zu starten, Menüs werden träge usw. Und das meist vor Release der neuen Sticks.
Wenn du mal Prime auf einem TV von 2020 startest wirst du merken das der gefühlt ewig braucht.
Deshalb ja die extra Amazon Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und GOOFY71
Fernando Vidal schrieb:
*einen Smart TV der schnell genug ist um die verbastelten Apps/Inhalte ruckelfrei abzuspielen.
Oder kaufst du dir alle 2 Jahre einen neuen TV!?
🙄
Ja wie gesagt, bei mir hört Android auf dem TV schon mit Youtube, Netflix und Amazon Prime auf. Da sollte es dann keine Probleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Blutschlumpf schrieb:
Das liegt daran, dass Nvidia noch keinen Nachfolger parat hat. 😉
ich denke mal , dass Nvidia langsam den schield refreschen werde .. das neue Tegra was im neuen Wii reinsteckt .. ich hoffe es mindestens :) .. besser als ein schield hatte ich bis jetzt noch nicht ( als Madia Player ) ...
 
Besser das doppelte in das neue Shield investieren oder in das alte Shield mit vernünftigen Anschlüssen und Leistung.
Nach der neuen Switch sollte das neue hoffentlich irgendwann released werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, dermatu und AlanK
Engaged schrieb:
Tja, dem MediaTek Marketing hat es noch nie an Fantasie gefehlt. Die zählen gerne mal die Leistungsverbesserungen zusammen. Wie ein 10-Kämpfer die bei Weitsprung sich um 2%, beim Hochsprung 3%, bei Hürde 1 %,.... verbessert hat und insgesamt dann "zusammengezählt" 30% besser ist^^

Von den Spezifikationen her wird der SoC wohl ein angepasster MediaTek Pentonic 1000 sein. Denn nutzen auch die aktuellen Philips TVs und da machen im Multi Core Bench ca 1-2% Mehrleistung aus. Die Leistungverbesserungen sind eher im Decoding zu finden zB bei AV1, aber die reine CPU/GPU Leistung ist nehezu auf dem selben Niveau

Größster Flaschenhals ist und bleibt der 2 GB Ram
Je größer die Apps werden und neue Funktionen hinzukommen desto mehr Ram wird benötigt, einer der Gründe warum die Geräte immer langsamer werden
Suspektan schrieb:
Auf welcher android version basiert das firedings os, wird endlich ÜBERGREIFEND framerate matching unterstützt?
Die aktuelle 7er (7.6.5.2) aus einem Mix von ATV 8 & 9
https://developer.amazon.com/docs/fire-tv/fire-os-7.html

Framerate Switching unterstützt das FireTV OS schon sehr lange, allerdings müssen die App Hersteller da natürlich auch ihre Apps anpassen und solche Funktionen nicht nach einigen Updates durch Bugs wieder verlieren. Immer mal wieder macht es bei der Prime Video App Probleme, bei der Netflix App seit ca 1 Jahr verfügbar, aber auch hier gab es immer mal wieder ein Update was die Funktion ausgehebelt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, og22, Romanow363 und eine weitere Person
Bei mir wird zattoo immer langsamer. Zieht sich bei den Geräten durch jede Generation…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Lord B. und icetom
Da bin ich ja froh, dass hier im Thread ähnliche Beobachtungen gemacht haben, wie ich.
Seit kurzem spinnt auch mein 4k Max Stick ein bisschen rum. WLAN-Verbindung geht flöten, obwohl nichts geändert wurde und kein anderes Gerät Probleme hat.
Ähnliche Probleme hatte ich schon mit dem Vorgängermodell.
Mal sehen, ob ich nach meinem Umzug was besseres find...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik, mx34 und Fernando Vidal
juwa schrieb:
Meine Linux-Satellitenreceiver mit Kodi funktioniert noch wunderbar auch für Streaming, da wird nix langsamer. Über Sat hat man auch nicht das Problem, dass Anbieter (oder Regierungen) Programme für gewisse Länder sperren.
Welche empfängst Du damit?
Ergänzung ()

Boerkel schrieb:
Da bin ich ja froh, dass hier im Thread ähnliche Beobachtungen gemacht haben, wie ich.
Seit kurzem spinnt auch mein 4k Max Stick ein bisschen rum. WLAN-Verbindung geht flöten, obwohl nichts geändert wurde und kein anderes Gerät Probleme hat.
Ähnliche Probleme hatte ich schon mit dem Vorgängermodell.
Mal sehen, ob ich nach meinem Umzug was besseres find...
kann Dir ein Apple TV empfehlen, zwar nicht billig aber so flüssig läuft nichts von Amazon und auch über Jahre hinweg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia
Habe im Schlafzimmer einen Fire TV Stick 4K Max und das WLAN ist grottig. Immer wieder Abbrüche und extreme Schwankungen. Trotz AP im gleichen Raum und keinerlei Probleme bei anderen Geräten inkl. des TV in dem er steckt selbst. Werde mir jetzt demnächst den LAN-Adapter bestellen. Hoffentlich hat Amazon bei der neuen Generation das Antennendesign verbessert
 
boypac007 schrieb:
ich denke mal , dass Nvidia langsam den schield refreschen werde .. das neue Tegra was im neuen Wii reinsteckt .. ich hoffe es mindestens :) .. besser als ein schield hatte ich bis jetzt noch nicht ( als Madia Player ) ...
Bitte was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
tusen_takk schrieb:
Neues Gerät kommt raus.
Altes Gerät wird durch Geisterhand langsamer.
Genau deswegen habe ich Updates für alle meinen Amazon Geräte blockiert.
Einmal einstellen, Updates blockieren und problemlos laufen lassen.
 
Zurück
Oben