News Fire TV Stick 4K und 4K Max: Schnelleres SoC trifft auf mehr WLAN und smartere Funktionen

@vs40 Welche Apps nutzt du? Ich hatte mich noch nie mit FireTV-Sideload beschäftigt. Aber Disney+ und Crunchyroll waren nach einer gewissen Zeit ohne Updates nicht mehr nutzbar. Auch ich hatte via PiHole alles dicht gemacht.
 
Rockhound schrieb:
Was vermisst Du bei der jetzigen was man durch Software nicht lösen könnte? Hab selber eine übrigens.
An sich bin ich mit dem voll zufrieden, nur hin und wieder bleibt das Teil hängen und erfordert dann einen Neustart. Benutze es hauptsächlich für tivimate, plex und smart Tube. Bei einem neuen Model dürfen es dann auch gerne 6 GB RAM sein. Durch die letzten kleinen Updates über den Playstore ist es aber stabiler geworden.
 
Im Detail geboten werden: Dolby Vision, HDR10, HDR10+, HLG, H.265, H.264, VP9 und AV1 sowie xHE-AAC, AAC-LC, AAC+, eAAC+, AAC-ELD, MP3, AMR-NB, FLAC, PCM/WAV, Vorbis, Dolby AC3, eAC3 (Dolby Digital Plus), Dolby Atmos (EC3_JOC), Dolby AC4, Dolby MAT, Dolby TrueHD Passthrough, MPEG-H Passthrough und DTS HD Passthrough.
Alles schön und gut, eine beeindruckende Liste, bringt einem aber alles nichts, wenn dann nicht mal so eine einfache Kombination wie Full HD Bild und Dolby Atmos Ton möglich sind. Echt zum Kotzen sowas!

tusen_takk schrieb:
Neues Gerät kommt raus.
Altes Gerät wird durch Geisterhand langsamer.
Ich habe noch einen fire TV 1, zwischendurch zwei verschiedene Sticks und nun hauptsächlich den Cube 2. Dass da jemals irgendwas langsamer wird oder generelle Performance Probleme habe ich nie erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Tuetensuppe und Spellbound
Fernando Vidal schrieb:
...
Wenn du mal Prime auf einem TV von 2020 startest wirst du merken das der gefühlt ewig braucht.
Deshalb ja die extra Amazon Hardware.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Auf meinem 2017er Samsung MU6099 läuft die Prime App ohne Probleme.
Auf meinem 2020er Samsung Q70R ebenfalls.
Also auf Samsung TVs gibt es nichts zu bemängeln.
 
markox schrieb:
Ich habe noch einen fire TV 1, zwischendurch zwei verschiedene Sticks und nun hauptsächlich den Cube 2. Dass da jemals irgendwas langsamer wird oder generelle Performance Probleme habe ich nie erlebt.
Kommt halt darauf an was man Vergleich die FireTVs waren schon immer leistungsfähiger als die Sticks

Ich hab noch einen FireTV Stick Gen 1 (1GHz Dual Core und 1 GB Ram), nach 5 Jahren intensiver Nutzung und unzähligen Updates war das Ding nicht mehr zu gebrauchen, wahrscheinlich ist auch irgendwann der Flashspeicher ausgelutscht.
 
supertramp schrieb:
Werde zuschlagen, wenn wieder im Angebot. Dauert ja bei Amazon nicht lange.
Aber wie hier schon erwähnt, werden die FireStick mit der Zeit seltsamerweise immer langsamer, da hilft oft auch ein Reset nicht. Schon komisch.😐
interessant. Dann brauch ich mich nicht wundern dass meiner quasi unbrauchbar ist
 
Rockhound schrieb:
Was vermisst Du bei der jetzigen was man durch Software nicht lösen könnte? Hab selber eine übrigens.
AV1, auto frame matching (nicht über refresh rate Umweg), mehr performance (sie ist gut, aber nicht mehr zeitgemäß gut) nur um mal ein paar Dinge zu nennen.

Und um es zu ergänzen: DV ohne Ruckler, was mich momentan verrückt macht.
(Nicht ein Ruckeln, auf Grund von falscher frame rate. Es springt alle paar Minuten mal, mal nach je 15-30min, mal etwas länger) Reset Shield, reset TV, andere Hdmi Kabel.. Kaum auf HDR statt DV gestellt ist alles normal.

Ich habe auch eine Shield Pro und ich mag sie sehr, aber ein Nachfolger wäre doch mal was...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Cris-Cros schrieb:
Auf meinem 2017er Samsung MU6099 läuft die Prime App ohne Probleme.
Ich muss sagen die Apps laufen bei meinem auch ok, aber das OS selber wird immer lahmer.
Wenn ich den TV anmache (vorher stromlos) und von einem TV-Sender auf den nächsten schalten möchte, dann muss ich inzwischen schon ca eine Minute warten bis das Teil reagiert.
Das war am Anfang definitiv nicht so.
 
GOOFY71 schrieb:
Wenn man keine Smart TV hat, sicherlich eine gute Alternative. Allerdings zum regulären Preis nicht unbedingt zu empfehlen aber innerhalb der Angebotswochen sicherlich ein fairer Preis.
Gerade mit gammeligem “Smart-TV”?

Ansonsten neben Apple TV die Wahl für Beamer. Überhaupt ist es relativ schlau Receiver und Gerät zu trennen.

Einzig HDMI ist ein nerviger Standard den man nie hätte aufkommen lassen sollen. Stellt euch vor DisplayPort und USB-C wären auch im Unterhaltungsbereich gesetzt. Kein extra Micro-USB für Strom, höhere Datenraten für Bildmaterial und vielleicht würde dann Ein/Aus anderer Geräte klappen (am Computer klappt das ja…schon immer). Alles für den Kopierschutz :rolleyes:
 
MichaelaRegena schrieb:
Spielt das Teil 4K MKVs ab?
Ja, übers Netzwerk, wenn man per Sideload z.B. KODI installiert. Es empfiehlt sich auch ein Ethernet-Adapter für LAN, ist bei mir einfach schneller als WLAN.

Auf dem FireTV 4K unterstützt KODI sogar Dolby Vision.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben einen Cube, der läuft ganz OK. Bei der Schwiegermutter war noch der erste Fire Stick am TV, alter Falter, das waren Welten zum Cube.
Wer nicht auf die zugegebenermaßen bequeme Oberfläche festgelegt ist, ist aber mit einem Dell, HP oderLenovo Micro PC nachhaltiger unterwegs. Die sind einfach so viel schneller und dazu noch aufrüstbar.
 
Blutschlumpf schrieb:
Ich muss sagen die Apps laufen bei meinem auch ok, aber das OS selber wird immer lahmer.
Wenn ich den TV anmache (vorher stromlos) und von einem TV-Sender auf den nächsten schalten möchte, dann muss ich inzwischen schon ca eine Minute warten bis das Teil reagiert.
Das war am Anfang definitiv nicht so.
Dafür hast du relaiv schnell ein Bild, und die ganzen Funktionen werden halt nachgeladen, anderseits könnte Samsung aber auch länger booten und erst später ein Bild anzeigen. Aber letzendlich wäre es die gleiche Dauer bis alles im Hintergrund komplett geladen ist.
Aber ja auch bei meinem 2019er Samsung im Schlafzimmer hat sich der Kaltstart seit dem 1401.0er Update (Mitte 2022) die Zeit vom Startbild/programm bis er normal bedienbar ist, um rund 15 Sekunden verlängert. Inzwischen lasse ich ihn am Strom, der Euro ist es mir nicht wert jeden Tag so lange zu warten
 
Crifty schrieb:
Wenn ich bedenke das wir den 4k Max Stick bei den Prime Days im Oktober 2021 nicht mal einen Monat nach Release für 36,99€ gekauft haben, kommt mir jetzt der Preis von 79,99€ absurd vor.
Ich habe den FireStick 4K für 22€ gekauft vor drei Monaten. Üblicherweise kostet er nach wie vor 70€.
 
MichaelaRegena schrieb:
Spielt das Teil 4K MKVs ab?
4K schon seid vielen Jahren ja, was meinst du warum die so heißen. Das beschreibt natürlich nur die Videoausgabeauflösung. (genau genommen UHD)
MKV ist nur ein Container wie eine zip Datei nur für Medieninhalte. Da kannst du reinstecken was du willst. MKV verstehen sicher viele Apps die du auf dem Gerät installieren könntest. Die Apps müssen halt auf dem Betriebssystem Fire OS lauffähig sein.
 
Lord B. schrieb:
Hab den aktuellen Fire TV Stick sowie den Fire TV 4K, beide sind in den letzten Wochen erheblich langsamer und ruckeliger geworden, an den Apps oder sonst irgendwas hat sich nichts geändert....

Demnach, nicht mal mehr geschenkt hole ich mir so einen Mist ins Haus.
Ein Schelm, wer Arges dabei denkt - oh, Moment, es ist ja Amazon! Also vielleicht kein Zufall, sondern Kaufanreiz für den neuen Stick. Und wenn das alte Modell ausgebremst wird, kommt einem der neue Stick gleich noch viel schneller vor 😁. Würde mich nicht wundern wenn es so ist, und wie will mans beweisen?
 
Mein 4K Max läuft manchmal so lahm, dass ich ihn neu starten muss, damit er wieder flüssig läuft. Ich checke auch regelmäßig die Updates, komisch.

Selten habe ich auch das Phänomen, dass Bild und Ton asynchron werden, dann hilft ebenfalls ein Neustart.

Eigentlich bin ich sehr zufrieden. Sagt jemanden solche Probleme etwas?
 
Ich frage mich immer wieder, ob all die User, die sich über mangelhafte Schwuppdizität bei einem älteren FTV beschweren, jemals den Werkszustand wiederhergestellt haben?
Ich nutze einen FTV der zweiten Generation und einen 4K-Max, Probleme gibt es trotz der Updates nicht.
Ein Mi-TV Stick hingegen hat nur noch eine grottige Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und .Sentinel.
IlluminatusUnus schrieb:
Hab jetzt den FireTV Cube (3. Gen.)
Wird's da auch was neues geben?
Der kam doch erst dieses Jahr raus! Wie oft soll der denn aktualisiert werden?

Wenn dann erst nächste Jahr.
 
Das einzige Feature welches mich interessiert: Gibt es eine ruckelfreie Wiedergabe ohne 3:2 Pulldown? Wird also zwischen 50 Hz und 60 Hz automatisch (!) entsprechend dem Quellmaterial der TV angesteuert?
Dieses Schnulli-Feature kann bisher kein FireTV trotz vorhandener Menü-Funktion. Nur Apple bekommt das bisher hin…
 
Wenn das Ding kein vernünftiges Auto Frame Rate-Matching für alle Apps bietet, ist es eh für mich gestorben
 
Zurück
Oben