Test FireCuda 520 SSD im Test: Seagates PCIe-4.0-Premiere trägt ab Werk keinen Kühler

Eine SSD die so heftig wegen Hitze drosselt ist ein Fehlbau mMn, egal wie selten dieser Zustand im Alltag bei Consumern eintreten wird...

CastorTransport schrieb:
Ja, der Grund warum ich mir auch die MP600 zulegen werden.
Aus Neugierde: Was ist dein Anwendungsfall für solch eine schnelle SSD?

Eine PCIe-SSD statt einer SATA SSD zu kaufen versteh ich noch, aber wo ist der Anzreiz 90€ mehr zu zahlen gegenüber der auch schon extrem schnellen Corsair Force Series MP510 960GB?

Die IOPS unterscheiden sich ja sogar kaum noch, es sind nur die sequentiellen Transfers ein wenig schneller.

Rickmer schrieb:
Eine SSD die so heftig wegen Hitze drosselt ist ein Fehlbau mMn, egal wie selten dieser Zustand im Alltag bei Consumern eintreten wird...
Wieso? Kühler drauf und läuft...

Der wichtige Punkt an de Sache ist aber: ein Kühler der direkt schon auf der SSD drauf ist entspricht nicht dem M.2 Formfaktor und auf meinem Board würd ich da z.B. ein Problem bekommen weil der Kühler für den M.2 Slot mit dem Chipsatzkühler zusammenhängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, or2k, Paratronic und 2 andere
Keinen Kühlkörper? Dann ist der Name Programm?? FIRE... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: optixx und Sennox
hroessler schrieb:
Gab es eigentlich schon mal einen Test, welchen Mehrwert eine PCIe 4.0 SSD ggü. einer PCIe 3.0 SSD bringt, und in welchen Anwendungsfällen? SeitenhiebaufCBmach ;)

greetz
hroessler
schau mal hier rein...der 8auer..

• Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
Rickmer schrieb:

Aus Neugierde: Was ist dein Anwendungsfall für solch eine schnelle SSD?

Eine PCIe-SSD statt einer SATA SSD zu kaufen versteh ich noch, aber wo ist der Anzreiz 90€ mehr zu zahlen gegenüber der auch schon extrem schnellen Corsair Force Series MP510 960GB?

Die IOPS unterscheiden sich ja sogar kaum noch, es sind nur die sequentiellen Transfers ein wenig schneller.

Eigentlich gibt es keinen für den Privat-User. Die MP510 nutzt den Vorgänger Phison Controller und ist wohl der aktuelle Preis/Leistungs-Tipp.
Spätestens wenn mal PCIe gen4 Controller (Phison E18 oder Konkurrenz)auf dem Markt sind die netto dann knapp über 7.000MByte/s drüber schaufeln, werden die Phison E16 Modelle wohl im Preis spürbar billiger.

Aktuell will man einfach die Early-Adopter noch ein bischen melken!

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
Hoffe die Preise gehen auch bei diesen SSD´s mittelfristig Richtung 0.10€/GB

Jan schrieb:
Ich wollte gerade schon sagen!
Jo, war von unterwegs mit dem smartphone - dann hat mich die brain.exe noch "eingefangen", sorry for that.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Martinfrost2003 schrieb:
Hoffe die Preise gehen auch bei diesen SSD´s mittelfristig Richtung 0.10€/GB
Das ist doch quasi für den Normalnutzer vollkommen unbedeutend. Der nimmt PCIE4 bei den SSDs einfach irgendwann bei gleichen Preisen mit da eh kein spürbarer Nutzen zu erwarten ist. Poweruser die profitieren würden haben ganz andere Probleme.
Ich bin mal gespannt wann der erste Hersteller so shizo ist und da QLC drauf macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flouchtl und Desolation
Damien White schrieb:
Du hast eine Frage gestellt, ich habe eine Antwort geliefert.

Jetzt noch weitere Parameter in den Raum zu werfen, nur um deine Frage aufrecht zu erhalten ist nicht zweckdienlich.
Das mit der Dauerlast stand schon im Ursprünglichen Post.;)
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Eine SSD die so heftig wegen Hitze drosselt ist ein Fehlbau mMn, egal wie selten dieser Zustand im Alltag bei Consumern eintreten wird....
Ich glaube alle x570 Mainboards haben schon einen SSD-Kühler dabei.
Den müsstest du dann bei der MP600 entfernen/weglassen.

Eigentlich interessant, Corsair MPxxx Serie faellt wegen 0 Support (FW Updates) raus, Gigabyte trau ich bei SSDs nicht (Neuland @Hersteller). TBW+Garantie bei der Firecuda sehen gut aus, mal schauen wie es sich mit FW Updates so entwickelt.

Zum Thema Hitze und Drosseln, das ist quasi bei jeder NVMe ohne Heatsink so... Bsp. 1TB 970 Evo 105c aufm Controller sind Instant erreicht... (Einmal Benchmark und Temp2 in Hwinfo beachten)

Tomsenq schrieb:
Ich glaube alle x570 Mainboards haben schon einen SSD-Kühler dabei.
Den müsstest du dann bei der MP600 entfernen/weglassen.
Man kann auch von der MP600 den Kühler entfernen... aber dann hat man das Ding rumliegen.

yxman schrieb:
Eigentlich interessant, Corsair MPxxx Serie faellt wegen 0 Support (FW Updates) raus, Gigabyte trau ich bei SSDs nicht (Neuland @Hersteller). TBW+Garantie bei der Firecuda sehen gut aus, mal schauen wie es sich mit FW Updates so entwickelt.

Zum Thema Hitze und Drosseln, das ist quasi bei jeder NVMe ohne Heatsink so... Bsp. 1TB 970 Evo 105c aufm Controller sind Instant erreicht... (Einmal Benchmark und Temp2 in Hwinfo beachten)

Also, ich hab Gigabyte in meinem PC. Der kupferfarbene Kühler tut seinem Namen alle Ehre. Im Idle hat das Teil nur 37 Grad Celsius und im Test zwischen den beiden, wurden diese gerade mal 57 Grad Celsius warm.
100Gb Datei. Firmware gut und schön, wenns aber einwandfrei läuft? Never touch a running System. ;)

Rickmer schrieb:
Dann sind ja die meisten CPUs noch viel größere Fehlbauten, da die ohne Kühler keine 5 Sekunden laufen....
wern001 schrieb:
Ich weiß selbst das Spiele groß sind. Aber weder beim Installieren noch beim Starten eines Spiel kommt man an das Limit von 70 GB bei max Datenübertragung.
Ich persönlich würde das jetzt nicht als Argument bringen, weil es immernoch zu selten vorkommt, aber ich habe mehrere SATA und M.2 SSDs und packe nur Spiele, die ich grade spiele auf meine schnellste M.2. Sobald die voll ist und ein neues Spiel drauf soll, verschiebe ich alte Spiele wieder auf ne andere SSD.
Das habe ich schon früher gemacht, nur da kamen die alten Spiele dann auf ne HDD.........was deutlich länger dauerte :)

wern001 schrieb:
Wenn ich das richtig sehe wird das Temperaturlimit nach ca 70 GB Dauerlast erreicht weil kein Kühler drauf ist.
Ahm, wie kommst du darauf? Ich bin irgendwo bei 340GB lesend und 330GB schreibend bis das drosseln anfängt.

Was mich aber zur Frage bringt, mich welchem Tool lassen sich denn solchen Dauertests durchführen @Jan?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
hroessler schrieb:
Gab es eigentlich schon mal einen Test, welchen Mehrwert eine PCIe 4.0 SSD ggü. einer PCIe 3.0 SSD bringt, und in welchen Anwendungsfällen?
Vielleicht bringt es bei Videoschnitt auf hochauflösendem Rohmaterial was, dies ist dann ja praktisch wie das Kopieren von Dateien, sofern das Programm dabei eben genug parallele Zugriffe macht. Ansonsten ist es für Heimanwender unsinnig, da die hohen Transferraten nur bei mehreren parallelen und zugleich sehr langen Zugriffen (das neuste CrystalDiskMark macht 8 parallele 1MB lange Zugriffe) oder noch mehr parallelen kürzeren (wie eben die 32 parallelen mit 128k bei der hier verwendeten Version von CDM) Zugriffen erreicht werden. Abgesehen von solche Benchmarks bekommen Heimanwender gar keine so hohe Transferraten aus den SSD gekitzelt, dass sie auch nur das Limit von PCIe 3.0 x4 auslasten würden. Dazu müsste die Latenz runter, wie man bei den Intel Optane und Samsung Z-SSDs sieht, schafft man dann auch bei den Zugriffen wie Heimanwender sie haben, höher Transferraten als mit SSDs mit NAND Flash die zwar viel höhere Spitzenwerte bieten, aber im Alltag dann eben doch durchschnittlich viel geringere Transferraten aufweisen.
Rickmer schrieb:
Wobei der Fehlbau nicht alleine der SSD anzulasten ist, sondern vor allem demjenigen der das Gesamtsystem geplant und gebaut hat, der hätte nämlich dafür sorgen müssen, dass ein ausreichender kühlender Luftstrom über die SSD streicht und diese kühlt. Wenn das gegeben ist, braucht man auch keine Kühler auf den SSDs.
Rickmer schrieb:
Das frage ich mich aus, denn im Alltag dürfte die gar nicht schneller sein, nur weil sie auf dem Papier mehr MB/s und mehr IOPS hat, denn ohne ausreichend viele parallele Zugriffe, kann man dies gar nicht abrufen und beim Heimanwendern sind schon 4 parallele Zugriffe sehr selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: hroessler und Jan
r4yn3 schrieb:
Ahm, wie kommst du darauf? Ich bin irgendwo bei 340GB lesend und 330GB schreibend bis das drosseln anfängt.

Ach mist hab da nur was von ca 70 gelesen und eine zeile darunter die Sekunden übersehen. Stimmt 70 sek mit 5000 MB/sek ist schon einiges mehr. Zack Peng schlag auf den Hinterkopf.

Aber wer liest oder schreibt 300 GB am Stück außer wenn man ein Backup macht

Zurück
Oben