wern001
Admiral
der_Schmutzige schrieb:Oder hat der Aufkleber besondere Wärmeleiteigenschaften?
Gibt etliche dieser Aufkleber die eine Kupferfolie intus haben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
der_Schmutzige schrieb:Oder hat der Aufkleber besondere Wärmeleiteigenschaften?
Aber das dient eher der elektromagnetischen Abschirmung. Dazu sind so Aufkleber normalerweise viel zu dünn um sich wirklich spürbar auf die Wärmeableitung auszuwirken... IMHO.wern001 schrieb:Gibt etliche dieser Aufkleber die eine Kupferfolie intus haben.
Aber allenfalls in ganz bestimmten Anwendungen die kaum ein Heimanwender hat.wern001 schrieb:ein bisschen was bringen die schon.
Das Problem ist einfach, dass die noch höheren maximalen IOPS nur bei noch viel mehr parallelen Zugriffen erreicht werden, mehr als ein Heimanwender normalerweise hat, denn da sind schon 4 parallele Zugriffe viel. Ebenso werden die besseren sequentiellen Transferraten nur bei langen einigen parallelen Zugriffen erreicht, wie sie beim Heimanwendern auch kaum je vorkommen, von Benchmakrs abgesehen. Daher kann man durchaus sagen, dass eine PCIe 4.0 SSD für Heimanwender nichts bringt, oder zeige mit einen Review der das Gegenteil belegt.wern001 schrieb:Sagen wir so: 25% mehrleistung der SSD bringen endeffekt ca 1-5% mehr in den Anwendungen
Die gesteigerte IO bringt mehr als die max Datenrate
MichaG schrieb:Die FireCuda 520 hat soweit wir wissen keine Kupferfolie im Aufkleber. (laut Samsung bringt sowas doch einiges)
Was eigentlich ein riesiger Nachteil wäre und vor allem gegen den M.2 Formfaktor sprechen würde den sie ja angeblich haben sollen...MichaG schrieb:Aber ich hörte, dass die teils sehr schwer abzubekommen sind.
Roche schrieb:Gehe ich recht in der Annahme, dass mir als Ottonormal Nutzer solch eine SSD keinen Vorteil bringt?
Was für PCIe Steckkarten meinst Du? Weder haben die meisten SSDs im Add-In-Card (AIC) Formfaktor eine aktive Kühlung (also einen Lüfter) noch die meisten M.2 Slot Adapter.PS828 schrieb:Die PCIe Steckkarten haben die sowieso
Meine im wesentlichen diese Adapterkarten für M.2 welche beispielsweise von gigabyte verkauft werden. Das sind x16 Karten, welche 4 M.2 SSDs nativ anbinden können. Neuerdings auch mit PCIe 4.0 wenn man das denn möchte.Holt schrieb:Was für PCIe Steckkarten meinst Du? Weder haben die meisten SSDs im Add-In-Card (AIC) Formfaktor eine aktive Kühlung (also einen Lüfter) noch die meisten M.2 Slot Adapter.
Wenn man sie genau wie im Testbench von CB betreibt, in einem geschlossenen Gehäuse im Hitzestau aus der Abwärme der CPU und GPU kann wird es nach viel weniger GB sein und schlimmstenfalls ist sie schon im Idle so warm, dass sie throttel sobald die Übertragung beginnt. Die Temperaturen sind sehr von der jeweiligen Einbausituation abhängig, also davon wie warm die Umgebung der SSD ist und ob ein kühlender Luftstrom über sie streichen kann und wie stark der ist.Puscha schrieb:Ich habe mal eben nachgerechnet und die SSD drosselt erst bei über 350 GB Lesen / Schreiben am Stück.
Ja immer her mit den Belegen Ansonsten eine sehr haltlose Behauptung.. dass eine SSD im idle schon so heiß ist dass sie direkt throttelt, sowas hab ich noch nie gehört (in 0,0000000001% der Szenarien der Fall?)Holt schrieb:schlimmstenfalls ist sie schon im Idle so warm, dass sie throttel sobald die Übertragung beginnt
Holt schrieb:Wenn man sie genau wie im Testbench von CB betreibt, in einem geschlossenen Gehäuse im Hitzestau aus der Abwärme der CPU und GPU kann wird es nach viel weniger GB