Das sehe ich anderes, man sollte schon das für die Anwendung passende Produkt kaufen, egal ist es wirklich nicht was man kauft.steve-sts schrieb:So, auch beim Massenspeicher nähern wir uns dem Punkt wo es egal ist was man kauft.
Das Bild heißt X5 Ice Lake und ich bezweifel das die X5 vor zwei Jahren an einem Ice Lake Notebook getestet wurden.Jan schrieb:Aber was ich da auf zwei Systemen (Core i7-8750H, Core i7-1065G7) sehe, lässt mich an der Welt zweifeln:
Anhang anzeigen 840949
Lesen ist ja ok, aber Schreiben eine Katastrophe und weit davon entfernt, was das Laufwerk vor knapp zwei Jahren auf demselben Notebook an TB3 gezeigt hat.
Übrigens: Das Feld ganz unten bei CDM ist dazu da das man dort einen Kommentar eintragen kann der dann auch auf dem Screenshot steht. Auch andere SSD Benchmarks haben so ein Feld, leider nutzt es aber kaum jemand von den Reviewer, obwohl es so einfach wäre Informationen wie welche SSD oder an welchem System getestet wurde, ins Bild einzufügen.
Wieso würde eine HDD eine SSD abhängen? Das man die Zugriffe und deren Länge nicht kennt, ist leider so, ich wüsste auch kein Tool welches erlaubt diese auszulesen oder zu protokollieren, aber die Datenrate ist ja die Konsequenz dieser Zugriffe und die zeigt HWInfo64 bei Sensors ja auch an. Das man nicht weiß welche Zugriffe zu dieser Datenrate führen, ist schade aber nicht wirklich schlimm, denn auf die Datenrate kommt es am Ende ja an und daher verstehe ich Deine Kritik hier gerade nicht.Hallo32 schrieb:Ohne die Größe der einzelnen Zugriffe und wenn möglich die Anzahl an Zugriffen in der Warteschlange hat die Datenrate aber keine Aussagekraft. Mit einem konstruierten Beispiel würde selbst eine HDD aktuelle SSDs abhängen und nur die Datenrate würde dir nicht die Information liefern warum das passiert.
Wenn man bei HWInfo64 schon keine Datenraten zu sehen bekommt die dem Limit der Fähigkeiten der SSD nahe kommen, sollte man von einer SSD die einfach nur höhere maximale Transferraten schafft aber keinen großen Vorteil bei der Latenz bietet, auch keine nennenswerten Verbesserungen erwarten.