Hilzerak schrieb:
Es kann niemals ZU SCHNELL
Doch kann es, nämlich wenn sich dann der Bottleneck verschiebt auf andere Komponenten.
Hilzerak schrieb:
Es gibt für alles Einsatzzwecke.
Das mag stimmen, aber allerdings selbst 10 GBit/s ist ausreichend um 8k Videoedit live mit Dateien von einen Netzwerkspeicher auszuführen. Das sind ~1000 MB/s. Es ist mit kein "normaler" Anwendungsfall bekannt, der mehr als 3000 MB/s erfordert. Und nein, Games laden nicht schneller von so einer SSD und Windows startet auch nicht schneller. Weil der Bottleneck da nun schon Richtung I/O der anderen Komponenten verschoben ist. ²
Hilzerak schrieb:
Freut euch doch einfach über die Entwicklung, begeistert euch dafür auch wenn ihr selbst dafür gerade noch keinen Nutzen habt. Man muss nicht immer das Highendmodell kaufen,
Um ehrlich zusein, akutell nicht weil²
Hilzerak schrieb:
Aktuell und in der näheren Zukunft nicht denn²
²aufgrund der aktuellen Entwicklung im IC Markt (siehe ua. TSMC) hat jede Neuentwicklung und jedes neue Produkt mit neuartigen ICs einen negativen Effekt auf die aktuellen Kapazitäten und verschärft die aktuelle Situation. Ich für meinen Teil rechne mit Erhohlung wenn weiterhin so verfahren wird wie aktuell in frühestens 4 Jahren.
Aus meiner Sicht sollte die gesammte Branche nun erstmal bodenständiger werden, bestehende Produkte verbessern und Designfehler ausbügeln soweit möglich ohne nun allzuviel in die Entwicklung neuer Produkte zu stecken. Das würde auch die Kosten eher senken (geringere Entwicklungskosten ) als immer neue Produkte, die die älteren obsolet machen sollen.
Zudem kann man ggf auch Designs so ändern, das bei gleicher Leistung Komponenten überflüssig werden und so sich Kosten einsparen lassen. Dafür kann man die Entwicklungsressoucen, die frei sind aus der Neuproduktentwicklung, nutzen.
Was aber diese Entwickung hier betrifft, so ist das meiner Meinung nach eher Ressourcenverschwendung sowie unnötige Belastung der eh schon knappen Produktionsressourcen.
Versteht mich nicht falsch, es muss auf jeden Fall Fortschritte auch in der Geschwindigkeit geben. Aber man muss jetzt nicht jedes Jahr auf Biegen und Brechen neue Rekorde einfahren, sondern das Verhalten an die Bedinungen anpassen und nicht nur "Business as usual" machen und so tun, als wäre alles iO.
Aktuell ist meiner Meinung nach wesentlich mehr Speicher als immer höhere Maximalgeschwindigkeit zu bezahlbaren Preisen gefragt. Denn was nützt mir ein Datenträger, den ich mit Hoher geschwindigkeit beschreiben kann, der aber nach bis zu 10 Minuten dann schon voll ist.
p.s. wenn jetzt jemand mit Chia als Beispiel kommt, den hau ich
spaß aber das absolut realitätsfern und Verschwendung dieses Chia Mining aus meiner Sicht und als Vergleich ungeeignet.