Firefox 15 sehr träge

Gewürzwiesel

Vice Admiral
Hallo CB,

ich habe heute einen neuen Rechner konfiguriert und dabei ist mir aufgefallen, dass der Firefox 15 inkl. "flagfox", "adblock plus" sowie flash 11.4.402.265 (https://www.computerbase.de/downloads/browser/adobe-flash-player/) sehr träge auf scrollen mit dem Maurad etc. reagiert (Sanfter Bildlauf ist deaktiviert). Wenn ich z.B. auf der CB Hauptseite herunterscrolle wirkt das sehr ruckartig bzw. es passiert erst nicht, dann schießt das Bild runter... Das gleiche passiert auch bei anderen Webseite z.B. youtube (Hardwarebeschl. schon deaktiviert).

Aus neugier habe dann den IE 9 ausprobiert, bei dem alles wunderbar funktioniet. Der IE reagiert auf scrollen wunderbar präzise ohne Verzögerungen o.ä.

Habt ihr eine Idee, wie ich den Firefox wieder beschleunigen kann?

Infos zum System:
i5 3450 (iGPU wird z.Z. benutzt)
Gigabyte Z77X-D3H
8GB RAM
Samsung 830 128GB SSD...

Die Treiber sind alle aktuell und installiert. Die restlichen Komponenten wie HDD werden eingebaut wenn alles soweit wie gewünscht läuft :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Firefox und Flash laufen seit der Sandbox Einführung von Flash ziemlich zickig. Das betrifft viele Leute derzeit.

Check mal ob deine Plugins häufig abgestürzt sind mittels about:crashes und gib mal Bescheid ob du dort aktuelle Crash Reports hast.

Es wurden noch keine Absturzberichte versendet. ...Naja ganz stimmt das nicht, nach der flash Installation ist mir der ganze Rechner eingefroren als ich für einen Test youtube ausprobiert habe. Da half nur noch der Resetbutton -.-
Ergänzung ()

Ich kenne mich in dem Bereich leider nicht wirklich aus... Kann man sonst auf den flashplayer verzichten und als alternative z.B. MS Silverlight nutzen oder ist das etwas ganz anderes?
Ergänzung ()

Gestern habe ich ebenfalls hier gelesen, dass die flash Version 10.3 abhilfe schaffen soll, wenn der Browser einfriert. Vielleicht hilft das bei meinem Problem auch obwohl sich hier "nur" alles sehr träge anfühlt... Wobei man mit einer älteren flashversion bestimmt zahllose Sicherheitslücken hat.

Sitze hier an der Kiste meiner Schwester, laufend mit einem E6300, 2GB RAM, Win7 und einer 7300GS. Hier läuft alles total flüssig.
Was anderes konnte ich gestern auf meinem Rechner (s.u. für Sys.daten) auch nicht feststellen. Alles lief tadellos.
Bei uns laufen aber auch nur 'Ad block plus' und 'Download status bar' als add on. Evtl. spinnt eines deiner Erweiterungen bei dir

Soo Problem gelöst bzw. umgangen... Ich nutzte jetzt die ESR Version vom Firefox. Damit läuft wieder alles optimal.

/close

Ob das nun mit den genannten Problemen zu tun hat, kann ich noch nicht sagen. Bin noch auf der Suche nach der Ursache. Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass aktuelle Mozilla-Software recht zickig läuft. Thunderbird und Firefox sorgen für eine sehr hohe CPU-Auslastung. Dabei macht der Rechner gar nichts außer den IMAP-Account zu öffnen oder eine computerbase-Seite mit Flash-Animation anzuzeigen. Habe mal testweise Chrome und Opera installiert und da gibt's keine Probleme. Sehr komisch.

Zurück
Oben