News Firefox 25 mit subtilen Änderungen

solange ich mir mein layout weiterhin so einrichten kann wie ich will (z.b. die tabs direkt am content, wo sie hingehören) ... können die von mir aus machen was sie wollen...

RAPXT schrieb:
Warum muss Firefox so oft das Design wechseln? Warum kann man nicht einmal bei einem bleiben oder noch besser die User fragen, was sie wollen?
Ganz meine Meinung. Die entwickeln wohl zur ihrer Selbstzufriedenheit ;-) und nicht für die Benutzer.

Das Kontextmenü bietet ab Firefox 25 die Möglichkeit alle Tabs, die sich rechts des aktiven Tab befinden, auf einmal zu schließen – Chrome bietet dieses Funktion bereits länger.
Sweepi schrieb:
Das hat auch echt lang genug genervt.

Das geht doch auch schon mit 24?...

Edit:
Also wie zzt. überall üblich -> 0 wirkliche Neuerungen, eher Einschränkungen oder Änderungen nach dem Friss-oder-Stirb-Prinzip und sonst nur das Design etwas aufpoliert.

Zuletzt bearbeitet:
In welcher Hinsicht hinkt Firefox Chrome denn nicht hinterher?
Es wird immer mit Addons argumentiert aber ich habe noch nie ein Beispiel gehört.
Dazu gibt es doch alle Erweiterungen von Firefox gefühlt auch für Chrome.

Um mal dem Unmut einiger User etwas engegenzusetzen:
Der Firefox ist nach wie vor mein Lieblingsbrowser, da er sich so einrichten lässt,
dass der "Workflow", wie es auf neubairisch so schön heisst, perfekt für mich ist.
Von der Bedienung und Oberflächen gerade auch in den Optionen ist der für mich der
aufgeräumteste Browser.

Allein sowas simples wie den Lesezeichenknopf vermisse ich bei der Konkurenz oder finde
ihn nicht so gut umgesetzt.
Dann gibts da noch so tolle Sachen wie das Addon "MultiLink", mit dem man z.B.
mehrere Links zu bspw. PDFS markieren kann und dann direkt downgeloaded werden,
ohne auf jeden Link einzeln zu klicken. Könnte jetzt noch ein paar Sachen aufzählen...

Auch die Darstellung der Websiten find ich mit dem Firefox am "schönsten", auch wenn das
Gewöhnungssache ist. Allerdings ist der Firefox schon eher gemächlicher vom
"Benutzerspeedfeeling", aber das stört mich noch nicht so sehr, dennoch besteht da wohl imho das
größte Verbesserungsotential.
Ich hoffe, ich habe jetzt der Browserkonkurenz nicht unrecht getan, falls doch, korrigiert
mich bitte und seht von gehässigen Antworten ab. ;)

Edit: Wie der Vorkommentator .crobin schon schrieb: es gibt tatsächlich viele Addons (u.a. Multi-Link auch für Chrome)! Wusste ich nicht, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ist mit dem Firefox-Button wirklich so viel Platz verschwendet, dass man den jetzt auch noch entfernen muss? Ersetzt durch einen grauen, unscheinbaren Knopf an einem weniger prominenten Ort.

Bei diesem Minimalismus-Trend frage ich mich, wie das enden soll. Irgendwann ist alles unter einem einzigen grauen Knopf, in einer Ecke oder hinter einer Wischgeste versteckt. Weniger geht dann nicht mehr.

.crobin schrieb:
Es wird immer mit Addons argumentiert aber ich habe noch nie ein Beispiel gehört.
Dazu gibt es doch alle Erweiterungen von Firefox gefühlt auch für Chrome.
Die im Chrome fehlende Sidebar möchte ich nicht unerwähnt lassen, mir fallen aber sofort ein paar Erweiterungen ein, die es im Chrome nicht gibt, nicht geben kann oder die im Firefox bedeutend besser umgesetzt sind:

Browser View - mit einem Rechtsklick auf einen Link kann dieser in einem anderen Browser oder einem beliebigen Programm geöffnet werden.
DownThemAll - Download-Manager, der den Multi-Part Download erlaubt.
InstantFox - ermöglicht den schnellen und komfortablen Zugriff auf beliebig viele Suchmaschinen in der Adressleiste via Suchkürzel.
KeeFox - sehr viel komfortabler zu bedienen als ChromeIPass.
TabMixPlus - bietet dem Nutzer die komplette Konfiguration der Tabs-Steuerung im Browser (zB Tab-Breite, mehrere Zeilen, etc).

Anhang anzeigen 371132

Jaja "der instabile Firefox"... Wobei ich aber glaube, dass bei "Abstürze" auch der Flashplayer dazu zählt. Kann mich gar nicht dran erinnern, wann mir der Firefox selbst mal abgeschmiert ist.
piepenkorn schrieb:
die Rechtschreibprüfung funktioniert bei firefox 25.0 auch NICHT.
Funktioniert wunderbar.

ff-spellchecker.png
ff-dictionaries.png

Second Nick schrieb:
Bei diesem Minimalismus-Trend frage ich mich, wie das enden soll. Irgendwann ist alles unter einem einzigen grauen Knopf, in einer Ecke oder hinter einer Wischgeste versteckt. Weniger geht dann nicht mehr.

Tja endlich erkennts mal einer. Win8 ist da ja vorangegangen, iOS ist gefolgt mal schauen wie sich noch so OSX entwickelt, wahrscheinlich in die gleiche iOS Richtung. Hoffentlich kommt dann wieder die Kehrtwende in ~5 Jahren...

Hoffentlich kriege ich wieder Borders mit dem neuen look wenn er mal kommt, kein min,max und close rechts oben zu haben nervt so langsam.

Bei mir läuft der FF immer absolut sauber und problemlos.

piepenkorn schrieb:
die Rechtschreibprüfung funktioniert bei firefox 25.0 auch NICHT.
langsam aber sich sollte ich mich vom firefox trennen.
besser wird das teil so oder so nicht.

Also bei mir läuft die Rechtschreibprüfung ...

Firefox 25.0 Rechtschreibung.png

mit dem Wörterbuch:

Wörterbuch.png

und dass schon seit mehreren Versionen vorher...

REINER

Zuletzt bearbeitet:
"Versuch mal das hier: https://addons.mozilla.org/de/firefo...onary/?src=api"

... warum? Bei mir geht doch alles!

REINER

Ich weiß, habs falsch zitiert ;)

Was mich aber an Chrome stört, die YouTube Downloader gibt es einfach nicht im offiziellen Erweiterungsstore dank Googles Politik.

Wow, diese Plugins hauen mich glatt vom Hocker^^.

Nichts für ungut, ich finde es super endlich mal Beispiele genannt zu bekommen aber keines von diesen Plugins würde mich interessieren.
Firefox ist ein tolles Stück Software und Open Source dazu.

Ich habe ihn selbst Jahre lang genutzt.
Aber in jüngster Vergangenheit, aktuell und in Zukunft einfach hinter Chrome.

Yuuri schrieb:
... Wobei ich aber glaube, dass bei "Abstürze" auch der Flashplayer dazu zählt. ...
Wenn durch einen Flash-Absturz Firefox abstürzt, dann ist Firefox seit ettlichen Jahren schlechter als andere Browser. Chrome und Mac/Safari stürzen jedenfalls seit Jahren nicht ab, wenn ein von ihnen geladenes Flash-Plugin abstürzt.

Unterschiedliche Leute haben ihre eigenen Anforderungen an ihren Browser und ich finde es auch gut, dass es unterschiedliche Lösungsansätze dafür gibt! Für mich disqualifiziert sich Chrome alleine schon deswegen, weil man ab etwa einem Dutzend geöffneter Tabs total die Übersicht verliert.

Ein wenig OT: zudem stört mich auch noch Google's neues UI, welches das vom Betriebssystem ersetzt hat. Wenn man das wenigstens vernünftig anpassen könnte ... das geht aber nur mit einem experimentellen Flag, der früher oder später (genauso wie viele andere) bestimmt ohne Ankündigung entfernt wird!

Bin auch nur noch wegen der Addons bei Firefox. Bin auf die ESR umgestiegen ^^ Hier die Liste der Addons:

Code:
Adblock Plus	2.4	true	{d10d0bf8-f5b5-c8b4-a8b2-2b9879e08c5d}
All-in-One Gestures	0.26	true	{8b86149f-01fb-4842-9dd8-4d7eb02fd055}
avast! Online Security	9.0.2006.53	true	wrc@avast.com
Better Gmail 2	1.2	true	bettergmail2@ginatrapani.org
BetterPrivacy	1.68	true	{d40f5e7b-d2cf-4856-b441-cc613eeffbe3}
BYTubeD - Bulk YouTube video Downloader	1.1.2a2	true	bytubed@cs213.cse.iitk.ac.in
Calculator	1.1.28	true	{AA052FD6-366A-4771-A591-0D8DC551585D}
Cleanest Addon Manager	7.0	true	cam@sdrocking.com
Customizable Shortcuts	0.5.11.1	true	customizable-shortcuts@timtaubert.de
Download Manager Tweak	0.9.8	true	{F8A55C97-3DB6-4961-A81D-0DE0080E53CB}
Download status	1.7.3	true	{9fb8c270-7124-11dd-ad8b-0800200c9a66}
DownloadHelper	4.9.21	true	{b9db16a4-6edc-47ec-a1f4-b86292ed211d}
DownThemAll!	2.0.16	true	{DDC359D1-844A-42a7-9AA1-88A850A938A8}
Exif Viewer	2.00	true	exif_viewer@mozilla.doslash.org
Favicon Restorer	1.4	true	faviconrestorer@masserog.it
Find In Numbers	1.8	true	findinnumbers@mozilla.org
Flagfox	4.2.14	true	{1018e4d6-728f-4b20-ad56-37578a4de76b}
FoxyProxy Standard	4.2.3	true	foxyproxy@eric.h.jung
Ghostery	5.0.5	true	firefox@ghostery.com
Gmail Checker	2.6.2	true	{6BFD307A-C040-11DA-9749-FB1C850B47DF}
Greasemonkey	1.12	true	{e4a8a97b-f2ed-450b-b12d-ee082ba24781}
ImageTools	1.0.7	true	matus.uhliar@gmail.com
InstantFox	2.8.3	true	searchy@searchy
Locationbar²	1.0.6	true	locationbar2@design-noir.de
MinimizeToTray revived (MinTrayR)	1.1.2	true	mintrayr@tn123.ath.cx
QuickDrag	2.1.3.23	true	quickdrag@mozilla.ktechcomputing.com
RememberPass	1.1.2	true	rememberpass@teesoft.info
RightToClick	2.9.5	true	{cd617375-6743-4ee8-bac4-fbf10f35729e}
Snip-Me	1.4.7	true	addon@snip-me.de
Status-4-Evar	2013.02.16.23	true	status4evar@caligonstudios.com
Stratiform	3.0.1	true	Stratiform@SoapySpew
Stylish	1.3.3	true	{46551EC9-40F0-4e47-8E18-8E5CF550CFB8}
Tab Mix Plus	0.4.1.2.01	true	{dc572301-7619-498c-a57d-39143191b318}
Thumbnail Zoom Plus	2.6	true	thumbnailZoom@dadler.github.com
TrashMail.net	2.6.3	true	spam@trashmail.net
Turn Off the Lights	2.2.0.22	true	stefanvandamme@stefanvd.net
WOT	20131008	true	{a0d7ccb3-214d-498b-b4aa-0e8fda9a7bf7}
X-notifier	3.3.6	true	{37fa1426-b82d-11db-8314-0800200c9a66}
YouTube Center	2.0.1	true	jid1-cwbvBTE216jjpg@jetpack
Youtube Subscriptions Grid

Die gibt es einfach nicht alle für Chrome (leider). Sonst wäre ich längst umgestiegen.

MountWalker schrieb:
Wenn durch einen Flash-Absturz Firefox abstürzt, [...]
Weswegen ich
Yuuri schrieb:
Wobei ich aber glaube, dass bei "Abstürze" auch der Flashplayer dazu zählt. Kann mich gar nicht dran erinnern, wann mir der Firefox selbst mal abgeschmiert ist.
schrieb. ;) Den FF Absturzmelder kenn ich und wann ich diesen zuletzt gesehen habe, weiß ich nicht mehr, weshalb die "häufigen" Abstürze nicht mit FF-, sondern mit Plugin-Abstürzen zu tun haben müssen. Hab allerdings noch keine Info darüber lesen können, was wo rein zählt und wo nicht.

Sweepi schrieb:
Das hat auch echt lang genug genervt.
:D Und ich hab mich beim durchlesen gefragt, wie man auf die Idee kommt so etwas einzubauen und erstmal geguckt, ob mein Chrome das wirklich hat. Ich sehe den Sinn einfach nicht, ich sortiere meine Tabs ja nicht so, dass ich die immer von rechts nach links schließe. Aber besser ein Feature mehr als weniger. So hat jeder Auswahl.

Zurück
Oben