News Firefox 25 mit subtilen Änderungen

Gibt es bei Firefox mittlerweile stille Updates, so wie bei Google Chrome? Also das ich absolut nichts von einem Update mitbekomme und das alles ohne Benutzerinteraktion im Hintergrund läuft? Bisher wurde man beim Start ja noch daraufhin gewiesen, musste die neue Version downloaden und sich dann durch das Installationsmenü klicken.

Yuuri schrieb:
Den FF Absturzmelder kenn ich und wann ich diesen zuletzt gesehen habe, weiß ich nicht mehr, weshalb die "häufigen" Abstürze nicht mit FF
Na dann hopp hopp, der hat sein Aussehen auch mal geändert:D
Und nein Flash kann idR den Firefox nicht abschießen, dafür wurde das PlugIn ja ausgelagert in Version 3.6.2 (oder 3.6.iwas^^)

einfachtoll schrieb:
Gibt es bei Firefox mittlerweile stille Updates, so wie bei Google Chrome?

Auch schon etwas länger, dafür muss aber ein Hintergrunddienst (BKS lässt grüßen) aktiv sein.

Dein Firefox updatet sich still und leise im Hintergrund. Natürlich nicht, wenn du ständig ins Hilfe-Menü gehst und manuell danach suchst. Der Auto-Updater springt spätestens nach ein paar Tagen des Updates automatisch an. Erkennst du auch, wenn du den FF mal wieder startest und dieser ohne irgendwas zu machen, deine Addon-/Plugin-Kompatibilität prüft.

Die einzige Instabilität, die ich mit dem FF habe, ist, dass er abstürzt, wenn ich auf Flickr große Bilder lade. Z.B.:
https://secure.flickr.com/photos/xsbase/10071936726/sizes/o/in/photostream/

Der IE macht das anstandslos. Warum der FF da abschmiert - kp. Chrome ist für mich nicht nutzbar, alleine schon wegen den über der Adressleiste liegenden Tabs. Geht gar nicht.

Das Bild läd bei mir ohne Probleme ^^ Scheint also nicht jeden zu betreffen.

Bei TLS-Verbindungen kann man sich nun (auch ohne Addon) die verwendete cipher suite anschauen. Bekommt man auch die TLS-Version heraus?

Ok danke für die Antworten. Mal sehen vielleicht kehre ich auch zu FF zurück, bisher hat mich nur die Versionspolitik von Mozilla abgeschreckt. Da (war?) das bei Chrome immer besser gelöst, mal schauen ;)

achne die sollen ihr design behalten... das hat das letze mal schon so genervt als ich nach nem update plötzlich nichts mehr wieder gefunden habe.... shice doch auf das moderne design, ich lass doch mein windows nicht klassisch darstellen damit alle dummen programme wieder irgendwelche unnötig albernen guis anschleppen....-.-

1. gilt was T_R_V unter #4 schreibt.

Warum wird das Design geändert?
Weil die meisten Anwender das Design von Firefox altbacken und nicht mehr zeitgemäß finden.

Und jetzt zur Beruhigung von vielen:
Es wird ein Add-On geben, mit dem sich das Australis-Design anpassen lässt und so das alte Design wieder zu bekommen.

Blog - The add-on will be released after Australis enters nightly channel (probably in Fx 28).

Zum Thema Firefox und Absturz:
Bin seit einiger Zeit mit der Nightly UX (Australis Design) Version unterwegs:

Vital Stats
  • version: 28.0a1
  • time open: 41442 min
  • last crash: 2013-09-14
  • bookmarks: xxxxx
This Month

• time open: 8236 min
  • crashes: 0

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Naja ich hatte die neue Opera Version mal für ca. 1 Monat ausprobiert und muss sagen das diese mir trotz gesetzter Einstellungen immer Müll anschleppt. Von daher bin ich nun auch wieder beim Fuchs, weil Chrome mir auf die Nüsse geht, mir 5x GoogleUpdate in den Diensten einträgt und auch das Aufräumen nach dem Surfen nicht wirklich kann.
Habe festgestellt das FireFox und Flash nur so seine Probleme haben aber ansonsten läuft er mit am besten auch wenn er im Vergleich zu Opera etwas träger ist. Anstatt am Design rumzufummeln sollten sie mal die GUI Peformance aufpolieren.

An die Dummschwätzer die meinen das der Firefox keine Rechtschreibprüfung kann:
1. Suche ein mehrzeiliges Textfeld
2. Betätige die RECHTE ... NICHT DIE LINKE .... Taste in dem Textfeld
3. Im Kontextmenü klicke auf : "Rechtschreibung prüfen" (Der Haken muss erscheinen !)
4. Wiederhole Schritte 1-2
5. Klicke im Kontextmenü auf : Sprache ... *HAAAALT STOP! ... WARTE... * und im erscheinenden Menü auf "Wörterbücher hinzufügen"
6. Suche das passende Wörterbuch, für Deutsch: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/german-dictionary/ und installiere es.
7. Starte Firefox neu, erledigt!

Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
1. gilt was T_R_V unter #4 schreibt.

Warum wird das Design geändert?
Weil die meisten Anwender das Design von Firefox altbacken und nicht mehr zeitgemäß finden.

Und jetzt zur Beruhigung von vielen:
Es wird ein Add-On geben, mit dem sich das Australis-Design anpassen lässt und so das alte Design wieder zu bekommen.

Blog - The add-on will be released after Australis enters nightly channel (probably in Fx 28).

Zum Thema Firefox und Absturz:
Bin seit einiger Zeit mit der Nightly UX (Australis Design) Version unterwegs:

Vital Stats
  • version: 28.0a1
  • time open: 41442 min
  • last crash: 2013-09-14
  • bookmarks: xxxxx
This Month

• time open: 8236 min
  • crashes: 0

ein plugin extra um KEIN design zu haben? ich soll ernsthaft noch mehr zeit investieren um eine ungewollte benutzeroberfläche los zu werden und muss dazu noch etwas downloaden???? das ist mehr als daneben! ---> opera i´m back!

Das war schon immer so, dass man mit Addons nachhelfen musste ^^ ich hatte immer ca. 40 am Laufen.

nuja ich habe bisher kein addon für ff außer dem addblocker und kann mich nur daran erinnern dass ich beim letzten ungewollten design upgrade 10 minuten googlen musste bis ich wieder die alte ansicht beinander hatte.... also bisher ist mir das noch nciht aufgefallen... nutze ff aber maximal seid 2-3 jahren....

zorrkvonhui schrieb:
ein plugin extra um KEIN design zu haben? ich soll ernsthaft noch mehr zeit investieren um eine ungewollte benutzeroberfläche los zu werden und muss dazu noch etwas downloaden???? das ist mehr als daneben! ---> opera i´m back!

Und was wäre deiner Meinung nach die bessere Vorgehensweise von Mozilla? Nie mehr das Design ändern? Für jede Design-Änderung eine Checkbox in den Einstellungen?

Firefox bietet dir im Gegensatz zu anderen Browsern die Möglichkeit die komplette Oberfläche nach Belieben zu gestalten und das auch noch sehr einfach mittels Addons, Themes oder User-Styles. Welche Logik steckt also dahinter, sich freiwillig in eine Abhängigkeit zu begeben - Design-Änderungen unter Opera oder Chrome/Chromium musst du hinnehmen - wenn man allergisch auf Änderungen reagiert?

gute argumente xD
aber eher die möglichkeit neue designs nach wunsch per checkbox ist doch n guter anfang...
updates fragen ja auch erst ob sie dürfen bevor sie installieren...
find es nur immer nervig alles suchen zu müssen weil sich irgendwer wieder was runderes gewünscht hat....
aber ja ich bin nicht der kern aller dinge und weiss auch dass ich mit meiner art neue designs prinzipell zu verabscheuen eher zu den selteneren usern gehöre....
dennoch fände ich solche ändereungen in der benutzeroberfläche als optionale updates besser als aufgezwungenes friss oder stirb (egal welcher entwickler^^)

"Das Kontextmenü bietet ab Firefox 25 die Möglichkeit alle Tabs, die sich rechts des aktiven Tab befinden, auf einmal zu schließen – Chrome bietet dieses Funktion bereits länger."

Echt penlich, dass dies erst jetzt kommt. Dies hat(te) der K-Meleon Browser bereits seit der Version 1.0(FF 1.x/2.0)

Ich hoffe nicht, dass die Einstellungen noch weiter geschmälert wurden. Siehe Javascript. Bis Version 22 noch vorhanden, aber dann entfernt. Jetzt nur noch über about:config oder ein Addon wie prefbar einsytellbar....... Warum?

Komisch, die meisten sagen immer dass Chrome schneller ist als FF. Aber bei mir ist das genau umgekehrt (bis auf den Browserstart), FF fühlt sich etwas flüssiger an beim surfen. Ich denke manches kommt noch aus der Zeit als Chrome relativ neu war und in manchen Benchmarks besser abschnitten hat als FF. Was mir fehlt bei FF ist dass man die Titelleiste, die meiner Meinung nach überflüssig ist, nicht weg machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben