News Firefox 28 kommt ohne Version für Modern UI

C_H4 schrieb:
Mozilla hat Recht. Das VLC Team hat ja im Gegensatz zu Mozilla brach liegende Ressourcen, die einfach mal wieder beschäftigt werden wollten (Vorsicht, Ironie). Innerhalb von 5 Tagen hat VLC schon das erste Update rausgehauen, das zweite folgt nächste Woche. Von wegen Nutzerbasis. Immerhin kann der IE seit der 9. Version locker mit FF mithalten. Einziger Wermutstropfen ist der Adblocker, but that's life.
greetz

Im Gegensatz zu Mozilla hat man bei VideoLAN auch keine Entwickler zu bezahlen und zwischen einem Browser und Media-Player besteht ja auch ein kleiner aber feiner Unterschied.

Ich kann die Begründung für das Einstellen der Metro-Variante nicht nachvollziehen.

Ein Hauptgrund ist, dass die Masse der Tester nie über rund 1.000 pro Tag anstieg.
Ja, und? 1.000 kostenlose Tester sind eine Menge, die sich viele Firmen wünschen. Und es hat 1,5 Jahre lang ausgereicht, warum jetzt nicht mehr?

Eine so kleine Testbasis führt zu einem Produkt, in dem viele potenzielle Fehler stecken. Dies wiederum frustriert die Anwender und bindet andererseits auf Seiten Mozillas viele Entwickler, die für eine Plattform arbeiten, die relativ wenige Anwender hat.
Die zukünftige Anwenderzahl ist doch noch gar nicht abschätzbar. Ich persönlich habe auf die Finalversion gewartet. Eine Alpha- oder Beta-Software will ich in diesem Fall nicht haben. Ich kann zwar nicht für alle sprechen, aber es wird so einige Leute geben, die genauso denken wie ich.
Und wie schon vorher geschrieben: 1.000 Leute sind eine enorme Testbasis. Die meiste Software geht vor ihrer Veröffentlichung nicht durch so viele Hände.

Das sind Ausreden, aber keine Gründe.

Leute. die News bezieht sich auf die geplante Firefox "Metro" App und nicht auf den Desktop Browser. Das die kaum einer benutzt hat war klar. Die Qualität des Browsers war einfach unterirdisch und MS hat mit den IE 11 einen der besten Broswer Apps an Bord. Mit der Entwicklungsgeschwindigkeit, die Mozilla bei der App an den Tag gelegt hat, hätte es Jahre gedauert, bis man an den IST-Zustand von der IE11-App rangekommen wäre. Ich denke Mozilla hat eingesehen, dass hier für sie nix zu holen ist. An sich eine vernünftigen Entscheidung, obwohl Konkurrenz natürlich immer gut ist. Die Ausrede mit ala "nur ein paar Tausend Tester sind uns zu wenig" ist doch einfach nur vorgeschoben.

Tja das deckt sich doch ein zu eins mit Windows 8, auch da hat das Metro Design doch viele Anwender abgeschreckt. Es mag ja sein das dies auf einem i-Pad oder sonstigem Handy mit Touchdisplay vorteile bringt, das will ich ja gar nicht abstreiten, aber da ja die meisten Nutzer von einem Desktop kein Touchscreen zu Hause haben, ist das eine überflüssige wie nutzlose Applikation. Das hat Microsoft schon schmerzhaft erfahren müssen, auch wenn man mit allen Mitteln versucht hat, den User zu dieser Anwendung zu zwingen. Was Firefox als Browser angeht, für mich einer der besten die es gibt, wobei es auch andere gibt die mittlerweile auf dem selben Niveau sind. Einzig der IE von MS ist was die Bedienungsfunktionalität angeht noch "Lichtjahre" hinterher. Naja kann ich mit Leben....

mfg Zotac2012

Eigentlich müsste doch nur der Standard Firefox mal von den Eingabemöglichkeiten (touch, besseres/ flüssigeres Scrollen) optimiert werden.
Wer braucht denn bitte eine spezielle Version für Metro? Kapier isch net...
Ich habe den Fuchs mit nem Win8.1 Touch Notebook probiert und muss sagen, dass der Internet Explorer da doch etwas geschmeidiger läuft. Außerdem sind einige Funktionen per Touch im FF gar nicht erreichbar. Das ist extrem schlecht durchdacht beim FF.

@riddi
wie funktioniert das mit dem Bugzilla?

Sehe das ähnlich wie <P@trick> man wird bei Mozilla schlichtweg eingesehen haben, dass man gegen das was MS mit dem Touch-IE abgeliefert hat, nicht angekommen wäre. Mit der Touch Oberfläche für den IE hat MS einfach extrem gute Arbeit abgeliefert. Habe gestern erst auf dem Nexus 7 meiner Mutter mal den Chrome ausprobiert. Selbst der als Android "Stammbrowser" bedient sich nicht annähernd so flüssig und intuitiv wie der IE.

Wenn Mozilla jetzt angefangen hätte, sich das erste mal wirklich an eine richtige Touch-Oberfläche zu wagen (Android-Firefox ist imo einfach unbenutzbar) dann wäre dafür ein Team von 29 Mann einfach viel zu winzig. Bei MS, Google und Apple sitzen da mindestens das 10-fache an Entwicklern für die selbe Aufgabe.

Dass Mozilla Trends verschlafen und sich von der Konkurrenz hat abhängen lassen, zeigt eigentlich nichts so deutlich wie die Statistik von Statcounter die wir auch hier auf CB alle paar Monate zu sehen bekommen.

Kaum war der Chrome auf dem Markt, wars mit dem Wachstum von Firefox dahin. So toll war Firefox sowieso nie. Die wurden damals nur deshalb groß, weil sie die ersten waren, die eine ernstzunehmende Alternative zum IE waren und MS sich dann Ewigkeiten auf dem IE6 ausgeruht hat.

Und bevor einer was sagt, wenn ich nicht auf dem Venue 11 mit Touch unterwegs bin, läuft bei mir Opera ;).

Echt schade. Dabei hatte ich nach einer Nightly Build für mein Thinkpad Yoga gesucht aber nicht gefunden.

Also ich verwende auf dem Surface den Firefox bzw arbeite sowieso hauptsächlich auf dem Desktop was dank Digitizer-Pen ganz gut geht. Problematisch würde ich mir die Benutzung auf dem Surface RT vorstellen aber dafür gibt's ja auch Alternativen als Browser (Nightly z.B.).

Metro ist für den Tod des PC verantwortlich und verdient keine Unterstützung. Der Metro-Kontenzwang mit administrativem NSA-Vollzugriff vereinfacht zudem die Spionage erheblich, der Smartscreen-Filter erfasst und versendet sowieso schon Namen und Prüfsummen aller Dateien auf dem Rechner.

Wander schrieb:
Im Gegensatz zu Mozilla hat man bei VideoLAN auch keine Entwickler zu bezahlen und zwischen einem Browser und Media-Player besteht ja auch ein kleiner aber feiner Unterschied.

Was um so schlimmer für Mozilla macht. 18 Monate ohne Erfolg von bezahlten Entwicklern vs. 14 Monate Freizeitentwicklung.
greetz

"dass die Modern UI eine sehr flach ansteigende Adaptionskurve aufweise"

Na das hat er aber mal schön ausgedrückt. :D

C_H4 schrieb:
Was um so schlimmer für Mozilla macht. 18 Monate ohne Erfolg von bezahlten Entwicklern vs. 14 Monate Freizeitentwicklung.
greetz

Muss ich dir wirklich den Unterschied zwischen einem Webbrowser und Mediaplayer erklären und wie sich die Entwicklung in einem Hobby-Projekt und Unternehmen untescheidet? Und davon abgeshen ist ja die Metro-Variante des VLC nun wirklich kein Aushängeschild zuverlässiger und brauchbarer Software - von einer stabilen Version sind sie noch Monate entfernt.

e-Laurin schrieb:
Ich kann die Begründung für das Einstellen der Metro-Variante nicht nachvollziehen.

Ja, und? 1.000 kostenlose Tester sind eine Menge, die sich viele Firmen wünschen. Und es hat 1,5 Jahre lang ausgereicht, warum jetzt nicht mehr?

Die zukünftige Anwenderzahl ist doch noch gar nicht abschätzbar. Ich persönlich habe auf die Finalversion gewartet. Eine Alpha- oder Beta-Software will ich in diesem Fall nicht haben. Ich kann zwar nicht für alle sprechen, aber es wird so einige Leute geben, die genauso denken wie ich.
Und wie schon vorher geschrieben: 1.000 Leute sind eine enorme Testbasis. Die meiste Software geht vor ihrer Veröffentlichung nicht durch so viele Hände.

Das sind Ausreden, aber keine Gründe.

Ich kann dir nur recht geben. Ich habe mir die Nightly ebenfalls mal installiert. Die Leistung war aber derart schlecht, dass ich nicht mehr umhin kam, sie sofort wieder von der Platte zu werfen. Alle anderen Tester dürften ähnliche Erfahrungen gemacht haben, sodass sich mir die Frage stellt, warum ich denn unbedingt einen viel, viel schlechteren Browser als den Touch IE verwenden sollte. Der Name allein kann da nicht genügend gewichtige Argumente zu Felde führen.

Zurück
Oben