News Firefox 28 kommt ohne Version für Modern UI

Falcon schrieb:
Zuerst hieß es, man würde von nun an öfter große Versionssprünge machen um schneller Features den Nutzern zugänglich zu machen. Davon merkt man bis auf den fröhlich hochtickenden Versionszähler rein gar nix. Auf Änderungen wie die Australis UI wartet man schon zig Monate.

Nur weil du die Änderungen nicht siehst heißt das nicht, dass es keine gibt.

BlooDFreeZe schrieb:
Das ist im Kontext eines Browsers doch nicht haltbar. Die meisten Systeme haben heute 4GB+. Ob der Browser jetzt 50-100MB mehr oder weniger verbraucht interessiert praktisch keine Sau und die 50MB würden beim Caching auch nicht wirklich irgend einen im entferntesten spürbaren Effekt haben.
Die 50-100 MB hast du dir jetzt einfach mal aus der Nase gezogen. Wie wärs mit 400-750 MB?

kinglouy schrieb:
Ich habe nirgendwo behauptet, dass es egal ist, wieviel RAM EIN (beliebiges) Programm belegt. Ich sagte es ist MIR egal, wieviel RAM ein Browser belegt.
iPost hat gesagt, dass ihn das trotz viel RAM in seiner Maschine sehr wohl interessiert. Und du wolltest wissen, was das mit Browsern zu tun hat. Browser gehören mittlerweile zu den RAM-hunrigsten Programmen, die man sich installieren kann und sie laufen auch noch permanent im Hintergrund. Deshalb ist RAM eben doch relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Test ergänzt)
riDDi schrieb:
Die 50-100 MB hast du dir jetzt einfach mal aus der Nase gezogen. Wie wärs mit 400-750 MB?
FF schneidet da doch gut ab?! Die Unterschiede bei Single Tab sind nicht größer als 50MB?! Ist klar, dass man drüber kommt wenn man super viele Tabs auf macht?!

riDDi schrieb:
Nur weil du die Änderungen nicht siehst heißt das nicht, dass es keine gibt.

Es gab zwar sicherlich einige größere Änderungen unter der Haube. Aber nichts, was diese enormen Versionssprünge gerechtfertigt hätte, vor allem nicht für den Großteil der Nutzer. Und ich kann gerne noch mal die News Meldung von damals rausholen. Es ging vor allem um Features, die die User haben wollen. Die meisten Unter-der-Haube Features werden selten von den Usern verlangt...

Außerdem bin ich ziemlich sicher, dass Mozilla sich mehr als ein Team leisten kann... Eines das am Code unter der Haube arbeitet und eines, dass sich um UI Features und Funktionen kümmert.

riDDi schrieb:

Die komplette RAM Diskussion ist doch so etwas von überflüssig angesichts von 8-16GiB RAM Standard (Den Otto, der vielleicht 2 oder 4GB drin hat, interessiert die RAM Auslastung eh nicht). Ich würde freiwillig mehr RAM hergeben, wenn der Browser dadurch performanter wird.

Falcon schrieb:
Es gab zwar sicherlich einige größere Änderungen unter der Haube. Aber nichts, was diese enormen Versionssprünge gerechtfertigt hätte, vor allem nicht für den Großteil der Nutzer. Und ich kann gerne noch mal die News Meldung von damals rausholen. Es ging vor allem um Features, die die User haben wollen. Die meisten Unter-der-Haube Features werden selten von den Usern verlangt...

Der Großteil der User hat von dem "unter der Haube" auch überhaupt keinen Plan. Im Laufe der Zeit ändern sich viele kleine und große Dinge. Kann mal alles nachlesen (und da stehen auch nur Änderungen an öffentlichen API's und keine interne Änderungen).
Alle diese Änderungen müssen aber mit dem gleichen Problem zurecht kommen: Das Internet hat keine Versionsnummer. Es ist absolut egal, ob sich was großes oder kleines ändert, denn es muss immer kompatibel bleiben. Immer.
Damit sich das Web dennoch weiterentwickelt, haben die FireFox und Chrome Entwickler das Rapid Release System eingeführt. Opera nutzt es jetzt auch und der IE wird mittlerweile auch etwa jährlich erneuert (hoffentlich bald häufiger).
Es geht um das System, nicht um die Nummer! Man will eine Katastrophe wie mit dem IE 6 in Zukunft verhindern und dazu den Usern keine "wichtigen" und "unwichtigen" Änderungen antrainieren, denn das passt nicht ins Internet.
Es gibt wenige Leute, die das Internet technisch verstehen, daher kommt auch die unnötige Aufregung bei Versionsnummern. Das updaten von Browsern ist technisch notwendig und nicht optional.

Falcon schrieb:
Außerdem bin ich ziemlich sicher, dass Mozilla sich mehr als ein Team leisten kann... Eines das am Code unter der Haube arbeitet und eines, dass sich um UI Features und Funktionen kümmert.

Es gibt noch viel mehr Teams hinter einem Browser. Ich glaube die extra Oberfläche für Win8 ist es Mozilla aktuell einfach nicht die Arbeit wert. Die App-Oberfläche vom Chrome in Win 8 ist auch nur sehr halbherzig umgesetzt. Es ist die Kosten wohl einfach (noch) nicht wert. Ob oder wie es geht, ist dabei nur die zweite Frage.

Falcon schrieb:
Aber nichts, was diese enormen Versionssprünge gerechtfertigt hätte

Seit wann muss man sich denn für eine Versionsnummer rechtfertigen? Die können das benennen wie sie wollen.

Wander schrieb:
Leider deckt sich das i.d.R. mit keinem Benchmark oder allgemein objektiven Messungen; die Startzeit sinkt, die JavaScript-Perfromanz steigt, die 2D-Beschleungiung wird stetig besser (z.B. relevant für Scrollen), die Layout-Engine wird schneller, ...

Siehe z.B.: http://www.tomshardware.com/reviews/chrome-27-firefox-21-opera-next,3534.html

Auch das deckt sich nicht mit der Realität. Von 100 Installationen stürzt im Schnitt etwa eine pro Tag ab.

https://crash-stats.mozilla.com/home/products/Firefox

Edit: Der letzte Absturz bei meinem Profil ist z.B. schon mehrere Monate her.

Hab vier verschiede Recher im Sync. Quasi überall eine identische Installation. Seit dem letzten Update schmieren 2 der 4 beim surfen ab. Meine subjektive Statistik also 50% Abstürze! Ich nutze dort FF erstmal nicht mehr, und warte erstmal s nächste Update ab.

EchoeZ schrieb:
Hab vier verschiede Recher im Sync. Quasi überall eine identische Installation. Seit dem letzten Update schmieren 2 der 4 beim surfen ab. Meine subjektive Statistik also 50% Abstürze! Ich nutze dort FF erstmal nicht mehr, und warte erstmal s nächste Update ab.

Läßt sich das reproduzieren wie mit der Bahnseite damals? Addons mal deaktiviert und schrittweise reaktiviert?

finde ich sehr schade :(( es wäre ein weiterer Schritt weg vom Medienbruch. Wie sieht es denn mit der 64bit Version von Firefox aus? Wird die denn mal offiziell verfügbar gemacht?

Der 64bit Firefox wurde für Windows doch AFAIK ebenfalls eingestellt. Zumindest wird es dort auf absehbare Zeit keine offiziellen 64bit Releases geben.

Hallo KainerM,

KainerM schrieb:
Bei der Arroganz von Mozilla nicht weiter verwunderlich. Anstatt den Browser zu verbessern werden mit jeder Version neue, unnötige Features hinzugefügt, die den Browser immer langsamer und unzuverlässiger machen. Die letzten Versionen stürzen ja quasi täglich ein, zwei mal ab... Und weil man keine Kapa hat verschwendet man seine Zeit mit Firefox OS und Aurora, und auch mit der Fortführung des Support für obsolete Betriebssysteme...

Mozilla ist ein gutes Beispiel für einen ehemaligen Vorreiter, der sich zu lange auf seinen Lorbeeren ausgeruht hat. Erst wurden sie von Chrome überholt, dann vom IE11... Eigentlich Schade, ich war seit Netscape 2 mit Mozilla-basierten Browsern unterwegs - aber mit jeder weiteren Version wird Firefox mehr und mehr unbrauchbar.

mfg

das kann ich nicht nachvollziehen.
Weder unter Win XP Pro nocht unter Win 7 Pro hatte ich
in den letzten Jahren einen einzigen Absturz von Firefox.

Mag sein daß Chrome beim Start schneller ist, aber ich
vermeide es der Datenkrake unnötig Futter zu geben.

Und zum IE habe ich, nicht erste seit dem NSA Skandal,
auch nicht mehr Vertrauen als zu Chrome.

Den Firefox kann ich weitgehend an meine Bedürfnisse anpassen.
Sei es nun Adblock um nervige und unsichere Werbung auszublenden,
NoScript der Sicherheit wegen, CookieCuller um nachverfolgende Cookies
zu entfernen, ProxTube um gesperrte Videos bei Youtube sehen zu können.
All dies macht mir den Firefox zum sympathischsten Browser.

Gruß, JoeCool

DeusoftheWired schrieb:
Läßt sich das reproduzieren wie mit der Bahnseite damals? Addons mal deaktiviert und schrittweise reaktiviert?

Hab nur Flash und Adblock, trotz Deaktivierung kompletter reboot der Systeme. Und nur bei FF! Ist aber kein Drama, wie gesagt, ich warte auf nächste Updaate und schau nochmal ob's geht. Gibt ja noch andere Browser fürn Übergang ;)

@EchoeZ: Versteh ich das richtig, bei dir stürzen die Rechner ab, wenn du Firefox benutzt? Kein Programm sollte jemals das Betriebssystem/den Rechner zum Absturz bringen können. Da ist was anderes gewaltig kaputt.

Modern UI offenbar Win 8,x ein Flop ? hat Mozilla richtig erkannt das es nicht lohnt da was zu machen
Ergänzung ()

Falcon schrieb:
Der 64bit Firefox wurde für Windows doch AFAIK ebenfalls eingestellt. Zumindest wird es dort auf absehbare Zeit keine offiziellen 64bit Releases geben.

du hast keine Ahnung der 64 heißt nur anders Cyberfox aktuell ist Waterfox_27.0.2 beide sind genau mit Firefox gleich nur das im 64 Adress Code läuft
eingestellt wurde Mozilla Thunderbird 64
Ergänzung ()

riDDi schrieb:
@EchoeZ: Versteh ich das richtig, bei dir stürzen die Rechner ab, wenn du Firefox benutzt? Kein Programm sollte jemals das Betriebssystem/den Rechner zum Absturz bringen können. Da ist was anderes gewaltig kaputt.

bei Beta und Alpha kann das schon mal vorkommen hatte ich letzte Woche mit der 11 Alpha
fehler an Mozilla geschickt 1-2 Tage späher die Neuen Updaten wieder ok
hab den 30ziger weil die anderen mir zu langsam sind u.a wegen Multi-Prozess-Support is an *g*

Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
du hast keine Ahnung
Wohl eher du.
gloss schrieb:
der 64 heißt nur anders Cyberfox aktuell ist Waterfox_27.0.2
Zeig mir den Download auf der Mozilla Seite. Gibts nicht? Weil es eben keinen entsprechenden Build gibt! Offizielle x64 Builds gibts für Mac OS und Linux, aber keinen für Windows.

gloss schrieb:
Mhab den 30ziger weil die anderen mir zu langsam sind u.a wegen Multi-Prozess-Support is an *g*
Läuft der anständig (insbesondere wenn man mal einen Prozess abschießt)?
Yuuri schrieb:
Offizielle x64 Builds gibts für Mac OS und Linux, aber keinen für Windows.

Und ums ganz genau zu machen:
Offizielle x64 Release-, Beta-, Aurora-, Nightly mit Loka-Builds gibts nur für Mac, Linux.
Für Windows gibt es nur die englischen (en-us) Nightlys.

Sind die 64bit Windows Builds denn offizielle Mozilla Builds!? AFAIR wurde der offizielle Build eingestellt. Und alles was nicht direkt von Mozilla kommt, ist eh irrelevant.

Firefox und Cyberfox 28 sind schon draußen und mein Flashplayer crasht nicht mehr bei Windows 8, wenn ich Rechtsklick auf ein Video mache. Keine Ahnung wie das passiert ist, aber anscheinend haben entweder Mozilla oder 8pecxstudios den Fehler von Adobe wieder ausgebügelt, den ich seit der Flashplayerversion 12 nur auf Windows 8x64 gehabt habe. :cool_alt:

Noch immer kein neues Design, wann kommt das denn jetzt endlich?! Wurde das nicht auf v28 extra verschoben im Dezember letzten Jahres?

Zurück
Oben