News Firefox 30 schaltet fast alle Plugins ab

Also jetzt klappt fast Alles. Die Performance (und damit meine ich keine Benchmarks, sondern Seitenaufbau, scrollen, viele Tabs offen, gleichzeitiges Laden selbiger) ist aber immer noch mies im Vergleich zu IE und Chrome.
Naja damit kann ich noch leben, aber wtf ist das?
Bei ALLEN Drop-Down-Pfeilen auf ALLEN Webseiten kommt in Firefox so ein unscharfes "Etwas". Bei Chrome (in dem Fall die aktuellste Canary 64bit) gibt es den gewohnten Pfeil.
Kann mir da Jemand helfen?
Hier die Bilder:
http://imgur.com/a/CdQy3

Ich benutze (noch) keinen Adblocker, der FF ist gerade frisch installiert, keine Addons, keine veränderte about:config, einfach ein frischer FF 30.

Zuletzt bearbeitet:
AnfängerEi schrieb:
Schon Tage danach wurde mir richtig bewusst wie sehr mich alleine die Startdauer abgefuckt hat und ich nur noch dachte "wie konnte ich das nur ständig aushalten / über mich ergehen lassen.
Ständig? Der Browser wird bei mir ein Mal gestartet und bleibt danach offen, bis das System runterfährt. Ständiges Öffnen und Schließen würde mir bei egal welchem Tool auf den Sack gehen. Surft ihr eine Seite an, macht ihn zu, macht was anderes, öffnet ihn wieder, surft die nächste Seite an, ... Oder wie sieht das Spiel aus? Gibts da Medaillen zu gewinnen?

Ääähm will ja nicht stören, und so schön Rechtschreibung auch sein kann, aber kann mir jemand mit meinen verhunzten Pfeilen helfen? (Post #47)
Durch die Neuinstallation kann ich auch wieder die Rechte Maustaste auf Seiten benutzen (yay) aber manchmal hängt der Fuchs so in den Seilen, dass er selbst einfachste Klicks nicht auf die Reihe bekommt. Nicht mal auf Webseiten, sondern im Menü.

Neues Profil ausprobiert? Mit der 30er Beta funktioniert hier alles wie gewohnt.

Toms schrieb:
Wäre das vor 15 Jahren so gewesen hätten wir immernoch Windows Classic -.-'

Und - wär das schlimm?
(AOL hatte vor 20 Jahren auch schon Kacheln...das hätte nun gern in der Versenkung bleiben dürfen)

LukS schrieb:
@franzerich
Die ganzen Sicherheitslücken würden mir schon sorgen machen. Aber wahrscheinlich bist du auch noch auf XP unterwegs. :freak:

Wichtiger als ein FF- und XP-Upgrade ist doch wohl, jede höhere Werbeform als GIF-Banner zu blocken, JS von Dritt-, Viert- und Fünftanbietern nicht ausführen zu lassen, und keine dubiosen Mailanhänge zu öffnen. Damit ist man den vielen Win7/8-Virenschleudern schonmal deutlich voraus. Denn je mehr Klickibunti ein System eingebaut hat, desto weniger sieht sich der Nutzer offenbar genötigt, die brain.exe einzusetzen...

@franzerich, was genau hält dich auf der 9?
Ich bin nach viel Ärger (und Arbeitszeit... :mad:) mit dem automatisch geupdateten FF auf der Arbeit dort zu ner Sammlung an Einstellungen und Plugins gekommen, die wieder einen annehmbaren Browser schafft. Wär ne duale Install unter Linux nicht so ein Getue, würd ich das glatt privat mal ausprobieren. Videobeschleunigung klingt nach ner feinen Sache, mit meinem 15.0.1 sind eingebettete YT-Videos auch in 360p nicht ruckelfrei abspielbar (direkt auf YT sind 1080p möglich) - aber alle nachfolgenden Versionen waren bisher keine Alternative. Von Versionsupgrades mit Featuredowngrades halt ich nicht viel.

Yuuri schrieb:
Ständig? Der Browser wird bei mir ein Mal gestartet und bleibt danach offen, bis das System runterfährt. Ständiges Öffnen und Schließen würde mir bei egal welchem Tool auf den Sack gehen. Surft ihr eine Seite an, macht ihn zu, macht was anderes, öffnet ihn wieder, surft die nächste Seite an, ... Oder wie sieht das Spiel aus? Gibts da Medaillen zu gewinnen?

OK, welcher Browser läuft 1-2 Monate durch und verreckt nicht nebenher an Verfettung durch irgendwelche (noch so kleine) Speicherlecks? Oder nem wildgewordenen Flashplayer? Oder oder oder?

Yuuri schrieb:
Neues Profil ausprobiert? Mit der 30er Beta funktioniert hier alles wie gewohnt.

Wie gesagt: Alten FF komplett deinstalliert: Alle Reste (inkl. Profile, Anpassungen, etc pp) gegrillt, nachträglich noch registry Einträge pulverisiert und das Universum gerettet. :cool_alt:

Wunderbar,

läuft schnell, stabil und geschmeidig und das mit 33 Adds.... wie immer halt!

Ich verwende Firefox (und SeaMonkey) seit den ersten Versionen und bin im Großen und Ganzen zufrieden, aber eines muss gesagt werden:

Die Firefox GUI wird vermutlich nie die "Schnelligkeit" anderer Browser GUIs erreichen, da sie in XUL geschrieben ist. Das ist eine XML-Variante, die vor der eigentlichen Darstellung, wie jede Webseite auch, erst durch die Gecko Engine gerendert werden muss. Dies ermöglicht jedem halbwegs erfahrenem Web Designer mit geringem Aufwand Änderungen an der Oberfläche durchzuführen, führt aber auch zu den im Vergleich mit nativen GUIs verlängerten Reaktions-/Latenzzeiten.

ugurano schrieb:
ja aber die version die danach kamen, einfach nur entäuschung, unstabil, und übersichtlicher geworden
wenn ff unstabil ist liegt es nich an ff der läuft tadellos, wenn dir die optik nicht gefällt ist es halt so aber die Geschwindigkeit hat bei einera vernünftigen addon/plugin Zahl nicht abgenommen, erst recht mit einem nicht alzuverkorksten profil.

Naja es kommt ja (hoffentlich) irgendwann Servo.

Wenigstens bis dahin schließe ich mich dem HardRockDude und Anfänger Ei an. Aber ich setze noch einen drauf und sage, dass der FF für mich (zumindest so, wie ich ihn vorliegen habe) auch im Betrieb zu lahm ist. Wenn ein Browser im Jahre 2014 auf einem Rechner, der BF4 in Ultra packt, immer noch beim scrollen einer Website, die er schon fertig geladen hat, dabei ruckelt, dann ist das schon ein Armutszeugnis.

Naja anhand der fehlerhaft dargestellten Pfeile gehe ich davon aus, dass ich hier sowieso den Wurm drin hab, daher erlaube ich mir noch kein endgütliges Urteil.

Eins bleibt aber: Wenn HardRock und AnfängerEi schneller sind als r00t, dann haben sie eben höhere Anforderungen und eine schnellere Arbeitsweise. Ich wüsste wirklich nicht, was daran verkehrt sein sollte... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@DaBzzz
OK, welcher Browser läuft 1-2 Monate durch und verreckt nicht nebenher an Verfettung durch irgendwelche (noch so kleine) Speicherlecks? Oder nem wildgewordenen Flashplayer? Oder oder oder?
Ausser zum MS-Patchday gibts bei mir schon lange keinen echten Neustart mehr. Ohne Probleme.
Flash-Abstürze hab' ich in den letzten Monaten bei einigen Bekannten gesehen, hab' 14beta seit .126 und keine Schwierigkeiten.

Ich bin immer wieder aufs Neue verwundert, welche Probleme manche Leute mit was allem haben können, und wie dünn doch die Contenance-Decke bei jeglicher Diskussion darüber zu sein scheint.

Ich habe Firefox seit "Anno-Tobak", und daher gebe ich hier jetzt mal meine sämtlichen Lösungen für alle meine jemals aufgetretenen Probleme mit neuen Versionen zum Besten:

1. Vor (oder auch nach) einem Upgrade den Cache löschen
2. Nach einem Upgrade ein komplett neues Profil anlegen
3. Hardwarebeschleunigung nur aktivieren, wenn sie gebraucht wird

Alles außer (1) nur dann, wenn es ein Problem gibt. So. Das war's.

Viel Vergnügen noch ...

@Xport: Die HW-Beschleunigung macht seit ich glaub 20 keine Probleme mehr. Die sollte man definitiv aktivieren! Das beschleunigt den Browser enorm, auch wenn nur eine interne z.B. Intel HD4000 verfügbar ist.

Die HW-Beschleunigung macht mit AMD-Onboard Karten (2100, 3000, 4000) immer noch Probleme mit der Schriftdarstellung.

Ich muss sie deshalb immer noch auf ca. 400 Rechnern in der Arbeit deaktivieren. Unterschiedliche Treiberversionen bringen keine Besserung. Hat aber bisher keinen gestört.

Yuuri schrieb:

Naja, das tolle am IE ist ja zudem, dass ich für jede meiner Lieblingsseiten eine eigene Verknüpfung in der Taskleiste haben kann (Auch die Sprungleiste zur jeweiligen Seite ist gelungen ;) Rubriken der jeweiligen Seite zB direkt aufrufbar). Ist überhaupt nicht vergleichbar mit der Sprungleiste, in der ich (lieblings-)Seiten anheften kann.
ZB hefte ich an eine Seite des Bildschirms die Seite für die Programmzeitschrift - in der Breite noch angepasst.
CB wiederum starte ich (zwar nicht am Rand, aber) auf der linken Seite des Desktops, so habe ich rechts Platz für den Editor, falls ich zB vorab Notizen machen.
Bing und Google jeweils haben auch entsprechende Fenstergrössen und Positionen.
Je nach dem was ich suche, nutze ich die passende Suchmaschine.
Die gebotenen Möglichkeiten passen zudem wunderbar in meine Arbeitsweise, es integriert sich komfortabel, wenn ich irgendwelche Programme nebenher nutze.
Alt+Tab bringt mich auf die jeweilige Startseite zurück und nicht ausschliesslich Google, oder was man eingestellt hat.
Jede Seite in der Taskleiste hat eigene Fenstergrössen und Positionen.
Jede Website ist unterschiedlich aufgebaut und entsprechend passend kann man seine Fensterbreite anpassen um sie optimal anzeigen zu lassen und arbeiten zu können.
Usw usf.
Das beste daran ist ja auch, dass das alles prompt passiert.
So viel Komfort bietet der FX lange nicht.

Warum sollte ich ständig nur ein einziges Fenster nutzen, den Browser zudem permanent im Hintergrund laufen lassen und den ganzen Tag hin und her schieben, die Grösse anpassen und Tabs verwalten ect, nur um die Startdauer zu kompensieren, behaupten zu können wie toll doch der FX ist und wie loial ich gegenüber Mozilla Foundation bin?
Die Frage lautet demnach, gibt es bei Deiner gezwungenermassen umständlichen Arbeitsweise eine Medaille zu gewinnen, oder warum lässt man und schränkt sich darauf ein?

Und das öffnen und schliessen eines Tools oder what ever geht einem auch nicht auf den Sack, wenn es direkt und wie gewünscht erscheint / öffnet.
Eher ginge mir auf den Sack, wenn ich warten muss, bis das Tool bereit ist und ich andauernd Änderungen (an Position und Grösse) vornehmen müsste....

Aber so ist das nun mal. Jeder hat seine Arbeitsweise und Ansprüche. Da kann man niemanden rein reden. Man kann aber etwas abgewinnen oder man lässt es eben. DAs ist ja das schöne - alles kann, nichts muss ;)

Anhänge

• cb.png
    cb.png
    9,6 KB · Aufrufe: 547
  • tv.png
    tv.png
    18,2 KB · Aufrufe: 570
Zuletzt bearbeitet: (Bilder angehängt)
DerBaer schrieb:
Die HW-Beschleunigung macht mit AMD-Onboard Karten (2100, 3000, 4000) immer noch Probleme mit der Schriftdarstellung.

Ich muss sie deshalb immer noch auf ca. 400 Rechnern in der Arbeit deaktivieren. Unterschiedliche Treiberversionen bringen keine Besserung. Hat aber bisher keinen gestört.

Ja AMD und ihre Treiber... Möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber wir verbauen nur Intel/Nvidia. Haben damit tatsächlich keine Probleme.

TungstenCarbide schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Und die anderen beiden haben da auch ihre Probleme, einige ältere Intels haben mit HWB bei Videos einen Grünstich, die Nvidias haben Tonausetzer

Also die großen Drei nehmen sich da nichts bei den älteren Grafikkarten oder Grafikchips, im Schnitt jeder 5. PC bei uns der schon seine 5 Jahre aufm Buckel hat, da macht die Hardwarebeschleunigung Probleme. Ich vermute aber das ist eher ein AdobeFlash Problem und keines der Treiber

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Knito schrieb:
Hat noch jemand Probleme das Update durchzuführen?

29.x war bei mir total verbuggt.

Bei mir hat alles ohne Probleme funktioniert.

Topic: Was soll das ganze Gemecker über Australis, dass es so doof sein soll?
Ich finde mich fast noch besser zurecht, als vorher (wohl eher subjektiv), aber ein frischeres Design war in meinen Augen ohnehin überfällig.

Der 29er Firefox war der beste seit langem ;)

Verstehe ehrlich gesagt nicht warum so viele Performance Probleme mit Firefox haben. Ich verwende seit Version 3.x das gleiche Profil und es läuft immernoch. Außerdem sind immer 100+ Tabs offen (nein, nicht weil ich alle brauche, sondern weil ich ein Trottel bin der die offenen Tabs mittels Save Session immer zur nächsten Sitzung mit übernimmt (mit der Hoffnung ich arbeite nochmal an den Themen die ich mir raussuche :D )).
Der RAM Verbrauch ist allerdings nicht mehr schön, teilweise bei nur wenigen Tabs schon 300-500MB. Bei 100+ Tabs ist der Verbrauch im 1GB Bereich meiner Meinung nach ok. Hängen oder Abstürtzen tut Firefox deshalb jedoch nicht.

Zurück
Oben