Firefox 33 und Firefox ESR

astor27

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
970
Hallo
Gibt es eine Möglichkeit das man beide Browser den Firefox 33 und Firefox ESR zu gleich auf den PC nutzen kann.
mfg
 
Nimm für den normalen Fuchs die Installationsroutine des Portable Firefox, installiere ihn aber nicht auf eine USB-Stick o. Ä., sondern in einem Ordner mit sprechendem Namen auf der HDD/SSD des Rechners. Die ESR-Version dann normal installieren.

Darf man nach dem Zweck des ganzen fragen?
 
Hallo DeusoftheWired und Danke für die schnelle Antwort
Hatte immer den normalen Firefox und wollte jetzt mal die ESR nebenher testen.
mfg
 
Die ESR-Version ist die ganz normale Version mit einem verlangsamten Updatezyklus. Funktionell gibt es keine Unterschiede zwischen der ESR Version und der gleichen "Normalversion".
 
Wie soll das Szenario aussehen - beide simultan ?

Es können mehrere Versionen simultan laufen, so verwende ich die Nightly und Release Version. Dafür sind Aufrufparameter anzugeben: ".../firefox.exe" -P "profileName" -no-remote

Mozilla Firefox ESR Overview
Wird wegen des längeren Support-Zyklus meist in Firmen eingesetzt.

Die ESR-Version entspricht Firefox Version 31 und wurde am 14.10.2014 veröffentlicht.

P.S.
Beim oberen Verfahren werden zwei Profile verwendet, die nicht automatisch synchronisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@astor27:

Zwei Möglichkeiten: Wenn du beide Füxe mit dem gleichen Profil (Addons, Lesezeichen usw.) betreiten möchtest, reicht es, wenn du den ESR einfach in einem anderen Ordner installierst. Möchtest du getrennte Profile, ist es das einfachste, den von DeusoftheWired erwähnten Portable Fox zu nutzen.

Das gilt alles übrigens nur für Windows. Du schreibst allerdings nirgends, was du so an Betriebssystem einsetzt.

@Hauro: Oder so :)
 
Für Privatanwender bringt die ESR eigentlich nichts. Sie ist hauptsächlich für Firmen bestimmt, die durch den mittlerweile sehr zügigen Firefox-Updatezyklus nicht jeden Monat wegen einer Versionsänderung ihren Prozeß aus Softwareprüfung, Verteilung etc. anlaufen lassen müssen, sondern nur circa alle zehn Monate.

Die ESR-Version bleibt für diese Zeit in allen Funktionen gleich und erhält nicht die neuen Funktionen der normalen neuen Versionen. Nur Änderungen des Codes, die Sicherheit betreffen, werden von der normalen Version übernommen.

Man hat als Heimanwender also keinen wirklichen Vorteil, aber den Nachteil, daß man sich selbst aller neu hinzugefügten Funktionen beraubt. Wenn man die aber ohnehin nicht braucht, ist das halb so wild. Ausprobieren kannst du die ESR also, viel bringen wird es dir aber nicht.

Tom_123 schrieb:
Die ESR-Version ist die ganz normale Version mit einem verlangsamten Updatezyklus. Funktionell gibt es keine Unterschiede zwischen der ESR Version und der gleichen "Normalversion".

Wären sie funktionsgleich, bräuchte man ja keine ESR-Version. ESR erhält nur Sicherheitspatches und keine Änderungen an Funktionen.
 
Hallo @alle
Danke für eure antworten

@ evilbaschdi
sorry Win7-64bit

@DeusoftheWired
Danke für die Info

mfg
 
Hallo, ich habe auch mal Firefox ESR genutzt, da Kaspersky Virenschutz bei der 32 - Version nicht voll funktionierte (kein Web- u. Linkschutz). Habe mich wieder davon getrennt da ich in Opera-Browser Vers. 25 einen besseren Browser gefunden habe. Er ist auch um einiges schneller. Aber jeder hat so seine Ansichten. Firefox war mal gut.
 
DeusoftheWired schrieb:
Für Privatanwender bringt die ESR eigentlich nichts.

Ja leider, er hat vor und Nachteile ... manche AddOns & Themes funktionieren auf dem einen und dann wieder auf dem anderen nicht :/
 
Zurück
Oben