News Firefox 36 unterstützt HTTP/2

was auf jeden Fall mit Version 36 unterstüzt werden soll ist der MSE & H.264 Support auf Youtube.
Was per default allerdings noch immer deaktiviert ist und nicht einmal ansatzweise funktioniert - nach zwei Sekunden Video ist Schluss.
Immerhin geht das mit WebM inzwischen haaaaalbwegs zuverlässig. Trotzdem ist Youtube mit Firefox eine extrem traurige Erfahrung...

Zuletzt bearbeitet:
TNM schrieb:
Nachdem 35 ja ein ordentlicher Reinfall war hoffe ich 36 behebt wenigstens die Fehler die 35 geschaffen hat. Langsam hab ich genug dass FF immer noch Probleme mit Flash hat, den Adblock zerschossen hat usw.

Als Alternative zu Adblock kann ich mittlerweile µBlock empfehlen (gibt's auch für Chrome und Opera). Ist quelloffen, verbraucht deutlich weniger RAM als Adblock und soll auch weniger CPU-intensiv sein. Die Probleme mit Flash sollten größtenteils mit Firefox 36 weg sein, da dann endlich der HTML5-Player bei YouTube vollständig unterstützt wird (wobei andere Seiten natürlich immer noch auf Flash setzen).

Morrich schrieb:
Hm, ist das jetzt eher zum Lachen, oder zum Weinen?

Jetzt mal ernsthaft, sogar in seiner schlechtesten Form ist FF doch jedem IE meilenweit voraus.

Ich nutze seit letztem November wirklich wieder den IE und habe keine Nachteile. Der FF hat es damals alle 2 Tage geschafft ab zu stürzen, der IE in den fast 4 Monaten 1mal - und da hat wenigstens die Wiederherstellung der Sitzung geklappt. Darstellungsfehler oder sonstige gravierende Dinge sehe ich beim IE 11 nicht - das einzige was ich bei YouTube vermisse ist der Werbeblocker, aber das kann ich auch noch ertragen.
Ich weiß auch nicht, ich finde es schade das es meinerseits soweit gekommen ist - bereut habe ich es jedoch auch nicht.

Koopakiller100 schrieb:
Der FF hat es damals alle 2 Tage geschafft ab zu stürzen, der IE in den fast 4 Monaten 1mal.

Intressant ...
In meinem "Crash Reports" Verzeichnis von Firefox, gibts seit 23. September 2013 nicht einen Crash Report. (und am 23.09.2013 ist er nicht abgestuerzt, sondern da wurde er installiert!)
Du bringst aber anscheinend alle Browser zum Abstuerzen?
Fehler 40!

@rest & mods - wäre es ggf. möglich die diskussion auf das zu begrezen worum es geht? und nicht wieder
einen thread zu zu heulen mit: "wäääääh chrome ist besser!!!! - derp derp ff crashed dauernd!!!!"

nur falls jemand auch gerne ne erklärung hätte was HTTP/2 eig. ist.

https://insouciant.org/tech/http-slash-2-considerations-and-tradeoffs/

http://http2.github.io/faq/#who-is-doing-this

http://blog.httpwatch.com/2015/01/16/a-simple-performance-comparison-of-https-spdy-and-http2/

What are the key differences to HTTP/1.x?

At a high level, HTTP/2:

is binary, instead of textual
is fully multiplexed, instead of ordered and blocking
can therefore use one connection for parallelism
uses header compression to reduce overhead
allows servers to “push” responses proactively into client caches

Why is HTTP/2 binary?

Binary protocols are more efficient to parse, more compact “on the wire”, and most importantly,
they are much less error-prone, compared to textual protocols like HTTP/1.x, because they often
have a number of affordances to “help” with things like whitespace handling, capitalization, line
endings, blank links and so on.

For example, HTTP/1.1 defines four different ways to parse a message; in HTTP/2, there’s just one code path.

It’s true that HTTP/2 isn’t usable through telnet, but we already have some tool support, such as a
Wireshark plugin

Why just one TCP connection?

With HTTP/1, browsers open between four and eight connections per origin. Since many sites use
multiple origins, this could mean that a single page load opens more than thirty connections.

One application opening so many connections simultaneously breaks a lot of the assumptions that
TCP was built upon; since each connection will start a flood of data in the response, there’s a real
risk that buffers in the intervening network will overflow, causing a congestion event and retransmits.

Additionally, using so many connections unfairly monopolizes network resources, “stealing” them
from other, better-behaved applications (e.g., VoIP)

Does HTTP/2 require encryption?

No. After extensive discussion, the Working Group did not have consensus to require the use of
encryption (e.g., TLS) for the new protocol.

However, some implementations have stated that they will only support HTTP/2 when it is used
over an encrypted connection.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dieses gejammer über abstürzende Firefox-Installationen ehrlich gesagt nicht.. Ich hab ehrlich gesagt nie wirklich Probleme damit gehabt. Die einzige Situation wo ich den FF zum Absturz gebracht habe war als ich 280 und mehr Tabs offen hatte und FF über 2400 MB RAM gefressen hat. Und das machen Chrome & Konsorten auch nicht wirklich besser :freak:.

Was Flash angeht: Reicht es meistens aus den Protected Mode über den FF auszuschalten und auch YT mit HTML5 funktioniert bei mir problemlos und vor allem kann man endlich Videos in 60 FPS gucken :).

Zuletzt bearbeitet:
Die Informationen beüzlgich HTTP/2 auf CB unterscheiden sich doch deutlich von anderen News-Portalen. http://derstandard.at/2000011887161/Was-uns-HTTP2-bringen-wird
Laut derstandard.at kann bereits FF29 mit HTTP/2 umgehen; allerdings wird es erst mit FF36 standardmäßig verwendet.

Weitere Informationen zu HTTP/2 (immerhin eines der wichtigsten Protokolle des Internets) gibt es in der News auch nicht.

Die News ist inhaltlich doch etwas schwach oder gar fehlerbehaftet.:hammer_alt:

Sorry für OT...

Der IE11 (Ad blocken geht ja) ist durchaus gut, mit Windows nutze ich auch nur ihn. Unter der Modern-UI ist er für mich auch der mit Abstand am besten bedienbare Touch Browser. Bin sehr gespannt auf "Spartan".

Btw. - habe auf meinem eigentlichen Hauptrechner elementary OS (seit 1999 gebe ich Linux immer wieder Chancen) und knirsche mit den Zähnen...

Amazon Prime Video ist nur noch mit FF zum laufen zu bringen.

Netflix und Xbox Music funktionieren aber nur noch mit Chrome.

Desktop-Programme oder Apps ist hier ja nicht (eOS ist eigentlich Ubuntu). Wird echt mal Zeit, dass alles überall im Browser funktioniert.Natürlich istdas eher ein Thema von Plug-ins.

Zuletzt bearbeitet:
Goodplayer schrieb:
Als Alternative zu Adblock kann ich mittlerweile µBlock empfehlen (gibt's auch für Chrome und Opera). Ist quelloffen, verbraucht deutlich weniger RAM als Adblock und soll auch weniger CPU-intensiv sein. Die Probleme mit Flash sollten größtenteils mit Firefox 36 weg sein, da dann endlich der HTML5-Player bei YouTube vollständig unterstützt wird (wobei andere Seiten natürlich immer noch auf Flash setzen).

ui, auf Chrome geht das Ding gut ab. Bei Firefox merk ich von der Performance nicht sonderlich viel.

Ich kann Firefox bei mir nicht nutzen weil sich dadurch aus unerklärlichen Gründen in unregelmäßigen Abständen beim Surfen das System komplett aufhängt (auch Sound usw.). Ich bin jetzt seit gut 8 Monaten bei Chrome und hab keine Probleme mehr. Testen ob es jetzt mit der neuen Version wieder klappt will ich ehrlich gesagt nicht, da ich mit Chrome mehr als zufrieden bin was die Schnelligkeit betrifft. Alles was ich bei Firefox immer gebraucht habe, gibts bei Chrome auch.

Irgendwie komisch, dass ich immernoch keine Win64-Beta sehe, wo doch ab Version 37 32b nur noch Opt-Out angeboten werden sollte und eine Version vprher, das wäre ja 36, 64b Opt-In. Naja, wahrscheinlich ist es noch "hip" zu stinkstiefeln, dass 64b keine Vorteile bringen würde und so wird der WOW64-Layer weiter vollgemüllt und wenn d zu viel drin läuft, sind die anderen Schuld, dass die nicht auf 64b gewechselt sind, weil für einen selbst wäre der Aufwand ja zu phänomenal, wo dieser ach so plattformunabhängige Browser auf jedem anderen OS problemlos 64b läuft.

Mit der Erweiterung SPDY Indicator kann man auf einen Blick erkennen, ob eine Seite SPDY (grün) oder HTTP/2 (blau) nutzt :)

knorki schrieb:
ui, auf Chrome geht das Ding gut ab. Bei Firefox merk ich von der Performance nicht sonderlich viel.

Und wie genau stellst du es fest? Steht wohl mit der Stoppuhr da und hast getestet^^. Hast du denn überhaupt die neue Version installiert?

Für diejenigen bei denen der FF oft abstürzt:
Wenn sich zum Beispiel im Profil ein Fehler eingeschlichen hat, bringt es nichts den FF zu deinstallieren und wieder zu installieren oder zu akualisieren, man muss das Profil manuell löschen. Sonst bleibt der Bug bei jeder FF Version erhalten

Goodplayer schrieb:

Das ist Blödsinn, die hohe RAM Belegung hängt mit den Filterlisten zusammen und beide nutzen die selben Filterlisten.

grenn schrieb:
was auf jeden Fall mit Version 36 unterstüzt werden soll ist der MSE & H.264 Support auf Youtube

Wurde wieder rausgepatcht mit build 8 oder so. Hab eben die beta getestet und mal auf der Seite von YT kontrolliert. Ich werde wohl wieder ein paar versionen in der Developer Ed festhängen. Außerdem hat die sowieso besseren HTTPS support. z.B. wird erzwungen das kein RC4 verwendet wird auf manchen Seiten die ich nutze. FrickelFox eben, aber man ist da leider alternativlos wenn ich mich so umsehe was andere Browser für Addons haben. Jetzt wo es uBlock für FF gibt sind alle Gründe Chrome zu nutzen weg.

https://github.com/gorhill/uBlock/releases

Es ist eine gefühlte feststellung. Der Ladeprozess dauert bei werbeintensiven Webseiten deutlich kürzer an als bei Adblock (nicht ABP).

....was hier die Füchse abstürzen ist schon beachtlich, wahrscheinlich sitzt das Problem vor dem Rechner..... ich habe einen installierten FF und 13 portable Füchse (u.a. Aurora, Beta, ESR, PaleMoon64 usw.) und noch keiner ist mir abgestürzt. Irgendwas scheine ich falsch u machen! :freak:

JuggernautX schrieb:
....was hier die Füchse abstürzen ist schon beachtlich, wahrscheinlich sitzt das Problem vor dem Rechner..... ich habe einen installierten FF und 13 portable Füchse (u.a. Aurora, Beta, ESR, PaleMoon64 usw.) und noch keiner ist mir abgestürzt. Irgendwas scheine ich falsch u machen! :freak:

Natürlich sitzt das Problem vor dem Rechner. Meist sind es diejenigen die keine Ahnung oder besser gesagt keine Lust haben dem Problem auf den Grund zu gehen aber ständig lästern (ist halt einfacher ihren geistigen Dünnpfiff zu verbreiten).

Wenn man diese dann fragt auch bzgl Treiberprobleme, etc... :

- Wann wurde das letzte mal eurer OS neu aufgesetzt - meist kommt schweigen oder die Antwort "Noch nie". Das jahrelange zumüllen fordert halt irgendwann einmal ihreren Tribut
- Wurde mal der Firefox neuinstalliert und auch das Profil gelöscht? - Nein, die Updates werden immer schön drübergebügelt, dass aber ein fehlerhaftes Profil oder Addon schuld sein könnte wird ignoriert. Ist mal ein Fehler drin schleift man ihn meist durch jede neue Version mit. Das Profil wird nunmal nicht deinstalliert, das muss man manuell machen
- Schon mal daran gedacht einen Fehler an offizieller Stelle zu melden oder da mal nach Hilfe zu einem Problem fragen - Und wieder kehrt das große Schweigen ein

Woher sollen die Treiber und allgemein Softwarehersteller von euren Problemen wissen wenn diese ihnen nicht berichtet , aber Schuld hat natürlich immer ein anderer :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben