klink schrieb:
Das ist Blödsinn, die hohe RAM Belegung hängt mit den Filterlisten zusammen und beide nutzen die selben Filterlisten.
Nein ist kein Blödsinn. Mit ABP letzte Woche (bevor ich uBlock entdeckt habe) noch (nachdem der PC neu hochgefahren wurde) bei frisch gestartetem Browser (startseite newtab page) ohne eine Seite zu laden über 250 MB RAM belegung gehabt.
Nach installation von uBlock mit deaktiviertem ABP und frisch gestartetem Browser (nachdem der PC neu hochgefahren wurde) mit nicht nur den selben, sondern noch zusätzlichen Listen (uBlock standardlisten und EL Germany, welche ich bei ABP entfernen musste weil die Speicherbelegung und Startzeit so übertrieben wurden mit der Zeit (vor 4-5 Jahren hat ABP mit den selben Listen noch 120 MB belegt nach start, irgendwann 180, dann 220, dann 250, dann 270 und dann habe ich angefangen Listen zu entfernen) das ich es nur auf die nötgsten Listen beschränkt habe)) nur noch genau 150 MB. Also über 120 MB weniger Speicherverbrauch nur direkt nach start des Browsers, keine anderen Unterschiede ausser im Adblocker. Jegliche variablen fallen raus ("hast du da firefox auch richtig zu gehabt blablabla") weil ich das seit jahren fast jeden tag beobachte: PC an, taskmanager auf, firefox anklicken, 10 sekunden den RAM beobachten wie er auf über 300 MB hochschießt um sich dann auf ca. 270-280 zu legen. Nun mit uBlock nur noch 150MB, und auch mit mehreren geöffneten Seiten geht er meist nicht über 400MB hinaus, während er mit ABP mit den selben Seiten nie unter 600MB war. Funktioniert auch alles viel leichter, schneller und flüssiger, ohne Einbildung. Auch die CPU wird weniger beansprucht, auch beobachtet und verglichen.
ABP hat aus einem super Browser welcher das Internet vor 5-7 Jahren noch super schnell und leicht dargestellt hat und im Speicherverbrauch immer weiter getrimmt wurde bis er der leichteste und schlankste Browser wurde, eine fette und träge sau gemacht die sich verhält als ob man mit IE6 surft, also während der Browser eigentlich immer schneller wurde, wurde er in der realen nutzung immer langsamer und war viel langsamer beim surfen auf den selben,
unveränderten Seiten, als noch 2007.
Ich bin froh das ich uBlock entdeckt habe, es gibt keinen Grund an ABP festzuhalten. Und nebenbei konnte ich noch zwei weitere ABP verbundene Erweiterungen entfernen welche nötig waren, eine um ihn aus den Kontextmenüs zu entfernen (denn ein Haken in den ABP-Einstellungen ist wohl zu viel verlangt, muss man erst "Customizations for ABP" installieren) und einen funktionierenden Popup-Blocker zu bekommen denn der ABP alleine kann das nicht, da muss man sich noch extra "ABP-Popup-Addon" installieren damit das richtig funktioniert ansonsten bekommt man immernoch Werbepopups. uBlock ersetzt alle drei, weil die macher nicht bescheuert sind.
onetwoxx schrieb:
Für diejenigen bei denen der FF oft abstürzt:
Wenn sich zum Beispiel im Profil ein Fehler eingeschlichen hat, bringt es nichts den FF zu deinstallieren und wieder zu installieren oder zu akualisieren, man muss das Profil manuell löschen. Sonst bleibt der Bug bei jeder FF Version erhalten
Firefox hat seit einigen Versionen einen Button der das für einen erledigt und dabei die Lesezeichen/Passwörter usw speichert und wieder importiert, alles vollautomatisch. Im "?" Menü bei Informationen zur Fehlebehebung oben rechts. "Firefox restaurieren", ist wohl die deutsche Übersetzung von "Restore Firefox". Dann wird der Browser auf 0 zurück gesetzt und löscht alle Add-Ons und Dateileichen längst deinstallierter Add-Ons sowie alle möglichen schlechten "about:config" Einstellungen.
Detaillierte Erläuterung was alles behalten und entfernt wird:
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-zuruecksetzen-probleme-einfach-loesen
Also jeder der Probleme hat mit seinem FF sollte sich einfach merken welche Add-Ons er braucht (um sie nachher wieder zu installieren), und dann den Button klicken.