News Firefox 4.0 am 22. März, RC2 veröffentlicht

@MikeBe
 

Anhänge

  • einst.JPG
    einst.JPG
    67 KB · Aufrufe: 655
Danke dir, eigentlich klar, aber die Freude trübt die Sinne.
Vielleicht gibt es auch auf meine 2. Frage eine Antwort
 
Firefox 4 wäre eigentlich ganz ok.
Was mich aber unendlich nervt ist das Scroll-Verhalten. (weiches Scrollen aktiviert)
Es ist schwammig, unpräzise und ich bekomme davon Kopfweh.

Da wurde ich einfach jahrelang von Opera verwöhnt.
An dieses butterweiche und dennoch präzise Scrollen kommt höchstens noch Chrome mit SmoothScroll heran; Firefox ist davon Lichtjahre entfernt.

Da die Browser heute eigentlich eh alle auf Augenhöhe sind, entscheiden (für mich) schon solche "Kleinigkeiten". (Obwohl es für mich definitiv keine Kleinigkeit ist!)

Irgendwie hab ich dafür kein Verständnis.
Opera kann es und Chrome kann es. Zumindest mit einem Addon.
Warum kriegt das Firefox nicht gebacken? (entsprechende Fx-Addons verschlimmern die Sache nur)

Nochmal:
Werbeblocker, Mausgesten, Speeddial, Rechtschreibprüfung, Übersetzungstool, ... krieg ich für JEDEN Browser.
Also ich "brauche" Firefox nicht.
Die sollen endlich mal einsehen dass es inzwischen erstklassige Alternativen gibt.
Wir leben nicht mehr im Jahr 2004.
 
Bei mir startet der Firefox seit der Version 4 immer
als maximiertes Fenster. Egal, ob ich in den Eigenschaften
(unter "Ausführen": "Normales Fenster" oder "Minimiert") einstelle.
Er erscheint nach einem Neustart immer wieder "Maximiert", auch
wenn ich das Fenster nach dem Neustart verkleinere und den FF beende.

Im FF 3.6 war das nicht so. Dort verhielt er sich nach einem Neustart noch
normal und öffnete sich bei ("Ausführen": "Normales Fenster") auch als
"Normales Fenster" und nicht Maximiert.

Hat jemand einen Tip?

System:
Win XP SP3, FF4 RC2


MfG
hbg

Hat sich erledigt.

hbg
 
Zuletzt bearbeitet:
@bLu3to0th
Ich habe versucht, mir konstruktiv Gehör im Opera Dev-Forum zu verschaffen. Du Reaktion vieler User und einiger Devs lässt sich wie folgt beschreiben: "Du lebst dank der Gnade der Enwtickler in der besten aller Welten. Alles funktioniert genau so, wie es sein soll, alles ist bestens durchdacht ist. Du hast es nur noch nicht verstanden!"

Kurzum, es soll wohl einen tieferen Sinn haben, warum man Lesezeichen-Ordner in der Lesezeichen-Leiste "aufklicken" muss, warum man Lesezeichen nicht in der Lesezeichen-Leiste verschieben kann, warum man URLs und Begriffe nicht einfach in die Tab-Leiste ziehen kann oder warum man Web-Paneele oder die Objekte auf der Schnellstar-Seite nicht vernünftig anpassen kann. Ich bin wohl einfach zu blöd, diesen tieferen Sinn zu erkennen, und zu allem Überfluss bin ich auch nicht gewillt, meinen Gewohnheiten kampflos den unzureichenden Optionen des Browsers anzupassen. Der Browser soll sich weit es geht meinen Bedürfnissen anpassen, und ich will u.A. mehr Drag&Drop und weniger Klicken.

P.S.: Die supertollen neuen Tab-Gruppen sind auch wieder so ein Ding, das nicht zu Ende gedacht ist. Die Tab-Gruppen sparen zwar Platz in der Tab-Leiste, öfffnet man aber eine Gruppe, expandieren einfach alle Tabs in der Tableiste und man ist wieder da, wo man vor der Einführung der Tab-Gruppen gewesen ist. Da fährt man Firefox und Tab-Tree doch besser.

P.S.S.: Eigentlich benutze ich Opera nur, weil es alle wichtigen Web-Applikationen, die ich benötige, recht ordentlich in einer Benutzeroberfläche vereint und dabei relativ fix ist. Ansonsten spricht auch für mich fast alles für den Firefox, aber die hohe Integration und recht gute Performance von Opera sind nun mal zwei schlagende Argumente für mich (und der Firefox hat trotz des riesigen Addon-Angebots nicht einmal ein vernünftige Twitter-Sidebar).
 
Hallo,

kann ich den FF4 RC2 parallel zum 3.6er installieren? Oder überschreibt er mir dann meinen ktuellen? Würde ihn gerne mal testen.

Danke.

Gruß
Didi
 
GevatterTod schrieb:
@bLu3to0th
Ich habe versucht, mir konstruktiv Gehör im Opera Dev-Forum zu verschaffen. Du Reaktion vieler User und einiger Devs lässt sich wie folgt beschreiben: "Du lebst dank der Gnade der Enwtickler in der besten aller Welten. Alles funktioniert genau so, wie es sein soll, alles ist bestens durchdacht ist. Du hast es nur noch nicht verstanden!"

Unter welchem Nick hast du denn da gepostet?
Ich treib mich da nämlich auch rum, gib mir doch bitte mal den link deiner postings.
 
ich hab doch mein 3.6.15 auch geupdatet mit RC1...ging ohne probleme...hat auch gleich alle addons mit übernommen
 
Die Final 4.0 ist draußen.

http://winfuture.de/news,62067.html#1568768

gehen folgende Version mit der 4.0 ? Den dann steig ich erst um. Adblock plus Downloadhelper Deutsches Wörterbuch und eventuell fasterfox
 
Bullz schrieb:
Adblock plus Downloadhelper Deutsches Wörterbuch
Adblock schon seit 100 Jahren und ist afaik immer aktuell gewesen. Falls etwas mal nicht will (meistens liegt es nur am Versionsstring), dann schmeiß dir den Compatibility Reporter drauf und ab da an kannst du alle Addons ungeschränkt der Version nutzen (insofern natürlich nicht inkompatibel).
Bullz schrieb:
Brauchst du nicht, die paar Einträge kannst du auch in about:config ändern.
 
cba schrieb:
Nochmal:
Werbeblocker, Mausgesten, Speeddial, Rechtschreibprüfung, Übersetzungstool, ... krieg ich für JEDEN Browser. Also ich "brauche" Firefox nicht.
Also ich nutze ganz gerne den Opera, aber gute Alternativen für NoScript (oder AdBlock) und Xmark hab ich für den Opera nicht gefunden. Klar kann der Opera Synchronisieren, aber nur Bookmarks, und keine Kennwörter. Und, auch wenn es ein Risiko war / ist, dass man im Firefox die Kennwörter auslesen kann, ab und an fehlt mir diese Funktion im Opera.

Aber wenn der Firefox 4.0 noch hungriger sein soll, bin ich ja mal gespannt was das für ein Spaß (hier im Büro) wird...
 
Sollte nicht erst morgen die Final Version raus kommen und ist die jetzt, die bei Winfuture erhältliche Version anders als die Firefox Setup 4.0 RC 2.exe die ich jetzt schon drauf habe?
 
Zurück
Oben