News Firefox 4.0 am 22. März, RC2 veröffentlicht

Da gebe ich dir natürlich recht.

Den längerfristigen Verbrauch kann man schwer objektiv vergleichen, da hier Addons mit reinspielen, und man müsste wirklich auf beiden Browsern das gleiche tun. Aber ich gebe dir recht, dass gefühlt der Firefox nach einiger Zeit viel mehr Speicher verbraucht als Chrome. Der scheint da besser hauszuhalten.

Ihr könnt ja mal ein großes Bild erstellen, das den RAM füllt. Dann sieht man schön wie der Firefox wieder Speicher freigibt.

Hat schon jemand Firefox Sync getestet? Ich habe auf meinem Laptop einen Account gemacht und Sync über die Mozilla Server eingerichtet. Nun habe ich es auf meinem Desktop mit dem Code vom Laptop eingerichtet, aber es werden keine Lesezeichen etc synchronisiert. Ich habe lediglich den Verschlüsselungscode angegeben, keinen Gerätecode oder ähnliches. Muss ich irgendwo einstellen welches Gerät nun mit welchem synchronisiert werden soll?

Also Firefox Sync funktioniert auch unter FF3 schon bestens.
Ist das Addon jetzt im neunen Firefox 4 fester Bestandteil?

Synchronisiert FF4 sich eigentlich selbstständig? Immer beim Start oder wie bei RSS in einem festgesetzen Intervall? Nicht, dass man das immer per Hand auslösen muss...

Ich denke er wird bei gewissen Ereignissen auslösen. Neues Passwort, neues Lesezeichen, Option geändert.

Daten werden im Hintergrund in einem bestimmten Intervall gesynct. (In der Regel alle 5 bis 10 Minuten). Offene Tabs und History werden beim Beenden des Browsers synchronisiert. Wenn ihr mal aufpasst, könnt ihr oft sehen dass der Prozess firefox.exe ein kleines Weilchen zum Beenden braucht, wenn das Fenster schon geschlossen ist.

EDIT: Qualitativ sollten die bei Sync noch was machen. Ich habe öfters Probleme mit verschwundenen Lesezeichen gehabt. Deswegen habe ich auch auf Xmarks umgestellt.

Trotz SSD und 16GB RAM nutze ich lieber Chrome und Chromium , weil es ganz einfach der bessere Browser ist. Sandbox/Integrierter Flash-Player, PDF-Viewer und Sync. Der ganze Browser ist simpel und schnell. Und fragt mal Webentwickler, da empfiehlt jeder zurzeit Chrome als modernsten/besten Browser.

Ob FF4 die Lage verbessert, kann schon sein. Zu wünschen wäre es zumindest, das Firefox zu alter Stärke zurückfindet.

Naja ich stehe eher auf Firefox als an Chrome und Co.

und ich bleibe beim Firefox weil 4 version ist richtig gut :D

Das ist ja auch alles mehr Glaubssache, als sich viele selbst bereit sind einzugestehen...
Ich z.B. bin Firefox-Kiddie und STOLZ DRAUF! :D

also ich weiß nicht was die Leute hier Rauchen aber das aktuelle Chrome verbraucht bei weitem mehr RAM als der letzte FF RC. Und zu dem Argument dass der Home Button rechts ist..... da bin ich baff, wie man sowas bescheuertes hier reinbringen kann.... Rechtsklick aufs Interface/Anpassen/HomeButton nach dahin ziehen wo es passt. FF4 ist immernoch Browser meiner Wahl, da egal wo, schneller als alles andere. Trotzdem akzeptiere ich dass Chrome im Endeffekt der rundere Browser ist.

Zuletzt bearbeitet:
kamikazefisch schrieb:
als ich weiß nicht was die Leute hier Rauchen aber das aktuelle Chrome verbraucht bei weitem mehr RAM als der letzte FF RC.

Bei längeren Laufzeiten ab einigen Stunden (mit Aktionen, nicht nur rumstehen lassen) sammelt sich beim Firefox einiges an Ballast an, das zwar durch einen Neustart behoben werden kann, aber leicht störend ist es schon. Das Problem gibts bei Chrome zum Beispiel nicht.

also angenommen ich hab 10 Tabs in Chrome offen wo jeder MINDESTENS 40mb groß ist (was zu 99% der Fall ist) dann sind das mindestns 400mb (normal etwa 700mb bei 9-11 Tabs) Der Firefox 4 wird sogar nach einem Tag Laufzeit mit 20 Tabs nicht größer als 600mb. Hab das letztes Wochenende getestet. Für mich ist Chrome ein wesentlich größerer RAM Fresser als FF4.

Habe den RC2 installiert und muss sagen dass mir FF4 ganz gut gefällt, das Standard Design ist allerdings nicht so meine Sache. Habe ich schon wieder angepasst, was mich aber noch nervt ist dieser Glasseffekt, der ist nervig. kann man den abstellen?
Am liebsten wäre mir die Standard Farbe wie im alten FF.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Auf die Gefahr hin dass es schon gepostet wurde frage ich trotzdem:
Beim alten FF wurden die geöffneten Tabs immer so schön gespeichert wenn ich FF geschlossen habe. Jetzt beim RC2 warnt er mich nur dass mehrere Tabs geschlossen werden aber speichert diese nicht für die nächste Sitzung.
Woran liegts - bzw. wie bekomm ich es wieder so wie gehabt?

Danke - MfG

Edit: Also es geht doch - und zwar kann man bei Start einer neuen Sitzung unten auf der FF-Startseite wählen: "alte Sitzung wiederherstellen" funktioniert also weiterhin nur anders.

MfG

edit2
ja jetzt seh ichs auch - das ist sogar noch angenehmer.. danke riddi !

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen vom Vergleich zwischen den Browsern bezüglich des RAM Verbrauchs:
Gibt es irgendwelche Tests, die einem bestimmten Browser einen geringen "Energiebedarf"
(sprich: niedrige Prozesslast) attestieren?

Insofern interessant, als das man die Laufzeit eines Notebooks dann entsprechend verlängern könnte.
Sowohl unter Windows als auch unter Ubuntu (2.6.38) nutze ich FF4. Die Akkulaufzeit verkürzt sich beim
Browsen (wenn Flash in's Spiel kommt + Energiebedarf WLAN) ja drastisch.

Zurück
Oben