News Firefox 89 Beta 4: Mozilla zeigt Vorschau auf Proton UI

Benchmarks sind schön und gut, aber am Ende zählen auch subjektive Dinge und Fakten wie Unabhängigkeit und Marktmacht.
Da is Google nun mal nich im allen Belangen Vorbild. Man denke nur an Floc.

Unabhängigkeit und Marktmacht interessiert aber die allermeisten Nutzer nicht. Das ist nice to have, aber wenn der Chrome sich im Alltag schneller anfühlt (eins der subjektiven Dinge) ist das für die meisten der ausschlaggebende Faktor. Da muss Chrome nichtmal wirklich schneller sein - so anfühlen reicht halt schon.

Jeder verwendet den Browser, der den eigenen Anforderungen am meisten entspricht.

Meine Anforderungen:
  • Die Oberfläche lässt sich anpassen
    • GUI-Elemente, wie Home, Reload, Download, usw, können verschoben, entfernt, hinzugefügt werden
    • Eigenes Theme erstellen
  • Tab im Vordergrund öffnen
  • gute Lesezeichenverwaltung - aktuell 5025 Lesezeichen:
    • Tagging
    • Schhlüsselwörter
  • gute Suchmaschinenverwaltung mit Schlüsselwort - aktuell 14 Suchmaschinen
  • integrierte Tracking Protection

Die in Firefox integrierte Tracking Protection verwendet die Liste, die von Disconnect.me bereitgestellt wird.
  • Sidebar
  • Container(-Tabs) / Multi-Account Container
    Container stellen getrennte Umgebungen unter anderem für Cookies, Local Storage, IndexedDB, den HTTP- und den Bilder-Cache dar. Chronik, Lesezeichen, gespeicherte Passwörter sowie Formulardaten hingegen teilen sich alle Container.
  • eigener Sync-Server möglich
  • Hinzu kommt der eigene Stand-Punkt zu einem Unternehmen. Ich z.B. vermeide Alphabet inc./Google wenn es geht, da mir die Dominanz bereits zu groß ist

Vivaldi: My friends at Google: it is time to return to not being evil

A monopoly both in search and advertising, Google, unfortunately, shows that they are not able to resist the misuse of power.

Die Menschen werden es aber erst verstehen, wenn das Ende der Reise erreicht ist, dann ist es aber längst zu spät.
    Zitat von Aldous Huxley:
    Macht ist immer korrumpierend, und keinem Menschen und keiner Gruppe darf man zu viel davon und auf lange Zeit anvertrauen.

Mit steigender Verbreitung der auf Chromium basierten Browser, steigt auch die Dominanz von Alphabet inc. / Google, da Chrome der meist verwendete Browser ist. Wo das hinführt sollte jedem klar sein. Es gab erst letzlich einen Artikel in der Welt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Dieter.H und unlock
Mordhorst3k schrieb:
Benutze auch weiterhin Waterfox, funktioniert mit ein paar Ausnahmen bisher problemlos. Zurück zu Firefox? Nö. Dazu wurde er zu vielen Funktionen beraubt und ein großteil meiner Erweiterungen funktioniert da nicht mehr.
Von dem hab ich jetzt auch ein paar Mal gehört; mir erschließt sich aber nicht so recht, was an dem "anders" ist. Soweit ich weiß, ist das eine Art Ausgliederung aus der Firefox Entwicklung. Was sind denn die Vorteile?

Erbsenkönig schrieb:
Von dem hab ich jetzt auch ein paar Mal gehört; mir erschließt sich aber nicht so recht, was an dem "anders" ist. Soweit ich weiß, ist das eine Art Ausgliederung aus der Firefox Entwicklung. Was sind denn die Vorteile?
Im wesentlichen bekommt er die Sicherheitspatches von den neueren Firefox Builds, unterstützt aber weiterhin das alte und neue Plugin System. Gibt aber inzwischen 2 Verschiedene, eine "Classic" und die "neue" Oberfläche wie bei Firefox.

Ich hab auch grad den neuen FF installiert. Wird Chrome ja immer ähnlicher vom Design her... Die "schwebenden Tabs" find ich zumindest gewöhnungsbedürftig. Mal sehen, ob ich mich auch wirklich dran gewöhnen kann; also ich probiers zumindest mal :)

• Gefällt mir
Reaktionen: deo
Oli_P schrieb:
Wird Chrome ja immer ähnlicher vom Design her
Das soll auch so sein.
Sinn davon, user die verschiedene Browser nutzen, müssen sich nicht unnötig umgewöhnen.

Also ich hab schon gerne, wenn etwas Eigenständigkeit gezeigt wird. Mag Ecken und Kanten sehr :) Aber überall werden die Ecken abgerundet; vielleicht auch bald beim im Forum hier? Okay, ein klein bisschen ists schon so. Aber nicht so offensichtlich wie z.B. bei Chrome, FB oder Firefox jetzt.

Nachdem ich ne halbe Stunde danach gesucht habe wie ich meine offenen Tabs finde und nix dazu gefunden habe,bin ich stark am überlegen ob Firefox auch weiterhin mein Browser sein soll !!!

Warum immer alles verschlimmverbessert wird ist mir sowieso ein Rätsel,liegt anscheinend an den Twenty Century Gen der Menschen alles und jedes zu maximieren bis es letztendlich kaputt ist :mad:

Und . . . warum muss immer alles rund sein,damit man ja nicht mehr irgendwo aneckt und Erfahrung sammelt Kopfschüttelt ich find das neue Design einfach grausam.

Wie befürchtet ist das neue Design eine Verschlimmbesserung sondergleichen.
Aurora und Photon konnte ich sofort etwas abgewinnen, wohingegen mit Proton .mMn lediglich die Menüs etwas übersichtlicher gestaltet wurden.
Der Rest fällt jedoch merklich ab. Speziell die Lesbarkeit der Tabs und die Mediensymbole sind deutlich reduziert worden.

Nach etwas rumwerkeln an bestehenden .css und eigenen Ansätzen bin ich in Kombination mit folgendem Farbschema recht zufrieden: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/nicothin-dark-theme/

proton_custom.png

Die korrespondierende .css:
CSS:
/*** Hide Tab Close buttons ***/
.tabbrowser-tab .tab-close-button {
    visibility: collapse !important;
}

/*** Hide buttons ***/
.titlebar-buttonbox-container {
    visibility: collapse !important;
}

/* compactify Proton */
:root{
  --tab-min-height: 28px !important;
  /* --toolbarbutton-inner-padding: 4px !important; */ /* regulates the gap between  icons on the toolbar */
  --proton-tab-block-margin: -2px !important;
  --tabs-shadow-size: 0px !important;
  /* --arrowpanel-menuitem-padding: 0px !important; */ /* determines menu density */
  --panel-font-size: inherit !important;
  --arrowpanel-padding: 0.8em !important;
  --inline-tab-padding: 8px !important; /* 8px is default - lower values compactify tabs horizontally */
}

#urlbar {
    min-height: 22px !important;
}

#urlbar-background{
    margin-block: -2px
}

#nav-bar{
  box-shadow: inset 0 var(--tabs-shadow-size) 0 var(--tabs-border-color) !important;
}

#tabbrowser-tabs{
    --uc-tabs-scrollbutton-border: 0px
}

#scrollbutton-up,
#scrollbutton-down {
    border-block-width: var(--uc-tabs-scrollbutton-border,0px) !important;
}

Die auskommentierten Zeilen bestimmen die Elemente, welche Proton .mMn gut gelungen sind, können aber so schnell auf ehemaliges Photon Level angepasst werden.

Zuletzt bearbeitet:
wintah schrieb:
Nachdem ich ne halbe Stunde danach gesucht habe wie ich meine offenen Tabs finde und nix dazu gefunden habe,bin ich stark am überlegen ob Firefox auch weiterhin mein Browser sein soll !!!

du musst deine Anpassungen unter AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\***\chrome löschen und komplett neu erstellen. so gut wie alle alten Anpassungen funzen nicht mehr.

hat schon jemand herausgefunden, wie man das abblenden der URL Bar abstellen kann und wie man die Tabseperatoren wieder aktiviert ?

deo schrieb:
Kann man die schwebenden Tabs deaktiveren?
wintah schrieb:
MotherPink schrieb:
Wie befürchtet ist das neue Design eine Verschlimmbesserung sondergleichen.
Sebbi schrieb:
hat schon jemand herausgefunden, wie man das abblenden der URL Bar abstellen kann und wie man die Tabseperatoren wieder aktiviert ?

Sämtliche Neuerungen der 89 lassen sich unter about:config deaktivieren, wenn man den Wert browser.proton.enabled von 1 auf 0 ändert. Wem die neuen Kontextmenüs nicht gefallen, der kann das gleiche auch mit ihnen machen. browser.proton.contextmenus.enabled wieder von 1 auf 0 setzen.

Wie schon ein paar Mal in der Vergangenheit gesehen, ist das aber nur eine Lösung auf Zeit und keine auf Dauer. Die Werte werden mit Firefox 90 aus about:config entfernt werden. Also ein Notnagel, bis findige Leute genügend Zeit gehabt haben werden, CSS zu basteln, die den alten Zustand herstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tostao
Bei mir funktioniert die Option "Lesezeichen-Symbolleiste --> Nur bei neuem Tab anzeigen" nicht. Die Symbolleiste wird nie eingeblendet. Weder beim Start von Firefox 89, noch im Betrieb beim Öffnen eines neuen Tabs.

DeusoftheWired schrieb:
Wie schon ein paar Mal in der Vergangenheit gesehen, ist das aber nur eine Lösung auf Zeit und keine auf Dauer.
Wenn es eine dauerhafte Lösung wäre, hätte ich es gemacht. Ich hatte schon an eine Rückkehr zum ESR 78 gedacht, aber der wird diesen Sommer vom ESR 91abgelöst.
Ich habe die Lesezeichen und Passwörter in Vivaldi importiert und Firefox deinstalliert. Vivaldi nutze ich schon lange parallel zu Firefox, Firefox aber für immer weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpAWin
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
DeusoftheWired schrieb:
Sämtliche Neuerungen der 89 lassen sich unter about:config deaktivieren, wenn man den Wert browser.proton.enabled von 1 auf 0 ändert. Wem die neuen Kontextmenüs nicht gefallen, der kann das gleiche auch mit ihnen machen. browser.proton.contextmenus.enabled wieder von 1 auf 0 setzen.

Wie schon ein paar Mal in der Vergangenheit gesehen, ist das aber nur eine Lösung auf Zeit und keine auf Dauer. Die Werte werden mit Firefox 90 aus about:config entfernt werden. Also ein Notnagel, bis findige Leute genügend Zeit gehabt haben werden, CSS zu basteln, die den alten Zustand herstellen.
Ergänzung ()

Vielen Dank für den Tipp. Das ist genau, was ich gebraucht habe. Ich hatte einfach ein zu grosses Leerfeld bei der Ansicht, weil der Tab eine Zeile braucht, die www. Adresszeile, meine Lesezeichen und die Menuleiste. Jetzt bin ich wieder zufrieden :-) Gruss Tostao