News Firefox 89 Beta 4: Mozilla zeigt Vorschau auf Proton UI

Ich habe aktuell die 89.0b4 drauf, Das neue "Proton"-Design ist furchtbar. Wem es gefällt, OK. Mir gefällt es nicht.

Lösung: about:config, browser.proton.enabled auf false setzen und schon sieht es wieder halbwegs brauchbar aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Dieter.H schrieb:
Wurde vielleicht schon beantwortet: Flog eine oder ein Paar Version vorher schon raus. Der Sinn sei wohl zu verhindern, Daten in Formularen bei vielen Seiten neu eingeben zu müssen, wenn sich verklickt, verschrieben und dann korrigiert versucht werden würde, da ja dann die vorherige Seite neu geladen wird. Anscheinend wird wohl häufiger eine andere Tastenkombo oder eben die Maus statt Backspace benutzt, so dass der Vertipper-Teil über-liegt.
Dann hatten sie das aber Doof gelöst. Im Vivaldi, wie auch im Betriebssystem funktioniert die Backspace (ohne Cursor im Eingabefeld) als zurück Taste.
Wenn ich im Vivaldi Backspace benutze, kommt es darauf an, ob ich in einem Formularfeld bin oder eine X-Beliebige Seite offen habe. Im Formularfeld werden die Zeichen hinter dem Cursor gelöscht, auf der Webseite gehts 1 x zurück. Finde ich so OK.
Und wenn mir das nicht gefällt, gehe ich in die Tastatureinstellungen und entferne die Funktion: Backspace = Seite zurück bzw gebe ich die Taste(nkombination) ein, welche mir die liebste ist.

Da habe ich die Freiheit als Benutzer zu bestimmen, was ich haben möchte und was nicht.
Bei FF sehe ich das nur noch seehr eingeschränkt. Oder welcher 08/15 User verirrt sich in die aboutconfig mit der fetten Warnung vorweg?
Bei Mozilla scheinen sie die Nutzer aber für grundsätzlich zu Doof zu halten das mit einem einfach zu erreichenden Schalter selbst zu bestimmen.
Muss ja scheinbar alles "Lean" und "Clean" sein. Die Benutzbarkeit leidet dabei sehr.
Irgendwo stand mal, sie wollten das "Rauschen" verringern.
Am besten gar keine Funktionen mehr anbieten, dann rauscht auch nichts mehr.
2002Andreas schrieb:
Und auf vielen aufgerufenen Webseiten erscheint dann ein Popup mit dem Hinweis, doch einen anderen Browser zu benutzen, damit die Webseite richtig angezeigt werden kann.
Zumindest Vivaldi gibt sich jetzt als chrome aus. ;) Da gibts das nicht mehr
 
@SV3N

was mich gerade viel mehr interessiert, ist das auf dem Vergleichsbild zu sehen ist ( auf der linken Seite )
das die Schrift im rechten Bericht nicht Orange sondern Grau ist.
Kann man das irgendwo einstellen ?? Dann könnte ich endlich den Darkmode benutzen. Ich komme nur im Darkmode nicht mit der Orangen Schrift klar.
 
@mcbloch ich glaube nicht dass man die Farbe der Überschrift entsprechend anpassen kann, zumindest ist mir nichts dazu bekannt. Die Schrift ist auf dem linken Bild grau, da ich den Bericht angeklickt habe und er deshalb nicht mehr hervorgehoben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Der-Orden-Xar schrieb:
Anscheinend aber nur bei dir.
Zumindest bei mir funktioniert das sowohl mit der aktuellen Nightly, als auch Stable. Vielleicht irgendeine Einstellung oder AddOn, das da reinfuschen kann?
Nicht das ich wüsste. Hab auch nur ne Hand voll Addons installiert. Hatte es auch extra mit einem neuen Profil probiert, und die 90er Nightly hatte ich auch mal kurz drauf. Die haben ja extra Profil Ordner. Da war das auch verschwunden...
Stimmt, die Anzeige war tatsächlich in einer der letzten Versionen verschwunden - welche genau weiß ich nicht.
Der Lord schrieb:
Aber in der aktuellen 88er werden diese zumindest bie mir wieder im Scrollbalken angezeigt. Der Wegfall hatte mich auch sehr genervt. In der aktuellen Beta auch zu sehen - ist das ggf. eine benutzerspezifische Einstellung?
Im FF 88 hatte ich sie ja auch noch, jetzt bei der 89er Beta ist es verschwunden.
Autokiller677 schrieb:
Bei meinem 78ESR ist die Anzeige auch weg. Addons die an der Obeflächer rummachen hab ich keine installiert.
Na immerhin einer der mein Leid teilt:daumen:

€: Selbst bei komplett neu installiertem 88 und 89 (und vorher alle Profile usw. entfernt) bleiben die Suchergebnisse in der Leiste verschwunden...seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
chartmix schrieb:
Leider wird zumeist nur der vorinstallierte Browser genutzt. Dabei ist aktuelle mobile Firefox ganz gut und ausbaufähig.
Wenn sie Cookie Auto Delete wieder hinbekommen, werd ich aktualisieren :)
Vielleicht bräuchte man da so ein Menü wie bei Windows:
Hier können sie bekannte andere Browser nachinstallieren
 
Das Menü bei Windows gab's ja nur, weil die durch ihre massive Verbreitung ein Quasi-Monopol hatten und dmait dem IE einen unfairen Vorteil verschafft haben.

Im Mobilmarkt sind ja diverse Browser vorinstalliert - Samsung Internet, Huawai hat einen eigenen, Chrome, Safari usw. Daher ist die Ausgangslage "eine Organisation mit hoher Marktmacht drückt einen Browser als default auf alle nahezu alle Geräte" nicht gegeben. Dürfte also von rechtlicher Seite schwierig werden, diese Vorgabe zu machen.
 
Rechts Klick auf Bilder und man kann jetzt "Grafik in neuem Tab öffnen" so wie bei Chrome oder sämtlichen anderen Chromium Browser. Jetzt fehlt aber die Funktion "Grafik Anzeigen" die Bilder im selben Tab vollständig angezeigt werden. Mich stört das.
Für ersteres hab ich schon lange ein Addon verwendet.
 
Bisher konnt man das "in neuem Tab" genauso haben, wie man jeden anderen Link in einem neuen Tab öffnen kann - mit Strg + Klick oder Klick des Mausrades auf die "Grafik anzeigen" Option.

Wenn in Zukunft wirklich wegfällt und man nur noch in neuem Tab kann, ist das tatsächlich ein Rückschritt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MotherPink und Dieter.H
Es ist allgemein auffällig, dass viele Entwickler annehmen, die Mittelmaustaste sei Nutzern scheinbar unbekannt.
Windows macht so gut wie keinen Gebrauch davon, Googles Anwendungen ebenso und anders kann ich mir auch nicht erklären, warum Vivaldi der einzige Browser ist, der es in den Standard Einstellungen erlaubt das X im Tab zu deaktivieren.

Die "Grafik Anzeigen" zu "Grafik in neuem Tab öffnen" Änderung passt zumindest wieder in diesen regressiven Trend.
 
Stimmt. Wobei ich nicht weiß, ob sie damit nicht recht haben. Hab das letztens einer Freundin gezeigt, die bisher den Mittelklick nicht kannte und deshalb auf Links immer Rechtsklick -> in neuem Tab öffnen gemacht hat.
Sie war völlig verwundert, aber sagte dann, es fühlt sich so komisch an, das Mausrad zu klicken, sie will das nicht machen. Lieber weiter Rechtsklick -> in neunem Tab öffnen.

Ist natürlich nur eine Anekdote... aber wenn dieses Unwissen / dieser Unwille verbreiteter ist, hat Mozilla mit der Entscheidung vielleicht sogar recht. Ich öffne Bilder jedenfalls öfter in einem neuen Tab als im gleichen, wenn ich bisher also den Mittelklick nicht kennen würde, wäre das sogar eine Verbesserung für mich.
 
@Autokiller677 Wenn der Menüpunkt tatsächlich wegen der verbreiteten Unkenntnis vom Mittelklick entfernt wurde, wäre es dann nicht besser gewesen, Nutzer bei der Installation der neuen Version im „Was hat sich geändert“-Fenster groß und fett auf die Möglichkeit der mittleren Maustaste hinzuweisen, anstatt diese Funktion für alle zu entfernen? Ich finde es gefährlich, den Fuchs auf die Bedienung durch DAUs auszurichten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben