Dieter.H schrieb:
Wurde vielleicht schon beantwortet: Flog eine oder ein Paar Version vorher schon raus. Der Sinn sei wohl zu verhindern, Daten in Formularen bei vielen Seiten neu eingeben zu müssen, wenn sich verklickt, verschrieben und dann korrigiert versucht werden würde, da ja dann die vorherige Seite neu geladen wird. Anscheinend wird wohl häufiger eine andere Tastenkombo oder eben die Maus statt Backspace benutzt, so dass der Vertipper-Teil über-liegt.
Dann hatten sie das aber Doof gelöst. Im Vivaldi, wie auch im Betriebssystem funktioniert die Backspace (ohne Cursor im Eingabefeld) als zurück Taste.
Wenn ich im Vivaldi Backspace benutze, kommt es darauf an, ob ich in einem Formularfeld bin oder eine X-Beliebige Seite offen habe. Im Formularfeld werden die Zeichen hinter dem Cursor gelöscht, auf der Webseite gehts 1 x zurück. Finde ich so OK.
Und wenn mir das nicht gefällt, gehe ich in die Tastatureinstellungen und entferne die Funktion: Backspace = Seite zurück bzw gebe ich die Taste(nkombination) ein, welche mir die liebste ist.
Da habe ich die Freiheit als Benutzer zu bestimmen, was ich haben möchte und was nicht.
Bei FF sehe ich das nur noch seehr eingeschränkt. Oder welcher 08/15 User verirrt sich in die aboutconfig mit der fetten Warnung vorweg?
Bei Mozilla scheinen sie die Nutzer aber für grundsätzlich zu Doof zu halten das mit einem einfach zu erreichenden Schalter selbst zu bestimmen.
Muss ja scheinbar alles "Lean" und "Clean" sein. Die Benutzbarkeit leidet dabei sehr.
Irgendwo stand mal, sie wollten das "Rauschen" verringern.
Am besten gar keine Funktionen mehr anbieten, dann rauscht auch nichts mehr.
2002Andreas schrieb:
Und auf vielen aufgerufenen Webseiten erscheint dann ein Popup mit dem Hinweis, doch einen anderen Browser zu benutzen, damit die Webseite richtig angezeigt werden kann.
Zumindest Vivaldi gibt sich jetzt als chrome aus.
Da gibts das nicht mehr