News Firefox 89 Beta 4: Mozilla zeigt Vorschau auf Proton UI

riloka schrieb:
Firefox hat SmartBlock Skripte, sie haben Filterlisten.
Aber keine Option eigene Filterlisten zu benutzen. Der Tracking Schutz ist leider nur sehr rudimentär umgesetzt (eben auf maximale Kompatibilität), genau wie der Schutz vor Fingerprinter (Hier gut zu sehen was überall trotzdem durchgelassen wird: https://browserleaks.com/). Googles Werbung und Verfolgung geht weit darüber hinaus was Firefox per default anbietet und erst mit Addons ausreichend geregelt werden kann.

Gutes Beispiel: Youtube. Was wäre wohl los wenn Firefox die Werbung dort per default ausblendet? Werbung und Tracking ist Google Haupteinnahmequelle, Firefoxs Privacy Haltung beißt sich damit. Daher der ganze Kompromiss. Wie oben geschildert, liegt es eben vorallem an der Abhängigkeit und Massentauglichkeit.

riloka schrieb:
Sie sperren Cookies in Gefäße
Ich würde mir ebenfalls wünschen dass Container Tabs wieder Einzug finden, sie waren ja mal drin, wurden dann als Addon wieder ausgegliedert. Die aktuelle Umsetzung ist wie der Rest eben nur sehr oberflächlich. - Besser als nichts, aber wirklich komplett geschützt ist man damit nicht. Nächstes Beispiel ClearURLs.

Hier besagte Container Addons, kann ich sehr empfehlen.:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/multi-account-containers/
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/temporary-containers/
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/container-proxy/

(Vorsicht nur mit Temporary-Containers, ohne Voreinstellung verwurstelt er die Session-Restore einfach)

Artikel-Update: Firefox 89 nähert sich der Veröffentlichung
Der kommende Firefox 89 nähert sich der Veröffentlichung und Mozilla hat die 4. Beta seines neuen Browsers am heutigen Tag veröffentlicht. Entsprechende Release Notes liegen allerdings noch nicht vor, sondern beziehen sich noch immer auf die Beta im Allgemeinen.

Die Firefox 89 Beta 4 kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Archiv von ComputerBase heruntergeladen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
dropback schrieb:
Was mich aber echt stört ist die "auf Seite Suche".
Bei einem der letzten FF Updates (glaube 87 oder 88) wurden Suchergebnisse auf der Seite (also die Position) im Scrollbalken rechts angezeigt. Das ist bei Chrome auch so. Das wurde jetzt anscheinend wieder entfernt.
Anscheinend aber nur bei dir.
Zumindest bei mir funktioniert das sowohl mit der aktuellen Nightly, als auch Stable. Vielleicht irgendeine Einstellung oder AddOn, das da reinfuschen kann?

Dieter.H schrieb:
Gutes Beispiel: Youtube. Was wäre wohl los wenn Firefox die Werbung dort per default ausblendet? Werbung und Tracking ist Google Haupteinnahmequelle, Firefoxs Privacy Haltung beißt sich damit. Daher der ganze Kompromiss. Wie oben geschildert, liegt es eben vorallem an der Abhängigkeit und Massentauglichkeit.
Natürlich kann man Probleme sehen wenn man das unbedingt will. Aber ich frage mich gerade ernsthaft was so schwierig daran ist einen Werbeblocker einfach nachträglich zu installieren, wenn man ihn denn haben will.

Ein Webbrowser soll grundsätzlich nur Internetseiten darstellen, und zwar zunächst einmal so wie sie vom Server ausgeliefert werden. Natürlich spricht nichts dagegen offensichtliche Schadinhalte schon von vorneherein auszufiltern. Gegen einen serienmäßig eingebauten Popup-Blocker (sofern deaktivierbar) ist auch nichts einzuwenden, und auch der heute schon fast obligatorische eingebaute PDF-Reader ist durchaus sinnvoll. Alles andere sollte optional per Plugin nachrüstbar sein.

Woher kommt eigentlich der Drang aus jedem Tool das einfach nur einen definierten Job machen soll, eine eierlegende Wollmilchsau zu basteln? Am Ende kann man dann in Abwandlung eines Zitats über Emacs sagen: Firefox ist ein tolles Betriebssystem, allerdings fehlt ein guter Webbrowser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow und 2002Andreas
2002Andreas schrieb:
Ich verstehe diese ganzen Dauernörgler nicht.
Warum nehmt ihr nicht einfach einen anderen Browser. Das erspart euch Aufregung und Ärger, was ja auch gesünder sein soll.

Und wenn dann alle den Chrome und Co. nutzen, dann erwartet euch das evtl. in Zukunft:

https://www.camp-firefox.de/forum/thema/132335-google-und-floc-federated-learning-of-cohorts/

Oder ihr seht eines Tages nur noch das, was Google will.
Du hast dir die Frage, warum "Dauernörgeln" erstmal attraktiver als ein Browserwechsel ist, doch selbst beantwortet. Richtig genial wäre, wenn Mozilla das nicht auch bloß als "Dauernörgeln" auffassen würde, sondern darauf eingehen würde.

dropback schrieb:
Bei einem der letzten FF Updates (glaube 87 oder 88) wurden Suchergebnisse auf der Seite (also die Position) im Scrollbalken rechts angezeigt.
Stimmt, die Anzeige war tatsächlich in einer der letzten Versionen verschwunden - welche genau weiß ich nicht.
Aber in der aktuellen 88er werden diese zumindest bie mir wieder im Scrollbalken angezeigt. Der Wegfall hatte mich auch sehr genervt. In der aktuellen Beta auch zu sehen - ist das ggf. eine benutzerspezifische Einstellung?

SV3N schrieb:
Artikel-Update: Firefox 89 nähert sich der Veröffentlichung
Der kommende Firefox 89 nähert sich der Veröffentlichung und Mozilla hat die 4. Beta seines neuen Browsers am heutigen Tag veröffentlicht. Entsprechende Release Notes liegen allerdings noch nicht vor, sondern beziehen sich noch immer auf die Beta im Allgemeinen.
Wieso das Update? :D Es gibt immer drei Mal pro Woche neue Beta-Versionen mit Fixes, diese bekommen nie Changelogs, da sich funktional nichts mehr ändert sondern nur Dinge gefixt und gepolisht werden.

Der-Orden-Xar schrieb:
Anscheinend aber nur bei dir.
Zumindest bei mir funktioniert das sowohl mit der aktuellen Nightly, als auch Stable. Vielleicht irgendeine Einstellung oder AddOn, das da reinfuschen kann?
Bei meinem 78ESR ist die Anzeige auch weg. Addons die an der Obeflächer rummachen hab ich keine installiert.

Grade mal die Beta probiert.
Meine Güte sieht das schlecht aus. Das Alte Design gefällt mir da deutlich besser.

Edit: Nehme alles zurück. Design gefällt doch ganz gut, es sieht deutlich moderner aus. Hatte ein Theme darauf, das extrem hässlich aussieht mit Proton.

Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
sondern darauf eingehen würde.
Du meinst Mozilla müsste seine zig Millionen User erst fragen ob bzw. was sie änden dürfen?
Mozilla entwickelt einen Browser, und das können sie machen wie sie es wollen bzw. wie sie es lustig finden.

Meinst du, Google oder Microsoft würden das machen, und seine User vorher fragen?

Wir User können dann entscheiden, ob wir den kostenlosen Browser nutzen wollen oder nicht.

Jeden User den du fragst wird dir einen eigenen Wunsch angeben, der unbedingt in den Browser rein muss.
Wie soll das funktionieren?

Und warum die ganze Aufregung wegen Proton?
Wem die Tabs/Tableiste nicht gefällt, der kann sie doch wieder ändern.

Serana schrieb:
Alles andere sollte optional per Plugin nachrüstbar sein.
So sehe ich das auch.

//
Und wenn es den Fx eines Tages mal nicht mehr geben sollte...tcha.

Für die Dauernörgler etc. wäre das dann natürlich perfekt, keine nervigen Updates mehr, keine optischen Änderungen über die man sich aufregen muss.

Google wird dann die Installation von Erweiterungen verhindern, wie schon bei Android.
Dann gibt es Werbung satt auf allen Webseiten.
Tolle Popups, Textwerbung, Movies bis hin zu Tonwerbung. Und wir User können nichts dagegen machen.

Cookies blocken...ist auch nicht mehr.
Privates browsen...entfernt.

Usw. usw.

2002Andreas schrieb:
Komplettzitat entfernt
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Oder man nutzt dann den Brave, Edge, Vivaldi und evtl. chromium wo man Addons noch nutzen kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
fireworkerfp schrieb:
Oder man nutzt dann den
Und auf vielen aufgerufenen Webseiten erscheint dann ein Popup mit dem Hinweis, doch einen anderen Browser zu benutzen, damit die Webseite richtig angezeigt werden kann.

Nischenbrowser gab und wird es wohl immer geben.

2002Andreas schrieb:
Und auf vielen aufgerufenen Webseiten erscheint dann ein Popup mit dem Hinweis, doch einen anderen Browser zu benutzen, damit die Webseite richtig angezeigt werden kann.

Nischenbrowser gab und wird es wohl immer geben.
Das sind doch Chromium Browser? Zur not wird halt der entsprechende Agent vorgegaukelt.

fireworkerfp schrieb:
Zur not wird halt der entsprechende Agent vorgegaukelt.
Du meinst die Masse der User weiß wie das geht, wenn es überhaupt dann noch geht?

So sieht das jetzt schon beim Edge aus:

1619437259967.png

Wenn die Geschichte des Internet eines zeigt, dann daß Monopole immer nur zeitweilig funktionieren. Ja, im Moment ist Chrome die unbestrittene Nummer 1 auf dem Markt. Aber das kann sich jederzeit ändern.

Auch bei den Engines ist nichts in Stein gemeißelt. Blink ist auch nur ein Fork von WebKit was seinerseits ein Fork von KHTML ist. Es würde mich nicht wundern, wenn Microsoft irgendwann Chromium oder Blink forkt und es dann eben eine weitere Abzweigung gibt. Forks passieren immer dann wenn jemand mit der Entwicklung unzufrieden ist und dann eben sein eigenes Ding durchzieht.

Das ist ja das schöne an Open Source. Sollte Google mit Chrome Mist bauen und vollständig an den Wünschen der Nutzer vorbei entwickeln, dann wird man in Mountain View feststellen, daß Marktanteile auch wieder schrumpfen können.

Serana schrieb:
dann daß Monopole immer nur zeitweilig funktionieren.
Meine Meinung!
Nur darum unterstützt Google die Entwicklung vom Firefox bzw. Mozilla.
So können sie immer den Hinweis geben, Nutzer könnten ja den Firefox nutzen.

Aus Nächstenliebe machen sie es bestimmt nicht;)

2002Andreas schrieb:
Du meinst die Masse der User weiß wie das geht, wenn es überhaupt dann noch geht?

So sieht das jetzt schon beim Edge aus:

Anhang anzeigen 1072518
Und? Natürlich versucht jeder Browser seine User zu halten. Ich sehe da kein Problem.
Außerdem haben wir bereits ein Chromium Monopol da die 4-5% vom Fuchs kaum noch zählen dürften.
Da es sich bei Chromium aber um eine open source engine handelt und nicht wie beim IE um eine closed source, sehe ich das Problem ehrlich gesagt nicht.

haGisson schrieb:
Und das meistgeforderte Feature wird weiterhin ignoriert: multi-row-tabs
Kuck dir mal Vivaldi an, ob dir das dort gefällt. Gut, ist zwar Chromium, aber auf jeden Fall ohne Google Telefon.
.

riloka schrieb:
Warum eigentlich immer diese Fluchtreaktionen nur weil einem was nicht passt anstelle bei Mozilla dafür zu werben es so zu machen wie man es gerne hätte?
Davon laufen löst das Problem nich wirklich.
Wie lange ist Tab-Mix-Plus jetzt tot? Weil Mozilla ja so gut zuhören kann und auf Benutzerwünsche besonders zuvorkommend reagiert?
Für mich galt seit längerem: Kein TabMixPlus > Kein FF. OK, vielleicht mal im Notfall. Das wird aber auch immer seltener.

• Gefällt mir
Reaktionen: haGisson und Runenschnitzer
2002Andreas schrieb:
Ich behaupte einfach mal, daß der Firefox vor 10 Jahren in Deutschland nicht deshalb so verbreitet war weil die Mehrzahl sich aktiv für den Firefox entschied. Firefox hatte es einfach geschafft die Gruppe der Freaks (oder wie man sie auch immer nennen mag) auf seine Seite zu ziehen. Die haben in ihrem Bekanntenkreis dann als Multiplikatoren gewirkt und so kam der Firefox auf seinen beeindruckenden Marktanteil in Deutschland.

Irgendwann kamen dann Smartphones und Tablets mit Android auf und dort war Chrome schon fertig installiert. Und um die Sache noch schlimmer zu machen verlor Firefox einen großen Teil der oben erwähnten Multiplikatoren.

Die Mehrzahl der Nutzer nimmt einfach das was entweder schon da ist oder was ihnen der nette Techie aus dem Bekanntenkreis installiert. Da gibt es keine bewußte Entscheidung für oder gegen Firefox.