News Firefox 89 Beta 4: Mozilla zeigt Vorschau auf Proton UI

Moep89 schrieb:
FF verliert immer mehr Nutzer, was ja Gründe haben muss
Z.B. nutzen jetzt viele Menschen den Edge von Microsoft, weil er vorinstalliert ist.
Zu Google Chrome hatte ich je schon etwas geschrieben.

Moep89 schrieb:
wenn man sich da beschwert.
Nur sollte man das dann direkt bei Mozilla machen. Denn nur wenn sie wissen was (fehlt), könnten sie es ändern.
Aber viele Nutzer deaktivieren ja auch alles im Fx was man deaktivieren kann.
Z.B. in der Rubrik:
Datenerhebung durch Firefox und deren Verwendung

Der zur Zeit fehlende Eintrag im Kontextmenü: Grafikinformationen anzeigen wird ab Fx 89 zumindest über about:config wieder aktiviert werden können.
 
Benutze FF schon Ewigkeiten besser gesagt seit der ersten Phoenix Version und das wird auch so bleiben alleine aus dem Grund das nicht alles in Googles/Chromium´s Hand ist ...
(Vivlaldi läuft auch noch um ab und zu mal über den Tellerrand zu schauen)

Mir kommt es so vor das ein Großteil von denen die damals Microsoft zu den Zeiten von IE/Netscape verflucht haben jetzt von "Monopol" nix mehr wissen wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2002Andreas
2002Andreas schrieb:
Nur sollte man das dann direkt bei Mozilla machen. Denn nur wenn sie wissen was (fehlt), könnten sie es ändern.
Sicherlich, aber in Diskussionsforen wie diesem hier gehört Kritik trotzdem auch dazu. Über was sollte man auch sonst diskutieren? Was man heute zum Frühstück hatte?
Wenn jemand irgendwas neues supertoll findet, wird das ja auch hier vermeldet, denn auch das gehört dazu.
Von daher sehe ich das nicht wirklich als Problem an. Genau dafür gibt es diese Threads ja. Ansonsten könnte man sie unter den Meldungen direkt zumachen.
 
@Ryo
Zum einen sollte man nicht vergessen, daß der IE damals einfach nur furchtbar war. Ich habe das Teil zu seiner großen Zeit erlebt, und es war ziemlich leicht dieses tolle Stück Software zu hassen.

Zum anderen war es damals "schick" Microsoft als ganzes in Grund und Boden zu verdammen. Allerdings machte Steve Ballmer es den Leuten auch ziemlich einfach. Weder Microsoft noch Ballmer selbst eigneten sich damals als Sympathieträger.

Die Politik die Microsoft heute z.B. bezüglich Linux verfolgt wäre damals unvorstellbar gewesen. Der Kurswechsel wurde erst 2014 mit Satya Nadella möglich.
 
FreddyMercury schrieb:
Mehr Datenschutz? Soll das ein Witz sein? Erst DOH, dann Pockets, die ganzen sponsored top sites, cloud anmeldung bei Mozilla... Wenn die das wort Datenschutz hoeren lachen die sich doch erst mal einen Ast ab.
Ein selten unsinniger Beitrag.

Zwingt dich denn wer Pocket oder ein Mozilla Konto zu nutzen/anzulegen? Und was hat die Werbung auf der neuen Tab Seite damit zu tun?
 
Hellblazer schrieb:
Leider gibt's nicht wirklich Alternativen zum FF, wenn man kein Chromium will und Mozilla kann da mit den Nutzern treiben, was sie für "richtig" halten...
Höchstens den Tor Browser.
 
2002Andreas schrieb:
Die Mehrheit nutzt keine einzige Erweiterung.
Selbst eine Erweiterung wie uBlockOrigin wird nur von rund 5 Millionen Usern genutzt.

Ja eben genau das sagte ich ja... Nur die Minderheit passt den Browser an daher sollte er Feature Complete sein. Mein Browser ist eh den ganzen Tag an wenn der nun mal 0,5 Statt 0,2 Sekunden zum starten brauch juckt das nicht, dafür wäre aber alles drin.

2002Andreas schrieb:
Damals gab es auch noch kein Google Chrome. Und Chrome wird eben gerne genutzt, weil viele Menschen jetzt ein Smartphone haben.

Das stimmt aber da gab es andere Größen wie der IE, der auch mit Windows mit gekommen ist ähnlich wie die aktuelle Edge Situation. Auf dem Smartphone gibt es ebenfalls Firefox. Es scheint aber einfach so, dass die Leute, abgesehen von einigen Tech-Nerds, FF nicht mehr wollen.

2002Andreas schrieb:
Kann man doch erkennen:

Und wenn du mit der rechten Maustaste in das Popup klickst, kannst du die Liste auch leeren.

Mea culpa, stimmt, hab es eben auch noch mal probiert und nun sieht man es wieder. Das ging eine Zeitlang nicht, zumindest unter MacOS war es so. Trotzdem ist die Lösung mit dem rechts Klick und dann ein links Klick nicht super was UI Design angeht. Unten wäre genug Platz für ein "Liste leeren" Button. Im Vivaldi sieht das z.B. so aus:

vivaldi-downloads.jpg

2002Andreas schrieb:
Indirekt aber, weil du es als Standard forderst.

Nein, das hast du so interpretiert und nur weil etwas mit im Browser kommt ("Standard") muss man es nicht nutzen. Ich nutze z.B. vieles in Vivaldi nicht beste Beispiel sind Notizen. Wie gesagt mich stört es aber nicht wenn der Browser Feature Complete ist und man nicht alles selber zusammen suchen muss und auf den guten Willen dritter angewiesen ist. Wenn Vivaldi den Mail-Client mitbringt wird mich das auch nicht stören. Dauert der Start wegen mir halt etwas länger.

2002Andreas schrieb:
Das ist ja auch ok und gut, nur weil du den Fx nicht nutzt, das wunderte mich eben.

Ich habe FF, der damals noch m/b hieß, seit der 0.1 in 2002 bis Vivaldi Beta 2 (2015) benutzt. Ab und zu nutze ich ihn auch noch aber das kann man im Jahr auf zwei Hände abzählen wie oft, sagen wir es so in der Regel muss ich erst mal updaten ;)

2002Andreas schrieb:
(Ich z.B. würde nie in einem Beitrag/Thema von Vivaldi antworten.)

Dann schau ihn dir mal an! Evtl. siehst du ja etwas was man verbessern kann :) Mehr Augen auf etwas ist immer gut.

2002Andreas schrieb:
Von Mozilla liest niemand in Foren mit.

Für die Aussage würde ich gerne ein Beweis haben ;) Ich würde argumentieren sie antworten nicht aber sie lesen auf jeden fall mit. Ob nun unbedingt hier auf CB kann ich nicht sagen aber in /r/firefox auf jeden Fall.

Verstehe mich nicht falsch ich finde der FF und die Idee dahinter nach wie vor gut aber es muss einfach frischer Wind in die C-Ebene bei Mozilla rein kommen. Das ist ähnlich wie Intel, ja es klappt und man "verkauft" auch Produkte aber so wirklich weiter kommt man nicht und die Zahlen sprechen halt für sich.
 
2002Andreas schrieb:
Und der hat nichts mit dem Firefox zu tun!?
Was den Source Code angeht schon. Aber, dass der gewünschte Browser nichts mit FF zu tun haben darf, habe ich aus der Anforderung nicht herausgelesen.
 
Cool Master schrieb:
Nur die Minderheit passt den Browser an daher sollte er Feature Complete sein.
Frag 100 Leute, jeder will dann etwas anderes haben.
Wie dick und fett soll denn der Browser dann werden?

Cool Master schrieb:
Verstehe mich nicht falsch ich finde der FF und die Idee dahinter nach wie vor gut
Ich verstehe dich schon und weiß was du meinst. ;)
Ich finde auch nicht alles toll was Mozilla macht/ändert.
Aber es ist ihr Browser, und ihre alleinige Entscheidung.
Ergänzung ()

Vexz schrieb:
nichts mit FF zu tun haben darf
Ich bezog das auf dieses Thema: Proton

Auch der Tor-Browser wird die Optik eines Tages erhalten.
 
Benutze ich schon seit 2017 nicht mehr. Davor aber seit Tag Eins, und davor Netscape.
Schade, was die mit ihrem Browser und ihrem ganzen Unternehmen gemacht haben, aber sie bekommen ja täglich dafür die Quittung. Einzig in Deutschland ist der FF noch gerade so zweistellig vertreten und fällt stetig (manchmal auch sehr schnell) weiter.
Wer nicht lernen will...
Aber scheinbar bezahlen die Spender ja trotzdem weiter. Wohl auch weil sie nun politisch aktiv sind.
 
MaverickM schrieb:
Zwingt dich denn wer [...] ein Mozilla Konto zu nutzen/anzulegen?
Meinen die Leute mit dem Mozilla-Konto diesen Sync zwischen mehreren Geräten? Ich lese davon sehr oft hier im Forum kritische Beiträge. Ich denke doch mal Mozilla schafft es da eine vernünftige Verschlüsselung einzubauen oder gibt es Infos, dass hier "Metadaten" abgeschnüffelt werden?
Oder geht's da nur um's Prinzip?

BTT: Das neue Firefox-Design gefällt mir ganz gut und sieht irgendwie moderner aus. Hoffentlich aber bleibt der Compact Mode.
 
Cool Master schrieb:
Man sieht wie ja wie mit jeder neuen Version die Nutzerzahlen nach unten gehen. Wenn man bedenkt, Firefox war vor 10-15 Jahren DER Browser in Deutschland heute dümpelt er bei ca. 12% herum.

Damals gab es eben nicht wirklich großartige Alternativen. Auch wenn der Internet Explorer wesentlich besser war als sein Ruf, wurde jedem, der den nutze, der Stempel eines "Deppen" verpasst und Firefox war eben der "coolere" Browser.

Klar gab es früher auch schon den Opera, aber soweit ich mich erinnere, hatte dieser ab und an mit Darstellungsfehlern zu kämpfen, was beim Internet Explorer und Firefox nicht passierte.

Firefox hat allerdings an Bedeutung verloren. Der Chrome hat seine Startschwierigkeiten, u.a. die Diskussionen um diese ID Übertagungen (gab doch dieses Tool "kill-ID" oder so für Chrome), überwunden. Firefox nutzen auch in meinem Bekanntenkreis nur noch wenige. Bei Kunden höre ich noch öfter von ihm, aber dann von Personen, die vom "Mozzarella Browser" sprechen (kein Witz). Sprich das Wissen der Nutzer ist dort auch sehr eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Jake Grafton schrieb:
Wohl auch weil sie nun politisch aktiv sind.
Das ist einer der Hauptgründe warum Mozilla bei mir viel Sympathie verloren hat. Auf der einen Seite finde ich ein diskriminierungsfreies Umfeld wichtig, aber die Woke-Bewegung in die sich Mozilla eben auch eingereiht hat, hat in meinen Augen nur eine Diskriminierung gegen die andere ausgetauscht.

Das bedeutet nicht, daß Firefox für mich überhaupt nicht mehr in Frage kommen würde, aber solange sich die Mozilla Foundation als eine Art Political Action Committee versteht hat Firefox für mich keinen Vorzug vor anderen Browsern.
 
Cool Master schrieb:
dafür wäre aber alles drin
Genau DAS will ich aber nicht in "meinem" Browser haben. Wenn ich sehe welchen Umfang manche Browser mitbringen wird mir fast schwindelig. Viel Zeug, dass ich nicht brauche. Daher bin ich froh, dass es den Firefox gibt, der versucht schlank zu sein und mir die Option der Addons gibt.
Und der Durchschnittsnutzer braucht eben das meiste Zeug das viele Browser liefern auch gar nicht. Die starten Browser X und surfen auf Seite Y. Von denen klickt kaum jemand irgendwas außerhalb der eigentlichen Webseite an.

Es ist also gut und richtig, dass der FF kein Vivaldi sein will.
 
@Ltcrusher

Ja Opera war, ist und bleibt der schlechteste Browser den es jemals gab. Ich kann mich noch erinnern als der "Relevant" war haben wir ihn bei sämtlichen Web Projekten einfach ignoriert weil er einfach sich nicht an Standards gehalten hat bzw. diese auf seine Art und Weise interpretiert hat.

@FrAGgi

Ist ja jedem selbst überlassen ;) An Mozillas stelle würde ich aber zumindest mal die Top Addons in FF einbauen. Klar ein uBlock wird es nicht sein aber wie ich schon sagte einfach so Kleinigkeiten wie Mausgesten das sind wenige KB and Code und dürfte an der Performance überhaupt nichts ausmachen.
 
Cool Master schrieb:
Ist ja jedem selbst überlassen ;)
Daher ja die Addons :)
Cool Master schrieb:
so Kleinigkeiten wie Mausgesten
Wo fängst du da an? Wo hörst du auf? Das ist ja wieder extrem subjektiv und am Ende ist dann doch wieder "alles" drinne.
Daher finde ich den Weg der aktuell gegangen wird besser. Es gibt ja glücklicherweise genug Alöternativen für jeden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben