Firefox Addons plötzlich deaktiviert

KnolleJupp schrieb:
Funktioniert bei mir nicht...

Hast du nach einem Add-On gesucht aus dem Add-On-Tab heraus? Habe dort nach "Test" gesucht, und sobald die Ergebnisse geladen waren, kamen die Add-Ons wieder.

CiTay schrieb:
Es ist doch nicht ungefragt, du musst schon den Haken setzen. Bei der Erstinstallation wird man normalerweise gefragt, ob und was man Mozilla erlauben will. Es aktiviert sich später auch nicht von alleine.

Erstinstallation? ach du meinst FF 2.x.x
Ne damals gab es das noch alles nicht.
Und später bei den Updates kam auch nie eine Abfrage.

Ungefragt ist es deshalb weil ich nicht gefragt wurde.
Und selbst wenn ich nun den Haken setzen würde habe ich keinen Einfluss darauf welche Daten fließen.
Und selbst wenn ich es wüsste könnte es sich später herausstellen dass die Angaben dazu aus irgendeinem Grund nicht stimmten und alles mögliche übertragen wurde.

@CiTay
Ich vertraue niemanden mehr. Weder Mozilla noch Google noch sonst wem.
Und das hat auch seine Gründe.
cbtestarossa schrieb:
Und in dem Zusammenhang sollte man sich vielleicht auch noch folgendes ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Und selbst wenn ich es wüsste könnte es sich später herausstellen dass die Angaben dazu aus irgendeinem Grund nicht stimmten und alles mögliche übertragen wurde.

Na jetzt aber. Die Daten kannst du doch alle unter about:telemetry
einsehen.

12:50 p.m. UTC / 03:50 a.m. PDT: We rolled-out a fix for release, beta and nightly users on Desktop. The fix will be automatically applied in the background within the next few hours, you don’t need to take active steps.

In order to be able to provide this fix on short notice, we are using the Studies system. You can check if you have studies enabled by going to Firefox Preferences -> Privacy & Security -> Allow Firefox to install and run studies.

You can disable studies again after your add-ons have been re-enabled.

We are working on a general fix that doesn’t need to rely on this and will keep you updated.

Das funzt nur für beta and nightly user, so wie es da steht, zur Info!

@CiTay
Wer hat denn daas Häkchen gesetzt?`Ich sicher nicht. Und gefragt wurde ich auch nicht.
Ergo war es entweder ein Bug oder Zufall aber auf jeden Fall ungefragt.
Und meinen Link überliest du ja scheinbar gekonnt ^^
Selbst nach 2 maligem posten.

Und was intressiert mich was in about:telemetrie steht?
Da kann vieles stehen oder auch nicht. Glauben muss ich es sowieso oder auch nicht.
Aber am besten steht da auch nichts denn Telemetrie sollte man natürlich auch abschalten.

Und wo wir schon dabei sind.
Warum kreiert ein so offener und menschenfreundlicher Browser eigentlich eine Unique-ID?
Kann man diese eigentlich deaktivieren/löschen/neu erstellen?

Oder warum kommen sinnlose Nervmeldungen wie
Firefox wurde schon lange nicht mehr gestartet - Wollen sie ihn bereinigen?
Und wenn man JA klickt wird alles gelöscht was du jemals umgestellt hattest.
Unter bereinigen verstehe ich etwas anderes.
Unbedarfte Benutzer werden sicher auf JA klicken.

Die Liste ist endlos. Das Vertrauen ist schon längst verspielt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir der selbe Murks... aber erst seit ca. 16.20 Uhr...

cbtestarossa schrieb:
Ich erlaube gar keine Studien. Lass mich doch nicht abschnorcheln.
Ich sichere des öfteren mein Profil und das spiele ich dann retour.
Und jetzt warte ich entspannt ab bis sie eine Lösung anbieten ohne irgendwelchen Studien.

Wahrscheinlich könnte man das ganz einfach über Zertifikatsdatei Download lösen.
Ist aber nur ne Vermutung meinerseits.

Hab gerade ein Backup Version drüber gejubbelt... nach 10 Minuten sind nun dort auch die Add´Ons deaktiviert worden...

Mich hats nun auch erwischt, aber der Hotfix funktioniert. Interessante Infos hier! Ich habe mal dom.indexedDB.enabled auf false gesetzt. Da startet gar nichts mehr bei mir?

Ich hab panisch den Firefox-browser gelöscht. Ist auf dem PC hier nur mein 2. Browser.
Auf dem anderen PC funktioniert z.B. Ublock wieder. Nur hier bekomme ich keine Addons beim neuinstalliertem Firefox mehr installiert.
Immer der Quatsch seit gestern: Download fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung.
Was kann ich da tun?

cbtestarossa schrieb:
@CiTay
Wer hat denn daas Häkchen gesetzt?`Ich sicher nicht. Und gefragt wurde ich auch nicht.
Ergo war es entweder ein Bug oder Zufall aber auf jeden Fall ungefragt.
Und meinen Link überliest du ja scheinbar gekonnt ^^
Selbst nach 2 maligem posten.

Den Link habe ich sehr wohl gelesen, doch da ging es um etwas komplett Anderes. Heise hat das recht effektheischerisch formuliert, aber es wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Es ging dort um eine Speichertechnik von Website-Daten, wo die jeweilige Website was ablegen konnte, was man nicht so ohne Weiteres gelöscht bekam. Aber im Artikel hört sich das nach einem viel größeren Problem an, als ob die Website auch an "fremde" Daten gelangen könnte. Das Problem, wie es da beschrieben wurde, ist doch schon lange bekannt, Stichwort Supercookies. Es gibt da noch viele andere Methoden, die nicht Browser-spezifisch sind, wie man Benutzer - auch über alle Seitengrenzen hinweg - noch tracken kann.

Normalerweise müsste man Cookies generell ablehnen, die Safe-Browsing-API deaktivieren, Suchvorschläge abschalten, ja am Besten sofort den TOR-Browser benutzen. Es ist aber auch immer eine Kosten/Nutzen-Frage bzw. Komfortfrage.

Die Daten kann man übrigens mittlerweile ganz einfach und problemlos löschen (werden unter Cookies und Website-Daten mit aufgelistet).

Moin,

@cbtestarossa: Vielen Dank für den Tipp von Pale Moon, gefällt sehr gut, kann und hat alles, was ich brauche und darf bleiben :)

Schönes Wochenende

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
DrDoom schrieb:
Das funzt nur für beta and nightly user, so wie es da steht, zur Info!
Lies Dir einfach noch einmal durch, was Du zitiert hast.
Es funktioniert für Release-, Beta- und Nightly-User.

Also wer den Braten mit dem Hotfix, so wie ich nicht traut, kann einfach unter about:config folgendes auf false setzen und ggf. FF neustarten:

xpinstall.signatures.required -> false
extensions.langpacks.signatures.required -> false

wetterauer schrieb:
Mich hats nun auch erwischt, aber der Hotfix funktioniert. Interessante Infos hier! Ich habe mal dom.indexedDB.enabled auf false gesetzt. Da startet gar nichts mehr bei mir?

Wie gesagt, der Heise-Artikel wegen IndexedDB ist ein alter Hut, die Sache wurde längst angegangen in FF. Brauchst nichts mehr umstellen deswegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Ist ja mal ulkig ... soweit ich das momentan überblicken kann, darf mein FF noch immer (also auch nach dem hotfix) keine Daten übermitteln ... zumindest in den normal zugänglichen einstellungen ist unter Datenübermittlung kein Haken gesetzt ...
Leider muss man aber wohl mittlerweile auch bei Mozilla davon ausgehen, dass das eher der Beruhigung dient ... muss nochmal die genaueren Einträge in der config checken ... da hatte ich bisher keine Zeit für.

Da ich meine Addons ja deinstalliert hatte (alle), musste ich sie alle auch wieder neu installieren ... bisher gabs keine Probleme .. nur muss ich jetzt wieder einige Scripte neu erlauben, was mit Aufwand verbunden ist, weil das natürlich im sandboxed browser nix bringt ... der vergisst am ende der session alles, wird auch nicht regulär beendet (ich lösche einfach die inhalte der sandbox, um FF zu beenden ... ich will dem nicht die Gelegenheit geben, am ende doch noch was zu senden).

Ist ein so tiefes Misstrauen eigentlich noch "normal" oder gesund?

PS:
Kann man die Smileys bei CB eigentlich auch deaktivieren?

Zurück
Oben