Firefox Addons plötzlich deaktiviert

Ich surfe, per Smartphone und da funktioniert auch nix, wie kann ich auf android das problem beheben?

Repariert sich das eigneltich jetzt wieder von selbst, oder muß man aktiv werden?

Also am PC, den ich nach 11 Uhr eingeschaltet habe, ist nix passiert, da liefen die Addons einfach weiter. Da hatte Mozillöa wohl schon einen ersten Anker geworfen. Am Läppi aber, der heute früh alle Addons deaktiviert hatte, ist immer noch alles so....

Bei mir sind die Add-Ons nicht aktiviert sondern weg.
Gerade wenn ich von Opera auf Firefox umsteigen will...

schauste Mal unter
Einstellungen, Sicherheit und Privatsphäre - Studien erlauben
ob da was angehakt ist ....

Ich habe jetzt mal unter Extras->Einstellungen->Datenschutz&Sicherheit die Option "Firefox das Installieren und Durchführen von Studien erlauben" aktiviert.
Mal abwarten ob nun zeitnah wieder alles geht...

Ist schon doof wenn man sich jahrelang an einen Browser gewöhnt hat, diesen mag, von diesem überzeugt ist und nutzen möchte und demzufolge andere Browser wie Chrome oder Edge einfach nicht gut findet oder zumindest schlechter. Ich würde mich ungerne umgewöhnen müssen.

OK, dass aktuelle Zertifikat-Problem ist einfach nur ein Problem das man lösen kann und wird. Trotzdem ärgerlich. Vor allem wenn man das Internet sonst nur mit Werbeblocker kennt
und diese Seite hier seit der Umstellung der Foren-Software nur mit einem Style verwendet. Da fällt einem wieder auf wie doof Computerbase mittlerweile im Original aussieht... :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt echt am überlagen auch am PC auf dem Brave Browser umzusteigen, auf meinen Mobilen Geräten läuft dieser nur noch.

Jetzt bin ich wirklich froh noch ein pihole im Betrieb zu haben, da ja jetzt uBlock auch nicht mehr läuft.
Witziger weise sind die geblockten Queries von normalerweise ca. 23% auf über 82% nach oben geschossen!

Aber Hauptsache die Werbemafia wird geblockt :evillol:
Sagt mal gibt es eigenlich noch den Axel-Springer Blocker noch? Oder zumindest eine Liste damit man deren Seiten komplett sperren kann, das man soch nicht ausversehen auf einer dieser landet?

Ich erlaube gar keine Studien. Lass mich doch nicht abschnorcheln.
Ich sichere des öfteren mein Profil und das spiele ich dann retour.
Und jetzt warte ich entspannt ab bis sie eine Lösung anbieten ohne irgendwelchen Studien.

Wahrscheinlich könnte man das ganz einfach über Zertifikatsdatei Download lösen.
Ist aber nur ne Vermutung meinerseits.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho, Himbeerdone, adius und eine weitere Person
Same hier.. Daddelt man mal etwas im Internet und dann sowas auch noch am WE 👎

Das Debakel geht sicher noch über das normale Maß hinaus. Im aktuellen Tor-Browser sind httpseverywhere und NoScript imho zwingend für die Sicherheit. Ich kann mir vorstellen dass das zu einem riesigen Shitstorm wird, wenn dir Addons dort auch deaktiviert werden. Ich mag gerade nicht testen ob das Browser Bundle auch betroffen ist.
Schon grausig wie mein gewohntes Web nun aussieht. Bei Golem und Spiegel ist es richtig grottig.

Das mit den Studien erlauben funktioniert. Ich musste danach kurz bei den Add-Ons unter "Weitere Erweiterungen suchen" was eingeben und die Addons-Seite besuchen, dann wird der Hotfix sofort ausgelöst.

FF war ja quasi unbenutzbar ohne die Addons...

Kann irgendwie nicht sein dass man seine Grundeinstellungen bearbeiten muss, um den Fix zeitnahe zu erhalten.
Ich sitze das jetzt mit einem anderen Browser aus, bis Mozilla liefert.
Sind auch nur Menschen, der dafür Verantwortliche hat sicher schon einen eiskalten Einlauf bekommen...
:volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
l00pm45ch1n3 schrieb:
Ich sitze das jetzt mit einem anderen Browser aus, bis Mozilla liefert.
Jopp, das habe ich auch gemacht, nur das ich wohl bei dem neuen Browser bleiben werden :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
CiTay schrieb:
Das mit den Studien erlauben funktioniert.
Ja kann sein dass es damit funktioniert. Ich will den Datenkraken aber nichts mehr erlauben.
Und in dem Zusammenhang sollte man sich vielleicht auch noch folgendes ansehen.

Werde das dann mal checken denn scheinbar habe ich denen schon mal eine Studie erlaubt.
Steht vielleicht in der indexdDB auch noch was drinnen.
dom.indexedDB.enabled hatte ich auch auf false gestellt, wahrscheinlich nur etwas zu spät.

Erlaubnis dürfte sich wohl mit einem FF-Update per default eingeschlichen haben.
Und so schnorcheln sie dich ab ohne dass man explizit zustimmen muss vorher.
Bin sicher nie eine Zustimmung erteilt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
also bei mir funzt das mit den "Studien" nicht, sind aktiv aber läd einfach nix bzw aktiviert die addons wieder

cbtestarossa schrieb:
Ja kann sein dass es damit funktioniert. Ich will den Datenkraken aber nichts mehr erlauben.

Es ist nicht ganz so dramatisch wie man denkt. Mozilla stuft die Art der Datenerhebung in vier Typen ein:

Category 1 “Technical data”
Information about the machine or Firefox itself. Examples include OS, available memory, crashes and errors, outcome of automated processes like updates, safebrowsing, activation, version #s, and buildid. This also includes compatibility information about features and APIs used by websites, addons, and other 3rd-party software that interact with Firefox during usage.
Category 2 “Interaction data”
Information about the user’s direct engagement with Firefox. Examples include how many tabs, addons, or windows a user has open; uses of specific Firefox features; session length, scrolls and clicks; and the status of discrete user preferences.
Category 3 “Web activity data”
Information about user web browsing that could be considered sensitive. Examples include users’ specific web browsing history; general information about their web browsing history (such as TLDs or categories of webpages visited over time); and potentially certain types of interaction data about specific webpages visited.
Category 4 “Highly sensitive data”
Information that directly identifies a person, or if combined with other data could identify a person. Examples include e-mail, usernames, identifiers such as google ad id, apple id, fxaccount, city or country (unless small ones are explicitly filtered out), or certain cookies. It may be embedded within specific website content, such as memory contents, dumps, captures of screen data, or DOM data.

Nur Daten des Typs 1 und 2, also relativ allgemeine und unpersönliche Daten, werden überhaupt an Mozilla geschickt, wenn man die Option erlaubt. Man muss nicht befürchten, dass Suchbegriffe, besuchte Seiten oder persönliche Informationen losgeschickt werden. Google weiß in der Regel um etliche Größenordnungen mehr über jeden Nutzer als Mozilla.
Ergänzung ()

Celinna schrieb:
also bei mir funzt das mit den "Studien" nicht, sind aktiv aber läd einfach nix bzw aktiviert die addons wieder

Wie ich oben schrieb, such im Addons-Tab nach weiteren Add-Ons, bzw. besuch die Seite https://addons.mozilla.org/de/firefox/

Dann sollte er den Hotfix laden und die Add-Ons kommen wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius und Chaos Theory
Wer seine Addons wieder haben möchte ohne zum Studienobjekt zu werden:
about:debugging -> Addon temporär laden.
Die .xpi Dateien dazu befinden sich (bei mir zumindest) im Ordner des Profils unter extensions.

Auch wenn sie an sich nicht schlimm sind frage ich mich schon wieso bei den Studien teilweise ganz andere Dinge wie z.B. irgendein WebPush Zeug, mitschwimmen. Hat mit diesem Problem doch überhaupt nichts zu tun und wäre auch ohne gegangen.

also bei mir ist ohne Neustart mit einmal alles wie es vorher war. Einfach n bisschen Geduld haben.

CiTay schrieb:
1. Es ist nicht ganz so dramatisch wie man denkt.
2. Wie ich oben schrieb, such im Addons-Tab nach weiteren Add-Ons, bzw. besuch die Seite

1. Es ist drastisch ungefragt Daten zu übertragen = Vertrauensverlust
2. Werde ich nicht machen.
Gründe gibt es genügend und wahrscheinlich auch bessere Lösungen.
Und vor allem Lösungen wo keine Daten rausfliesen.

cbtestarossa schrieb:
1. Es ist drastisch ungefragt Daten zu übertragen = Vertrauensverlust
2. Werde ich nicht machen.

Es ist doch nicht ungefragt, du musst schon den Haken setzen. Bei der Erstinstallation wird man normalerweise gefragt, ob und was man Mozilla erlauben will. Es aktiviert sich später auch nicht von alleine.

Zurück
Oben