Firefox Addons plötzlich deaktiviert

dark destiny schrieb:
Es geht auch ohne Addon mit dem mini Tool "RunAsDate".
Einfach das Datum via Tool auf 03.05.2019 und es meckert auch keine Webseite von wegen das Datum wäre in der Zukunft wie es beim ändern der Systemzeit auftritt.
Keine gute Idee.

Und weshalb?

Ok ... es funktioniert wieder ... dank dem hotfix gibts jetzt auch nur noch das zu sehen, was ich sehen will.

Es wurde Zeit ... 2 Stunden mit Googles Chrome zu surfen, fühlt sich an, wie barfuß auf einem Messer zu tanzen.

Der fliegt jetzt auch gleich wieder runter ... alleine schon die Meldung von Sandboxie, dass in einer Session mit Google Chrome mehr als doppelt so viele Dateien und Ordner kreiert werden, als bei FF, sagt mir alles über die Vertrauenswürdigkeit von Chrome.

Da ich nun zwei Browser deinstalliert habe, mal eine Frage:
Wenn es keinen anderen Browser gibt, wird der IE ja automatisch wieder zum Standard erhoben ... ich habe IE noch nie benutzt, und werde das auch weiterhin nicht tun.
Die Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, den IE zu schließen, ohne die Begrüßungsabfragen zu Schmaschine und Speicherort der Einstellungen zu beantworten?

Bisher habe ich das über den Task-Manager gemacht, weil alles andere nicht fuktioniert (auch alt+F4, was eigentlich jedes aktive Fenster schließen sollte).

DrDoom schrieb:
Ja dann muss doch alles so bleiben wie es jetzt bereits ist.
Ne, nicht unbedingt.
Könnte ja auch nur Addon-Name und Addon-Version abgefragt werden und mit einer Blacklist verglichen werden.
Könnte vielleicht sogar ohne Zertifikate laufen. Denkbar wären auch noch Checksummen zusätzlich.
dark destiny schrieb:
Weil du dir damit eventuell ungünstige Seiteneffekte/Fehler einhandeln könntest.
DerOlf schrieb:
Die Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, den IE zu schließen, ohne die Begrüßungsabfragen zu Schmaschine und Speicherort der Einstellungen zu beantworten?
Du musst den IE natürlich wie jeden anderen Browser auch mal konfigurieren.
Egal wie oft du diesen dann wieder verwendest.
Mit Defaulteinstellungen wirst du sowieso nirgends glücklich werden vermute ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Hotfix installiert. Ende von dem Lied nach 5 Minuten (wobei nicht mal!) erneut alle addons deaktiert. Es ist zum Haare raufen.

@dark destiny

Installier dir doch PortableApps, PalemoonPortable oder gleich einen zusätzlichen Browser direkt.
Irgendwann hat jedes Programm mal einen Bug und dann bist du gewappnet.

cbtestarossa schrieb:
Weil du dir damit eventuell ungünstige Seiteneffekte/Fehler einhandeln könntest.
Meinst du so seltsame Effekte, wie ich sie am anfang mit NoScript auf Google-Seiten hatte?
Mit deaktivertem google-script, funktionierte die seite nicht richtig ...
Mit erlaubtem google-script funktionierte sie dann dafür garnicht ;)

Oder sind es doch ernsthaftere Probleme, wie sie z.B. bei einer verkrüppelten IP-Adresse auftreten? ... ich habe nicht schlecht gestaunt, als mir die AMD-Homepage bei der Suche nach einem neuen Graka-Treiber immer nur sagte, "ihr System wird nicht unterstützt" ... lol ... das System war Windows XP (die Firewall, mit der ich meine IP verstümmelt habe, funktionierte nur mit WinXP ... ist schon ein paar Jahre her).

dark destiny schrieb:
Hotfix installiert. Ende von dem Lied nach 5 Minuten (wobei nicht mal!) erneut alle addons deaktiert. Es ist zum Haare raufen.
Bei mir sind sie bisher noch nicht wieder abgekackt ... aber vielleicht kommt das ja noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Ich zähle die Minuten, bisher alles ok mit dem Hotfix.

cbtestarossa schrieb:
Du musst den IE natürlich wie jeden anderen Browser auch mal konfigurieren.
Egal wie oft du diesen dann wieder verwendest.
Mit Defaulteinstellungen wirst du sowieso nirgends glücklich werden vermute ich mal.
Wozu soll ich denn ein Programm konfigurieren, welches ich nicht mal im Traum verwenden werde?
Der IE ist nur deswegen noch auf meinem PC vorhanden, weil der sich nicht entfernen lässt.

Sonst wäre der weg, sobald das Windows-Setup fertg ist.
Gerade WEIL man den IE nicht los wird, werde ich ihn nicht konfigurieren.
Sieht beim Media-Player/center (und anderen standard-features von Windoof) nicht anders aus ... auch die sind noch im Auslieferungszustand ... in der "don't touch" Ecke.
Bevor die Frage kommt: Ich verwende noch immer Windows, weil ich bisher mit keinem anderen OS warm geworden bin ... viellecht ändert sch das nach mehreren Jahren "Leiden unter Windows 10" ;)

cbtestarossa schrieb:
Ne, eher datumsbezogene.
Dass Datumsbezogene Probleme echt ätzend sein können, das weiß ich, seit ich einmal einen Rechner mit leerer CMOS-Batterie vor mir hatte ... und das ist nun schon 8 Jahre her ...
In den letzten 8 Jahren sind diese Probleme dank der totalen Kontrollitis ganz sicher nicht kleiner geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Wehe Mozilla, ich muss alle Addons neuinstallieren, dann war ich längste Zeit Firefoxnutzer gewesen.:grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: ermel83
@DerOlf
Keine Ahnung warum du den IE nicht los wirst^^
Ich werde den los in dem ich ihn deinstalliere.
Und wenn du ihn sowieso nicht verwendest warum fragst du dann nach einer Möglichkeit wie du ihn schließen kannst ohne irgendwelche Abfragen?

Naja egal. Konfigurieren musst du jeden Browser. Ob nun IE, Chrome, Firefox oder sonstiges.
Der Vorteil bei portablen Versionen ist halt dass man das nur 1mal macht.
Bei installierten Browsern ist das dann teilweise öfters von Nöten sofern man keine Profilverwaltung hat.

cbtestarossa schrieb:
Und wenn du ihn sowieso nicht verwendest warum fragst du dann nach einer Möglichkeit wie du ihn schließen kannst ohne irgendwelche Abfragen?
Weil z.B. nach der deinstallation von Chrome automatisch ein Browserfenster geöffnet wird ... leider ist das immer wieder der IE.
Über den Task-Manager geht es ja auch relativ fix ... ich habe gefragt, weil ich die Hoffnung hatte, dass es eine andere Lösung gibt.
Ich mags halt nicht, wenn ich einem Programm nicht einfach sagen kann "halt die Fresse, ich kauf' nix".

Ich werde den IE auch los ... allerdings läuft dann einiges anderes auch nicht mehr (zumindest bei den letzten Versuchen endete die Deinstallation des IE in einem reinstall des Betriebssystems).
Ich gebe aber zu, dass ich es bei Win7 bisher noch garnicht probiert habe ... ich habe eh immer ein einigermaßen aktuelles FF-Setup irgendwo rumfliegen ... also brauche ich den IE nichtmal, um einen alternativen Browser herunterzuladen.
DIe letzte Verwendung eines IE fand bei mir statt, als Windows-update noch darüber ausgeführt werden musste ... ich glaube das war unter WinXP.

99,9% der Zeit stört er ja auch nicht ... und im ignorieren bin ich großartig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar die Addons bei mir wieder zum laufen bekommen, aber ich habe noch ein anderes Problem. Als die Addons alle deaktiviert wurden, haben auch die meisten CSS Regeln in meiner userChrome.css ihre Wirkung verloren. FF sah bis eben noch so aus:

778854

Und auf einmal:

778855

Über die Entwicklerwerkzeuge kann ich sehen, meine Background Regel wurde deaktiviert und durch "Standard" ersetzt. Dass kann ich zwar jetzt per Hand für diese eine Regel rückgängig machen, für 200 eigene Regeln mache ich das sicherlich nicht per Hand. Wie bekomme ich meine userChrome.css wieder zum laufen?

DerOlf schrieb:
Ich gebe aber zu, dass ich es bei Win7 bisher noch garnicht probiert habe
Habe nach "Deinstallation" keine Einschränkungen/Auffälligkeiten bemerkt.

DerOlf schrieb:
99,9% der Zeit stört er ja auch nicht ... und im ignorieren bin ich großartig
Gibt auch noch NTFS Recht "ausführen erlauben/verhindern"
So gesehen gibts für alles Lösungen.

Mit dem Hotfix von #130 funktioniert wieder alles. Automatisch ! Bleibt natürlich die Frage WARUM? Aber egal, die Werbung ist wieder weg, HURRA.:p

habichtfreak schrieb:
Wie bekomme ich meine userChrome.css wieder zum laufen?
Kann ich dir leider auch nicht helfen.
Ich werde mir auch keinen Fix installieren um etwas zu testen was mir vielleicht irgendetwas anders zerschießt.
Dein altes Profil wirst du hoffenlich gesichert haben?

Mozilla hat einen ersten (fast) automatischen Hot-Fix:

12:50 p.m. UTC / 03:50 a.m. PDT: We rolled-out a fix for release, beta and nightly users on Desktop. The fix will be automatically applied in the background within the next few hours, you don’t need to take active steps.

In order to be able to provide this fix on short notice, we are using the Studies system. You can check if you have studies enabled by going to Firefox Preferences -> Privacy & Security -> Allow Firefox to install and run studies.

You can disable studies again after your add-ons have been re-enabled.

We are working on a general fix that doesn’t need to rely on this and will keep you updated.

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp und adius
Zurück
Oben