Firefox Addons plötzlich deaktiviert

DrDoom schrieb:
..... oder selbst Hand anlegen und sofort die Störung behoben sehen. Was ist los mit Euch, seid ihr selbst fehlerfrei? Es hat einen sehr guten Grund warum FF Addons abschaltet wenn sie nicht zertifiziert sind.

Sei doch froh das es Leute gibt die Ahnung von der Materie haben und Lösungen bereitstellen.
Meine Addon (und ich nutze nur 3 Stück) sind alle aktuell und wurden am 28-29.04.2019 geupdated).
Das Problem liegt bei Mozilla, die Mist gebaut haben (kann man auch auf Reddit und anderen Seiten sowie im Forum von Mozilla nachlesen (Englisch ist Pflicht).
Da die Addons dich ich nutze zertifiert sind und selbst NEUE Addons auf der Homepage von Mozilla eine Fehlermeldung rausgeben ist es klar wo der Fehler liegt.

oppps schrieb:
In meinen Einsellungen sind immer versteckte Ordner aktiviert sehen eingestellt!
Hmmm.... dann kann ich Dir leider nicht helfen. Keine Ahnung wieso Du den Ordner nicht findest.
Sorry, aber Ferndiagnosen sind immer sehr schwer.

@John Reese

So siehts aus. Denn einerseits sind Addons sicherheitsrelevant (Skriptblocker, Werbeblocker, Antiviren-Plugin etc), und nirgendwo kann sich ein Rechner mehr "einfangen" als im Internet, weswegen diese Schnittstelle sicher sein muß. Und zweitens braucht man viele Addons schlicht zum normalen Arbeiten. So machen die erwähnten Addons auf manchen Seiten ein Arbeitzne überhaupt erst möglich, und dann gibt es zB. auch nützliche Plugins wie Paßwortmanager. Ich zB. benutze im Netz nur noch Paßwörter, die sich kein Mensch merken kann. Ohne die Mitarbeit des Managers bin ich da aufgeschmissen.

Addons, zahnrad, Addons Debuggen, Addons temporär laden, %Appdata%, Mozilla, Profiles, Profil, Extensions und dann das jeweilige Addon laden. Funktioniert einwandfrei.
Zumindest bis der Bug in Firefox behoben wird, kann ich wenigsten den Werbeblocker weiter nutzen. Wie Menschen ohne Werbeblocker im Internet surfen können, ist mir ein Rätsel.
Ich hab nix gegen Werbung aber wie die dargestellt wird ist meines Erachtens eine Zumutung.

DrDoom schrieb:
Also die Entwickler sind dran und es wird sehr zeitnat gefixt sein. Diese künstliche Panik ist einfach lächerlich...
Also als Panik würde ich das nicht bezeichnen. Eher Verwunderung wo doch Firefox im Konkurenzkampf mit Chrom Federn lassen muß und ständig Marktanteile verliert. Da sollte man sich schon ein bischen mehr anstrengen um seine User bei Laune zu halten.

778820

• Gefällt mir
Reaktionen: retho, cbtestarossa und oppps
DrDoom schrieb:
Was man hier wieder lesen muß einfach zum fremdschämen. Diese Hysterie wegen einem Zertifikatebug ist kaum zu glauben. Alle möglichen Leute wollen direkt den Browser wechseln oder selbst Hand anlegen und sofort die Störung behoben sehen. Was ist los mit Euch, seid ihr selbst fehlerfrei? Es hat einen sehr guten Grund warum FF Addons abschaltet wenn sie nicht zertifiziert sind. Einige Addon Entwickler haben eben in der Vergangenheit schindluder getrieben und deshalb hat Mozilla das eingeführt. Und als Reaktion darauf fühlen sich sofort einige bevormumdet... lol also echt, brain.exe ist bei denen scheinbar deaktiviert?
Also die Entwickler sind dran und es wird sehr zeitnat gefixt sein. Diese künstliche Panik ist einfach lächerlich...

Ja wenn man Ihren Beitrag nun genau liest, kommt man auf den gleichen Nenner wie Sie ihn nennen. Mozilla pogramiert schlamppig wie die Add-On Pogramierer. Also kein Deut besser. Och ist halt nur mal ein Fehler wenn ich bei versehendlichen (da ja nicht jeder Fehlerfrei ist) den roten Knopf drücke und de Weltbevölkerung vernichte. Was ist mit Ihnen los? Fehlerfrei ist keiner, dass ist außer Frage, aber ein solches Unternehmen das Millionen Anhänger hat und das sich selbst als besten Browser vor allen anderen bezeichnet kann einen solchen schlamppigen Fehler der schon seit Wochen behoben werden muss nicht erlauben. Und ja dies ist ein Vertrauensmissbrauch eines jeden Nutzers und sollte somit Einbußen mit sich ziehen. Viele User werden nun merken, dass mit Opera als alternative nicht auf Firefox angewiesen sind. Und das schadet Mozilla gewaltig.

Solche Sprüche von Ihnen kann Ich zumiedst gerne verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: retho und piepenkorn
@FWSWBN Diese Addons können geändert werden durch Updates und ohne Zertifikat merkste das dann nicht, wenn jemand Schadsoftware einbaut. Deshalb werde ich sicherlich nicht die Zertifizierung von FF übergehen und eigene konfigs laden.

Bin eigentlich sehr froh den FF zu haben und brauche daher kein kommerziellen Browser wie crome oder was auch immer. Und finde dass der gute alte FF auch mit seinen Addons sehr gut zu personalisieren ist und für ein absolut kostenloses Produkt einfach toll ist. Da kein Großkonzern dahinter steht werde ich ihn auch sicherlich behalten und bin dankbar dafür dass sich überhaupt noch Leute die Mühe machen solche Alternativen bereit zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Ich sehe das gelassen, weil ich seit Ewigkeiten einen Zweitbrowser eingerichtet habe und bei einem Fehler des einen, direkt mit dem anderen weiter machen kann. Es hilft ungemein bei der Fehlersuche, weil es selten vorkommt, dass beide gleichzeitig versagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und cbtestarossa
oppps schrieb:
Ja wenn man Ihren Beitrag nun genau liest, kommt man auf den gleichen Nenner wie Sie ihn nennen. Mozilla pogramiert schlamppig wie die Add-On Pogramierer. Also kein Deut besser. Och ist halt nur mal ein Fehler wenn ich bei versehendlichen (da ja nicht jeder Fehlerfrei ist) den roten Knopf drücke und de Weltbevölkerung vernichte. Was ist mit Ihnen los? Fehlerfrei ist keiner, dass ist außer Frage, aber ein solches Unternehmen das Millionen Anhänger hat und das sich selbst als besten Browser vor allen anderen bezeichnet kann einen solchen schlamppigen Fehler der schon seit Wochen behoben werden muss nicht erlauben. Und ja dies ist ein Vertrauensmissbrauch eines jeden Nutzers und sollte somit Einbußen mit sich ziehen. Viele User werden nun merken, dass mit Opera als alternative nicht auf Firefox angewiesen sind. Und das schadet Mozilla gewaltig.

Solche Sprüche von Ihnen kann Ich zumiedst gerne verzichten.

Jetzt wird schon wegen einem abgelaufenem Zertifikat die Weltbevölkerung ausgelöscht, und Mozilla programmiert immer schlampig, ach sooo ist das. Also genau das meine ich mit völlig überzogener Hysterie, Danke für das treffende Beispiel...lol^^

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, unlock und 5@n!töt3r
Naja ich sags mal so. Mozilla hat sich gerade total blamiert und einige Leute sind jetzt ziemlich verärgert ^^

Von den ständigen Designverschlimmbesserungen oder sonstigen
dümmlichen/irreführenden Meldungen/Funktionen will ich gar nicht erst anfangen zu reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, retho und adius
irgendwie scheiße dass das funktionieren von addons abhängig eines servers im internet ist.
ich würde ja nichts sagen das diese Überprüfung bei der Installation notwendig ist aber bei addons die schon länger laufen auf einmal nicht mehr mehr funktionieren wenn ein Server vom Hersteller des Hauptprogramms mist baut und dann einfach alle addons Deaktivieren. Da komm ich mir irgendwie verarscht vor

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Ich habe wegen dem Schlamassel den Alternativbrowser "Brave" installiert.
Basiert auf Crome ist werbefrei und hat die Werbeblocker schon eingebaut.

Hat jemand eine Vermutung wann das Problem bei Firefox behoben ist ? -- Tage-- Wochen -- Monate ?

Ja, immer wenn Zertifikate eine Rolle spielen ist man von Servern abhängig, genau wie bei SSH und anderen Services. Sie funktionieren eigentlich immer, nur eben manchmal nicht und das nervt, kann ich verstehen. Und ja eine Überprüfung der Addons könnte einmal beim intallieren geschehen und dann nur noch bei updates. Könnte man Mozilla mal vorschlagen einzuführen, ein guter konstruktiver Kritikpunkt...

• Gefällt mir
Reaktionen: retho und cbtestarossa
transarena schrieb:
Hat jemand eine Vermutung wann das Problem bei Firefox behoben ist ? -- Tage-- Wochen -- Monate ?
Ein möglicher Fix wird bereits getestet. Ich denke im Laufe des Tages, spätestens morgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: transarena
OK... seltsam.

Denn bis gerade eben funktionierten alle Add-ons einwandfrei bei mir. Aber jetzt plötzlich nicht mehr. Gar keine mehr.
Was machen die da?!

@DrDoom
Aber man sollte auch bei älteren Addons eine Versionsprüfung/abfrage einbauen ob ein Addon in gewisser Version vielleicht mittlerweile schon bekannt ist Schadcode zu enthalten um es ggf. deaktivieren zu können.
Zumindest eine Warnung sollte ausgegeben werden um Fehldeaktivierungen zu verhindern o.ä.
Glaub das wurde sogar schon umgesetzt mit verschiedenen Levels.

• Gefällt mir
Reaktionen: retho und adius
Es lässt sich kein Addon mehr installieren, das Internet ist so widerlich ohne AdBlocker

Anhänge

• Screenshot (55).png
    Screenshot (55).png
    249,7 KB · Aufrufe: 439
Es soll ja um ein abgelaufenes Zertifikat gehen. Bedauerlicherweise kenne ich mich in diesem Teil der Materie gar nicht aus und auf DAU-Ebene frage ich mich warum es nicht einfach verlängert wird oder mit anderem Datum neu eingestellt wird... aber dieses Denken ist wohl fern ab der Realität :P

Ist Jemand so kompetent und freundlich um mir zu beschreiben was Mozilla da jetzt genau macht (für Unwissende)? :) Rein interessehalber.

cbtestarossa schrieb:
Naja ich sags mal so. Mozilla hat sich gerade total blamiert und einige Leute sind jetzt ziemlich verärgert ^^

Von den ständigen Designverschlimmbesserungen oder sonstigen
dümmlichen/irreführenden Meldungen/Funktionen will ich gar nicht erst anfangen zu reden.
Stimmt schon....

Ich hatte ja zwischenheitlich mal Vivaldi im Test und fand den auch ziemlich gut. Aber einiges fehlt(e) da halt... Da hab ich Firefox wieder eine Chance gegeben. Mit 57/Quantum hatten die ja auch einen enormen Sprung gemacht. Aber jetzt?

Die Sync-Funktion haben sie bei Vivaldi wohl jetzt. Was noch fehlt ist eine Android-Version....

Zurück
Oben