Firefox Addons plötzlich deaktiviert

cbtestarossa schrieb:
@corvus
Über .XPI Dateien vielleicht, aber updaten geht nicht mehr.

Das stimmt natürlich, hier liegt das Problem ja bei Mozilla. In der 66.0.3 war hingegen selbst mit Anpassungen in der about:config nicht einmal mehr die Installation via XPI möglich. Nur temp. über about:debudding konnte man Addons aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
llax schrieb:
Da ich auf dem Smartphone mit Opera sehr zufrieden war, habe es mir eben auf den Rechner gezogen.
Bin allerdings über das aussehen etwas überrascht. Aber ok, sinnvolle Anderung mMn.
"Origin" gibt es hier auch und es funktioniert. Lesezeichen von Mozilla muss ich nicht händisch eintragen. Hat sich Opera so angeeignet.
Generell muss ich sagen, scheint der Entwickler von Opera sich Gedanken zu machen, was er da entwickelt. Dunkles Design, gut erreichbare Einstellungsmöglichkeiten. Ich bleibe jetzt, nach inzw. 18? Jahre Mozilla erst mal bei Opera.
Gute Entscheidung. 😃 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Alle Addons und alle Themes plötzlich heute nicht mehr in Firefox einsehbar, als ob sie nicht mal installiert wären. Da hat Mozilla ja mal so richt was verkackt. Wenn nicht mal mehr Ablock-Addons funkionieren, kann man das durchaus als Sicherheitsrisiko sehen.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, retho, oppps und 4 andere
In 68.0a1 /nightly funktiomiert alles incl. Add-ons wie ehedem. Neuinstallationen habe ich nicht getestet. Mir reicht es sowieso: Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul!

Vor einer Weile hatte ich Palemoon mal zum testen installiert und war eigentlich sehr angenehm angetan. Ich mag dieses eher klassische Design. Ich bin nur mit den Browser-Erweiterungen absolut nicht klargekommen (uBlock Origin / uMatrix - gibt es diese überhaupt für Palemoon, frage ich mich).

Und wie sieht es in Opera mit Erweiterungen aus (die oben genannten)?

jetzt hat es bei mir doch Add-ons:

Adbuard Werbeblocker v.3.0.13
Kaspersky Protection v.20.0.543.1053d
NewTabOverride v.14.2.0
VideoDownloadhelper v.7.3.5

erwischt, während FF offen war.

Na da bin ich ja gespannt wie lange Mozilla brauch, um den Fehler zu beheben.

Könnte es sein dass man zusätzlich zu
xpinstall.signatures.required
folgende Werte
services.sync.prefs.sync.xpinstall.whitelist.required
xpinstall.whitelist.required

auch noch auf false stellen muss?

Habe noch nicht nachgesehen ob und wie sich das auswirken würde.

mylight schrieb:
@cbtestarossa: Da hast du vollkommen Recht, in diesem Fall ist es sehr speziell & der Kunde König und ich muss mich fügen.
@llax: Gerade fürs Handy finde ich Opera auch ganz nice, habe da aber auch nicht so hohe Ansprüche wie am Desktop, dort brilliert trotz der falschen Zukunftsentscheidungen und kleinen Nervigkeiten nach wie vor FF. Config richtet zur Not alles.

Ja, das ist wahr. Ich bin nicht vom Fach und kann nur begrenzt was einstellen, aber es war mir möglich über die config von Opera, sie dort so einzustellen, dass der Browser im nachhinein, sehr schnell war. Nichts ist nerviger als ein übles nachladegeruckel auf dem Smartphone.

Was FF auf MoGä angeht..übel und wegen der langsamkeit, zu nichts zu gebrauchen.

Auf dem Desktop - ja, aber ich überlege mir seit bereits 2 Jahre doch, dem FF fremdzugehen. Die werden mir einfach zu aufdringlich, was ich von FF so nicht gewohnt war. Und Funktionalität kommt hinzu. Wie oft will ich auf "weitere Lesezeichen" und klicke stattdessen, auf "Menu öffnen"? Tag täglich.
Hätten sie auch besser lösen können. Hier, bei Opera, ist es zwar 1 zu 1 auch da, aber deutlich kleiner und weiter weg. Ist kaum möglich sich zu verklicken.
Kleinigkeit hier, kleinigkeit da und schon bist du im gesamten unzufrieden und siehst dich um, was es an Alternativen gibt.

Klar,muss ich damit nicht recht haben und jeder sieht es ein wenig anders. Und das ist auch gut so.
Das war halt der letzte Tropfen für mich und ich versuche mal meinen Glück mit Opera als Browser.

PS.
Sieh mal einer an "Beim Schließen von Fenstern mit mehreren Tabs warnen" ist sogar unter Einstellungen einfach per Schalter gelost. Bei FF, seit x-Versionen, nur noch über die config zu aktivieren. Verstehe es, wer es will.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Mama schrieb:
Ich bin nur mit den Browser-Erweiterungen absolut nicht klargekommen (uBlock Origin / uMatrix - gibt es diese überhaupt für Palemoon, frage ich mich).
Ja gibt es
Addons für Firefox Quantum laufen natürlich nicht.
Aber dafür eben angepasste Addons oder ältere FF Addons.
Palemoon ist eben wie Basilisk noch XUL basiert.

Was für eine Schlamperei. Dadurch verkehrt sich etwas gutes und sicheres ins Gegenteil, wenn jeder den entsprechenden config Eintrag macht.
Sind da bei Firefox nur noch Dilettanten am Werk! :freak::grr:

Ich hatte das gleiche Problem heute morgen auch (FF 60.6.1.esr). Habe daher gegoogelt und bin dann dem Vorschlag gefolgt die Signaturprüfung in den Einstellungen (about:config) auszuschalten. Bei fast allen Addons hat's geklappt. Nur bei den beiden "Nuance PDF Convert" und Nuance PDF Create" hat es nicht funktioniert.
Nutzt jemand von euch auch Nuance und kennt hierfür eine Lösung?
Nachdem sich letztens die Tabs nicht mehr nach unten verschieben ließen und ich deshalb auf ESR gewechselt bin, überlege ich schon den FF ganz in die Tonne zu treten. Ich finde dieses ganze Gequatsche von wegen Sicherheit diese ständigen Neuerungen und dass man als Nutzer nicht mehr selbst bestimmen kann, total übertrieben.
Vor allem wenn Sicherheits-AddOn's wie z.B. Kaspersky nach so einem Blödsinn nicht mehr laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier hats auch alles auseinandergehauen....vor allem, dass das im laufenden Betrieb ohne Neustart passieren kann ist mal richtig aergerlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: oppps und coasterblog
Wollte gerade ein Systemscan machen. Kann ich mir dann sparen. Bei mir sind auch alle Addons plötzlich deaktiviert. So kann ich Firefox nicht gebrauchen, überall diese aufdringlich blinkenen Werbebanner. Ich kann auch keine anderen Werbeblocker installieren. Nimmt mein Firefox zwar kurz an, dann werden sie aber auch deaktiviert. Was ist das denn fürn Müll? Da muss bei Mozilla irgendwas mächtig schief gelaufen sein. Da sollte ComputerBase mal nachhaken.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Finde das ist eine Meldung auf der Startseite von CB wert. Dachte schon an Malware, Virus oder anderes Ungeziefer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Hatsune_Miku und piepenkorn
@Fabo +1, war auch mein erster Gedanke und gleichzeitig ein Aufschrecken wie mir das trotz aller Sicherheitsmaßnahmen und brain.exe passieren konnte ^^

• Gefällt mir
corvus schrieb:
In der ESR konnte ich die Addons per XPI ohne Probleme installieren. Gilt auch für die Nightlys
Ja, das mag sein. Ich hab mich auch erstmal nur darauf bezogen, dass alle installierten Plugins deaktiviert wurden, also man vom Bug betroffen ist. Und wie schon erwähnt, der Workaround funktioniert zumindest bei meinen Plugins.

retho schrieb:
Sind da bei Firefox nur noch Dilettanten am Werk!
Dann nutze doch in Zukunft bitte was anderes. Niemand zwingt dich Firefox zu nutzen und mir wäre auch neu, dass du dafür Geld bezahlt hast, oder? Ich hoffe auch dass du nie Fehler machst, und sofern du in der Softwareentwicklung zu Hause bist, auch nur 0 Fehler code produzierst ...

• Gefällt mir
Nervig, aber gut, sie arbeiten dran. Wenigstens geht FF für Android noch reibungslos...

• Gefällt mir
Zurück
Oben