Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vielen Dank. Ich habe gerade den Browser geöffnet und gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Kurz nachgeschaut und bin sofort über deinen Beitrag gestolpert. Für mich hat sich das Drama hiermit sehr schnell erledigt. Es hat funktioniert wie du es beschrieben hast. Ich musste nur den Browser kurz neustarten und alle Add-Ons haben sich sofort wieder aktiviert.
Der Hotfix installiert ein Interims-Zertifikat, ist keine Hexerei. Ob man es jetzt so oder so macht, ist im Grunde egal. Vorteil, der Hotfix wird bei Standard-Installationen, wo die Studien nicht abgeschaltet wurden, automatisch draufgespielt. Weil bis die 66.0.4 released wird, kann es noch dauern. Die muss bei Mozilla alle üblichen Prüfschritte bis zum Release durchlaufen.
Wie gesagt, ich habe FF nur mal geschaut was da bei Studien stand.
Und da sah ich zu meiner Überraschung plötzlich 1 Studie übertragen obwohl das Häkchen nicht gesetzt war.
Nun fragte ich mich wo diese Info bzw. Daten dazu zu finden sind und ob das eventuell noch in einer indexdDB zu finden sei.
Ich schrieb ja auch, ich muss das erst noch checken.
Wenn dann auch noch andere Daten herumgeistern muss ich noch schauen wie man das alles gelöscht bekäme.
Ich habe im Moment einfach keine Lust dazu, aber ich werde es, wenn das Addondebakel mal vorbei ist, in Angriff nehmen.
Je mehr Komfort, desto mehr Daten gibt man preis. Auf einem Smartphone noch viel mehr als mit Firefox am PC. Man muss da ein gesundes Maß finden. Selbst wenn man paranoid auf allen Komfort verzichten würde, um vermeintlich anonym zu bleiben, gibt es wahrscheinlich noch genug unbekannte technische Mittel, wie man trotzdem etwas von sich preisgibt, ohne es zu wissen. Es gibt ein paar empfehlenswerte Dinge, die man tun bzw. lassen sollte, klar. Aber sobald man z.B. in sozialen Netzwerken unterwegs ist, ist der Ofen eh aus.
So ist es. (zumindest bei FF 66.0.3)
Die XPI kann auch mit jedem xbeliebigen Browser downgeloaden werden.
Dann das Addon manuell von der Festplatte installieren.
Danach Browser neu starten.
Unter Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> da steht dann irgendwo unten "Firefox das Installieren von Studien erlauben", da muss ein Haken sein, sonst bringt das Besuchen der Seite natürlich auch nichts.
Bei mir ist das Kaspersky Protection Addon nicht mehr aktiv. Aus der oberen Leiste ist es weg und Mozilla sagt, das es nicht verifizieren kann. Weiß jemand wann Mozilla dieses Problem behebt? Habe beobachtet, das es sich auf meinen Laptop auch gerade beim Aufruf von YouTube deaktiviert hat, ich meine hier auf meinem Desktop wars genuso. Vorher habe ich auf heise gesurft und da war noch alles gut. Ich bin schon beunruhigt.
@AMDHippster: Ist genau das Problem, was hier besprochen wird.
Behoben wird es entweder relativ sofort, wenn du das Installieren von Studien in den Optionen erlaubt hast (siehe Post über dir). Oder im Verlauf des Tages, sobald FF 66.0.4 alle Testschritte vor dem Release durchlaufen hat und das Update gepusht wird.
Der Witz ist, 2 von meinen 13 Firefox Profilen wollen patout keine Addons mehr akzeptieren, weder Aktivierung noch Download funktionieren, die wurden einfach mal komplett gelöscht, recht ärgerlich, nu muss ich erstmal die Backups einspielen. Was Mozilla da veranstaltet ist wie schon erwähnt ziemlich dreißt, gerade wenn nen TorBrowser ohne Startcheck verwendet und dann plötzlich völlig nackt sensible Webseiten ansurfen würde. Die Leute die in Diktaturen auf FF angewiesen sind dürften damit ernsthafte Probleme bekommen können.
Die Programmierung von FF ist an dieser Stelle einfach nur fail.
Keine Ahnung, ob ich es überhaupt jemals erlebt habe, dass "gespeicherte" Einstellungen von Programmen aufgrund eines Bugs gelöscht wurden. Vllt bei absoluten billigspielen, worst
Mich wunderts grad stark das auf CB diesbezüglich keine News kommt, es wird doch sonst teilweise viel unnötiges Zeug gepostet, aber warum sowas wichtiges nicht ?
Die Programmierung von FF ist an dieser Stelle einfach nur fail.
Keine Ahnung, ob ich es überhaupt jemals erlebt habe, dass "gespeicherte" Einstellungen von Programmen aufgrund eines Bugs gelöscht wurden. Vllt bei absoluten billigspielen, worst
Es ist ja kein Bug, es ist ein heute am frühen Morgen abgelaufenes Zertifikat. Zertifikate mit zeitlich beschränkter Gültigkeit können immer auch eine "Zeitbombe" darstellen, wenn sie nicht rechtzeitig erneuert werden. Dann geht meist irgendetwas verübergehend nicht mehr wie es soll. Da gibt es mehr als genug andere Beispiele als FF, was bei abgelaufenen Zertifikaten schon alles schiefgegangen ist. Aber klar, darf eigentlich nicht passieren.
Ich habe mich wegen dem Mist jetzt extra hier angemeldet, weil ich gerade ziemlich überfordert bin.
Mich hat vor 30 Minuten getroffen. Davor lief FF problemlos. Wenn schon ein Fix draußen ist, hätte ich gar nichts davon bemerken müssen.
Mein Problem ist, ich habe bewusst noch Version 56.0.2 und ich glaube, da gibt es diese Studies-Option nicht. Sonst irgendeinen Tipp? Am besten irgendwas idiotensicheres oder step by step erklärbares.
Und ich möchte bitte keine Diskussion führen, warum ich nicht die neuste Version nutze und dass das gefährlich ist.
edit: xpinstall.signatures.required auf FALSE zu setzen geht, hat aber keine Auswirkungen.