Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFirefox, Chrome etc.: Mit welchem Browser seid ihr unterwegs – und wieso?
Diesen Sonntag geht es in der wöchentlichen Community-Frage um Browser. Mit welchem Webbrowser seid ihr eigentlich im Internet unterwegs, wenn ihr an eurem primären Computer sitzt? Wie begründet ihr eure Wahl des Browsers und welche Kriterien sind dabei besonders wichtig?
Die Frage ist komisch. Dafür hattet ihr doch früher Statistiken.
Edit: Da ist ja sogar die Statistik. Vivaldi konnte man ja mittlerweile wieder "auslesen".
Meldet sich Safari auch einfach als Chrome? Verlesen. Danke @Ch3ck0r.
FireFox wurde mir mit der Zeit einfach zu verbastelt. Als sie dann die Add-Ons geändert hatten, musste ich mir eine Alternative suchen. Könnte noch immer kotzen, dass es nirgendwo einen Ersatz für "Tab Mix Plus" gibt. Das war das beste Add-On aller Zeiten.
Safari, weil der einfach von allen Browsern mit macOS, iOS und dem Schlüsselbund am besten funktioniert.
@Geringverdiener
TOR ist Netzwerk aus dezentralen Knotenpunkten. Er ist beliebt bei denen, die ihre Identität und besuchte Seiten verschleiern möchten. Es ist auch der Browser der Wahl für's Darknet. Ganz einfach und grob umschrieben.
Im Prinzip bist du mit TOR immer wie mit VPN mit mehreren Sprungpunkten unterwegs. Das macht ihn aber auch extrem langsam.
Ich war über ein Jahrzehnt bei Chrome, aber bin letztes Jahr zurück zu Firefox wegen möglichen/angesagten Änderungen von Blockern bei Chrome.
Bis jetzt nicht bereut wieder beim Fuchs zu sein Besonders am Smartphone ist der adblocker im FF nützlich .
Wie ist denn die Verbreitung wenn man Mobilgeräte ausschließt?
Viele der Chrome-Zugriffe werden ja vermutlich Android sein, da ist Mozilla ja nicht sonderlich verbreitet.
am PC Firefox, am Smartphone (gezwungenermaßen) Safari. Chrome/Brave hatte ich drauf, aber irgendwie gabs dort nervige Kleinigkeiten, weshalb ich zu Firefox zurück bin.
Chrome (bzw primär Chromium). Firefox geht mir leider immer wieder auf den Senkel (läuft als Drittbrowser) und ich arbeite sehr viel mit Browserapps, die im Chrome auch performanter zu sein scheinen.
Allein wie oft der Firefox mir schon einen Dialog gezeigt hat, um irgendwelche Farben anzupassen. Zum Kotzen! Würde den Firefox gern lieber mögen.
Ebenfalls.
Die Oberfläche fürs Smartphone ist einfach gängiger als beim Fuchs. leider.
Wenn sich das noch ändert dann aauch dort Firefox.
Am PC seit 15 Jahren+ unverändert.
€dith: Das Titelbild will mir irgend etwas sagen...
Nimmst du Bezug auf den etwas verkorksten Satz im Artikel? Da heißt es lediglich, dass sich mobile und Desktopversion nicht unterscheiden lassen. Safari und Chrome lassen sich sehr wohl auseinanderhalten.
Ich nutze den Firefox hauptsächlich beruflich als Test-Instanz oder für alle möglichen temporären Logins. Da wird nichts an Daten gespeichert und das Ding hat keine Addons. Leider braucht er trotzdem oftmals so endlos lange zum Starten, dass ich dann doch auf Chrome oder Edge im Incognito Modus zurückgreife.
Auf der Arbeit bin ich mittlerweile hauptsächlich auf Edge unterwegs, privat und mobil Chrome. Kann da auch keinen Favorit nennen, beide haben ihre Vor und Nachteile. Firefox ist bei mir aus so vielen Gründen jedoch nie eine Alternative gewesen.
Könnt mich nie mit den FireFox anfreunden, als Alternative zum Internet Explorer war es aber ganz brauchbar.
Seit Ende der 0er Jahre bin ich am Pc bei Chrome, Smartphone verwendet Safari.
"Welche Kriterien sind für dich bei der Wahl des Browsers besonders wichtig?"
Um die Vielfalt bzw. die Gecko Browserengine zu unterstützen. Darum bei mir nach wie vor Firefox, praktisch ohne Unterbrechung seit 2005. Aber nicht nur deswegen. Bin generell zufrieden mit dem Browser.
chrome!
funktioniert einfach. mit firefox immer mal in der vergangenheit kleinere nervige probleme gehabt.
seit ich chrome nutze läuft alles 1a.
hab auch keinen bock mehr einen anderen browser zu testen.
grüße